Test AMD Radeon RX 9060 XT im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

M_P_E schrieb:
Hallo zusammen,

ohne die 29 Seiten an Kommentaren durchzugehen: Ich habe aktuell ein AM4 Setup mit einem Ryzen 5800x, 32GB Ram sowie AMD RX480 mit 8gb. Monitor ist ein 32" Dell WQHD mit 160Hz....
Jo mein Kumpel wechselt auch von 6600 XT auf die 9060 XT und von der R5 3600 auf R7 5700x3d und mit dem Karte geht ja auch WQHD auch noch länger auf hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und M_P_E
So sieht mein Plan für die nächsten Jahre auch aus, 5700X3D + 9060 in WQHD.
4K wechsle ich erst, wenn das mit ner 1x8 Pin Karte @70 FPS läuft :smokin:

PES_God schrieb:
Also wartest Du auf die 5050? Mit Ultra -MFG + DLSS no Quality mit 144p-Basis ist die schneller als eine 4090 und hat dafür auch mehr als genug Speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax
PES_God schrieb:
So sieht mein Plan für die nächsten Jahre auch aus, 5700X3D + 9060 in WQHD.
Für die neuen Games musst in WQHD trotzdem noch die Regler bedienen

4k reicht die 9070

Ich gebe aber keine 700 Euro für ne Grafikkarte aus, wobei die Sapphire jetzt auch mal Richtung 650 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
muss sagen mit powercolor bin ich immer gut gewfahren :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PES_God schrieb:
Ich gebe aber keine 700 Euro für ne Grafikkarte aus, wobei die Sapphire jetzt auch mal Richtung 650 gehen.
Ja klar hätte auch nix gesagt wenn du nicht ein WQHD Monitor hättest und auf eine 4k Karte hinzielst, die du für den Preis (einer 9060 XT) nie bekommen wirst😂

9070 ist halt ne 4k Karte und ist Recht günstig gegenüber der grünen Konkurrenz

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon irgendwo einen Test, der die Sapphire Pulse ggü der Nitro stellt was Performance und Lautstärke angeht?

ds1 schrieb:
Performance und Lautstärke
anhand der daten kannst du doch schon sehen das minimal schneller ist. Und etwas Kühler und leiser, da grösserer Kühlkörper und 3 statt 2 lüfter. Es stellt sich nicht die frage wieviel besser. sondern ob man bereit ist 440€ statt 379€ dafür hinzulegen, anstatt zu einen anderen Marke zu greifen mit 3 Lüftern wie der Asus Prime 379€ oder der powercolor hellhound für 399€.

Hier z.b. ein test zwischen Asus Prime und sapphire Nitro+
https://www.hardwareluxx.de/index.p...oc-modelle-der-radeon-rx-9060-xt-im-test.html

Mir wäre der Aufpreis zur Nitro es nicht wert

Bei mir ist es nur die Pulse geworden weil sie später in ein Mini Itx gehäuse kommt wo nur max 260mm gpus reinpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds1
die wird sich im laufe des jahres bei 250-270€ einpendeln

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Richtig nervig schon wieder, die Sapphire ist bei mir seit 05.06. in Bearbeitung :rolleyes:
Muss die Nachfrage ja doch ziemlich hoch sein.

wird am 18.6.2025 erwartet

Also auf Ende der Woche hoffen :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
Den gibts im Norden leider nicht, aber immerhin ein Werktag mehr, wo die Karte ausgeliefert werden kann :D

Ist mir immer noch P/L mäsig zu schlecht, um meine 1080 Ti auszutauschen :freak::(

Wenn ich das früher nur gewusst hätte, hätte ich nicht das billigste costumdesing gekauft:D

@Aeroway Ne du musst doch bei Nvidia bleiben also 5060 TI😉

Aber sonst kein Plan wie du noch mehr Leistung zu dem Preis bekommen kannst🤷🏻

Upscaling
RT
WQHD
16 GB VRam

und dafür ist der Preis doch ok

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang
Ihr habt wohl irgendeinen Fehler im Testsetup.
Nicht nur Games die von Vram und PCIe profetieren sind abnormal, auch in Warhammer welches weder von Vram noch von PCIe profetiert fählt sich abnormal was die Resultate angeht.
7700xt Stand Dezember 24 ist in FHD 4% schneller wie die 9060xt-16GB und 15/% langsamer wie die 5060ti-16GB
in WUHD ist sie dann 10% schneller wie die 9060xt sowie 1%schneller wie die Nvidia die 8GB bleibt aber schneller wie die 16GB

irgendwo muss da der wurm drin sein, macht keinen sinn das neue Karten mit Game und Treiber updates
in selbem Spiel ohne Vram oder PCIe limit 15% Leistung in Relation verlieren nur weil die auflösung geändert wird

Anhänge

• IMG_0798.png
    IMG_0798.png
    937,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0797.png
    IMG_0797.png
    944,3 KB · Aufrufe: 70
@Aeroway
Ich hatte testweise eine Asus RTX 5060 8 GB zur Verfügung und konnte sie mit einer EVGA GTX 1660 Super 6 GB vergleichen.
Wenn du von der ersten Generation auf die fünfte aufrüstest, ist das ein großer Leistungszuwachs.
Ich hatte mehr als doppelt so viele FPS und die Bildqualität der dargestellten Spiele war eindeutig besser.
Wenn du dann noch DLSS 4 benutzt, ist selbst die kleinste RTX 5060 mit 8 GB VRAM im Vergleich mit einer GeForce-Karte der ersten Generation ein „Game Changer“.
Die RTX 5060 mit 8 GB gibt es im Angebot neu schon ab 265 €.
In den von mir getesteten Spielen bis WQHD-Auflösung waren „nur 8 GB VRAM“ kein Problem. Natürlich sind 16 GB VRAM zukunftssicherer, aber wer eine leistungsstarke Grafikkarte für FHD und mit Abstrichen für WQHD-Auflösung günstig sucht, kann bedenkenlos zugreifen. Der Umstieg von einer GTX 1080 Ti (250 Watt) lohnt sich auf jeden Fall, und deine Stromrechnung wird ebenfalls geringer, da die RTX 5060 (145 Watt) wesentlich weniger Energie aus der Steckdose zieht.
Ideal wäre natürlich eine Aufrüstung auf eine RTX 5060 Ti mit 16 GB VRAM. Damit hast du bis zur WQHD-Auflösung die nächsten Jahre Ruhe und eine gute Grafikkarte.
Preislich ist sie bei Neukauf ab ca. 430 € verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway und VaraderoXL
Macht es bei der 9060 XT 16GB einen Unterschied, ob das Mainboard PCIe 5.0 x16 oder nur PCIe 4.0 x16 unterstützt?

Zurück
Oben