AM4 Upgrade von Ryzen 5 3600 auf 5700X3D oder 9 5950X

Moinsen, da fehlen immer noch wichtige Infos! Graka bekannt!

MoinBoard egal?
B X 350_370/450_470 =pcie 3.0; B X 550_570 =pcie4.0!
Ram 32 GB. Was denn für einer? 2x oder 4x? SR oder DR?
3000 MT/s passend zum 3700x? 3200 MT/s passend zum 57(8)00x?
Timings? MLCK=FLCK=UCLK ? Erfahrung mit Optimierungen?

Keine Ahnung, keine Lust -> dann bitte teuer 5700x3d (105w), noch besser AM5.

Ahnung und Lust 5700x 65w, Pw, TDC EDC evtl. erhöhen, CO PBO+200, Ram 36(8)00 MT/s cl 14-16!
Ahnung und Lust 5800x105w, Temperatur wichtig (Kühler, Gehäuse), CO PBO+200, Ram 36(8)00 MT/s cl 14-16!

Damit schrumpft der angebliche Abstand von 20% zum 5700x3d auf nur noch ca. 10% bei games, während damit Anwendung schneller laufen als beim 5700x3d.
IMHO.

Fertig

Saludos

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
TheManneken schrieb:
@RealMax123
Dann wechsel ich doch lieber heute auf AM5, hab was davon und kann selbst 2028 oder gar 2031 (Zen 5 kam immerhin auch schon vor 3 Jahren raus) noch mein AM5-System upgraden. Nach dieser Logik könnte man also genausogut AM6 überspringen. Unterm Strich rüstet man ohnehin dann auf, wann man die Leistung braucht.
Wenn die AM6 Plattform kommt ist es eine komplett neue Plattform die noch ihre ganze Lebenszeit vor sich haben wird.

AM5 hat jetzt auch schon mehr als die halbe Lebenszeit hinter sich.

Wenn man sich jetzt einen relativ schwachen 7700 / 7700X / 9600 / 9600X holt könnte sich vielleicht noch ein Upgrade lohnen. Aber wenn man jetzt auf einen 9800X3D / 9900X / 9900X3D einsteigt dann wird sich höchstwahrscheinlich kein Upgrade mehr lohnen.

Mag sein das AMD wieder relativ lange neue AM5 Prozessoren nachschiebt, aber das werden dann wohl keine attraktiven Upgrade-Optionen mehr werden, sondern eher Budget-Angebote nach unten so wie bei AM4 jetzt 5800X3D -> 5700X3D -> 5600X3D -> 5500X3D. Und sowas ist dann für ein Upgrade völlig unintressant.

@RealMax123
Ich habe das Gefühl, nicht korrekt verstanden zu werden.

Grundsätzlich: ja, du liegst da sicher nicht falsch. Aber es kommt immer auf den Zeitpunkt und die Ausgangsbasis an. Wer heute einen 7800X3D oder 9800X3D (oder in ähnlicher Leistungsklasse) sein Eigen nennt: ja, der wird bequem und problemlos bis AM6 hinkommen. Da braucht man eigentlich gar keine Diskussion anfangen, denn wer von hier kommend heute aufrüstet, ist Enthusiast und weiß was er tut und bekommt (hoffentlich).

Wer hingegen auf Zen 3 unterwegs ist, z.B. einem 5800X(3D), der kann vermutlich mit etwas Bescheidenheit auch damit noch ruhig ein paar Jahre hinkommen. Ist vielleicht nichts mehr zum Angeben, aber läuft gut und solide.

Wer noch auf Zen 2 unterwegs ist, hat vor kurzem den besten Zeitpunkt verpasst, ggf. noch günstig auf Zen 3 upzugraden - der Zug ist abgefahren. Wer jetzt nicht das Glück hat, vielleicht noch über'n Gebrauchtmarkt 'nen Schnapper zu machen, der hat nicht viele Optionen. Dem wirst du jetzt auch nicht mehr sachlich ggü. argumentieren können, warum er noch 3-4 Jahre warten sollte, bis AM6 da ist bzw. ausgereift ist, wenn die Leistung jetzt (!) benötigt wird.

RealMax123 schrieb:
AM5 hat jetzt auch schon mehr als die halbe Lebenszeit hinter sich.

Hab ich persönlich übrigens auch - das Leben ist kurz. 3 Jahre sind 'ne lange Zeit.

Bei alle dem sollte man aber nicht vergessen, dass das deine und meine persönliche Ansicht und Meinung ist. Wer wie mit seinem Geld umgeht, kann natürlich jeder gerne selbst entscheiden. Richtig und falsch gibt es hier nicht. Über vernünftig, unvernünftig, sinnvoll und sinnlos kann man streiten. Wenn wir uns darin einig werden können, reicht mir das.

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan, Benni82 und frimGER
TheManneken schrieb:
Wer noch auf Zen 2 unterwegs ist, hat vor kurzem den besten Zeitpunkt verpasst, ggf. noch günstig auf Zen 3 upzugraden - der Zug ist abgefahren.
Würde ich nicht so sagen.

Wer schon einen Ryzen 7 3700X, Ryzen 7 3800XT oder noch besseren Zen2 Prozessor hat, der kann wahrscheinlich auch damit bis AM6 und Zen7 auskommen.

Bei einem Ryzen 5 3500X hingegen wird schon ein zwischenzeitliches Upgrade nötig sein.

Für Gamer wäre zwar der Ryzen 7 5700X3D besonders attraktiv gewesen, und da ist der Zug wirklich abgefahren, aber ein Ryzen 7 5700X und auch Ryzen 7 5800XT sind nach wie vor ziemlich günstig zu haben, und auch die werden ihren Zweck erfüllen, wenn man nicht gerade höchste Gaming-Ambitionen hat.

Für Leute die nicht nur zocken sondern auch Videos bearbeiten wollen könnte auch ein Ryzen 9 5950X den es auch noch zum fairen Preis gibt attraktiv sein.

Es gibt immer noch ettliche günstige Möglichkeiten.

@Pisaro

Mal davon abgesehen das du auch mit den 5900X Problemlos 90-100FPS erreichen solltest:

? Dir ist schon bewusst das ein 5800X deinem 5900X ist vieler Hinsicht überlegen ist?
Viel geringe Latenzen durch nur einen CCX, mehr Thermisches Budget pro Kern, oft besseres Binning.

Du hast 2 6-Kern CCX also CCX Module die in schlimmsten Fall teildefekt waren/sind.
Ein 5800X hat einen dafür ausgesuchten 8er CCX.

Nero FX schrieb:
Mal davon abgesehen das du auch mit den 5900X Problemlos 90-100FPS erreichen solltest:
Nein, denn: Du hast geschrieben in JEDEM Spiel. Das ist faktisch falsch ;)

Nero FX schrieb:
Dir ist schon bewusst das ein 5800X deinem 5900X ist vieler Hinsicht überlegen ist?
Klar, ist mir bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben