RaptorTP schrieb:
Wow! Das freut mich zu hören!
Jetzt bin ich auch neugierig, hab aber nirgends die Spannung gefunden.
Würde gerne selbst einfach mal schauen 😅
Wo muss ich nachschauen?
So viel gibt es ja eigentlich gar nicht in der App zu sehen. Aber ich bin bisher noch nicht drüber gestolpert.
Die App hat Störungen ausgegeben, da kann man dann bei Anker nachschauen was es bedeutet. Leider eher nichtssagende Beschreibungen, also Error XX kann dann an Leitung, Steckdose oder sonstwas liegen. Durch die Fehlermeldung allein bin ich nicht darauf gekommen, dass die Spannung außerhalb der Norm ist. Aber die Solarbank hat sich halt kurz vom Netz getrennt als die Spannung im Netz abnormal war, und das nahm mit der Zeit stark zu. Siehe Schaubild, dachte erst ist was an der Solarbank weil die Leitungen alle sehr neu sind.
Ich habe dann die Logs des Shelly Smartmeters in Gemini hochgeladen und eine Phase hatte eben immer mehr abnorme Spannungen aufgezeigt. Das konnte man schön über Monate sehen in der Visualisierung, wurde immer mehr und stärker, von einem Fehler alle paar Wochen zu mehreren am Tag. Am Hausanschluss war die Sicherung komplett schwarz, roch verschmort als es eben eskalierte. Hätte die Solarbank nicht ständig die Fehler ausgespuckt, wäre ich erst beim Brand draufgekommen und hätte keinerlei Anhaltspunkte gehabt geschweige denn in die Nähe des Hausanschlusses gekommen.
Ich habe Anker gebeten die Fehlermeldungen anzupassen, dass das weniger generisch ist und spezifische Probleme benennt. Aber so oder so, das Ding hat womöglich mehrere Leben gerettet.
Den Shelly habe ich jetzt zusätzlich eingestellt, dass dieser sofort Emails versendet sobald die Spannung zu hoch oder zu niedrig an einer Phase gemessen wird.
Jeder Ausschlag der roten Linie sind Lichtbögen.
Danke auch nochmal an den Meisterbetrieb, der das verbockt hat. Der Entstördienst hat dann natürlich noch im Haus mehrere Dinge gecheckt und der Elektriker hat hier einen alten Sicherungskasten an der Kellertreppe nicht abgedeckt, wir dachten der sei stillgelegt. War aber volle Ladung des Hausanschlusses drauf ohne Berührungsschutz. Da hat meine Frau täglich darunter die Katzen gefüttert. Ein falscher Griff und wahrscheinlich tot gewesen.
Daraufhin festgestellt, dass teilweise nicht mal Schutzleiter an manchen Steckdosen angeschlossen waren. War alles neu. Viel pfusch. Einiges höchst lebensgefährlich. Die Kollegen und Chef haben es dann kontrolliert und repariert alles und falls ich den Meister mal wieder sehe, hau ich ihm in die Fresse damit er weiß, dass er fast eine Familie ausgelöscht hätte.
Merke: Strom böse. Aber Handwerker immer kontrollieren.