DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Notiz AMD EXPO ULL: AMDs RAM-OC-Standard bekommt Ultra-Low-Latency-Mode

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Moderner Arbeitsspeicher und dann auch noch besonders schneller ist aktuell kein beliebtes Thema. Zur Computex hat AMD nichtsdestoweniger neue, besonders schnelle Module mit AMD EXPO angekündigt. Schon „bald“ sollen DDR-Speicherriegel mit EXPO Ultra Low Latency (ULL) für noch niedrigere Latenzen sorgen.

Zur Notiz: AMD EXPO ULL: AMDs RAM-OC-Standard bekommt Ultra-Low-Latency-Mode

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, NMA, KEV24in_Janßen und 5 andere
Diversifikation FTW! Ich habe eigentlich erwartet, dass EXPO/XMP das Beste ist was geht. Jetzt ist also alles unter EXPO ULL Quasi JEDEC....
Mal sehen, wann Intel nachzieht.
Ich tippe auf XMP MAX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und iSight2TheBlind
Bin mal gespannt wo genau der Unterschied liegt.
Enthält das ULL Profil auch sekundär- und tertiär Timings oder sind es "nur" stark selektierte Kits für nen Tausender so wie die 6000C26 damals?
1780322743356.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, 9t3ndo, NMA und eine weitere Person
the_IT_Guy schrieb:
Ich habe eigentlich erwartet, dass EXPO/XMP das Beste ist was geht.
Nope, war noch nie so! Auch EXPO Ultra Low Latency wird nicht max sein, aber nahe dran.
ruthi91 schrieb:
Bin mal gespannt wo genau der Unterschied liegt.
Enthält das ULL Profil auch sekundär- und tertiär Timings oder sind es "nur" stark selektierte Kits für nen Tausender so wie die 6000C26 damals?
Ja sekundär- und tertiär Timings sind diesmal mit integriert,
nicht nur die Haupttimings wie beim "normalen" EXPO.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, MGFirewater, Tanzmusikus und 9 andere
Weiß jemand wie man seinen RAM flasht? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Jan und the_IT_Guy
Mich stört in der Grafik das ‚JEDEC (Non-OC)‘ sehr. Werksseitige Speicherprofile stellten noch nie Overclocking dar, genauso wenig wie nutzen des TurboBoosts der CPU. (auch wenn besonders Intel versucht hat das entsprechend umzudeuten)

Lohnt wirklich absolut gar nicht. Kann ja jeder bei sich selbst testen, zumindest mit einer X3D CPU. Einfach auf DDR5-3600 CL48 stellen, danach auf 6000 CL28. Unterschied irgendwas im Promille Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und dualcore_nooby
@t3chn0 Oder einfach vom Kit 1 Modul raus ziehen kurz kommt aufs gleiche raus.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
zumindest mit einer X3D CPU.
Hab sogar schon 16gb einzelstick gekauft teils mit 8gb gemischt oder ganz alleine weil die Preise damals auch schon mal hoch waren nicht so wie jetzt aber ja weil es selbst ohne x3d keine Welten unterschied macht und man so einfacher upgraden kann wenn man sich nur 16gb leisten kann 1 Modul kauft kannst dann einfach nen 2. nach kaufen wenn preise runter gehen oder gleich 32gb und wild mischen dann läuft halt nur ein Teil als DDR reicht auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und t3chn0
Wäre interessant die Werte eines ULL Modul zu bekommen. Um zu sehen wie weit AMD sich traut die Timings zu optimieren und welche Timings es betrifft.
Auch im Vergleich zu den DIY RAM Tunings der Experten User hier auf CB und bei HLuxx.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und NMA
Bis zu 4 Prozent mehr FPS“ im Vergleich zu Modulen, die nur EXPO bieten
Ja, ja. 4 % mehr FPS bei vermutlich 400 % Preisaufschlag bei sowieso schon teurem RAM.

🤣😂😆

Ich zahl dann direkt in Goldbarren.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Araska, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Schaunwermal, welche Timings und Subtimings AMD sich traut, für den neuen IOD freizugenen... und was dann die Hersteller daraus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Gibt doch durchaus Spiele die das brauchen können. Factorio z.b.
@t3chn0 probier das mal mit einem größeren factorio spielstand, da siehst du evtl gut zweistellige prozente
der relevante teil ist einfach zu groß für den x3d cache

ob sich dafür jemand zu den preisen neuen ram kauft ... bestimmt, die 5090 geht auch weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, NMA und Jan
Micha_80 schrieb:
Um zu sehen wie weit AMD sich traut die Timings zu optimieren und welche Timings es betrifft.
Araska schrieb:
Schaunwermal, welche Timings und Subtimings AMD sich traut, für den neuen IOD freizugenen

Da ist keine schwarze Magie am Werk, AMD kann nicht zaubern, die Chips auf den Speicherriegeln bestimmen was möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
ruthi91 schrieb:
AMD kann nicht zaubern, die Chips auf den Speicherriegeln bestimmen was möglich ist.
Ah, aber zumindest bei Zen5 können die Chips auf den Speicherriegeln zum Teil deutlich mehr als das IOD hergibt - und hier könnte das neue IOD bei Zen6 ein wenig mehr herausholen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Tanzmusikus
Ja beim Takt kommts halt auf den Teiler an, auch AMD Boards und Prozessoren können zb 8000Mhz. Bringt nur meistens nichts/wenig weil man dann nicht mehr 1:1:1 fährt.

Latenzen sind davon unabhängig, die kann ein bestimmter Speicherchip eben bei Takt X und Spannung Y oder eben nicht. Die Boards gehen da mit Auto auch nur extrem defensiv ran, „es soll ja laufen“. Und genau diese brach liegende Lücke bei den zig anderen Timings wird wohl nun auch ausgenutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hi@all!

Es ist davon auszugehen das Zen 6 8000MT/s nativ unterstützt, womöglich sogar 1:1:1!

Der IOD wird sicher nochmal die ein oder anderen Verbesserungen beinhalten,
da neu designt und Shrink.

Man kann davon ausgehen das auch der Speichercontroller eine Optimierung erfahren hat.

Mach auch Sinn, wenn der Bus von IOD zum CCD auch deutlich schneller laufen wird,
was ja schon bestätigt ist!

Mal sehen wie die Latenzen und vor allem wie viel GB/s diesmal "Netto" an der Anbindung herauskommt.
Die 62 GB/s beim 9800X3D sollten schon deutlich getoppt werden.
Ich gehe von weit über 100 GB/s aus.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Tanzmusikus und S@uDepp
na dann bezahle ich lieber mehr für eine teure grafikkarte und schalte per MFG 6x den INSTA FPS BOOST und habe für mein geld mehr FPS, egal wie grottenschlecht es dann aussieht :D

momentane mondpreise als neuen standard zu deklarieren für n paar popelige timings in der momentanen marktsituation is ja auch gar nich out of touch oder so

Für Anwendungen ist niedrige Latenz schon hilfreich. Aber für die Arbeit brauche ich vor allem Stabilität, da klebe ich mir sicher kein bis aufs letzte ausgereiztes Modul rein und nutze so eine vorgefertigte OC-Einstellung.

Bei der Spielekiste würde ich das machen, aber da bringt es wiederum kaum was. Zielgruppe also?

Sapphire Forum
Zurück
Oben