News iOS 27, iPadOS 27, watchOS 27 & macOS 27: Diese iPhones, iPads, Apple Watches & Macs erhalten Updates

crushos schrieb:
@Hans-juergen Wie kommst du darauf, dass M* iPads raus fallen?
1781013838864.png

EDIT: Ok, 2 Gen ist A12Z, Also Ipad Pro 2020. Daher Denkfehler von mir. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crushos
CaptainZiltoid schrieb:
Dann kann ich mich mit meinem iPhone 11 ja noch ein weiteres Jahr so fühlen, als wär ich ganz vorne mit dabei. Aber ehrlich, was kann das iPhone 17 relevantes, was das 11er nicht kann?
Ich hab meins jetzt durch ein 16 Pro ersetzt. USB-C ist schon ein Feature, was vieles angenehmer macht (gerade wenn man unterwegs ist). Die freier belegbaren Aktionsbuttons links und rechts fand ich auch eine nettes Upgrade.
Der Hauptgrund für den Tausch war aber, dass die Kameralinse (die ich vor etwa einem Jahr aufgrund des gleichen Problems getauscht hatte) Flecken auf den Bildern hinterlassen hat. Und es waren keine Staubkörner hinter dem Schutzglas. Kennst du das Problem ebenfalls?
Das normale 17er hätte für mich zwar auch locker ausgereicht, aber wenn ich es wieder 6 Jahre nutzen werde, warum nicht etwas "besser". Refurbished bei Apple gekauft.

@JahJah192
Ich kann zumindest sagen, dass ich immer noch eine Watch SE (1st Gen) mit WatchOS 10 habe und die sich wunderbar mit meinem iPhone 16e und iOS 26.5 (oder was da gerade aktuell ist) koppelt. Dürfte also mit deiner AWU1 und deinem 17PM ähnlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
herrStreusalz schrieb:
Ist mir eigentlich egal, mein iPad 8 bekommt nach 5 Jahren keine Updates mehr. Ist mit iPadOS 18 schon unbenutztbar lahm geworden (26 gar nicht erst installiert, zudem finde ich das Liquid-Glass-GUI hässlich und die UX schrecklich), ausschalten hat teils über 20 Sekunden gebraucht. Sonst hab ich nix von Apple :)
Ich habe auch ein iPad 8. Da sollte bei iOS 27 doch die Performance verbessert worden sein. Nach 5 Jahren keine Software-Updates mehr ist schwach. Das war immer der wichtigste Grund für Apple.
Ergänzung ()

Outsource0326 schrieb:
Werden sie nicht. Das ist ein weit verbreitetes Missverständnis. Nur noch ganz ausnahmsweise werden Bugs gefixt. Hauptsächlich solche, die aktiv ausgenutzt werden, aber auch dort nicht alle.
Was ist daran ein Missverständnis? Selbst mein iPad 4 Mini von 2016 bekommt regelmäßig Updates für iOS 15.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Bin gespannt ob es echt sooooo viel flüssiger sein soll im Vergleich zur 26er auf dem IPhone 11 🤨

Outsource0326 schrieb:
Was ist mit M1 iPad Airs?
M1 iPad Air ist die 5. Generation und damit supported laut Apple:
  • iPad Air 11-inch (4th generation and later)

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
@prayhe Danke für die Antwort, aber das ist ja sehr missverständlich, wenn die zuerst von Generationen sprechen und dann über die Chipreihe.
Ergänzung ()

Jadedrache schrieb:
Ich habe auch ein iPad 8. Da sollte bei iOS 27 doch die Performance verbessert worden sein. Nach 5 Jahren keine Software-Updates mehr ist schwach. Das war immer der wichtigste Grund für Apple.
Ergänzung ()

Was ist daran ein Missverständnis? Selbst mein iPad 4 Mini von 2016 bekommt regelmäßig Updates für iOS 15.
Aber nicht alle Sicherheitslücken werden behoben. 99% werden einfach ignoriert…

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
@Outsource0326 Ja verstehe ich. Apple hat erst ab dem M2 Air angefangen die Modelle nach dem genutzten Chip zu benennen, vorher war immer von Generationen die Rede. Vermutlich wurde es deswegen so formuliert, damit man nach dem schauen kann was auf der Packung steht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Alle Macbooks mit Apple-Chips bekommen 27 mit Apple Intelligence? Sind die 8GB RAM, mit denen wahrscheinlich die meisten M1 unterwegs sind, nun doch kein Problem mehr?

herrStreusalz schrieb:
Ist mir eigentlich egal, mein iPad 8 bekommt nach 5 Jahren keine Updates mehr. Ist mit iPadOS 18 schon unbenutztbar lahm geworden (26 gar nicht erst installiert, zudem finde ich das Liquid-Glass-GUI hässlich und die UX schrecklich), ausschalten hat teils über 20 Sekunden gebraucht. Sonst hab ich nix von Apple :)
Jadedrache schrieb:
Ich halte das...
Beim iPad fallen einige Modelle aus dem Support. Beim iPad Pro sind es die Varianten mit Apple A12X Bionic, erst der Apple A12Z Bionic mit acht statt sieben aktiven GPU-Clustern erhält iPadOS 27. Auch das iPad Air 3. Gen, das iPad 8. Gen und das iPad mini 5. Gen mit Apple A12 Bionic fallen raus. Apple Intelligence gibt es für folgende Modelle:
...auch für die größte Absurdität: A12Z und A12X sind fast der gleiche SOC, trotzdem darf nur der A12Z weiterbestehen.
Generell haben jetzt viele Geräte die 26er-Version bekommen, ihnen bleibt aber 27 verwährt. Wer etwas beginnt, sollte es zu Ende bringen. Das gilt auch für die Intel-Macs. Klar, irgendwann müssen sie abgesägt werden, aber erst halt nachdem das Fixing abgeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Cool. Ein weiteres Jahr mit dem iPhone 11 dabei. Dann kann ich einen Neukauf noch mindestens zwei Jahre hinauszögern.

Kazuya91 schrieb:
Wozu noch den Namen eines Bergs oder irgendeiner Sehenswürdigkeit?
Ach ist doch nett - kA wie man das haten kann. Machen Windows und die meisten Linux Distros ja auch nicht anders.

Auf den ersten Blick habe ich mich gefreut, dass mein iPad Pro dabei ist. Dann ist mir eingefallen, dass ich von den ganzen Änderungen eh so gut wie nie etwas merke, weil ich das iPad nur als Medienabspielgerät und zum Browsen verwende.
Und für die Uhrzeit, einen Timer und die Wetteransage hat auch das bisherige Siri hinreichend genau funktioniert.

Aber wer weiß, vielleicht entdecke ich zufällig eine neue Funktion, durch die ich das Gerät produktiver nutzen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Jadedrache schrieb:
Nach 5 Jahren keine Software-Updates mehr ist schwach. Das war immer der wichtigste Grund für Apple.
Nach 6 Jahren. Es fällt ja erst im September mit Release von iPadOs27 raus, dann hat es 6 Jahre lang Updates bekommen.

Drummermatze schrieb:
Immerhin wurde die AW9 und die AWU1 nun ergänzt.

Wäre auch eine Frechheit gewesen wenn die Ultra rausgefallen wäre.

Die Uhr ist noch keine vier Jahre alt und gerade Apple schmückt sich schon immer mit den Update Federn.

Edit: Die Ultra ist doch raus?
Hätte erst die Grafik anschauen sollen bevor ich die Kommentare lese.

Vor zwei Jahren noch viel Geld bezahlt und heute steh ich da mit meiner Uhr. Cool.
Also ich mein, die AWU läuft seit WOS26 eh wie ein Sack Nüsse - mir gehts einfach ums Prinzip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex
RedPanda05 schrieb:
Damit sind wohl alle Intel Macs raus.
Mit Ausnahme von den emulierten Intel Macs (Rosetta 2), das bleibt noch ein Release länger unterstützt.

Die S8 hat mich schon überrascht. Selbst ein altes iPhone 11 ist dabei. Klar, die S8 hat noch den alten Prozessor. 9-11 dann erst den neuen. Andererseits; Die Uhr ist einer der wenigsten Profiteure von neuen Features. Und Sicherheitsupdates wird es noch geben. So oder so wartet durch KI seit langem mal wieder die Software auf die Hardware und nicht andersrum. Für KI sind alle Geräte noch viel zu schwach - vor 6 Jahren hat man sich gefragt, warum Handy immer mehr Leistung bekommen da sie noch lange nicht ausgereizt wurden... Heftig wie stark es sich in den letzten 2-3 Jahren in die andere Richtung bewegt hat. Selbst mein MidEnd PC (4070TI-S +64GB RAM) muss auf eher mittelgute Ki Modelle ausweichen weil die richtig großen nicht ansatzweise laufen. Ich vermute daher auch eher, je mehr KI Features die iOS Versionen dominieren, je kürzer werden die Unterstützungszeiträume neuer Features weil die Hardware nicht hinter her kommt. Als Gegenzug gibt es lokale KI - das ist schon viel Wert heutzutage wo alle nach deinen Daten gieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben