Test Amazon Fire TV Omni Mini-LED-QLED im Test: Beim 144-Hz-Fernseher sorgen Mini-LEDs für tollen Kontrast

akuji13 schrieb:
Wird die Benutzoberfläche des TVs dann mit den updates auch stetig langsamer, wie bei den Sticks?
Der SoC ist wahrscheinlich recht knapp bemessen, wenn 16 GB Speicher verbaut sind da sind es meist nur 2 GB Ram, also irgendwann wird es sicherlich langsamer, kommt halt auch auf die Apps an was man noch zusätzlich nutzt

Unter 3GB Ram und 32 GB Speicher würde ich keinen TV der auf AndoidTV beruht kaufen

akuji13 schrieb:
Also lieber ein paar mehr € in die Hand nehmen und einen C3 oder C4 kaufen, oder zu einem besseren MiniLED Modell greifen.
Klar, wenn man mehr ausibt bekommt man meist auch mehr, der TV hier ist sowieso überteuert, der 65 Zoller ist eher was fürs 600-700€ Preissegment aber nicht für über 1000€

eastcoast_pete schrieb:
warum verbaut kein (kaum ein) Hersteller einen Display Port?
Weil DP keinerlei Relevanz hat im Home Entertainment Bereich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Cepheus77 schrieb:
In Österreich beispielsweise braucht man das um den ORF zu entschlüsseln.

Sachen gibt's... man lernt nie aus!

Gullveig schrieb:
Nein, ich sag dir dass du keine Ahnung hast. Bitteschön:
Anhang anzeigen 1647634

Hier sind 12% Helligkeitsunterschied als GUT deklariert. Und dazu noch Lichthöfe - der Technik geschuldet.

Die Reaktionszeit wurde hier nicht gemessen. Und viele TVs schalten im Spielemodus Local dimming aus, ob das hier auch der Fall ist wurde auch nicht geprüft.

Und wo hat das auch nur irgendein bisschen was damit zu tun um was es ging? Dass es nicht nur um die Zahl der Zonen geht?
Du leugnest einfach die Realität. Ein AOC Q27G3XMN hat mit 336 Zonen ein besseres HDR als viele andere Monitore mit teils deutlich mehr Zonen. Das ist ein Fakt, egal ob du das anders siehst oder nicht. Der AOC hat nicht nur den Vorteil des deutlich höheren nativen Kontrast sondern auch ein vernünftig implementiertes HDR (man vergleiche es mit den Konkurrenzprodukten von Acer oder Xiaomi).

Ich weiß gar nicht warum du hier mit irgendwelchen Dingen kommst die überhaupt nichts beim Vergleich von z.B. einem VA mit 336 Zonen mit einem IPS mit z.B. 576 Zonen zu tun haben. Aber genau das meinte ich mit meinem Kommentar ebenfalls: wenn man neutral und objektiv über die Technik schreibt kommt meist irgendein OLED-Fanatiker mit Beißreflex und schreibt irgendwas, was mit dem Thema nichts zu tun hat, einfach weil es laut OLED-Fanatikern nicht sein darf dass noch andere Displaytechniken auf dem Markt sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Suspektan und feris
floTTes schrieb:
Du wirst wohl unter 80% (wenn nicht gar 100%) der OLED-TVs nur welche mit Mikrofon finden. Google? Apple? Samsung?
Ach, du meinst meinen ~13 Jahre alten Toshiba TV im Schlafzimmer. Den sollte ich mal an die Satschüssel hängen, denn aktuell dient er primär zum Staubfangen.
Das Mikrofon im Wohnzimmer-TV ist deaktiviert. Ich weiß, das ist kein 100 %iger Schutz.(ist auch kein OLED)
Ansonsten ist mein Haushalt im Großen und Ganzen ziemlich dumm.

floTTes schrieb:
Und 'ne Smartwatch trägt er auch noch. Junge, Junge
Gut informiert, nur hat die kein Mikrofon ;)

Aber ich habe soeben erst die GPS-Empfänger von den Autoreifen entfernt.

@Galaxytourist
Also, Amazon hat in vielerlei Hinsicht nicht den besten Ruf, ich glaube, da könnten wir uns einig werden.
Aber der zitierte Post, sorry, Whataboutism in seiner reinsten Form. :heilig:

Am Ende des Tages sich jeder das Kaufen/denken/sagen, was er möchte. Wir sind hier nicht päpstlicher als der Papst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Wallwatcher, computerfouler und eine weitere Person
Wie siehts denn mit aufgezwungenen Werbeeinblendungen a la Samsung aus?

supertramp schrieb:
Der Saftladen ist für mich gestorben. Amazon Konto gekündigt.
Werde Amazon nicht mehr nutzen und geschweige was bei denen kaufen.
Versteh ich nicht die haben immer noch die beste Garantie von allen Händlern wenn was kaputt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Dh, angenommen man möchte das Gerät einfach nur als „doofes“ Display ohne Internet, an zB nem AppleTV verwenden, ist man aufgeschmissen?

Dann erstellt du halt ein Konto/Account, wo ist das Problem ? Bei gefühlt tausend anderen Dingen machst du das doch auch

Zuletzt bearbeitet:
Schwobaseggl schrieb:
Aber ich habe soeben erst die GPS-Empfänger von den Autoreifen entfernt.
Das muss ich dir lassen: Du kümmerst dich um deinen Kram.
Wahrscheinlich bist du mit deiner "Paranoia" auch ein besseres Vorbild als ich mit meiner "Naivität".

Schwobaseggl schrieb:
@Galaxytourist
Also, Amazon hat in vielerlei Hinsicht nicht den besten Ruf, ich glaube, da könnten wir uns einig werden.
Ich denke eher, dass sein Whataboutism auf den Umstand hinweisen sollte, dass uns doch eigentlich keine wirkliche Wahl mehr bleibt: Pest oder Cholera. "Gesund" ist nicht mehr.
Ich denke nicht, dass er Amazon damit "frei" sprechen wollte.

Vielleicht bin ich hier aber auch einfach nur die Pfeife ... weil ich den Kampf schon aufgegeben habe. :freak:

Schwobaseggl schrieb:
Am Ende des Tages sich jeder das Kaufen/denken/sagen, was er möchte. Wir sind hier nicht päpstlicher als der Papst.
Schön gesagt. Du hast recht.

Du hast sehr angemessen auf meinen doch unsanften Ton reagiert. Nicht schlecht! Dafür ein Daumen! Drücke ich dir auf's Auge! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Schwobaseggl
cyberpirate schrieb:
Danke für den Test. Aber für 999€ bekomme Ich einen LG OLED in 65"

Man müsste mir schon Geld bezahlen damit ich mir einen Fernseher ins Wohnzimmer stelle der im 25% Window nur 500 nits schafft. Ich will nicht jedes mal den Rollladen runter lassen wenn ich den Fernseher an mache. Da kann man HDR auch gleich sein lassen...

Schwobaseggl schrieb:
Der Punkt war das mit zweierlei Maß gemessen wird, es war nie der Punkt das es etwas besser bzw. weniger schlimm macht nur weil es ein Anderer auch tut.

Sprich man müsste dann bei Allen die gleiche Konsequenzen ziehen, was aber ja oft nicht gemacht wird. Ansonsten ist es einfach nur scheinheilig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Schwobaseggl und MalWiederIch
Schwobaseggl schrieb:
@Chrisos
Und das relativiert Amazon?
Whataboutism bringt doch nichts.
Vor allem nicht wenn man wie du selbst ein Google Pixel mit Whatsapp nutzt? Scheinheilig wie nochmal was :p
Würde weder die von dir genutzten Geräte/Dienste, noch das in der News genannte Gerät nutzen …
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
Zum Beispiel: Die Amazon Music App hat vor Jahren ungeniert meine Telefonate im Auto aufgezeichnet.
Warum gibt man solch einer App Zugriff auf das Mikrofon? Manche stimmen auch einfach immer allem zu, wenn das nicht mal schief läuft :rolleyes:

Galaxytourist schrieb:
Ansonsten ist es einfach nur scheinheilig.
Exakt. Aber selbst dann Google Geräte nutzen, META und Amazon Apps installieren und sämtliche nicht einmal benötigte Zugriffe geben - kann man sich nicht ausdenken :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Schwobaseggl
Eine richtige Stromschleuder, die Mini LED TV können zwar OLED in der gleichen Preisklasse teilweise übetrumpfen, sind aber in einigen Punkten unterlegen und m.M.n. zu teuer. Wenn man sich nicht gerade einen speziellen Usecase aussucht, ist man mit OLED besser dran weil die BQ in den meisten Fällen besser ist. Der C4 wäre zwar teurer, aber bietet das weitaus bessere Paket. Wer da geizen muss, kann sich auch keinen 1000€ TV leisten.

@BobHB die regeln garnichts, außer einen Preisaufschlag zu organisieren, damit du das in teurer aber Monatlichen arten zahlen kannst.

Also .. die nehmen dir nur ab vorher mit deinem Geld gemanaged zu haben, das du etwas zur seite legst, was billiger wäre.

Konsumkind schrieb:
Dh, angenommen man möchte das Gerät einfach nur als „doofes“ Display ohne Internet, an zB nem AppleTV verwenden, ist man aufgeschmissen?
Richtig, ohne ein verbundenes Amazon-Konto, kannst Du mit dem Gerät nichts machen. Wenn man den Fernseher wenigstens anschalten könnte und zumindest DVB-C, DVB-S oder DVB-T2 nutzen könnte, wäre das ja noch in Ordnung. Die Apps (YouTube, Apple TV+, Disney+ usw.) dann erst nutzbar mit Amazon-Konto, wäre okay (wobei das bei meinem Sony aus 2017 auch ohne geht).

Leider ist die Qualität der verfügbaren Apps auf dem Amazon OS mehr als dürftig. Habe einen Fire TV Stick (2022). Während Apple TV+ ohne Probleme und recht flüssig läuft, ist insbesondere Disney+ eine Katastrophe. Die App ist derart schlecht optimiert, dass es zu permanenten Bildrucklern kommt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Zwischenbildberechnung aktiviert oder deaktiviert ist oder die Bildwiederholrate auf ein vorgegebenes Niveau eingestellt ist. Permanent 24p Ruckeln vermiest einem dann jeden Film und Serie. Interessanterweise läuft Apple TV+ ohne Probleme. Auch der Trick mit dem "gewaltsamen" Umschalten auf die 24p-Wiedergabe per Tastenkombination funktioniert nicht, da zwar jetzt das Bild rund läuft, aber der Ton nach längerer Laufzeit immer mehr hinterherhängt. Übrigens auch interessant zu sehen, welche Frequenzen der TV theoretisch unterstützen kann, aber durch Amazon bewusst deaktiviert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
Alexander2 schrieb:
@BobHB die regeln garnichts, außer einen Preisaufschlag zu organisieren, damit du das in teurer aber Monatlichen arten zahlen kannst.

Also .. die nehmen dir nur ab vorher mit deinem Geld gemanaged zu haben, das du etwas zur seite legst, was billiger wäre.
Humor ist nicht so deine Stärke, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Zurück
Oben