Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Radeon RX 9060 XT im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert
ohne die 29 Seiten an Kommentaren durchzugehen: Ich habe aktuell ein AM4 Setup mit einem Ryzen 5800x, 32GB Ram sowie AMD RX480 mit 8gb. Monitor ist ein 32" Dell WQHD mit 160Hz....
Jo mein Kumpel wechselt auch von 6600 XT auf die 9060 XT und von der R5 3600 auf R7 5700x3d und mit dem Karte geht ja auch WQHD auch noch länger auf hoch
Also wartest Du auf die 5050? Mit Ultra -MFG + DLSS no Quality mit 144p-Basis ist die schneller als eine 4090 und hat dafür auch mehr als genug Speicher
Ja klar hätte auch nix gesagt wenn du nicht ein WQHD Monitor hättest und auf eine 4k Karte hinzielst, die du für den Preis (einer 9060 XT) nie bekommen wirst😂
9070 ist halt ne 4k Karte und ist Recht günstig gegenüber der grünen Konkurrenz
anhand der daten kannst du doch schon sehen das minimal schneller ist. Und etwas Kühler und leiser, da grösserer Kühlkörper und 3 statt 2 lüfter. Es stellt sich nicht die frage wieviel besser. sondern ob man bereit ist 440€ statt 379€ dafür hinzulegen, anstatt zu einen anderen Marke zu greifen mit 3 Lüftern wie der Asus Prime 379€ oder der powercolor hellhound für 399€.
Und schwupps, bei Amazon gibt's die 8GB-Version der Pulse für 299€. Die Abneigung der Käufer gegenüber 8GB für über 300€ ist offenbar real, und die magische Schwelle wurde nach sehr kurzer Zeit unterschritten.
@Wolfgang
Ihr habt wohl irgendeinen Fehler im Testsetup.
Nicht nur Games die von Vram und PCIe profetieren sind abnormal, auch in Warhammer welches weder von Vram noch von PCIe profetiert fählt sich abnormal was die Resultate angeht.
7700xt Stand Dezember 24 ist in FHD 4% schneller wie die 9060xt-16GB und 15/% langsamer wie die 5060ti-16GB
in WUHD ist sie dann 10% schneller wie die 9060xt sowie 1%schneller wie die Nvidia die 8GB bleibt aber schneller wie die 16GB
irgendwo muss da der wurm drin sein, macht keinen sinn das neue Karten mit Game und Treiber updates
in selbem Spiel ohne Vram oder PCIe limit 15% Leistung in Relation verlieren nur weil die auflösung geändert wird
@Aeroway
Ich hatte testweise eine Asus RTX 5060 8 GB zur Verfügung und konnte sie mit einer EVGA GTX 1660 Super 6 GB vergleichen.
Wenn du von der ersten Generation auf die fünfte aufrüstest, ist das ein großer Leistungszuwachs.
Ich hatte mehr als doppelt so viele FPS und die Bildqualität der dargestellten Spiele war eindeutig besser.
Wenn du dann noch DLSS 4 benutzt, ist selbst die kleinste RTX 5060 mit 8 GB VRAM im Vergleich mit einer GeForce-Karte der ersten Generation ein „Game Changer“.
Die RTX 5060 mit 8 GB gibt es im Angebot neu schon ab 265 €.
In den von mir getesteten Spielen bis WQHD-Auflösung waren „nur 8 GB VRAM“ kein Problem. Natürlich sind 16 GB VRAM zukunftssicherer, aber wer eine leistungsstarke Grafikkarte für FHD und mit Abstrichen für WQHD-Auflösung günstig sucht, kann bedenkenlos zugreifen. Der Umstieg von einer GTX 1080 Ti (250 Watt) lohnt sich auf jeden Fall, und deine Stromrechnung wird ebenfalls geringer, da die RTX 5060 (145 Watt) wesentlich weniger Energie aus der Steckdose zieht.
Ideal wäre natürlich eine Aufrüstung auf eine RTX 5060 Ti mit 16 GB VRAM. Damit hast du bis zur WQHD-Auflösung die nächsten Jahre Ruhe und eine gute Grafikkarte.
Preislich ist sie bei Neukauf ab ca. 430 € verfügbar.