DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Notiz CB-Funk-Podcast #173: Apple, Siri AI und die EU – wird das jetzt endlich was?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Auf eine große Hardware-Woche in Taiwan folgt Apples Software-Spektakel in Kalifornien. Fabian und Dennis besprechen, welche Neuerungen iPhone-, iPad- und Mac-Nutzer im Herbst dieses Jahres erwarten können, was es mit Apples jüngster AI-Offensive auf sich hat und wie in diesem Zuge das Feindbild der EU-Kommission geschürt wird.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #173: Apple, Siri AI und die EU – wird das jetzt endlich was?

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, iron-man, sedot und 3 andere
Ich fühle mich von Apple betrogen !
Die haben mir 2024 ein 16pro Max mit Ai verkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmace
Bezüglich des Apple Streits mit der EU, ich habe ja an sich gar kein Problem damit, dass die sich streiten, ist ja ihr gutes Recht. Da können auch gerne harte Worte auf beiden Seiten hinter verschlossener Tür kommen, die Öffentlichkeit so für seine eigenen Zwecke zu Missbrauchen finde ich allerdings nicht wirklich schön. Das ist meiner Meinung nach komplett fehl am Platz. Besonders derzeit, wo es sowieso schon genug Aufruhr gibt. Ist für mich ein weiterer Grund auf das Firmen Macbook zu verzichten.

Bezüglich des Beispiels mit dem Steuern von Mac vom iPhone (oder wars anders herum?) aus, mein Verständnis vom DMA ist, dass Apple nur eine gleichwertige Möglichkeit schaffen muss das zu implementieren, sie müssen es nicht selbst implementieren. Also was ich meine ist, sie müssen nicht selbst die Kontrolle von Windows implementieren, sie müssen nur eine offene schnittstelle liefern die gleichwertig ist zu dem, was sie selbst auch benötigen um diese Funktion zu ermöglichen. Liege ich da falsch? Denn das wäre ja eine deutlich kleinere hürde als es tatsächlich komplett selbst für alle Betriebssysteme zu entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
12nebur27 schrieb:
Liege ich da falsch?
Nein ist schon richtig so. Gleichberechtigter Zugang (für andere, neue Marktteilnehmer) wird durch den DMA eingefordert und Apple will natürlich zuvorderst die eigene Technologie schnell auf dem Markt etablieren.

Da macOS 27 und visionOS 27 Siri AI können werden in der EU laut Apple, ist es ziemlich offensichtlich was Apple hier tut. Gatekeeping für iPads und iPhones.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und 12nebur27
sedot schrieb:
Apple will natürlich zuvorderst die eigene Technologie schnell auf dem Markt etablieren.
Ja natürlich, der Teil ist klar. Auch die 18 Monate sind einleuchtend. Bis dahin nutzt dann jeder Apples Zeug und sind zu träge um zu wechseln. Würde ich an Apples Stelle auch so machen :D

sedot schrieb:
Da macOS 27 und visionOS 27 Siri AI können werden in der EU laut Apple, ist es ziemlich offensichtlich was Apple hier tut. Gatekeeping für iPads und iPhones.
Das hat tatsächlich einen anderen Grund:
Bei Mac-Computern und der Computer-Brille Vision Pro ist die Einstufung der EU eine andere: Hier wird Apple nicht als Gatekeeper betrachtet. Deshalb wird der Konzern auf diesen Geräten Siri AI auch für europäische Nutzer zur Verfügung stellen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/apple-siri-ai-eu-digitalregeln-100.html

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Schade, dieses Mal hilft auch der Trick mit Apple Id in der Schweiz oder USA nicht mehr weiter. Die Apple AI blockt scheinbar sobald man im Mobilfunknetz der EU ist. Zumindest ersten Berichten nach.

Bin gespannt wie lang die nicht-EU Feature Liste noch wird in Zukunft…

USA tickt halt anders als EU ( Deutschland ) beim Thema Datenschutz.
Wer bockig ist, darf seine ach so schönen AI-Entwicklungen gern für immer behalten.
Zumal Siri nur mit fremder Hilfe noch zu retten scheint.
Wenn unbedingt nötig, nutz ich dann eben andere KI‘s.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig, dass iOS 27 so sehr mit macOS Snow Leopard verglichen wird, dabei gab es ein solches Update doch bereits auch unter iOS afaik. Bei iOS 12 stand auch Bugfixing im Fokus und alle iOS 11 lauffähigen iPhones erhielten damals das Update auf die neue Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Jan
iron-man schrieb:
USA tickt halt anders als EU ( Deutschland ) beim Thema Datenschutz.
Wer bockig ist, darf seine ach so schönen AI-Entwicklungen gern für immer behalten.
Es geht ja nicht um Datenschutz wie Fabian richtig erklärt, Apple behauptet das nur um den Komsumenten Angst zu machen und die EU schlecht dastehen zu lassen.

Typische Apple Manipulations Taktik.

Fabian hat es ja gut dargestellt, die EU will das der Konsument mehr Optionen hat, das würde für Apple die Gefahr beinhalten das sie Geld (Werbung/Kundendaten etc) an andere AIs verlieren.

Also sagt Apple die Daten der Konsumenten sind bei allen anderen ausser uns unsicher. (100% 😉😉) Selbst wenn das wirklich so wäre, würden sie damit den Konsumenten die möglichleit wegnehmen, dies selber zu entscheiden. (Kunden für dumm erklären)

Der Plan den die EU hat, kann unmöglich zu Datenschutzproblemen fuhren, wenn der Konsument die Apple AI wählt. (Wenn Apple so sicher ist wie sie behaupten)

Der Plan der EU wird allerdings sehr sicher zu Umsatzeinbussen bei Apple fuhren, wenn die Konsumenten andere Optionen auf dem Iphone haben eine AI zu nutzen.

Deswegen hat Apple auch keine Probleme mit den Chinesischen vorgaben die Apple einhalten muss. Zensur schadet nur den Konsumenten, nicht Apples umsatz. 🇨🇳😘🇺🇸

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, iron-man, Jan und eine weitere Person
Hotzenplotz45 schrieb:
Es geht ja nicht um Datenschutz wie Fabian richtig erklärt, Apple behauptet das nur um den Komsumenten Angst zu machen und die EU schlecht dastehen zu lassen.

Typische Apple Manipulations Taktik.

Fabian hat es ja gut dargestellt, die EU will das der Konsument mehr Optionen hat, das würde für Apple die Gefahr beinhalten das sie Geld (Werbung/Kundendaten etc) an andere AIs verlieren.

Also sagt Apple die Daten der Konsumenten sind bei allen anderen ausser uns unsicher. (100% 😉😉) Selbst wenn das wirklich so wäre, würden sie damit den Konsumenten die möglichleit wegnehmen, dies selber zu entscheiden. (Kunden für dumm erklären)

Der Plan den die EU hat, kann unmöglich zu Datenschutzproblemen fuhren, wenn der Konsument die Apple AI wählt. (Wenn Apple so sicher ist wie sie behaupten)

Der Plan der EU wird allerdings sehr sicher zu Umsatzeinbussen bei Apple fuhren, wenn die Konsumenten andere Optionen auf dem Iphone haben eine AI zu nutzen.

Deswegen hat Apple auch keine Probleme mit den Chinesischen vorgaben die Apple einhalten muss. Zensur schadet nur den Konsumenten, nicht Apples umsatz. 🇨🇳😘🇺🇸
Mag alles so sein, aber dann ist für Apple der logische Schritt: AI nicht in der EU veröffentlichen. Kaum jmd der jetzt ein iPhone hat, wird deswegen auf Android umsteigen. Bei der anderen Variante „aufmachen für alle“ verlieren sie ja sicher Kohle wenn man Fabians Argumentation folgt.

Ich kann den Podcast vermutlich erst am Sonntag hören, aber der Ki kram interessiert mich am Smartphone bis jetzt recht wenig. Aber wars das schon mit dem Apple Event? Irgendwie echt wenig news dieses jahr und null Hardware bis jetzt. Ich geier auf den neuen Mac mini 😅

Rattle schrieb:
Mag alles so sein, aber dann ist für Apple der logische Schritt: AI nicht in der EU veröffentlichen. Kaum jmd der jetzt ein iPhone hat, wird deswegen auf Android umsteigen. Bei der anderen Variante „aufmachen für alle“ verlieren sie ja sicher Kohle wenn man Fabians Argumentation folgt.
Naja "logisch" ... . Klingt eher wie ein bockiges Kind das eine Strafarbeit fürs Klassekammeraden verprügeln kriegt und daraufhin beleidigt allen Klassenkammeraden Klebstoff auf den Stuhl schmiert. Und danach argumentiert: " Ja, liebe Klassenkammeraden/innen, sagt mal lieber der/dem Lehrer/in das sie mir keine Strafarbeiten aufgeben" .

Ich hab selber n iphone se2 (dritthandy :freak: ) und will hier keine "markenliebhaber/innen" bashen, jeder hersteller hat seine vor und nachteile, ich bin nokia fanboy (das was sie waren bevor sie zur patentheuschrecke wurden^^) .

Der einzige der sich hier "weigert" ist Apple. Es gibt ja viele User in EU die gern Apple AI nutzen würden, und mit der ausrede "datenschutz" will Apple die jetzt anstacheln das sie die EU dazu bewegen das sich Apple nicht für andere AI´s öffen muss. Anders gesagt Apple sagt den EU Konsumenten: Lieber EU Konsument Bitte mach druck auf die EU, damit ihr mehr bezahlen dürft für weniger auswahl und schlechteren Service. "Hetze"

Denn EXAKT das bekommt man, wenn man keine Wahlmöglichkeit hat.

Denn es besteht ja die Gefahr das auch andere Staaten eine so verbraucherfreundliche regelung möchten wie sie die EU fordert, wenn das erstmal in EU durchgesetzt wird, wird das einfacher.
Genauso wie zb USB-C.

Es geht garnicht darum Apple user zum umstieg auf Android zu bewegen, nur darum das User die "Option" bekommen andere Dienste zu nutzen als die von Apple.

Das finale Ziel ist einfach BESSERE PRODUKTE / Dienstleistungen und BILLIGERE PRODUKTE Dienstleistungen für alle, was durch Gatekeeper und Monopol/Oligopolisten wie Apple/Google/Amazon/Steam/M$ verhindert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Cabranium
Hotzenplotz45 schrieb:
Naja "logisch" ... . Klingt eher wie ein bockiges Kind das eine Strafarbeit fürs Klassekammeraden verprügeln kriegt und daraufhin beleidigt allen Klassenkammeraden Klebstoff auf den Stuhl schmiert. Und danach argumentiert: " Ja, liebe Klassenkammeraden/innen, sagt mal lieber der/dem Lehrer/in das sie mir keine Strafarbeiten aufgeben" .

Ich hab selber n iphone se2 (dritthandy :freak: ) und will hier keine "markenliebhaber/innen" bashen, jeder hersteller hat seine vor und nachteile, ich bin nokia fanboy (das was sie waren bevor sie zur patentheuschrecke wurden^^) .

Der einzige der sich hier "weigert" ist Apple. Es gibt ja viele User in EU die gern Apple AI nutzen würden, und mit der ausrede "datenschutz" will Apple die jetzt anstacheln das sie die EU dazu bewegen das sich Apple nicht für andere AI´s öffen muss. Anders gesagt Apple sagt den EU Konsumenten: Lieber EU Konsument Bitte mach druck auf die EU, damit ihr mehr bezahlen dürft für weniger auswahl und schlechteren Service. "Hetze"

Denn es besteht ja die Gefahr das auch andere Staaten eine so verbraucherfreundliche regelung möchten wie sie die EU fordert, wenn das erstmal in EU durchgesetzt wird, wird das einfacher.
Genauso wie zb USB-C.

Es geht garnicht darum Apple user zum umstieg auf Android zu bewegen, nur darum das User die "Option" bekommen andere Dienste zu nutzen als die von Apple.

Das finale Ziel ist einfach BESSERE PRODUKTE / Dienstleistungen und BILLIGERE PRODUKTE Dienstleistungen für alle, was durch Gatekeeper und Monopol/Oligopolisten wie Apple/Google/Amazon/Steam/M$

Hotzenplotz45 schrieb:

Genauso wie zb USB-C.

Das finale Ziel ist einfach BESSERE PRODUKTE / Dienstleistungen und BILLIGERE PRODUKTE Dienstleistungen für alle, was durch Gatekeeper und Monopol/Oligopolisten wie Apple/Google/Amazon/Steam/M$ verhindert wird.
Ich glaub nicht, dass Apple so naiv ist zu glauben, dass die BürgerInnen der EU irgendwas sagen könnten um Dinge zu verändern. Als ob die EU jemals auch nur im Ansatz für derartiges ansprechbar gewesen wäre 😂 Die EU ist toll - versteh mich nicht falsch - aber halt alles andere als Bürgernah bzw am Willen des Bürgers interessiert. Sonst hätten wir zB nicht ständig die Deckel von Getränkeflaschen im Gesicht hängen oder unsere Autos würden nicht bei 51 km/h innerorts anfangen zu plingen 😂😂😂

Die Wahrheit, ob uns die schmeckt oder nicht: wir werden auch dieses Feature nicht bekommen. Apple wird niemals zulassen, dass andere AI‘s so tief ins System reinkommen. Allein schon weil sie dann sämtliche Glaubwürdigkeit in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit verlieren würden.

Und am Ende ist es mir als Verbraucher auch Wurscht ob ich das Feature jetzt nicht wegen Apple oder wegen der EU bekomme. Das Ergebnis bleibt das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Mich persönlich hat es letztes Jahr in Südostasien und vor paar Wochen in New York ehrlich gesagt ziemlich doll genervt, dass die Flaschendeckel ganz abgingen und man sie dann immer festhalten oder irgendwo ablegen musste (und sie dann natürlich zwangsläufig runterfallen ...). So schnell gewöhnt man sich an derartige "Features". Vom mit Plastik zugemüllten Strand in Vietnam, an dem auch reichlich Deckel lagen, ganz zu schweigen. Aber damit genug off topic, zurück zu Apple etc.

In der Konsequenz mags Verbrauchern vielleicht tatsächlich wurscht sein, wer Siri AI hierzulande "blockiert" - aber nur bezogen auf dieses eine Feature. Denn von einem funktionierenden Wettbewerb und nicht ausgehebelten marktwirtschaftlichen Prinzipien profitieren Verbraucher ganz sicherlich. Und sollte die neue Siri hierzulande wirklich nicht kommen (was ich ehrlich gesagt stark bezweifele, weil Apple bisher immer klein nachgegeben hat, nachdem sie sich einige Wochen oder Monate lang wie ein Kleinkind aufgeführt haben), dann wäre das ein vielleicht schmerzlicher, aber dann eben notwendiger Preis, um für seine Prinzipien und einen konsumentenorieniteren Markt ohne Kartelle und Monopole einzustehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Rattle schrieb:
Die Wahrheit, ob uns die schmeckt oder nicht: wir werden auch dieses Feature nicht bekommen.

Apples Kompromiss (den die EU nicht angenommen hat) war schon, dass sie nach binnen 18 Monaten eine Möglichkeit schaffen, dass die KI so tiefen Zugang bekommt. Sie sind also grunfsätzlich bereit es zu ermöglichen wenn es sein muss. Da von "niemals" zu reden halte ich daher für gewagt.

Rattle schrieb:
Die EU ist toll - versteh mich nicht falsch - aber halt alles andere als Bürgernah bzw am Willen des Bürgers interessiert. Sonst hätten wir zB nicht ständig die Deckel von Getränkeflaschen im Gesicht hängen oder unsere Autos würden nicht bei 51 km/h innerorts anfangen zu plingen 😂😂😂
Bin ich ganz bei dir 👍 Solange die big 6,7 reguliert werden bin ich immer dabei.

Aber das ist bei Android auch schon nach hinten losgegangen.

Ist ja nett das die EU 5 Jahre updates fordert. Weiterhin fordern sie aber auch mehr "Sicherheit" durch die Updates, was Samsung direkt dazu verleitet hat den Bootloader zu sperren.

Die EU hat NICHT verboten den Bootloader offen zu lassen aber Samsung sagt sie können die Sicherheitsbedingungen nur erfüllen wenn sie den Bootloader sperren, wodurch einem sein Gerät niemals wirklich gehört, weil man sich nicht aussuchen kann welches OS man installiert. (Zb. Linux oder offene google freie Android alternativen.)

Eigentlich hat die EU hier wenig gewonnen, vlt sogar was verloren, weil die Geräte nach 5 Jahren softwaretechnisch KOMPLETT unbrauchbar werden weil sie den bootloader sperren und open source lösungen wie LineageOS die die haltbarkeit meiner geräte teils auf 10 Jahre verlängert haben unmöglich werden.
Ergänzung ()

12nebur27 schrieb:
Apples Kompromiss (den die EU nicht angenommen hat) war schon, dass sie nach binnen 18 Monaten eine Möglichkeit schaffen, dass die KI so tiefen Zugang bekommt. Sie sind also grunfsätzlich bereit es zu ermöglichen wenn es sein muss. Da von "niemals" zu reden halte ich daher für gewagt.
Aber siehst du nicht was Apple da vorhat ? Wer ändert seine Entscheidung denn nach 18 Monaten nochmal wenn er schon von der AppleAI abhängig ist ?

Menschen sind faul. Sie verlassen plattformen nicht wenns zu aufwändig ist oder unbekannt. Arbeit ist stressig genug, warum noch mit dem handy rumärgern müssen.

Vor allem wird dir Apple nach 18 Monaten auch nicht ein popup reindrücken "schau dir doch bitte auch unsere konkurrenten an".
Die option wird in den tiefen der optionen vergraben sein.

Das gabs alles schonmal bei Microsoft, solche wahlmöglichkeiten bringen NUR was wenn man das gerät grad neu hat oder das system neu installiert.
Und (lob an apple) die backups von apple sind so genial, da musst du niemals was " neu installieren" die backups funzen auf neuen phones eig immer top.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Windows-erlaubt-Wahl-des-Browsers-5086652.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rattle
Zurück
Oben