• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Paperlaunch wie bei Nvidia, war ja klar, hauptsache vorher bei Twitter die großen Töne spucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
KlaraElfer schrieb:
RT schwer verdaulich.

Wenn es dir um RT geht hast du definitiv recht, dass war aber schon absehbar. In Sachen FPS ohne RT sind es halt round about die 5% an der 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und ViRuZ87
lynx007 schrieb:
Mit Wochen und Monaten wird das nichts. Wer gefallen an DLSS, Raytracing, RTX Voice, AI Camera, Auto Frame etc. gefunden hat der greift halt zu NVida. Wer damit nichts anfangen kann bekommt von AMD auf jedenfall eine sehr gute und schnelle Karte mit viel Speicher. Und nichts anderes wurde auch von AMD versprochen.

Alles nur Softwarespielerei.
Ein Pendant zu DLSS und RTX Raytracing wird auch AMD auf die Beine stellen können.
Schließlich ist Raytracing keine Erfindung NVidias.

Wenn jemand jetzt schon die Zukunft will, dann stimm ich dir zu, sollte er Nvidia kaufen.
Bis das aber massentauglich und verbreitet ist, vergeht noch Zeit.
Und bis dahin wird auch AMD nachziehen. Schließlich geht es hier um bares Geld, was die Kunden bereit sind zu zahlen.

den teil sehe ich nicht o.O

ah, ***, ebay hat komische scripte laufen...

daivdon schrieb:
Wenn man wissen wollte wie es zu dem Klopapier-"Mangel" kam beim letzten Lockdown, braucht man nur hier im Thread
reinlesen.
Nee eben nicht, das Kackpapier ist ne Verbrauchsware womit sich die Vollidioten eindecken wollten bis zum Sankt-Nimmerlands-Tag... am Ende könnte man ja noch die beliebte Klopapi-Lasagne damit machen, wenn´s nix mehr zu fressen gäbe ausser tausendfach gebunkerte Tomatensauce :freak:

Die... ich geh mal davon aus*, meisten Leute hier, wollte genau eines seit Mitte September... EINE Karte und glücklich sein.

* - Geh mal davon aus, weil´s hier auch n paar Aasgeier gibt, die fragwürdige Nebenjobs haben aber auch kein Wunder in einer Welt in denen es YT-Tradingvideos mit fragwürdigen Anleitungen zum Abzocken gibt...

Serphiel schrieb:
Bei Nvidia wurden zumindest ein paar Karten, so ca. 3 oder 4, für den UVP verkauft. bei AMD haben die Läden nicht mal versucht den Anschein zu wahren.

Wenn Nvidia einen Paperlaunch hatte, hat ihn AMD jetzt auch.
Klar war das ein Paper Launch. Und die Händler haben aus dem Ampere Launch gelernt und Direkt von Anfang an höhere Preise angesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Bin sehr gespannt auf die Custom Karten von Sapphire, XFX und PowerColor. Angeblich schafft die Karte ja OC von 500-600MHz laut einigen YouTubern

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Karies schrieb:
Ich habe Nvidia Treiber drauf also kaufe ich grün.

der andere hat AMD Treiber drauf also sollte er rot kaufen.

Kann man das nicht so zusammenfassen ?

Nein, zwischen Bündnis 90 und SPD steht DDU!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, cbmik, Pisaro und 2 andere
lynx007 schrieb:
Mit Wochen und Monaten wird das nichts. Wer gefallen an DLSS, Raytracing, RTX Voice, AI Camera, Auto Frame etc. gefunden hat der greift halt zu NVida.
[...]
Wer sich aber in absehbare Zeit diese Features mit vergleichbarer Leistung von AMD wünscht, wird sehr warscheinlich entäuscht werden. Fehlende und notwendige Hardware kann man leider nicht vollwertig mit nem Patch oder etwas optmierung beseitigen.
[...]
Aber an die Performacne von Raytracing oder auch die Leistung von DLSS 2.0 wird die 6800(XT) und vermutlich auch nicht 6900 kommen.

Kommt immer darauf an, welche Anforderungen man an die Technik stellt.

Ich persönlich möchte Spiele in 4K mit möglichst maximalen Details spielen.
Meist AAA Spiele. Keine schnellen Spiele wo jeder Frame zählt.

Die FPS können dabei gerne zwischen 30 und 60FPS sein.
Mehr benötige ich nicht.

Ohne Raytracing sehe ich da die 6800XT auf jeden Fall locker.
Hast du ja selbst festgestellt.

So, jetzt würde ich gerne auch Raytracing ausprobieren.
Hier habe ich die Hoffnung, dass sich da auch etwas machen lässt und man über 30FPS landet.
Vielleicht passt es ja ohne weitere Hilfe...

Aktuell sieht es aber danach aus, dass hier auf 4K FidelityFX oder Super Resolution aushelfen muss - oder so etwas wie Trixx Boost bei Sapphire Grafikkarten -> aber unmöglich ist das somit bei AMD auch nicht.

Und ja, das wird dann genau wie bei DLSS - richtig - Software (FidelityFX, Super Resolution, oder Treiber Optimierungen) richten. :)

Ich muss in RT gar nicht auf 3080 Niveau sein, wenn ich meine Wünsche damit bedienen kann.

Aber auch hier nochmal der Hinweis:
Man sollte sich Benchmarks für aktuelle und kommende Spiele anschauen, welche für RDNA2 und Konsolen optimiert wurden... und das gilt ebenso für RT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
TKessel schrieb:
Ich hatte auch vieles parallel offen, MF und Alternate waren aber scheinbar die einzigen. Bei MF hatte ich es geschafft sowohl die Sapphire als auch die Powercolor in den Warenkorb zu packen, weiter bin ich dann aber nicht gekommen....da hatte ein Freund von mir Glück. NBB, Caseking und Co. waren zwar down, hatten aber keine Karten.

ja, die Sapphire habe ich auch gesehen, aber sobald ich diese in den Warenkorb legen wollte kam schon die Meldung „nicht mehr auf Lager“.

Dann muss ich halt noch ein paar Wochen länger mit der Vega64 leben 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Schuhkarton schrieb:
Nvidia/AMD sind meiner Meinung nach die "Schuldigen". Sie hätten realistischere UVPs raushauen müssen und nicht damit lügen sollen, um mehr Hype zu erzeugen. Alternativ: Für wenigstens einigermaßen ausreichend Angebot sorgen / den Veröffentlichungstermin verschieben müssen.

Das auf dem Markt dann Angebot und Nachfrage den Preis regelt ist normal. Wenigstens wird so etwas den Weiterverkäufern der Wind aus den Segeln genommen, wenn die Karten schon vorab so teuer verkauft werden.

Wieso soll AMD oder Nvidia für ganz normale Marktmechanismens schuldig gemacht werden? Karten sind genug da. Solang es Leute gibt, welche Karte zu diesen Preisen, werden die Shops auch diese Preise verlangen.

Das hat nichts mit AMD zu tun. Bei Nvidia war es etwas anders, weil die Verfügbarkeit schlecht war.

Kleiner Tipp, der Kunde hat es in der Hand ob der Shop die Karten zu diesen Preisen los bekommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Oldtekkno und mydayyy
Hauwexis schrieb:
Selbst Alternate ein paar Beiträge hier drüber verlangt 819€.
Und auch da sind alle Karten weg bzw. "reserviert". Die Leute kaufen einfach, die Preise scheinen keine Rolle zu spielen.

Finde es geil wie meine Beiträge zum Paperlaunch schwimmen gehen aber Hauptsache AMD verteidigen, sehe kein Unterschied zwischen den Nvidia Launch und AMD Launch heute. Moderation wie immer AMD verliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, squadric, Esenel und 5 andere
Markenbutter schrieb:
Habe genau die gleiche Mail bekommen, habe natürlich nicht nein gesagt :D
Ich warte auf den Plottwist, dass Mindfactory die ganzen Karten über MSRP rausgehauen hat und die ASRock eigentlich die einzigen gewesen wären, die geplant waren günstig rauszugehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tox1337, Cpt.Willard und Markenbutter
@ComputerBase

Durch die ganzen OC Ergebnisse innerhalb einer Vergleichstabelle geht die Übersichtlichkeit und die Vergleichbarkeit der Stock-Karten stark verloren. Ich wäre euch für einen OC-Filter (ausblenden/einblenden) sehr dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Tobi&, Zubz3ro und eine weitere Person
schkai schrieb:
Ja das ist wirklich traurig, da muss man zwingend auf die ganze RGB Peripherie verzichten damit der Verbrauch nicht explodiert.
PCGH hat den in seinem Test berücksichtigt, also Desktop Verbrauch beim surfen, so gut siehts nicht aus, wie bei Nv halt auch.

foo_1337 schrieb:
Haha, auch geil, wenn das stimmt: https://twitter.com/hardwarecanucks/status/1329084835218870273/photo/1
Wenn ja, ist der Azor vermutlich auch in diesem Club :D
Scheint zu stimmen, da wurde schon eine Bestellung vor 15:00 getwittert... könnte natürlich alles Fake sein, aber sieht eher echt aus,..

Das hier meine ich:
1605718853526.png

(genaue Uhrzeit des Posts 14:53, also lange bevor Hardware Canucks getwittert hatte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben