Test Amazon Fire TV Omni Mini-LED-QLED im Test: Beim 144-Hz-Fernseher sorgen Mini-LEDs für tollen Kontrast

Bierliebhaber schrieb:
Nicht nur die Zahl der Zonen ist entscheidend, auch die Steuerung derselben
Nein.
Anzahl der Zonen sollte genau der Anzahl der Pixel entsprechen.

So wie bei den OLEDs. Alleine die ungleichmäßige Ausleuchtung von LCD Panels ist inakzeptabel. 20% Helligkeitsunterschied ist da ja normal!

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Mensor schrieb:
Mich wundert es das man angeblich keine Lichthöfe sieht.
Wenn der Streifen sich in etwa mit der Zoneneinteilung deckt und sich zudem nur an einer Position befindet, ist das durchaus möglich.

In Bewegung kann das wieder anders aussehen

Bei dem Preis kann man schon Richtung OLED schauen, und die MiniLED Konkurrenz von TCL und Hisense ist einfach stärker, bei Hisense auch gleich mit 3 Jahren Hersteller Garantie.

EDIT: 3 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Schwobaseggl schrieb:
Naja, Amazon ist eben Amazon und macht Amazon-Sachen. Das Problem ist, vielen ist nicht klar, was sie sich da ins Wohnzimmer oder sonstwo hinstellen.

Zum Beispiel: Die Amazon Music App hat vor Jahren ungeniert meine Telefonate im Auto aufgezeichnet. Ich habe irgendwann mal zum Spaß meinen Datensatz von Amazon angefordert, und da ist mir die Kinnlade heruntergefallen. Vom Streit mit der damaligen Freundin über Arztgespräche bis hin zur Nachbarschaftshilfe (Schwarzarbeit), es waren lupenreine Gesprächsprotokolle. Seitdem sind keine Amazon-Apps mehr auf meinem Handy und/oder Smart-Home-Geräte mit Mikrofon in meinen privaten Lebensräumen.
lg und samsung sind aber auch nicht ganz unbedenklich, zmdst. die Absicht zur Aufzeichnung ist definitiv vorhanden
https://tarnkappe.info/artikel/it-s...agen-screenshots-an-eigene-server-301935.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Admiral Thrawn schrieb:
Gibt's einen Grund, weshalb dies bei PC-Monitoren nicht so weiter verarbeitet ist?

Es ust glaube ich die Größe und Anzahl der Komponenten, die sind nicht so viel kleiner nur weil der Bildschirm 1/4 der Flache hat. Es gibt ja auch TVs mit 5000+ Dimming Zonen, aber die haben alle 100"+ Diagonale.

Wie vorhin gesagt, ich habe einen TCL 65Q7C, und behaupte für die meisten Nutzer würde es da sowas wie Lichthöfe nicht geben. Da wird viel mit Algorhitmen nachgebessert um diese möglichst zu verstecken. Die Limitierung liegt mMn. woanders.
Mit abnehmender Größe wird eine weiße Testfläche dunkler.
Das ist genau das Gegenteil zu einem OLED sozusagen.
Und in einem window von 1% stinkt der TCL ein bissl ab. Hier würden mehr dimming Zonen und höhere maximale Helligkeit definitiv helfen. Aber dann kostet die Kiste wieder 3k€+ UVP und man konkurriert mit OLEDs 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Admiral Thrawn
BlazinRyder2 schrieb:
Uff mein Samsung 55Q70R hat nur 50 Zonen, für 999€ im Jahr 2020 gekauft, das Bild finde ich nach wie vor gut. Den behalte ich bis er krepiert.
Jo, im gleichen Jahr den gleichen TV gekauft und immer noch zufrieden. Vor allen kein Clouding oder Banding (Glück gehabt bei der Panel-Lotterie).
Da ich seit 2008 kein lineares TV schaue wird der von zwei Linux Rechner und einer PS5 befeuert.
Ich warte auch bis der die Hufe hochlegt. Sollte der neue dann in der Preisregion wie der Fire TV liegen, kann man direkt ein TCL oder Hisensee kaufen.

Ja_Ge schrieb:
Bei dem Preis kann man schon Richtung OLED schauen,
definitiv
Gab den 65" S9AD qd-oled auch schon für 1000€ zum Primeday und ansonsten über lange Zeit für ca. 1300€.

Hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile, der MIniled düfte in SDR die höhere Helligkeit ggü. den OLED Tvs dieser Preisklasse besitzen, da hier die LED Beleuchtung ohne Rücksicht auf Zonendimming auf maximaler Stufe betrieben werden kann.

Aber ansonsten, naja

Ich habe seit ein paar Monaten einen TCL C855 in 98". Vor einigen Tagen gab es ein Update. Seitdem sind die in Tests oft bemängelten Übersetzungen in den Menüs meiner Einschätzung nach deutlich besser als vorher! War sonst Sony Bravia gewohnt, aber in Sachen Bildqualität kann der TCL klar mithalten. Nur die beleuchteten Tasten auf der Fernbedienung vermisse ich beim TCL.
Ein Fire TV kommt mir nicht ins Wohnzimmer. Was sollte der besser machen als andere?

@Vitche Gab es eigentlich schonmal eine CB-Sonntagsumfrage zum Thema Fernsehern? Das wäre interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und feris
Da TV Gerät (55Zoll), wäre genau das richtige für meine Mutter.

Sprachsteuerung via Alex kein suchen nach der Fernbedienung, und Kanalauswahl ist nicht mehr so mühsam.
Dolby Vision IQ ist auch gut, so muss meine Mutter nicht immer Rolläden hoch und runter machen.

Es mag vielleicht einige schocken, aber normale TV-Besitzer wollen einfach nur TV sehen ohne Gefrickel.

Ansonsten ist ja bald wieder eine Rabattaktion von Amazon am Start.

Das Problem ist...Mudder sagt dann wieder: Wieso was neues ? Das jetztige Gerät läuft doch noch ;-)

Sieht so aus, als hätte der keinen CI+ slot. Damit bringt er für Satelliten TV nicht wirklich was.

Floppy5885 schrieb:
TCL 85Q7C gegönnt
Top Wahl - riesen Ding:daumen:
Der Hisense U7KQ war bei mir auch in der Auswahl, wäre auch ca. 300 EUR günstiger gewesen.
Der Vorgänger U6KQ war in 75 Zoll extrem viel günstiger, aber halt auch entsprechend deutlich "schlechter".
Also: was kostet die Welt :evillol:

Aber gem. diversen Tests (vorallem hifi.de und deren Youtubeauftritt) ist der der TCL schon ein Stückchen besser - auch hinsichtlich Blickwinkelstabilität.

Der Sound vom TCL ist auch Top, für einen Fernseher eben.

Zum TV hier: Mini LED ist super, wenn man nicht 34293873094 EUR für einen entsprechenden OLED ausgeben will/kann/möchte.
Mehr Auswahl schadet nicht. Vorteil mit dem Amazon Universum im TV sehe ich jetzt nicht, jeder Fernseher hat doch die Prime App...

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Floppy5885
OneKlick schrieb:
. Nur die beleuchteten Tasten auf der Fernbedienung vermisse ich beim TCL
Ich bediene meinen TV meistens mit denen beiden hier:
image.jpg

Die originale FB benutze ich nur zum Einschalten.

An CB: bitte nächstes mal Die Spieletauglichkeit mit Retroarch testen. Zum Beispiel ob N64 und PS2 ruckelfrei laufen oddr so...

Gullveig schrieb:
Nein.
Anzahl der Zonen sollte genau der Anzahl der Pixel entsprechen.

So wie bei den OLEDs. Alleine die ungleichmäßige Ausleuchtung von LCD Panels ist inakzeptabel. 20% Helligkeitsunterschied ist da ja normal!

Sag mir dass du keine Ahnung hast ohne mir zu sagen dass du keine Ahnung hast...

Cepheus77 schrieb:
Sieht so aus, als hätte der keinen CI+ slot. Damit bringt er für Satelliten TV nicht wirklich was.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wir haben seit ich denken kann Satellit und nie so einen Slot genutzt...

OneKlick schrieb:
@Vitche Gab es eigentlich schonmal eine CB-Sonntagsumfrage zum Thema Fernsehern? Das wäre interessant.
Wir haben jährlich eine TV-Setup-Umfrage, im Herbst ist es wieder soweit. Die letzte war im November 2024.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und OneKlick
cyberpirate schrieb:
und das mit der besten UI überhaupt! Dazu 4x HDMi 2.1 für meine ganzen Geräte!
Naja weiß ich nicht. Die Beate TV experience gibt für mich einfach der Apple TV her (mit der neuen Fernbedienung…).

Aufgeräumter geht es nicht

Dittsche schrieb:
Amazon Datenkrake? Nicht mal geschenkt!
Nicht mal geschenkt? :freak: Du könntest ihn doch weiterverkaufen und hättest Gewinn! :confused_alt:

satis schrieb:
Welche deiner Daten sind denn so geheim, oder machen dich inwiefern angreifbar ? Oder oder ?
Bullshitargument, wie dumm kann man argumentieren?

Du hast nichts zu vestecken? dann mach dich Nackig ist sowas von bullshit.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Wallwatcher, Headphonejack und eine weitere Person
Zurück
Oben