Test Amazon Fire TV Omni Mini-LED-QLED im Test: Beim 144-Hz-Fernseher sorgen Mini-LEDs für tollen Kontrast

Kein Sky Q, kein Kaufargument. Bleiben nur Samsung und LG. Warum ist die Verfügbarkeit dieser App nur so eingeschränkt?

No thanks!

Was ihr leider nicht getestet habt, ist die Beschichtung des Fernsehers - also wie sieht das Bild bei Reflektionen von Lichtquellen aus. Das ist auch ein wichtiger Punkt, wenn man nicht den ganzen Tag im Keller sitzt - und ist auch ausschlaggebend für einen Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, DynamaxX, Celinna und eine weitere Person
Fliz schrieb:
Mit den Fire Sachen habe ich bis auf eine Ausnahme immer negative Erfahrungen gemacht. Pünktlich nach Ablauf der Garantie gingen die Teile kaputt.. Kaufe ich nicht mehr und wenn es noch so gut ist.

Same here. Habe jetzt einige Sticks durch. Ob Lite oder 4k. Es ist immer das selbe. Ab Kaufmonat 25 waren sie schrott. Entweder booten sie nicht mehr, oder die Fernbedinung zickt rum ect. ect. ect..

Ist dieser TV dann auch komplett Online und Cloud abhängig? Dann hätte man ja seinen Spaß, wenn das Internet ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das gerade lese, was ist den ein Guter 55" TV den man auch für Gaming mit PC nutzen kann.

TCL 55Q7C ? (was kann der besser als der Q6C)
oder 55T8C

ich würde gerne unter 500€ bleiben. Wobei ich eigentlich gar keinen Brauche und das ja dem "internen" Finanzamt klar machen muss.. Die mir dann erzählen wird ich hab doch ein alten HISENSE da stehen :D

@BenNemsi

Ja, genau. Es gibt aktuell keine Technik die konkurrenzlos über allem anderen steht, wenn sowas überhaupt mal jemals kommt dann frühestens mit MicroLEDs.

Allein der Preis von 300-350€ für den AOC mit schon seeehr gutem HDR ist so mit OLED nicht zu bekommen. Dazu schafft er auch bei 100% genutzter Fläche 1100cd/m², bei hellen Inhalten ist man bei guten FALD-Displays also sogar besser bedient. Und man muss sich keine Sorgen ums Einbrennen machen, selbst wenn man pro Tag 10 Stunden dasselbe Spiel spielt, Programm nutzt oder denselben Sender sieht, auch bei maximaler Helligkeit nicht. Dafür ist OLED bei dunklen Inhalten klar besser, Lichthöfe sind ausgeschlossen und sie sind viel schneller.
Da jetzt so einen Krieg draus zumachen wie es viele OLED-Verfechter gerade im englischen Internet machen ist absurd. Ich wollte gutes HDR, eine höhere Pixeldichte als mit 1080p@24" und deutlich mehr als 300€ wäre nicht drin gewesen. Natürlich hätten mich die 2160p auf 27" einiger OLEDs gereizt, aber hey, irgendeinen Tod muss man immer sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenNemsi
Frank schrieb:
Nach 6 Monaten breiter Verfügbarkeit juckt ja niemanden mehr ein Test.
Sehe ich anders. Ab einem gewissen Alter/ Erfahrungsstand kauft man eh nicht mehr zum Erscheinungstermin. Ich brauche nicht das Allerneueste, und nehme gerne ein Vorjahresmodell mit ordentlichem Rabatt.
Wenn wir schon bei Wünsch-dir-Was sind. Ich hätte gerne als Thema des Tests:
Bester ~48" TV mit gutem, sparsamen Display und zum besten Preis.
Da die Inhalte bei mir eh über HDMI kommen, interessiert mich z.B. die SW wenig. Achso: Falls nicht selbstverständlich. Bitte Info, ob der Fernseher komplett offline funktioniert. Dann wäre auch die Info top, ob Updates über USB gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Teeschlürfer, xKhaNx und 2 andere
derkerl schrieb:
einfach mal 2-3 TVs nebeneinander Stellen und ein 4K Video abspielen
derkerl schrieb:
den Nachbar eingeladen,der einen teuren Samsung TV hat..der Nachbar hat kein großen Unterschied gesehn:D und war überrascht
Haben die denn nebeneinander gestanden?

Ansonsten hat der Nachbar halt gesehen, dass beide ein Bewegtbild anzeigen.
ReVan1199 schrieb:
definitiv keinen mit OLED kaufen werde
Ich liebe meinen LG C2 und würde den nur gegen einen anderen LG OLED tauschen. Aber das hat noch laaaange Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, SuperTuesday und hmmm_napfig
Chrisos schrieb:
Was habt ihr den gegen Amazon? Alphabet und META sammeln doch genauso Daten.
Sagt der Arzt zum Krebspatienten: „Herr Meier, jetzt haben Sie sich mal bitte nicht so. Sie hätten auch AIDS haben können“….

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Hervorragendes Local Dimming
Bildvergleich
Es wäre schön, solch einen Vergleich mit Szenen aus normalen Filmen/Serien zu sehen, und nicht nur diese weißen Balken.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Admiral Thrawn
Uff mein Samsung 55Q70R hat nur 50 Zonen, für 999€ im Jahr 2020 gekauft, das Bild finde ich nach wie vor gut. Den behalte ich bis er krepiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyres, milliardo und Luccabrasi
Nur mit Account ist natürlich übel bei etwas was von vielen Menschen nur offline benutzt wird. Mein Samsung Q60D ist zwar online aber eigentlich nur für die Einrichtung ich nutze einen Firetv Stick.

Mensor schrieb:
Mich wundert es das man angeblich keine Lichthöfe sieht. Hab nen 27" Monitor mit 576 Zonen, da erkennt man die schon, gerade beim Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund... Bei einem mehr als doppelt so großem Gerät mit gerade 33% mehr Zonen fällt es mir schwer zu glauben das man die nicht wahrnimmt.
Die Panelart macht halt auch einen Unterschied, bei dir wird es IPS sein, der TV hat VA
IPS hat halt einen beschie*enen nativen Schwarzwert, das lässt sich nunmal auch mit FALD nur schwer kaschieren
Joshua2go schrieb:
Ich glaub, mein LG OLED hat so etwas über 8 Millionen Dimmingzonen. Das Amazon Teil hier ist ja Elektroschrott und dann noch 5Watt im Standby? 🫨 Gibt es da nicht eine Europa Vorgabe, das ein Fernseher im Standby nur unter 1 Watt ziehen darf?
Betrifft die Netzwerkfunktionen wenn man diese angeschaltet hat, hat dein LG auch und da braucht dein LG auch mehr im Standby. Du kannst ja mal Quick Start+ bei deinem LG aktivieren und mal nachmessen, da sind es mehr als 5 Watt ;)

Admiral Thrawn schrieb:
Schau mal auf Bild 47 der Bildergalerie. Da sind m. E. deutlich Lichthöfe in den Ecken zu erkennen.
Pappnase, klar wenn LD ausgeschaltet ist
Man kauft sich ja keinen MiniLED Monitor oder TV und schaltet dann das Dimming aus

Zudem darf man auch nicht den stockdunklen Raum vergessen und die Aufhellung durch die Kamera,

----------

Letztendlich muss sich der Amazon 65" Omni MiniLED Tv mit einem TCL 65" C7K/Q7C messen, und da schneidet der TCL besser ab, selbst der C8K nähert sich sicherlich in den nächsten Monaten an die 1000-1200€ Schwelle heran.

Preislich sind fast 1070€ viel zu hoch, wenn der TCL 65C7K schon für 800€ zu haben ist, mit besserer Ausstattung

Zuletzt bearbeitet:
Haben die nicht noch ein paar Worte rumliegen gehabt der Produktname ist noch viel zu kurz.

Erneut treten bei der Navigation durch die Oberfläche ein paar Verzögerungen auf, was nicht immer an Online-Inhalten liegt, die abgerufen werden müssen. Denn auch in den Einstellungen wirkt die Oberfläche mitunter etwas zu träge, wenn man zurückspringt.
Dicker Daumen nach unten das kann doch 2025 nicht mehr so schwer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Überlasst das Fernsehertesten bitte den unabhängigen Profis.

Nur kurz zum Preis: für 1000€ gibts nur eine Option: OLED.

Ich erkenne keinen wirklichen Unterschied in der Bildqualität zwischen meinem 77er LG OLED Evo AI (3600€) im Wohnzimmer und meinem 65er Grundig OLED von 2024 (1050€) und den gibts immer wieder für 750€ in den Preisvergleichen. Was der Grundig unheimlich gut kann, ist der Sound. Hab meine Soundbar verkauft weil die sogar schlechter klang als der TV 😂. Wenn ich nochmal wählen müsste, würde ich mir den Tandem OLED nicht mehr zulegen. Keine nennenswerte Bildverbesserung mehr zum normalen OLED. Und meine Zimmer sind sehr hell weil ich riesige Fenster in meiner Wohnung habe. Leider ist halt die APU im Grundig recht langsam.

Was ich nur sagen will: geht einfach zum nächsten TV Händler und vergleicht die Bilder. Man sieht sofort, was OLED ist, und was LCD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, anarchie99, c4rD1g4n und eine weitere Person
Frank schrieb:
Nach 6 Monaten breiter Verfügbarkeit juckt ja niemanden mehr ein Test.
Seh ich nicht so. TVs sind teilweise 10 Jahre im Einsatz und werden eher selten gekauft weil es ein neues Model gibt.

Wichtig wäre halt, dass man die getesten Modelle irgendwie langfristig vergleichen kann.

Frage mich schon lange warum ihr nicht sowas wie PRAD macht, ihr habt euch ja die ganze Testdaten erarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und Admiral Thrawn
Ich bleibe bei meinem TCL Mini LED TV mit Google/Android TV, bzw. auch bei zukünftigen TVs bei diesem Android OS, wenn es Google nicht komplett vergeigt .
Amazons Fire TV Stick habe ich sofort entsorgt, als ich durch den Kauf meines TCL endlich ein für meinen Geschmack brauchbares Smart TV OS vorfand.

Google TV ist zwar ebenso für Datensammelwut bekannt , aber ist nochmals deutlich anpassbarer, auch durch unkompliziertes Sideloading von Apps und weniger geschlossen als Fire TV OS.
Mit dem Projectivy Launcher spare ich mir zudem komplett jede Werbung auf dem Homescreen.

Dazu kommt die Google Home Integration , die der Fire TV nicht kann , was mich am alten Plasma TV + Fire TV als Smart TV Behelfskombi immer genervt hat.
Freiwillig würde ich auf Fire TV oder Alexa bei keinem Produkt mehr setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Für echtes Schwarz sowie "stabiles" Bild unabhängig vom Blickwinkel gilt für mich, dass außer OLED nichts mehr ins Haus kommt. Der Preisvorteil ist auch nicht so deutlich, dass sich das darüber rechtfertigen ließe. Mein Philips 65" hat in 2023 noch 1.400 Euro gekostet. Heute würde ich auf Ambilight verzichten und einfach ein LG Auslaufmodell in 77" oder größer nehmen.

Zurück
Oben