Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Amazon Fire TV Omni Mini-LED-QLED im Test: Beim 144-Hz-Fernseher sorgen Mini-LEDs für tollen Kontrast
Stahlseele
Vice Admiral
Wie ist das mit der Werbung, wenn man grad nicht aktiv guckt?
Wird da einfach irgendwas angezeigt?
Welche Dateisysteme werden bei USB Speichergeräten erkannt?
FAT32? ExFat? NTFS?
@tdbr
Wieso sollte der nicht ohne Account gehen?
Schliess was an HDMI an und guck darüber?
Oder über Kabel / Sattelit?
Wird da einfach irgendwas angezeigt?
Welche Dateisysteme werden bei USB Speichergeräten erkannt?
FAT32? ExFat? NTFS?
@tdbr
Wieso sollte der nicht ohne Account gehen?
Ich vermisse bei diesen Tests für TVs den direkten Verlgleich zu anderen Herstellern ,einfach mal 2-3 TVs nebeneinander Stellen und ein 4K Video abspielen.Das würde für den Kunden mehr nutzen bringen.
Das habe ich jetzt mit meinem neuen TCL ( 50C61KSX2 QLED Mini LED : Preis : 350€ ) gemacht,den Nachbar eingeladen,der einen teuren Samsung TV hat..der Nachbar hat kein großen Unterschied gesehn
und war überrascht.
Das habe ich jetzt mit meinem neuen TCL ( 50C61KSX2 QLED Mini LED : Preis : 350€ ) gemacht,den Nachbar eingeladen,der einen teuren Samsung TV hat..der Nachbar hat kein großen Unterschied gesehn
Lynchtactical
Cadet 4th Year
Mich würde bei den Tests auch interessieren wie es mit Werbung aussieht. Mein LG hat nach einem Update iwann QVC Werbung angezeigt und die Wiedergabe in die Ecke geschoben und alles an Werbung war nur Opt-Out. Könnte mir vorstellen das sowas öfter passieren könnte bei neueren Modellen direkt ab Start. Find das ne richtig widerliche Entwicklung und wäre für mich ne Grund ne Gerät nicht zu kaufen.^^Frank schrieb:Ein Problem ist, dass wir bei anderen eher die nicht so interessanten Modelle oder interessante viel zu spät bekommen könnten. Nach 6 Monaten breiter Verfügbarkeit juckt ja niemanden mehr ein Test. So ein LG 48 zum Release wäre sonst denke ich in der Community ja auch sehr gefragt. Aber Feedback, ob generell mehr solcher Tests gewünscht wären, ist gern gesehen. Lasst gern eure Meinung dazu da.
Galaxytourist
Lieutenant
Es ist nur komisch das es auf der einen Seite mehr oder weniger akzeptiert wird und bei Amazon auf einmal ein no Go ist. Da wird dann wieder mit zweierlei Maß gemessen. Das ist der eigentliche Punkt.Schwobaseggl schrieb:
Was bei vielen Dingen der Fall ist bei dem irgendwer behauptet das der Vergleich nicht valide ist, weil es sich angeblich um whatboutism handelt.
Zuletzt bearbeitet:
Dittsche schrieb:Amazon Datenkrake? Nicht mal geschenkt!
Einfach "dumm" nutzen, BRs sind dank der hohen Kosten des Streamings verbunden mit miserabler Auswahl eh konkurrenzlos wenn es um Filme geht. Und ansonsten kannste ja jeden Stick deiner Wahl anschließen.
Mich würde ehe stören dass man damit Amazon Geld gibt, das kommt für mich nicht infrage. Dann lieber ein Modell der Konkurrenz.
Mensor schrieb:Mich wundert es das man angeblich keine Lichthöfe sieht. Hab nen 27" Monitor mit 576 Zonen, da erkennt man die schon, gerade beim Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund... Bei einem mehr als doppelt so großem Gerät mit gerade 33% mehr Zonen fällt es mir schwer zu glauben das man die nicht wahrnimmt.
Nicht nur die Zahl der Zonen ist entscheidend, auch die Steuerung derselben (trotz wahrscheinlich gleicher Innereien gibt's ja erhebliche Unterschiede was die Performance angeht), der native Kontrast des verbauten Panels (VA sieht mit wesentlich weniger Zonen schon besser aus als IPS, so als Beispiel)...
Vor allem aber die Software, zumindest am PC. Bei gut gemachtem HDR in Spielen sieht man bei meinem mit VA und nur 336 Zonen quasi keine Lichthöfe mehr und er schafft trotzdem extreme Kontraste. Aber wenn Windows nicht mitspielt oder das HDR in Spielen nichts taugt... und da ist dann auch egal ob FALD, OLED oder was auch immer.
Simonte
Commander
Find die Tests sehr gut!Frank schrieb:Aber Feedback, ob generell mehr solcher Tests gewünscht wären, ist gern gesehen. Lasst gern eure Meinung dazu da.
Auch, dass jede Konsole getestet wird.
Vielleicht kann man künftig noch mehr auf die Gaming-Funktionalität eingehen
Ob Bildraten auch tatsächlich erreicht werden und sowas
pmkrefeld
Commodore
Floppy5885 schrieb:Ich habe mir einem TCL 85Q7C gegönnt, zuvor einen Q70R gehabt, ich würde mir keinen Fire TV Fernseher kaufen.
Habe den 65Q7C, der ein extrem gutes P/L-Verhaltnis liefert.
Vor allem aber 1000+ Dimming Zones, HDR2600 und das ganze für 880€ inkl. Lieferung, ansonsten ziemlich gleicher Funktionsumfang.
Das disqualifiziert für mich den FireTV mehr oder weniger sofort.
Admiral Thrawn
Lieutenant
Tatsächlich lassen sich Fire TV Geräte nur mit einem Amazon Konto nutzen. Ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz. Ich meine, TV über Satellit würde dann quasi als eigene App auf dem Homescreen angeboten.Stahlseele schrieb:Wieso sollte der nicht ohne Account gehen?
Joshua2go
Lt. Commander
Ich glaub, mein LG OLED hat so etwas über 8 Millionen Dimmingzonen. Das Amazon Teil hier ist ja Elektroschrott und dann noch 5Watt im Standby? 🫨 Gibt es da nicht eine Europa Vorgabe, das ein Fernseher im Standby nur unter 1 Watt ziehen darf?
Admiral Thrawn
Lieutenant
Schau mal auf Bild 47 der Bildergalerie. Da sind m. E. deutlich Lichthöfe in den Ecken zu erkennen.Mensor schrieb:Mich wundert es das man angeblich keine Lichthöfe sieht. Hab nen 27" Monitor mit 576 Zonen, da erkennt man die schon, gerade beim Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund... Bei einem mehr als doppelt so großem Gerät mit gerade 33% mehr Zonen fällt es mir schwer zu glauben das man die nicht wahrnimmt.
@Bierliebhaber
Das kann ich bestätigen. Mit dem Samsung QLED gibt es fast nie Lichthöfe, aber ausgeschlossen ist es nicht. Es hängt von der Steuerung und der Medienquelle ab.
Zu den ganzgen OLED Enthusiasten: Mini QLEDS haben ihre Vorteile. Bei gleichem Preis überwiegen sicher die des OLED`s, aber am Ende ist es von der Anwendung abhängig. Bei mir waren größtenteils helle Räume und viel Weiß-Anteil der ausschlaggebende Punkt, zudem war de QLED günstiger als das gleich gut ausgestattete OLED Modell. Samsung Smart Control Fernbedienung ist auch ein dickes Pro-Argument gewesen.
Das kann ich bestätigen. Mit dem Samsung QLED gibt es fast nie Lichthöfe, aber ausgeschlossen ist es nicht. Es hängt von der Steuerung und der Medienquelle ab.
Zu den ganzgen OLED Enthusiasten: Mini QLEDS haben ihre Vorteile. Bei gleichem Preis überwiegen sicher die des OLED`s, aber am Ende ist es von der Anwendung abhängig. Bei mir waren größtenteils helle Räume und viel Weiß-Anteil der ausschlaggebende Punkt, zudem war de QLED günstiger als das gleich gut ausgestattete OLED Modell. Samsung Smart Control Fernbedienung ist auch ein dickes Pro-Argument gewesen.
BlackhandTV
Commander
es geht darum das Ihr nur meckert und Kleinigkeiten boykotiert und damit nichts verändert, am Ende braucht es mehrSchwobaseggl schrieb:
Ja, das ist mit deaktiviertem Local Dimming, also dauerhaft aktiver Hintergrundbeleuchtung. Das sieht man nicht nur, sondern dann sieht man auch eine etwas ungleichmäßige Ausleuchtung.Admiral Thrawn schrieb:Schau mal auf Bild 47 der Bildergalerie. Da sind m. E. deutlich Lichthöfe in den Ecken zu erkennen.
Alexander2
Fleet Admiral
Oh man ich hasse es so, gleich 2 Mal im Namen LED und es ist trotzdem nur die Hintergrundbeleuchtung, denn sonst wäre das:
Was für nen TFT Panel das ist steht leider auch nicht in der Tabelle.
Überhaupt kein Ding.Hervorragendes Local Dimming
Was für nen TFT Panel das ist steht leider auch nicht in der Tabelle.
🤦♂️Schwobaseggl schrieb:Seitdem sind keine Amazon-Apps mehr auf meinem Handy und/oder Smart-Home-Geräte mit Mikrofon in meinen privaten Lebensräumen.
Hoffentlich minimierst du die Datensätze wenigstens aktiv. Andernfalls kannst du deine Whataboutism-Keule auch wieder auf den Rücken packen.
Du wirst wohl unter 80% (wenn nicht gar 100%) der OLED-TVs nur welche mit Mikrofon finden. Google? Apple? Samsung?
/Edit:
Und 'ne Smartwatch trägt er auch noch. Junge, Junge.
Wenigstens bellen sie laut.BlackhandTV schrieb:es geht darum das Ihr nur meckert und Kleinigkeiten boykotiert und damit nichts verändert, am Ende braucht es mehr
Zuletzt bearbeitet:
Admiral Thrawn
Lieutenant
Danke für die Info. Hattet ihr das auch mit mehreren weißen Flächen getestet? Würde mich interessieren, wann das System an seine Grenzen kommt. Aber interessant zu sehen, wie sich das die letzten Jahre entwickelt hat. Gibt's einen Grund, weshalb dies bei PC-Monitoren nicht so weiter verarbeitet ist?Frank schrieb:Ja, das ist mit deaktiviertem Local Dimming, also dauerhaft aktiver Hintergrundbeleuchtung. Das sieht man nicht nur, sondern dann sieht man auch eine etwas ungleichmäßige Ausleuchtung.
Stahlseele
Vice Admiral