Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiOS 27: Apple CarPlay erhält AirPlay- und Video-Support
Das neue iOS 27 bringt auch eine Reihe von Updates für CarPlay mit, darunter der AirPlay- und Video-Support, der auch das direkte Durchstöbern von Videos auf dem Bildschirm im Auto umfasst. Neue Funktionen halten darüber hinaus für Navigations-Apps Einzug und Entwickler können ihre Apps in dem CarPlay Simulator testen.
Ich nutze CarPlay, zumindest wenn ich im Auto bin, jeden Tag aber ehrlich gesagt ist mir noch nie die Idee gekommen ein Video abzuspielen. Das sollte auch gar nicht gehen, da es für Podcast und co. ja schon Apps gibt die nur Ton abspielen. Ich sehe einfach den Mehrwert nicht.
Ich nutze CarPlay, zumindest wenn ich im Auto bin, jeden Tag aber ehrlich gesagt ist mir noch nie die Idee gekommen ein Video abzuspielen. Das sollte auch gar nicht gehen, da es für Podcast und co. ja schon Apps gibt die nur Ton abspielen. Ich sehe einfach den Mehrwert nicht.
Vermutlich geht es darum während eines Ladestopp das Konsumieren von werbeverseuchten Videos zu ermöglichen.
Also wohl eher für (modernere) E-Fahrzeuge gedacht.
Ich nutze CarPlay, zumindest wenn ich im Auto bin, jeden Tag aber ehrlich gesagt ist mir noch nie die Idee gekommen ein Video abzuspielen. Das sollte auch gar nicht gehen,
Denke nicht, dass es hier um Videos während der Fahrt für den Fahrer geht.
Entweder für Beifahrer (das wäre für mich aber auch nur eine Option, wenn ich als Fahrer gar keinen Blick aufs Video habe), oder eben bei Stops zum Ausruhen oder Aufladen des Autos.
@Cool Master
Steht doch im Artikel das es nur im Stand funktioniert. Kannst du im Stau Videos schauen, mit Unterbrechungen, wenn es wieder 20 Meter vorwärts geht. E-Auto-Fahrer haben sicher mehr Nutzen davon, dort dauert das Tanken länger und verlangsamt sich mit Pech noch weiter, wenn an einer Doppelsäule beide Ausgänge in Benutzung sind.
Wann kommen Endlich die interessanten dinge von Apple? Wobei da fällt mir auf, dass die Russen noch gar nicht die neueste Hardware vor Apple geleakt haben. Könnte heißen es wird keine neue Hardware vorgestellt 😅
Weil ich mich aufs Autofahren konzentriere. Gerade auf der Autobahn ist es teils schlimm wie die Leute jetzt schon abgelenkt sind weil sie am Handy sind.
FrAGgi schrieb:
Denke nicht, dass es hier um Videos während der Fahrt für den Fahrer geht.
Entweder für Beifahrer (das wäre für mich aber auch nur eine Option, wenn ich als Fahrer gar keinen Blick aufs Video habe), oder eben bei Stops zum Ausruhen oder Aufladen des Autos.
Der Fahrer sieht im Prinzip alles was der Beifahrer sehen kann. Daher für mich nicht wirklich eine Option. Bei Stops zum Aufladen ok, legitim aber da kann ich dann auch das iPad auspacken und hab nen größeres Display.
Dr. MaRV schrieb:
Kannst du im Stau Videos schauen, mit Unterbrechungen, wenn es wieder 20 Meter vorwärts geht.
Als ich noch meinen Tesla hatte, war ich sehr froh darüber Ladezeiten mit Netflix überbrücken zu können. Jetzt beim Verbrenner aber tatsächlich weniger relevant. Für die Mittagspause vielleicht.
Als E-Autofahrer oder als fahrender Jung-Vater, der eine Stillpause abwartet, ist es ganz nett.
Ich bin gespannt was mein alter und in Vergessenheit geratener Opel Ampera-E (Chevrolet Bolt) da liefern wird. Ein teilen der Navi-Strecke wird nicht funktionieren bzw irgendwas bringen, weil das auto kein Navi hat. Ob die Funktion des Video Abspielens überhaupt klappen wird?
Jetzt müssen nur noch die Millionen Autos ein Firmwareupdate fahren, dass sie vermutlich nie bekommen werden, weil der Fahrzeughersteller ein Abo dafür will.
Also wenn ich denke, dass ich letztes Jahr fast 3h im Stau stand. Da hätt ich mir definitiv gewünscht, dass ich am großen Display im Auto Serie schauen kann statt blöd das Handy zu halten.
Im eGolf fände ich das schon interessant beim Laden mal ein YouTube Video zu schauen, zumal das Display auch deutlich grösser ist als das Handy.
Auch in meinem Audi mit nachgerüstetem Android Auto, mal bei einer Pause was schauen zu können, warum nicht. Das ist ja auch ein Verbrenner. Klar, bei Pausen vertrette ich mir lieber die Beine, aber habe da manchmal auch bock was zu schauen.
Das wäre echt nice!
Bestimmte E-Autos konditionieren den Akku nur vor, wenn man eine Ladesäule im eigenen Navi annavigiert.
Mein Workarround war daher immer: Navigieren mit Carplay, Route ca. 30min vorm Ladestopp beenden und im Autonavi zur Ladesäule planen, nach dem laden wieder auf Carplay switchen. Das nervt gewaltig.
So könnte man weiterhin mit Carplay navigieren und das Auto weiß dass man nur Ladesäule fährt.
Videos/Airplay ist auch super. Dann ist man nicht mehr darauf angewiesen, dass das Auto Youtube oder einen Player zur Verfügung stellt.
Der Fahrer sieht im Prinzip alles was der Beifahrer sehen kann. Daher für mich nicht wirklich eine Option. Bei Stops zum Aufladen ok, legitim aber da kann ich dann auch das iPad auspacken und hab nen größeres Display
1. Nicht jeder hat ein iPad.
2. schon mal in einen aktuellen mindestens Mittelklasse-E-Auto gesessen und die Displaygröße wahrgenommen?
Ergänzung ()
Cool Master schrieb:
Weil ich mich aufs Autofahren konzentriere. Gerade auf der Autobahn ist es teils schlimm wie die Leute jetzt schon abgelenkt sind weil sie am Handy sind.
Was ich bei CarPlay immer noch vermisse: Das Abspielen und Beantworten von Sprachnachrichten in Whatsapp. Wer müsste denn da eigentlich tätig werden? Ist das eine Aufgabe für Apple, weil irgendwelche APIs noch nicht gehen, oder müsste Meta/Whatsapp was machen?
Joa, wenn du ein iPad hast. Das hat aber nicht jeder automatisch.
Und "größeres Display" hängt wohl auch sehr vom Automodell und dem vorhandenen iPad ab.
Es ist ja nett, wenn man dann halt nicht extra noch ein iPad mitnehmen muss, wenn man nur mal 20-30 Minuten irgendwas bei einem Stop gucken will.
Aber ich denke, dir ist ja klar wofür es gedacht ist, unabhängig davon, ob du das jetzt brauchst