Fireplace April 2026

News iOS 27, iPadOS 27, watchOS 27 & macOS 27: Diese iPhones, iPads, Apple Watches & Macs erhalten Updates

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, BorstiNumberOne, KEV24in_Janßen und 3 andere
Danke für die Übersicht! Vielleicht die folgende Einschränkung noch erwähnen (was den Funktionsumfang angeht): https://www.apple.com/newsroom/2026/06/due-to-dma-siri-ai-delayed-in-eu-for-ios-27-and-ipados-27/

Edit: insbesondere dieser Punkt ist schon bemerkenswert:
Developers located in the EU will not be able to test or use the new Siri AI features for their apps on iOS 27, iPadOS 27, and watchOS 27.
Es spielt also gar keine Rolle, ob die eigene App weltweit genutzt wird, sondern nur, wo der Dev/die Entwicklung seinen Sitz hat.

However, given the clear dangers to EU users and the regulators’ failure to acknowledge these risks, there is currently no timeline for Siri AI’s availability in the EU on iOS and iPadOS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und fineline
mscn schrieb:
Es spielt also gar keine Rolle, ob die eigene App weltweit genutzt wird, sondern nur, wo der Dev/die Entwicklung seinen Sitz hat
Sehr interessante Info. Apple erlaubt es also auch nicht KI Funktionen in regulierten Ländern zu implementieren, selbst wenn für andere Märkte vorgesehen.

Gut, aber letztlich nur konsequent...

Ist mir eigentlich egal, mein iPad 8 bekommt nach 5 Jahren keine Updates mehr. Ist mit iPadOS 18 schon unbenutztbar lahm geworden (26 gar nicht erst installiert, zudem finde ich das Liquid-Glass-GUI hässlich und die UX schrecklich), ausschalten hat teils über 20 Sekunden gebraucht. Sonst hab ich nix von Apple :)

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, testwurst200 und Jadedrache
Also der zusätzliche Name für macOS ist doch unnütz. Nennt es doch einfach macOS 27 und gut ist. Wozu noch den Namen eines Bergs oder irgendeiner Sehenswürdigkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, sebastian_uniq, 9t3ndo und 2 andere
Yeah, mitm iPhone SE (2022) noch dabei.👍
Nun heißt es zittern bis iOS 28. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, wexoo, Harpenerkkk und 3 andere
Das bei den Uhren nicht mehr unterstützt wird ist eine Frechheit. Zugleich jedoch nur konsequent, ist ein iPad mit M1 doch nicht in der Lage gewesen macOS laufen zu lassen und die neuen iPads erst recht nicht - hallo? Okay, wieso funktioniert es mit dem Neo? Ah, eine andere Gerätekategorie - wehe das nächste MacBook Pro bekommt scheiß Touch!

Bitte kein Panik falls dein Gerät nicht unter den ganannten Geräten ist. Die alten OS Versionen werden in der Regel noch mehrere Jahre mit (Sicherheits)Updates versorgt

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, wexoo, Sherman789 und 18 andere
Bin gespannt wie die EU reagieren wird. Dass Developer mit Sitz in der EU gar nicht erst für Siri AI entwickeln können, ist doch eine deutliche Benachteiligung und letztlich nicht mit KI-Restriktionen innerhalb der EU argumentierbar, da Entwickler ihre Apps ja weltweit verkaufen können. Davon, dass die EU nicht vor Apple kuschen sollte, rede ich noch nicht mal.

Kazuya91 schrieb:
Also der zusätzliche Name für macOS ist doch unnütz. Nennt es doch einfach macOS 27 und gut ist. Wozu noch den Namen eines Bergs oder irgendeiner Sehenswürdigkeit?
Ist doch nett, dass sie damit ihre kalifornischen Wurzeln pflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515 und prayhe
Spannend wird noch werden, welche Vorteile genau das iPhone17pro exklusiv (Wurde ja so angekündigt) gegenüber den anderen ios27 kompatiblen Modellen bringt.

Die Watch SE 2 nicht mehr zu unterstützen ist ein echter Arschtritt. Die haben das Ding noch bis Herbst 2025 verkauft, erst dann kam die SE 3 auf den Markt. KI hin oder her, das ist komplette verarsche. Sie sollten schleunigst ein Watch SE-Upgrade-Programm auflegen. Gegen Vorlage der SE 2 erhält der Kunde eine SE 3 für 99 Euro.

Wie sieht das mit den HomePods aus? Kommen neue HomePod Mini im Herbst oder bekommen die Alten Version 27? Das wäre schon ein starkes Stück, der HomePod mini hat den S5 verbaut, eine Watch SE 2 den S8.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Jadedrache, stevefrogs und eine weitere Person
Gibt es eine Erklärung warum so viele Watch Modelle rausfallen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, Mlu und stevefrogs
Dr. MaRV schrieb:
Die Watch SE 2 nicht mehr zu unterstützen ist ein echter Arschtritt. Die haben das Ding noch bis Herbst 2025 verkauft, erst dann kam die SE 3 auf den Markt. KI hin oder her, das ist komplette verarsche. Sie sollten schleunigst ein Watch SE-Upgrade-Programm auflegen. Gegen Vorlage der SE 2 erhält der Kunde eine SE 3 für 99 Euro.

Die SE2 basiert auf der Series 8, welche auch nicht mehr unterstützt wird.

Knilch schrieb:
Bin gespannt wie die EU reagieren wird.
Sehe ich auch so, da entstehen möglicherweise bedeutende Wettbewerbsnachteile.

Warum Google, Samsung und Co. solche "Probleme" nicht haben, bleibt wohl ein Geheimnis.
Ich bin kein Freund von Regulierung aber Entwickler sollten sie so nicht ausschließen dürfen.

Was das Thema angeht: ein Update, auf das man wohl gut verzichten kann, weil ein Kernfeature gar nicht dabei ist.

Dr. MaRV schrieb:
Die haben das Ding noch bis Herbst 2025 verkauft, erst dann kam die SE 3 auf den Markt
Aber .. Speicher und KI (löst das nichts bei dir aus?)! 😂

Bin ganz bei dir, 1000€ Smartwatch (Apple Watch Ultra Series 1 Vorstellung war September 2022) nach nichtmal vier Jahren softwareseitig "tot". Nicht, dass sie dadurch nun überflüssig wäre aber etwas schade ist das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, KaHaKa, newbieHW und eine weitere Person
@Eventer Nein das ist nicht richtig. Die Watch 6 hat den S6, eine Watch 7 den S7. Watch 8 und SE 2 teilen sich den S8.

Du hast recht, ich habe mich geirrt, man hat die CPU nur umgelabelt.

Zurück
Oben