Test Amazon Fire TV Omni Mini-LED-QLED im Test: Beim 144-Hz-Fernseher sorgen Mini-LEDs für tollen Kontrast

Frank schrieb:
Ein Problem ist, dass wir bei anderen eher die nicht so interessanten Modelle oder interessante viel zu spät bekommen könnten. Nach 6 Monaten breiter Verfügbarkeit juckt ja niemanden mehr ein Test. So ein LG 48 zum Release wäre sonst denke ich in der Community ja auch sehr gefragt. Aber Feedback, ob generell mehr solcher Tests gewünscht wären, ist gern gesehen. Lasst gern eure Meinung dazu da.
Bei Fernsehern werden oft die Vorjahresmodelle gekauft. Vor allen die LGs. Ich hatte jetzt zb vor, den B4 (2024) in 55 Zoll zu kaufen und hab gestern gesehen, dass der B5 (2025) jetzt auch massiv im Preis gesunken ist. Wenn ihr Sorge habt, die investierte Arbeit würde keine Clicks generieren, dann bindet gerne die Community mit ein. Der eine oder andere investiert bestimmt seine Zeit für einen ausführlichen Test mit seinem Gerät.

Ps: ich habe keine Zeit für sowas 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Chrisos schrieb:
Was habt ihr den gegen Amazon? Alphabet und META sammeln doch genauso Daten.
Ja, aber dafür kann man bei denen auf der Plattform wenigstens nich etwas hetzen und „Kulturrevolution“ betreiben. Hach, die moderne Welt. Eine Wohltat!

Der Saftladen ist für mich gestorben. Amazon Konto gekündigt.
Werde Amazon nicht mehr nutzen und geschweige was bei denen kaufen.

Sind Updates beim Fernseher nicht irrelevant? Oft braucht man doch eh wieder einen extra Stick weil ne App fehlt.

MilchKuh Trude schrieb:
Wie lange ist die Update Garantie und wie verlässlich ist das bei Amazon?
4 Jahre nach Verkaufsdatum/einführung

Letzendlich sind die Updategarantien vollkommen irrelevant, da der Hersteller nunmal entscheidet wann und was gefixed wird, genauso ob das OS selbst auf eine neuere Version geupdated wird, oder nur die Oberfläche oder nur die allgm. Kompatibilität der Apps aktuell gehalten wird und das OS auf dem alten Stand bleibt

Bei Apps entscheidet nunmal der App Hersteller wie lange er ein System supportet, aber meist sind es aktuell 8 Jahre bei Partner Apps (Netflix, AVideo, YT, ... also die die fest ins System integriert sind)

DIe Update Garantien sind nur eine Marketingmasche, die Hardware selbst wächst ja auch nicht mit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und MilchKuh Trude
Also das ist kein OLED? Wenn ich das richtig verstehe.
Was bedeutet dann das QLED? Soll das den Leser bei nicht allzu genauem Lesen ein OLED vorgaukeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Bierliebhaber schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wir haben seit ich denken kann Satellit und nie so einen Slot genutzt...
In Österreich beispielsweise braucht man das um den ORF zu entschlüsseln.

@CM286
  • Nein, denn ein Q ist kein O.
  • Übersicht mit KI
    Quantenpunkte (Quantum Dots) sind winzige, halbleitende Nanokristalle, die aufgrund ihrer Größe und Struktur einzigartige optische und elektronische Eigenschaften aufweisen. Sie können Licht einer bestimmten Wellenlänge absorbieren und es mit einer anderen, vom Durchmesser abhängigen Wellenlänge wieder emittieren, was sie für Displays und andere Anwendungen interessant macht.

Also, Q für Quantenpunkte und LED für Hintergrundbeleuchtung mit LEDs.
  • Vermutlich, wie Samsung seit ner Dekade. Die Bezeichnung QLED, eigentlich nix neues mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
CM286 schrieb:
Also das ist kein OLED? Wenn ich das richtig verstehe.
Was bedeutet dann das QLED? Soll das den Leser bei nicht allzu genauem Lesen ein OLED vorgaukeln?
Quantum Dot Panel mit LED Backlight

Bierliebhaber schrieb:
Sag mir dass du keine Ahnung hast ohne mir zu sagen dass du keine Ahnung hast...

Nein, ich sag dir dass du keine Ahnung hast. Bitteschön:
1755284893976.png

Hier sind 12% Helligkeitsunterschied als GUT deklariert. Und dazu noch Lichthöfe - der Technik geschuldet.

Die Reaktionszeit wurde hier nicht gemessen. Und viele TVs schalten im Spielemodus Local dimming aus, ob das hier auch der Fall ist wurde auch nicht geprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Alexander2
Ich benutze einen miniLED QLED TV als Monitor. Hauptgrund ist, daß ich ein sehr großes Display haben wollte, und mir trotz allem Fortschritt mit weniger Burn-in ein OLED "zum Verheizen" zu Schade bzw zu teuer war.
Allerdings ist oder wäre mir das Amazon Modell hier immer noch etwas zu teuer. Die physische Mikrofon Abschaltung in Hardware ist IMHO sowohl Fortschritt bei den Fire Geräten als auch etwas, daß alle mit Mikrofone ausgestatteten TVs usw haben sollten.

Letztlich bleibt mein "pet peeve" für UHD TVs auch bei dem Amazon Ding hier: warum verbaut kein (kaum ein) Hersteller einen Display Port? Ja, etwas mehr Aufwand in der Herstellung, aber anders als für HDMI fallen bei DP ja keine Lizenzgebühren an. Ein TV - egal ob OLED oder miniLED- der mindestens 120 Hz unterstützt und neben 2-3 HDMI 2.1 Anschlüssen mindestens einen Display Port hat wäre, wenn das Panel auch sonst etwas taugt, sofort auf Platz 1 meiner Liste.

eastcoast_pete schrieb:
Letztlich bleibt mein "pet peeve" für UHD TVs auch bei dem Amazon Ding hier: warum verbaut kein (kaum ein) Hersteller einen Display Port?
Ist halt eine andere Welt, die Nachfrage nach DP dürfte zu klein sein um z.B. eine weitere VRR-Technik zu implementieren. Es funktioniert am TV auch kein VRR mit Adapter von DP auf HDMI.

Crifty schrieb:
@Mensor
Ich würde mal behaupten das Zauberwort heißt „Sitzabstand“.
Monitor = 40cm
65 Zoll Fernseher = 3-4Meter

Aber ist nur eine Vermutung.
Bei 65“ sitzt man idealerweise so 2-2,5 Meter maximal weg. Sonst reicht Full HD.

Ja_Ge schrieb:
Ist halt eine andere Welt, die Nachfrage nach DP dürfte zu klein sein um z.B. eine weitere VRR-Technik zu implementieren. Es funktioniert am TV auch kein VRR mit Adapter von DP auf HDMI.
Ich hoffe, mindestens ein Hersteller versucht es trotzdem! Wär auch ein echtes Alleinstellungsmerkmal, und in einem sehr großen Markt sind selbst 0.5 % ziemlich viel.

Denn ja, mit DP auf HDMI Adaptern gehen VRR und bestimmte andere Dinge leider nicht mehr.

Grandepunto schrieb:
Kein Sky Q, kein Kaufargument.
Sky solltest du doch über WOW TV streamen können iirc.
Die App gibts auch für FireTV Geräte.
Grandepunto schrieb:
Warum ist die Verfügbarkeit dieser App nur so eingeschränkt?
Für AndroidTV Geräte kannst die Sky-App über den Playstore beziehen.
Bei proprietären Systemen muss sich wohl erst die Entwicklung rentieren, und vermutlich verlangen die Hersteller dann noch auch einen kleinen Obulus für die Vorinstallation.
Kennt man ja von Fertigrechnern - speziell die ab Werk zugemüllten Laptops.
Das muss dann wirtschaftlich erst mal Sinn machen.

Amazon stellt den App Store übrigens am 20. August nur für "normale" Androiden ein;
für FireTV Geräte läuft der natürlich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Fire'fly schrieb:
Ich würde wetten diesen TV hat TCL für Amazon produziert.
DIe Wette würdest du gewinnen, sowie auch TCL die Panasonic UHD LCD TVs produziert, ist auch eine hohe Designähnlichkeit zwischen dem Amazon TV und den Panasonic MiniLED von 24 & 25
eviltrooper schrieb:
Da ich das gerade lese, was ist den ein Guter 55" TV den man auch für Gaming mit PC nutzen kann.

TCL 55Q7C ? (was kann der besser als der Q6C)
oder 55T8C

ich würde gerne unter 500€ bleiben. Wobei ich eigentlich gar keinen Brauche und das ja dem "internen" Finanzamt klar machen muss.. Die mir dann erzählen wird ich hab doch ein alten HISENSE da stehen :D
Bei 55 Zoll Unterschiede
Q7CQ6CT8C
PaneltypQD HVAQD HVA (Red KSF)QD HVA (Red KSF)
BacklightMiniLED FALD
720 Dimmingzonen
MiniLED FALD
180 DZ
Direct-lit
KontastNativ 8000:1
Dyn: 265.000:1
Nativ 6500:1
Dyn: 120.000:1
Nativ 5000:1
SDR Helligkeitca 600 Nits
Peak ca 1400 Nits
ca 400 Nits
Peak ca 800 Nits
ca 350 Nits
HDR HelligkeitPeak ca 1700 NitsPeak ca 900 Nitsca 350 Nits

Unter 500€ wird schwer, da müsstet du mein C7K schon auf den BlackFriday hoffen, vor ein paar Wochen gab es diesen einigen Stunden zum Prime Day für 379€, war ein Super Schnäppchen
https://www.mydealz.de/deals/tcl-55...nseher-55-zoll-mit-bang-olufsen-sound-2603265

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und sentry0815
cruse schrieb:
Hab gerade auch einen tcl, aber die Übersetzung ist grottenschlecht und er hat sehr hohen input lag über die Fernbedienung.
Zeit für ein fw Update was für ein Modell hast du? Und welche fw?

Ich vermute bei dem panel ebenfalls TCL.
Kann man rausbekommen welches Modell es genau ist?

Pontus schrieb:
Nein danke. Vermutlich wie der Stick ist der Fernseher ein wegwerf Produkt.
Also meine Sticks von 2018 funktionieren noch bestens. Verstehe dein Argument nicht ganz.

Wird die Benutzoberfläche des TVs dann mit den updates auch stetig langsamer, wie bei den Sticks?

cyberpirate schrieb:
Danke für den Test. Aber für 999€ bekomme Ich einen LG OLED in 65":

https://geizhals.de/lg-oled65b49la-a3170134.html#offerlist

Der B4 ist ebenso wenig zu empfehlen wie dieser FireTV. Schau dir z. B. das Video von TecTracks HD an.
Der B4 erreicht etwa das Niveau eines CX (aus 2020).

Also lieber ein paar mehr € in die Hand nehmen und einen C3 oder C4 kaufen, oder zu einem besseren MiniLED Modell greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben