Test AMD Radeon RX 9060 XT im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

Peer Rücke schrieb:
ist das immer noch so, dass 8GB von AMD nochmal deutlich schneller einbrechen als 8GB von Nvidia?
Ist schon noch so. Ich würde persönlich direkt eine Karte mit 16GB Speicher empfehlen, dann braucht man sich weder von dem Hersteller der Karte mit aggressivem Setting, noch von der Engine diktieren lassen, welche Texturen wann gefiltert werden, oder welche Texturen wann aufploppen.

Während die Bildrate für Benchmarks schön stabil bleibt (auch das beileibe nicht immer!), wird im Hintergrund Bildqualität Roulette gespielt. Aber das ist so nicht per reiner Bildrate messbar und fällt stark subjektiv auf; oder es fällt eben entsprechend gar nicht auf, weil ein Nutzer gar nichts Anderes gewohnt ist.

Wie immer ist insbesondere die Sprache von AAA-Titeln. Über 95% aller Titel laufen auch mit weniger, aber es sollte sich jeder selbst fragen, ob er für diese Titel über 400€, oder weit darüber hinaus, auszugeben bereit ist.

Wenn der Speicher überläuft, nutzen auch PCIe-5.0 x16 wenig.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn der Speicher überläuft, nutzen auch PCIe-5.0 x16 wenig.
Die 12 GB Vram bringen bei der 2060 auch nix..

Die 12 GB Vram bringen bei der 2060 auch nix..

wieso das denn nicht? Die liefert immer noch mehr als ausreichend für 1080p. die 12GB dürften sich gegenüber 6Gb schon bezahlt machen, wenn man denn so eine hat. War ja eher selten verkauft.

Viele games sind so, dass sie gerade mit 8GB laufen auf höchster Textur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, JarlBallin und Zwirbelkatz
@Peer Rücke Neue Games OK spiele Grad Clair obscure und bin erstaunt das es noch ganz gut bei mir läuft

trotzdem ein Update auf die 5060 TI oder 9060 XT sollte extrem besser sein

Edit:

nett vor allem Spiderman 2 echt super

Zuletzt bearbeitet:
Endlich eine GraKa die merklich mehr Leistung im Vergleich zu meiner 5 Jahre alten 5700XT zum vernünftigen Preis bietet. Wird wohl Zeit zu wechseln.

@Puschi Jo mein Kumpel wechselt seine 6600 XT jetzt auch mal

Northstar2710 schrieb:
In wie weit das etwas ausmacht werden wir hoffentlich im 8gb test der 9060xt sehen.
Bei TechPowerUp gibt es sowohl bei NVIDIA als auch bei AMD schon eine Betrachtung dazu. Daraus ergibt sich dies:
  • Bei AMD ist der Leistungsverlust immer vorhanden:
    • In 1080p -5%, schlimmster Fall -11,7%. Kein Spiel mit mehr als -15%.
    • In 1440p -4,7%, schlimmster Fall -12%. Kein Spiel mit mehr als -15%.
    • In 4K -7,9%, schlimmster Fall -32,8%. Drei Spiele mit mehr als -15%.
  • Bei NVIDIA ist er in 1080p kaum zu sehen, höhere Auflösungen und Extremfälle sind interessanter:
    • In 1080p nur -0,2%, schlimmster Fall -21%. Zwei Spiele mit mehr als -15%.
    • In 1440p -3,7%, schlimmster Fall -39,8%. Vier Spiele mit mehr als -15%.
    • In 4K -15,9%, schlimmster Fall -73,4%. Neun Spiele mit mehr als -15%.
Ich denke man sieht hier zwei Dinge:
  • Die Leistungsverluste bei NVIDIA setzen später ein. In 1080p reichen 8GB VRAM bei den meisten Titeln noch aus, um keine Leistungsverluste zu bemerken. In den höheren Auflösungen tritt die Speicherknappheit dann in mehr Titeln ein, und dann sind die Auswirkungen sehr deutlich spürbar.
  • Bei AMD ist der Leistungsverlust immer vorhanden. Das liegt vermutlich am niedrigeren Power-Limit des 8GB-Modells. Wenn der Speicher dann knapp wird, sind die Leistungsverluste aber deutlich geringer als bei NVIDIA. Das liegt dann offensichtlich an der doppelt so schnellen Anbindung an den System-RAM.
Zusatzbetrachtung AMD:
Der bei AMD immer sichtbare Leistungsverlust mit 8GB dürfte primär dem Umstand geschuldet sein, dass hier das 8GB-Modell ein spürbar niedrigeres Power-Limit hat (Gaming gemessen mit 155W zu 182W, fast 15% weniger), wohingegen es diesen Unterschied bei NVIDIA kaum gibt (Gaming gemessen mit 160W zu 166W, nur etwa 3,5% weniger). Das bedeutet aber auch, dass man dies recht einfach korrigieren kann, indem man im im Treiber das Limit anhebt. Im Fazit schreibt TechPowerUp auch:
The PowerColor Reaper gained around 10% in real-life performance, which is more than we usually see. Bumping the power limit helped much more than on the other cards

Zusatzbetrachtung NVIDIA:
Das im Durchschnitt sehr gute Abschneiden der 5060 Ti 8GB in 1080p ergibt sich auch daraus, dass bei TechPowerUp das 8GB-Modell in vielen Titeln sogar etwas besser als das 16GB-Modell abgeschnitten hat. Das scheint an höherem Boost durch Fertigungsschwankungen zu liegen. Im Fazit heißt es dazu:
It seems that manufacturing variances between GPUs, even from the same series, can result in a different boosting behavior. Typically, when not constrained by VRAM, the 8 GB model boosts around 50 MHz higher than the 16 GB model.

Wichtiger Hinweis:
Alle Messungen in diesen Vergleichen wurden ausschließlich mit Rasterization durchgeführt. Aktivieren von Raytracing und ggf. dazu noch Path-Tracing verschärft die VRAM-Problematik weiter. Dies dürfte dann zu Leistungsverlusten in mehr Titeln führen. Dass sich dies bei 8GB weiter zu Ungunsten NVIDIAs auswirkt, ist zwar hier nur Spekulation, aber doch anzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax
Warum kauft man sich eine Karte, wenn man Leistungsverlust hat?
Erschließt sich mir hier nicht ganz.

Alexander 65 schrieb:
Auf wen bezogen? oder allgemein betrachtet. Dann müsste jeder ein rtx5090 kaufen. Ansonsten ist es das liebe Geld was man nicht ausgeben möchte. Nicht jeder spielt auch die gleichen Spiele mit den gleichen höhen Auflösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Alexander 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
@yamiimax Achso, hier gehts also um den Preis einer Grafikkarte und nicht um die Geschwindigkeit!
Dann kann man ja getrost bei seiner alten Karte bleiben.

@Alexander 65 Schon den sonst könnte man auch einfach die 9070 holen

4070 auch noch zu teuer und nur etwas besser als die 5060 ti bzw 9060 XT

Zuletzt bearbeitet:
Alexander 65 schrieb:
Das trifft die Fragestellung nicht. Auch mit 16 GB gibt es irgendwann in einigen Titeln bei hoher Auflösung, maximalen Details und maximalem Raytracing einen durch VRAM bedingten Leistungsverlust. Wie @Northstar2710 schon schrieb, müsste man dann quasi immer eine RTX 5090 kaufen, bzw. die Karte mit dem maximalen RAM-Ausbau. Vielleicht sollte es dann auch gleich eine RTX Pro 6000 sein.

Die Betrachtung zielt darauf ab, wie häufig er bei nur 8 GB VRAM auftritt, und wie stark ausgeprägt er dann ist. Antwort: Bei AMD tritt er in mehr Titeln auf, bei NVIDIA ist er jedoch bei Auftreten stärker ausgeprägt.

Nixdorf schrieb:
...maximalen Details und maximalem Raytracing einen durch VRAM bedingten Leistungsverlust.
Denke die 5070 schafft in FHD trotzdem noch PT😂

Edit:
1000031619.png

1000031620.png
1000031621.png

SANDTIGER schrieb:
Irgendwie vermisse ich -10% , -20% , -30% Power Benches + vielleicht undervolting aber sicher war keine Zeit kann ich auch verstehen schnief :)

Dann muss ich mal mal schauen wieviel mit 130Watt Powerlimit geht .
Gibts eigentlich Tests oder Vergleiche abseits des HardwareDealz Videos (in dem nur 3DMark getestet wurde)?
Screenshot 2025-06-10 014753.png

Northstar2710 schrieb:
So habe ich mich mal rangetestet wo der sweetspot der Karte ist. Der ist bei ~ 2,75-2,8Ghz ~112 tbp. Von daher sind die -30% unter Windows schon ziemlich nah dran 119tbp ~2900mhz.
Das deckt sich ja schon mal soweit mit dem Video.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SANDTIGER
yamiimax schrieb:
Denke die 5070 schafft in FHD trotzdem noch PT😂
Die 5070 kommt ja auch mit immerhin 12 GB VRAM. Die abgespeckten 60er-Karten wären bei beiden Herstellern das Review-Gemecker los, wenn sie mit dieser Menge an VRAM erschienen wären. Das wäre super.

Aber nehmen wir aber gern mal Alan Wake 2 als Beispiel für Path Tracing und zu wenig VRAM. Dafür hat TechPowerUp dies ermittelt:
pt-alan-wake-2-1920-1080(1).png
Die 9060 XT sackt mit nur 8GB um -16% ab. Bei der 5060 Ti sind es hingegen -89%. Autsch!

Für reguläres Raytracing gibt es eine Seite davor auch einen Index, und der sieht bei 1080p so aus:
1749521634326.png
Bei den Varianten mit 15 GB liegt die 5060 Ti über der 9060 XT, bei denen mit 8GB dann dahinter. Hier stellen -6,5% bei AMD deutlichere -15,2 bei NVIDIA gegenüber. Das ist vermutlich der x16-Anbindung bei der Radeon zu verdanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Northstar2710 schrieb:
wenn ich zero RPM ausstelle
Wo kann man das Einstellen?

Habe die Karte bzw. den Treiber neu installiert und bisher nichts eingestellt, obwohl es im Game Overlay sehr viel gibt, bzw. viel angezeigt wirde.

Ich muss aber auch sagen, dass die Karte an sich sehr Kühl ist und die Lüfter immer wieder mal stehen.

blodern schrieb:
Wo kann man das Einstellen?
dort wo du auch das Powertarget einstellst. bei der lüftersteuerung.

Wolfgang schrieb:
Wer Wert auf eine niedrige Lautstärke legt, muss sich also auch bei der RX 9060 XT nach einem anderen Modell umsehen.
Hatte ich mit den beiden XFX Karten über die letzten Jahre auch erlebt, allerdings ist dieser Umstand mit 3-4 Mouseklicks im Standard AMD Treiber erledigt indem man einfach die Lüfterkurve anpasst. Ich finde das könnte man ruhig erwähnen. So macht es die XFX Karten schlechter als sie sind und man kann bei der Einstellung eh wenig falsch machen, da es Mindestwerte gibt.

Klar, es wäre schön wenn die Lüfterkurve von Haus aus schon angemessen eingestellt wäre und ich finde es kritisch dass XFX das aus irgendeinem Grund da so eine unnötig laute Konfiguration fährt.
Ergänzung ()

Bzgl. der 8GB Versionen bekleckern sich beide nicht mit Ruhm :rolleyes:
Immerhin versucht AMD nicht die Presse zu gängeln und die 8GB Version besser darzustellen als sie ist.
Kein Muster zur Verfügung zu stellen ist natürlich trotzdem etwas shady...
Wenn die 8er noch günstiger wäre, wäre ich gar nicht mal böse drum, als echte Budgetlösung wäre dass ja sogar noch okay aber nicht bei dem geringen Preisunterschied😅

Unterm Strich ist die 9060 XT mit 16GB eine feine Karte und der Preis in der aktuellen Lage sogar ganz gut.
Wer da noch zur 5060(ti) greift, will auch einfach nur gerne Geld verbrennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben