DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

News Balkonkraftwerk: Vorbestellungen für Anker Solix Solarbank 4 Pro gestartet

Finde das Angebot völlig überteuert. 5 KW für 1600€....bei Solarflow gibt es für die selbe Summe mit dem Mix 4000 8 KW und 4 KW ausspeisen. Die Variante für 1999€ kann bis zu 50 KW erweitert werden und für 2300€ gehen auch 400 V Solarpannel und 13 KW Ausspeisen.

Hab für 16,8 KW beim Solarflow 2400 mit Zusatzakkus keine 2300€ bezahlt

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, the_IT_Guy, Mertsch und 5 andere
Bin mit der 3er höchst zufrieden. Der Mehrpreis im Vergleich zu anderen Speichern ist spürbar, aber man bekommt auch was dafür.
Hatte bereits Marstek Speicher und das war grausam, monatelang offenes Bluetooth, Support unterirdisch, der ging dann zurück!
Amortisationszeit habe ich durchgerechnet mit allen Kosten, die Kabel, Stecker und Kabelkanäle verursacht haben. War schlechtestenfalls bei 5 Jahren, bestenfalls bei 3,5 Jahren. Aktuell sind es 2,8 Jahre. 2 kWp Panels und 5,4 kWh Speicher. Speicher wird manchmal voll, es fehlt tatsächlich etwas Modulleistung.

Fun fact: Die Solarbank hat uns vor einem Hausbrand bewahrt. Hat ständig Fehler ausgespuckt, tatsächlich dadurch die Smart Meter Logs analysiert, Spannung auf einer Phase war komplett drunter und drüber was so erlaubt wäre. 200-270 Volt. Wir hatten Lichtbögen am Hausanschluss. Der Entstördienst vom Netzbetreiber war innerhalb einer Stunde da weil Sternpunktverschiebung nicht ausgeschlossen werden konnte.
Sicherung komplett verkohlt. War zuletzt der Elektriker Fachbetrieb aus dem Ort dran, von Meisterhand nur locker reingedreht. Anker war auch so freundlich und hat mir ihre internen Logs aufbereitet, damit ich was in der Hand habe falls es zu Folgeschäden kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Samurai76, Golden_ und 12 andere
CtrlFreak schrieb:
Fun fact: Die Solarbank hat uns vor einem Hausbrand bewahrt. Hat ständig Fehler ausgespuckt, tatsächlich dadurch die Smart Meter Logs analysiert, Spannung auf einer Phase war komplett drunter und drüber was so erlaubt wäre. 200-270 Volt.

Wow! Das freut mich zu hören!

Jetzt bin ich auch neugierig, hab aber nirgends die Spannung gefunden.

Würde gerne selbst einfach mal schauen 😅
Wo muss ich nachschauen?

So viel gibt es ja eigentlich gar nicht in der App zu sehen. Aber ich bin bisher noch nicht drüber gestolpert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Also ich finde den Vorverkaufspreis schon grenzwertig hoch, teurer dürften die nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Im Moment tendiere ich mehr in Richtung Solakon, gibt es noch weitere Tipps aus der Community?

• Gefällt mir
Reaktionen: Donzi
@Tronx
was genau hast du denn vor? Was sind deine Vorstellungen?
Stanzlinger schrieb:
Finde das Angebot völlig überteuert. 5 KW für 1600€....bei Solarflow gibt es für die selbe Summe mit dem Mix 4000 8 KW und 4 KW ausspeisen. Die Variante für 1999€ kann bis zu 50 KW erweitert werden und für 2300€ gehen auch 400 V Solarpannel und 13 KW Ausspeisen.

Ja, was denn nun? Kapazität in kWh oder Leistung in kW?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
@OliverL87
Mindestens 4-5 kw Speicher (zukünftig erweiterbar) mit Balkonkraftwert (kann ruhig etwas mehr Leistung haben), soll auf die Garage montiert werden. Will es für mich selbst nutzen und nichts einspeisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Gilt denn in D aktuell noch 2kwp oder ist diese neue Norm schon rechtskräftig

Stanzlinger schrieb:

Wie bitte?

Ich verstehe nichts von dem, was du sagen möchtest.
Bitte Leistung, Energie (Speicherkapazität), Spannungen auseinanderhalten.

Ich habe mir mal den Mix angesehen. Vergleichbar wäre hier nur der Mix 4000 pro, der ebenfalls zusätzlich zum ac Eingang auch dc Eingänge mit mppt bietet. Der kostet aber 2400€ und bietet 8kWh Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und OliverL87
Tronx schrieb:
Im Moment tendiere ich mehr in Richtung Solakon, gibt es noch weitere Tipps aus der Community?
Habe ich ebenfalls bestellt. Ist ein gutes Ding für ein konformes BKW.

Die Solarbank hier soll ja so ein "größeres BKW" sein. Dafür finde ich es ebenfalls viel zu teuer.
Wenn größer, dann kann man ja auch sowas hier nehmen:
https://www.zendure.de/products/solarflow-4000-mix-ac?variant=56862691328378
  • Bis zu 4 kW bidirektional.
  • 8 kWh Akku
  • 8 kW PV
  • +5 kW Wechselrichtereingang

Das kann man theoretisch bis zur ner richtigen Solaranlage hochskalieren, wenn man möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
Tronx schrieb:
Hab FoxEss Avocado Pro. 2kwp (4x500W) auf den Dach, 4.22kWh Speicher. Dazu Shelly Pro als Smartmeter.
Einbindung in HomeAssistant recht einfach (nachdem ich das richtige gefunden habe) und verrichtet seid 2-3 Monaten unaufgeregt seinen Dienst. Hab das Paket seinerzeit für knap 1300€ bekommen.

Könnte auch einen dynamischen Tarif mit einbinden, lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Piak schrieb:
Gilt denn in D aktuell noch 2kwp oder ist diese neue Norm schon rechtskräftig
Ja und Ja. Ein BKW oder Steckersolargerät hat immer noch die Beschränkung 2kWp mit 800W WR. Du kannst aber eine Kleinsterzeugungsanlage per Formular 1.2 (wars glaube) ohne Elektriker anmelden bis 7kWp und 800W WR. Du musst nur bestätigen, dass der Anschluß (Schuko/Wieland) vom Elektriker nach VDE irgendwas (Nummer nicht gemerkt) gemacht wurde. Die FAQ des VDE wurde dementsprechend inzwischen auch geändert, so dass die Ablehnung der Versorger aufgrund dieser FAQ nicht mehr gültig ist und er theoretisch nicht mehr ablehnen kann (darf). Es sei denn, es gibt technische Verhinderungsgründe seitens des Netzes, dann darfst du ohne Genehmigung nur einen Nulleinspeiseanlage in Betrieb nehmen, muss auch angemeldet werden, aber die kann nicht abgelehnt werden, soweit ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und Kommando
@Casillas Mir fehlt zumindest nichts. Sehe die Daten in Echtzeit (5s Intervall meine ich). Kann die Exportleistung bis 1200W einstellen, zähler integrieren hat 1-2min gedauert, verschiedene Arbeitsmodi einstellen, Terminieren einstellen, Ist Daten zeigt er ordentlich an. Wenn die App nicht zusagt, kannst mittels API auch alternativen verwenden, dann werden die Daten aber nur alle 5min abgerufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Casillas
RaptorTP schrieb:
Wow! Das freut mich zu hören!

Jetzt bin ich auch neugierig, hab aber nirgends die Spannung gefunden.

Würde gerne selbst einfach mal schauen 😅
Wo muss ich nachschauen?

So viel gibt es ja eigentlich gar nicht in der App zu sehen. Aber ich bin bisher noch nicht drüber gestolpert.
Die App hat Störungen ausgegeben, da kann man dann bei Anker nachschauen was es bedeutet. Leider eher nichtssagende Beschreibungen, also Error XX kann dann an Leitung, Steckdose oder sonstwas liegen. Durch die Fehlermeldung allein bin ich nicht darauf gekommen, dass die Spannung außerhalb der Norm ist. Aber die Solarbank hat sich halt kurz vom Netz getrennt als die Spannung im Netz abnormal war, und das nahm mit der Zeit stark zu. Siehe Schaubild, dachte erst ist was an der Solarbank weil die Leitungen alle sehr neu sind.
Ich habe dann die Logs des Shelly Smartmeters in Gemini hochgeladen und eine Phase hatte eben immer mehr abnorme Spannungen aufgezeigt. Das konnte man schön über Monate sehen in der Visualisierung, wurde immer mehr und stärker, von einem Fehler alle paar Wochen zu mehreren am Tag. Am Hausanschluss war die Sicherung komplett schwarz, roch verschmort als es eben eskalierte. Hätte die Solarbank nicht ständig die Fehler ausgespuckt, wäre ich erst beim Brand draufgekommen und hätte keinerlei Anhaltspunkte gehabt geschweige denn in die Nähe des Hausanschlusses gekommen.

Ich habe Anker gebeten die Fehlermeldungen anzupassen, dass das weniger generisch ist und spezifische Probleme benennt. Aber so oder so, das Ding hat womöglich mehrere Leben gerettet.

Den Shelly habe ich jetzt zusätzlich eingestellt, dass dieser sofort Emails versendet sobald die Spannung zu hoch oder zu niedrig an einer Phase gemessen wird.

1781268245043.png

Jeder Ausschlag der roten Linie sind Lichtbögen.

1781268495478.png

Danke auch nochmal an den Meisterbetrieb, der das verbockt hat. Der Entstördienst hat dann natürlich noch im Haus mehrere Dinge gecheckt und der Elektriker hat hier einen alten Sicherungskasten an der Kellertreppe nicht abgedeckt, wir dachten der sei stillgelegt. War aber volle Ladung des Hausanschlusses drauf ohne Berührungsschutz. Da hat meine Frau täglich darunter die Katzen gefüttert. Ein falscher Griff und wahrscheinlich tot gewesen.
Daraufhin festgestellt, dass teilweise nicht mal Schutzleiter an manchen Steckdosen angeschlossen waren. War alles neu. Viel pfusch. Einiges höchst lebensgefährlich. Die Kollegen und Chef haben es dann kontrolliert und repariert alles und falls ich den Meister mal wieder sehe, hau ich ihm in die Fresse damit er weiß, dass er fast eine Familie ausgelöscht hätte.

Merke: Strom böse. Aber Handwerker immer kontrollieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und RaptorTP
Ok, vielen Dank für diese Infos!

Holy Moly! Gott sei Dank!

Du hast dann nachher nur mehr Stress, auch wenn er es verdient hätte.

Ich hab nur selten Fehlermeldungen und meist wenn der Akku voll ist.

Hab jetzt das letzte Firmware Update gemacht.
Mal schauen.

Bei mir sind auch alle Leitungen neu. Nur der Hauptzähler nicht.

Ich frag mich gerade ob sowas bei Messungen auffallen würde 🤔

Die wurden hier alle sorgfältig gemacht.
Es wirft zB keine Fehlermeldung wenn das Auto mit 11kW an der Leitung nuckelt.

Aber ich schau mir das dann nochmal genauer an.

Check der Sicherungen spätestens wenn die Garage neu verkabelt wird. Bekommt eine eigene Absicherung.

Finde das Ding genial und die Möglichkeiten enorm.
Man könnte meinen, meine Gebete wären erhört worden.

In meinem Fall werden es zwei Hauptmodule plus Power Dock, keine Erweiterungsspeicher.
Schlappe 3,3k für 5kwh AC Leistung ins Haus, 10kwh Speicher. Smart Meter gratis.

Und vor allem: keine Solar Panels auf dem Dach, keine Speicher in der Nähe oder gar im Haus.

Power Dock an die Aussenwand vom HWR, dann reicht die Reichweite vom Router für WiFi oder BT auch.
Keine Extrakosten für Wechselrichter oder Leistungsoptimierer im Falle von Verschattungen bei Anschluß von 4 Solarmodulen pro Solarbank.

Das ist fast nicht nur Preis - wert, sondern geht schon Richtung billig.

Ich muss mal sehen, ob ich noch die Angebote der ganzen "Energie Berater" Drückerkolonnen hier habe.
Unter 15k ging gar nichts, was brauchbares bewegte sich zwischen 22 und 27.5k.

Das einzige was mir zum glücklichen Bestellbutton drücken noch fehlt ist eine Auskunft vom Anker Support hinsichtlich längerer Kabel zwischen Solarbank und Power Dock.

Elektriker ist zwecks Abnahme und Eintragung als PV Anlage bereits involviert.

Bei unserem geringen Jahresverbrauch von etwas unter 3000kwh / Jahr ist diese Investition wenigstens noch vertretbar.

Zurück
Oben