Notiz CB-Funk-Podcast #173: Apple, Siri AI und die EU – wird das jetzt endlich was?

Vitche schrieb:
Mich persönlich hat es letztes Jahr in Südostasien und vor paar Wochen in New York ehrlich gesagt ziemlich doll genervt, dass die Flaschendeckel ganz abgingen und man sie dann immer festhalten oder irgendwo ablegen musste (und sie dann natürlich zwangsläufig runterfallen ...). So schnell gewöhnt man sich an derartige "Features". Vom mit Plastik zugemüllten Strand in Vietnam, an dem auch reichlich Deckel lagen, ganz zu schweigen. Aber damit genug off topic, zurück zu Apple etc.

In der Konsequenz mags Verbrauchern vielleicht tatsächlich wurscht sein, wer Siri AI hierzulande "blockiert" - aber nur bezogen auf dieses eine Feature. Denn von einem funktionierenden Wettbewerb und nicht ausgehebelten marktwirtschaftlichen Prinzipien profitieren Verbraucher ganz sicherlich. Und sollte die neue Siri hierzulande wirklich nicht kommen (was ich ehrlich gesagt stark bezweifele, weil Apple bisher immer klein nachgegeben hat, nachdem sie sich einige Wochen oder Monate lang wie ein Kleinkind aufgeführt haben), dann wäre das ein vielleicht schmerzlicher, aber dann eben notwendiger Preis, um für seine Prinzipien und einen konsumentenorieniteren Markt ohne Kartelle und Monopole einzustehen.
Ob sie nachgeben, wird man sehen. Das iPhone Mirroring haben wir immer noch nicht… und das Feature wird jetzt bald 2 Jahre alt.

Wie gesagt: Ich glaube, dass Apple da mehr zu verlieren als zu gewinnen hat. Wenn sie das Ding so aufmachen, wie die EU es will, bedeutet, dass das jede KI (Claude, Gemini, ChatGPT usw.) bis in die Untiefen deines Systems und deiner Daten kommen dürfen - wie eben auch die Siri AI. Wie soll sich das mit Apples „Wir sind die größten Datenschützer der Erde“ Image vertragen? Genau. Gar nicht. Und ich glaube eben, bevor sie dieses Image - das sie ja jetzt auch über Jahre aufgebaut haben - aufgeben, lassen sie es halt bleiben mit Siri AI in Europa.

Was soll der iPhone User in der EU auch dagegen machen? Auf Android wechseln? Für ein Featuere, das er nicht kennt und gar nicht bewerten kann? KI Agents kann er ja trotzdem auf dem iPhone nutzen…

Hotzenplotz45 schrieb:
Aber siehst du nicht was Apple da vorhat ? Wer ändert seine Entscheidung denn nach 18 Monaten nochmal wenn er schon von der AppleAI abhängig ist ?

Menschen sind faul. Sie verlassen plattformen nicht wenns zu aufwändig ist oder unbekannt. Arbeit ist stressig genug, warum noch mit dem handy rumärgern müssen.
Völlig richtig. Habe ich auch in einem anderen Post schon genau so geschrieben. Aber es zeigt, dass sie grundsätzlich bereit wären die Schnittstellen zu öffnen.
Spätestens zu dem Zeitpunkt wo es für Android ein ernsthafter Marketinggrund ist (sollte dieser Zeitpunkt je kommen) wird Apple das auch hier umsetzen. Und dann mit den offenen Schnittstellen.

Ganz ehrlich. Diese ganzen features nicht zu haben ist womöglich das beste für unsere daren was uns in europa passieren kann. Das bedeutet nicht das wir safe sind, aber vermutlich besser geschützt als auf dem rest der Welt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
Zurück
Oben