News Klimaanlage x Strompreise: tado° bündelt Steuerung mit der Midea PortaSplit

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, BrollyLSSJ und xexex
Hat die das Teil wirklich ohne Folien im Fenster am Laufen?
Bezweifle, dass da der Vorteil einer Split-Klima voll ausgespielt werden kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: an0n1man, Rickmer und 9t3ndo
Immer wenn ich einen tado Artikel hier lese wirkt das auf mich wie Werbung. Bei keiner anderen Firma/Artikel Kombination hab ich dieses Gefühl.

Liegt vielleicht auch nur an meiner schlechten Meinung über das Produkt und die Preise für Abos.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Buchtel, trabifant und 3 andere
Ich schalten ja meine Klima dann an wenn es mir zu warm wird, günstige Strompreise oder negativer Strom ist mir recht egal.
Abdichten der Fenster war in der Vergangenheit immer etwas problematisch, falls möglich würde ich immer ne feste Klima empfehlen. (Egal ob Mono Block oder wie hier mit mer Art Split Gerät, alle haben das Problem mit der ausführen der Wärme)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Celinna, Chismon und 2 andere
Augen1337 schrieb:
Bezweifle, dass da der Vorteil einer Split-Klima voll ausgespielt werden kann
Technisch gesehen ist durch den recht flachen Schlauch ein solcher Betrieb durchaus möglich, die Klima saugt ja keine warme Luft an. Natürlich fließt aber etwas Luft durch den Spalt in den Raum, die dann abgekühlt werden muss.
1780994167158.png

Bei der Porta Split liegt aber praktisch alles mögliche bei. Einmal ein "Vorhang" um das Fenster abzudichten und ein Halter um das Fenster möglichst geschlossen zu halten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, bei 30°C lässt sich die Anlage noch ohne weiteres so wie auf dem Foto betreiben, aber natürlich leidet da die Effizienz etwas darunter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, da_exe, Celinna und 7 andere
Augen1337 schrieb:
Bezweifle, dass da der Vorteil einer Split-Klima voll ausgespielt werden kann :D

Ich habe das Teil und kann dir sagen, dass du es deutlich unterschätzst. Durch den sehr flachen Schlauch ist der Verlust minimal. Die Klimaanlage holt mir die Temperatur schon in Minuten spürbar runter und kann auch im energieschonenden Modus dann später die Temperatur easy halten. Ich habe mir auch eine Folie geholt, aber die liegt hier ungeöffnet rum. Wenn die Sonne ballert, haben wir doch eh zu viel Strom, da möchte ich die Effizienz nicht unnötig bis ins Optimum treiben. Support gegen die Netzüberlastung durch zu viel Einspeisung! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, Tronix, ~Rake~ und 6 andere
Ich habe vor 2 Jahren echt lange überlegt, mir ein solches Gerät zu kaufen, da es bei uns im OG im Sommer gerne mal >30°C wurde.
Hab dann aber lieber gleich Nägel mit Köpfen gemacht und 3x Daikin Stylish + 7x Daikin Perfera + Brötje BWWP verbaut, sodass die 14kWp PV auch was zum beliefern hat :)
Natürlich im selben zug die Ölheizung & Radiatoren rausgeschmissen und die vorhandenen Heizungsrohre für die LAN Verkabelung im Haus verwendet.
Nie wieder ohne Klima!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Celinna, Xilence19 und 5 andere
Augen1337 schrieb:
Bezweifle, dass da der Vorteil einer Split-Klima voll ausgespielt werden kann

Hab die Media portasplit und Fenster ist nur angelehnt und funktioniert super .... Laut manchen online Tests ist das zu vernachlässigen die Folie bzw Abdichtung ist nur dafür Krabbeltiere draussen zu halten

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Celinna und iSight2TheBlind
Augen1337 schrieb:
Das Balkonfenster bzw. -tür bei mir im Dachgeschoss, an der ich die PortaSplit installiert habe, ist noch deutlich größer als im Artikelfoto und ist ebenfalls unfoliert. Es funktioniert trotzdem erstaunlich gut. Sobald die eingestellten 24 °C im Zimmer erreicht sind, summt das Gerät mit einer Leistungsaufnahme von 140-180 W leise vor sich hin (bei ca. 32 °C Außentemperatur, wie wir es vor einiger Zeit mal kurz hatten).

Sonnenschutzfolien sind aber schon bestellt, bin gespannt, wie stark sich das auf den Betrieb auswirken wird.

Augen1337 schrieb:
Funktioniert einwandfrei, der zusätzliche Wärmeeintrag ist in der Praxis gering bis sehr gering.

Ein großer Teil der Energie geht für das Kühlen der Gebäudestruktur drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Umlüx schrieb:
ist das nun nur eine software sache und funktioniert auch mit bereits vorhandenen midea anlagen?
Es ist ein Set aus der "alten" Klimaanlagensteuerung und der Porta Split, mindestens zwei Punkte halte ich dabei für bedenklich. Eine Porta Split ist selbst voll über die Cloud steuerbar, eine solche Tado Steuerung über Infrarot ist völlig überflüssig. Zudem lässt sich die Steuerung nicht in das aktuelle Tado X System anbinden.

Technisch gesehen ist es ein Cross-selling Bundle für den dynamischen Stromtarif für Kunden, die sich mit dem Thema möglichst wenig beschäftigen wollen. Wer schon eine Automatisierungslösung hat, kann die Porta Split ja selbst über Cloud steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Brainorg schrieb:
Hab dann aber lieber gleich Nägel mit Köpfen gemacht
Ich behaupte mal, dass man zu einer Midea Portasplit greift, weil man eben nicht die Option hat mal eben die Hauswand zu durchlöchern. Dürfte wohl für die meisten Mietwohnungen und Miethäuser gelten.
Dann scheint mir die Midea die beste Option zu sein.
Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut sie für diesen Sommer angeschafft zu haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaedalusHyperbo, ~Rake~, da_exe und 6 andere
Mich würden eher Lösungen interessieren, die nicht smarte, ältere fernbedienungsgesteuerte Anlage smart reguliert werden können. Ich mag es nicht, wenn funktionierendes nur ausgetauscht wird, weil es komfortabler geworden ist. Lieber altes komfortabel machen.

FrAGgi schrieb:
Ich behaupte mal, dass man zu einer Midea Portasplit greift, weil man eben nicht die Option hat mal eben die Hauswand zu durchlöchern. Dürfte wohl für die meisten Mietwohnungen und Miethäuser gelten.
Dann scheint mir die Midea die beste Option zu sein.
Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut sie für diesen Sommer angeschafft zu haben :)

Klar, bin da voll bei dir :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Ist das Konzept nicht ziemlich überflüssig?
Die Preise sind eh meist dann günstig wenn viel Sonne scheint oder irgendwann Nachts und das ist auch die Zeit in der die Klima entweder eh läuft oder nicht gebraucht wird, umgekehrt will ich ja wenn der Strom teurer ist dennoch nicht schwitzen.
Der einzige use case ist doch eigentlich wenn man tagsüber nicht zuhause ist und die Temperatur dann durch stoßweises Klimatisieren in günstigen Zeiträumen unten gehalten werden soll - ob das viel bringt gegenüber einer simplen Zeit/Thermostatschaltung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und FrAGgi
Also muss dann jedes mal, wenn man das Fenster schliessen will, alles wieder rein geholt werden?
Oder ist da ein Schnell-Verschluss an den Schläuchen, dass man das einfach eben ab knipsen kann?
Und das ist dann ja vermutlich auch nur was für EG weil der Schlauch ja recht kurz zu sein scheint?

@Stahlseele Wenn du das Fenster zumachen willst musst du das Außengerät reinholen, ja. Wir lassen das Fenster meist offen und machen einfach die Jalousie komplett zu.

Der Schlauch ist 2 Meter lang, du stellst das Außengerät auf eine Halterung außen am Fenster. Macht keinen Unterschied welcher Stock das ist.

Wir haben zwei Midea Portasplit und es ist kein Vergleich zu einer Monoblock-Anlage. Es kühlt unglaublich gut und konsistent auf die Zieltemperatur und ist leiser als eine Monoblock.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, akuma84, FrAGgi und 5 andere
Zurück
Oben