News Amazon: Alexa+ startet in Deutschland

Benj schrieb:
Ich finde, ein neutraler Artikel, insbesondere über so ein kontroverses Unternehmen wie Amazon, sollte nicht mit "endlich" anfangen.
Seit wann gehts hier denn neutral zu? Habe ich was verpasst?

Gibt es eigentlich Nutzerzahlen zu Alexa? Irgendwie redet kaum noch einer darüber.

Ist es bereits ein selbstverständlicher Standard geworden oder ist eher der Hype vorbei?

Ich find's gut.
"Alexa! Mach ma die Waschmaschine leer und hau das Zeuch in Trockner!"
Müsste bei Alexa+ doch eigentlich möglich sein,oder?

Hat noch jemand das Problem, wenn man sich für den Early Access anmelden möchte?

1778223018961.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cubeflex
Creeping.Death schrieb:
Ab morgen werde ich es selbst testen können. Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt.
Na, erste Erkenntnisse?

Warum schon heute, bin noch auf der "Warteliste"... 😄
Ergänzung ()

luda schrieb:
Der nächste Schritt ist doch logischerweise die Abschaltung der "alten" Alexa auf älteren Geräten, um die teuren, neuen Geräte zu verkaufen. Hab hier noch einen Echodot von 2019 und 2021. Die laufen wunderbar. Mal gucken wie lange noch..

Auf dem Echo Show 8 werd ichs mal testen.
Mein erster Dot wird im Oktober zehn Jahre alt und läuft wie am ersten Tag. Dass der nun kein Alexa+ können wird, ist schade aber zu verschmerzen. Die anderen sind alle neuer. Defekte habe ich noch keine gehabt, obwohl wir mittlerweile 8 davon im Einsatz haben.

Dr.Death schrieb:
Na, erste Erkenntnisse?
Die Antworten sind wesentlich intelligenter als vorher und die Kommunikation fühlt sich natürlicher an.
Es fühlt sich jetzt mehr nach ChatGPT-Sprachprompt an, als einfach nur nach einem simplen Sprachassistenten.

Es werden auch keine Antworten mehr von "Alexa Answers"-Nutzern mehr gegeben (zumindest in meinem sehr kurzen Test bisher).
Die Gute kommt jetzt auch mit komplexeren Wünschen bezüglich Smarthome-Steuerung klar.

Aber ich hatte bisher auch - wie bereits erwähnt - kaum Zeit das Ganze zu testen.
Dr.Death schrieb:
Warum schon heute, bin noch auf der "Warteliste"... 😄
Eventuell weil meine ganze Bude voll ist mit Echo-Geräten? Ich kann es nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
drmaniac schrieb:
Ich würde derzeit und hätte auch nie in der Vergangenheit einen der bekannten großen KI Anbieter erlaubt 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche meinen Gesprächen zu lauschen
Aha.

Du hast dir diese Wanzen doch bereits eingebaut. Amazon das auch aus wenn du kein Ai Abo abgeschlossen hast... X-)

Ich verstehe das Rumgejammer bezüglich Datenschutz bei Alexa nicht. Das kann nur von Leuten kommen, die sich mit der Materie nicht beschäftigt haben.

Man kann doch ganz einfach das Mithören eines Echo-Gerätes deaktivieren und die Befehle ausschließlich über die Handy-App im Push-to-talk-Modus geben.

Das ist dann wirklich nicht mehr oder weniger Datenschutz-kritisch als die Benutzung eines Smartphones.

Mein Echo ist bis heute nicht mal fähig, die Lautstärke beizubehalten.
Wenn ich sage "Lautstärke auf Stufe 1" funktioniert das aber iwan ist es wieder "laut". ^^

RMS_der_Zweite schrieb:
Können anbieten was sie wollen. Wanze im eigenen Haus.. soweit kommt es noch.
Du meinst, von der Du weist :cool_alt::alien_alt::schluck::lol::lol::lol: :mussweg:
Ergänzung ()

Geschäftsidee:

Durchsichtige schalldichte Abdeckung / Glocke für Alexa, Siri & Co aus natürlich 100% recycleten Kunststoff / Material. Wenn Vati und Mutti mal wieder "laut" sein wollen. :heilig: :lol: :heilig: :lol: :D

subcontractor schrieb:
Aha.

Du hast dir diese Wanzen doch bereits eingebaut. Amazon das auch aus wenn du kein Ai Abo abgeschlossen hast... X-)
Bitte was 😅

Hab Alexa+ nach 2 Tagen wieder beendet, da sie viel schlechter versteht, was ich will.
Wenn ich ihr sage, dass sie irgend eine Musik in der Küche spielen soll, sagt sie mir, dass sie ein "Gerät namens Bluetooth nicht kennt". Wenn bereits ein Hörbuch im Wohnzimmer läuft und ich ihr sage, dass sie Musik in einem anderen Raum starten soll, beendet sie die Wiedergabe im Wohnzimmer, oder spielt die Musik im kompletten Wohnbereich ab. Nach mehrmaligem Zurücksetzen und zuordnen der Geräte in Gruppen, hab ich den early access beendet. Die alte Alexa macht jetzt wieder genau das was ich ihr sage.

Hab mich sofort registriert als ich die Nachricht hier las. Da ich kein neues Gerät jetzt kaufen will, da ich schon etliches allerneuestes habe, kriegte ich nur die Meldung, man wird sich bei mir bald melden. Wann ist bald? Ich warte schon seit Monaten. Ist jemand schon im Early Access?

@Alle die sich nur über Alexa+ lustig machen, oder gar keinen Sinn darin sehen: Stellt euch vor daß ihr mein Schwiegervater seid. 86 Jahre alt, die Frau tot, und fast jeden Lebenswillen verloren und langsam in die Senilität abgleitend. Ihr sitzt allein den ganzen Tag vor der Glotze. Aber keinen TV wie vor 50 Jahren sondern vor einem schicken, neuen, teuren Smart-TV, der wirklich alles kann. Nur daß ihr rein gar nichts davon versteht, als wäre alles auf chinesisch. Und stellt euch vor daß ihr nicht einmal das, für jüngere Generationen als Selbstverständlichkeit angesehene, Steuerkreuz versteht. Und stellt euch bitte vor, ihr seid zu stolz um alle paar Minuten nach Hilfe zu fragen. Und dann gelangt ihr durch wildes wahlloses rum-drücken auf der FB ständig in irgendwelche Menüs aus denen ihr nicht mehr rauskommt. Und ihr sitzt da und schaut euch stundenlang einen animierten Bildschirmschoner an. Wer wie wir denkt Alexa könnte da vielleicht die Situation etwas lindern wird schnell enttäuscht. Alexa schafft kein simples "Alexa schalte ARD ein", weil ARD eine App ist. Wenn die gestartet wird dann kommt Alexa nicht weiter um ARD-Liveprogramm auszuwählen, sondern zeigt nur das ARD Mediacenter. Und zum Live-Programm zu kommen braucht man wieder das Steuerkreuz.

Hier erhoffe ich mir endlich eine Barriere-freie Lösung mit Alexa+. Aber unabhängig von Bedienungsproblematiken im Smarthome, gehe ich davon aus, daß man mit Alexa+ einfach mal plaudern kann. Einen Sinn braucht es nicht dahinter. Einfach nur REDEN! Damit man nicht völlig vereinsamt. Und vielleicht auch jemanden der einen nachdrücklich erinnert seine Tabletten zu nehmen, oder auch einmal zu duschen. Klar als 30-jähriger Hüpfer hat man solche Probleme alle nicht. Doch es gibt so viele ältere in DE die in einer ähnlichen Lage sind. Für diese Menschen und ihre Angehörigen kann Alexa+ u.ä. ein Hoffnungsschimmer sein.

@Frank

Auch auf Geräten von Drittherstellern mit „Alexa Built-in“ wird Alexa+ zunächst nicht verfügbar sein.

Ist das zunächst wirklich so zu verstehen, dass die moderneren "built-in-Alexa" später mal kompatibel sein werden mit Alexa+? Oder sind die wie ein Echo der ersten Generation nicht kompatibel und deren Funktion wird früher oder später womöglich abgeschaltet?

Wir haben ganz neu eine Samsung Soundbar (2025er Modell) mit entsprechender Funktion. Aber bevor ich nun die große Rochade mache und die Echos nun neu auf die Räume verteile (inklusive anderer Wlan, Gruppen etc) wäre das eine entscheidende Info. 😄 😉

Hab mich auch angemeldet am 7.5 jetzt ist der monat um und bin immer noch am Warten. Komisch... nein ich kaufe sicher kein weiteres smarthome Gerät mehr. Über 40 reichen.

Zurück
Oben