Test AMD Radeon RX 9060 XT im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

Wobei Caseking jetzt die Preise für einige 9060er wieder erhöht hat.

Das die 9060XT 16GB in Fortnite sogar noch 20 Fps+ hinter der 5060 8GB hängt macht echt mal nachdenklich - zur 5060ti sinds sogar 40-50+ Fps Differenz. In anderen Games mag das zwar besser aussehen aber wenn man primär Fortnite zockt würd ich echt Nvidia den Vorzug geben (obwohl ich hier gern was anderes gesagt hätte).

@anexX schau dir mal die 1% lower FPS an, da sieht die RTX 5060 ziemlich unschön aus. Die RX 9060 XT ist da fast auf dem Niveau der RX 5060 TI.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
@Skavermin Yep, aber als unspielbar kann man 85 Fps+ jetzt auch nicht erklären - wärs jetzt unter 60 würd ich sagen "Ok, das ist ein Problem" aber für ne 8GB Karte geht das klar. Ich würd jetzt auch nicht sagen "Kauft euch jetzt unbedingt die 5060 8GB" nur weil sie in Fortnite mehr Fps raushaut - aber nen Schwenk zur 5060ti würd ich mir im Fall von Fortnite dann schon überlegen, auch wenn ich da en bisschen draufzahlen müsste.

Ich hoffe immer noch auf eine RX 9050 XT mit 8 GB für um die 200€. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Antimttr Da wird es wohl eher noch eine 9060 mit 8gb geben für 250€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
MalWiederIch schrieb:
Eine PS5 hat die Leistung einer RX 6600
Laber Laber, Du liest schon div. NEWS auf verschiedenen Seiten ?!?
Die PS5 "GPU" liegt auf Niveau einer 6700 (10 GB) und die PS5 PRO einer 7700XT (12 GB).

https://www.pcgameshardware.de/Play...deon-RX-7700-XT-Raytracing-schneller-1454843/
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Ich mach mir jetzt mal die Mühe und wir ziehen die GTX/RTX 80 Ti/90 als Baseline ein und dann sehen wir uns die 80, 70, 60 und Co darunter an.
Da gibt es doch ne Grafik/Tabelle ... (siehe Anhang)
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
AMD hat mit der RX6400 und RX6500 auch Karten unterhalb 200 EUR, aber da weiß ich nicht, wie gut die sind.
Die RX 6600 gibt es seit 2 Jahren zwischen 189 und 199 € ! :freaky: (siehe Anhang)
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
wobei ich schon darauf achte, dass in Ultra HD die schnellsten GPUs auf einen grünen Zweig kommen.
I/we know ... :n8:
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Wenn jetzt AMD noch die Taktrate der Treiberreleases auf NV Niveau hievt :D und jedes mal soviel Games dabei rausspringen .... 😅
Wenn jetzt NV noch die ROPs vollständig bringt und die Treiber auf AMD Niveau hievt, dann könnten die Games auch mal wieder "Laune" machen ... :D
Ergänzung ()

Tobber83 schrieb:
Macht es Sinn bei WQHD von einer 3060 12GB auf die 9060XT zu wechseln?
Sowas von !! 🤘

Anhänge

• NV_Gen_vs_Gen.png
    NV_Gen_vs_Gen.png
    91,8 KB · Aufrufe: 115
  • 6600 8 GB 189 - 199 €.jpg
    6600 8 GB 189 - 199 €.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich nicht mit zwei PCs arbeiten/spielen benutzen?
Ein sehr energieeffizienter Mini-PC oder Laptop für Internet und Office plus einem Gaming PC.
Der Gaming PC kommt nur zum Spielen, Foto- und Videobearbeitung zum Einsatz, ansonsten benutzt man für alles andere den energiesparenden Mini-PC oder Laptop.
Auch ein Tablet/iPad wäre als energiesparende Gaming-PC Alternative denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WommU
maxi_rodriges schrieb:
Aber sehr langweilig im Design, genau so wie die XfX Dinger.
Schlicht aber günstig was ist den ihr Favourite?

@blende11 das kannst du gerne machen. Aus kosten gründen je nach preis des minipc lohnt es sich kaum. Ausser du machst sehr viel mehr office und surfen im gegensatz zum zocken.

Man kann aber auch einen desktop pc so bauen das er wenig verbraucht auf dem desktop, wenn man will und auf bestimmte produkte setzt.

natürlich nicht so niedrig wie ein tablett.

Mal gespannt, heute soll meine Pulse kommen. Zur UVP bekommen, Verfügbarkeit war/ist ja anscheinend wirklich ok.

Schauen wir mal, ob sie gegenüber der 1060, die dann rausfliegt, was reißen kann. 😇

Ich bring hier nochmal Igors Lab auf, weil der auf Seite 13 seines Tests auf die Netzteilempfehlung für die GPU eingeht, erklärt und vorher mit ausführlichen Meßdaten unterfüttert - ganzer Test hier:
https://www.igorslab.de/xfx-swift-r...est-amds-antwort-auf-die-geforce-rtx-5060-ti/

Laut seines Tests sollte man 650W bis 700W veranschlagen...

Und wegen der Embargodates sollte AMD einfach mal wieder souverän agieren, anstelle NV-Rot zu sein!
Das Nvidia bei Igor anruft und ihm das Tohuwabohu auf die Stulle schmiert ist sowieso Urkomisch und gibt AMD der Lächerlichkeit preis.

Ich hab mir die RX7800XT nicht nur wegen des Preises geholt, sondern weil es auch die letzte AMD GPU von den NV-Rot Wechselbalgern ist.

Ich habe jetzt meine 9060XT pulse 16GB ausgepackt, sieht erstmal OK aus, nix besonderes. Passt aber in meine minipc :) Teste sie aber gerade in meinem Desktop mit 8700G alsi PCIE 4x8 um mit der 7800xt ein wenig zu vergleichen. Der erste sehr positive blick viel mir in der idle Leistungsaufnahme auf. 2W , wenn der Adrenaline Metrik Bildschirm offen ist sind es 5W. 144Hz WQHD Monitor freesync Premium 8bit

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze OT Frage. Meine Powercolor Hellhound 9060XT ist heute angekommen.
Ich habe noch eine RX580 verbaut.

Muss/sollte ich jetzt irgendwie den alten Treiber deinstallieren, damit keine Altlasten vorhanden sind?
Ich will ja die bestmögliche Leistung raus holen.

Ich betreibe Windows und Linux im Dual System. Daher die Frage für beide Systeme.
Danke

blodern schrieb:
Muss/sollte ich jetzt irgendwie den alten Treiber deinstallieren, damit keine Altlasten vorhanden sind?
Ich will ja die bestmögliche Leistung raus holen.
du hast ja eh nicht den neusten treiber drauf. von daher ist eine neu installation mit vorheriger deinstallation des alten treiber schon ratsam. Kannst ja das Amd cleanup utiliy dafür nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Northstar2710 schrieb:
Ich habe jetzt meine 9060XT pulse 16GB ausgepackt, sieht erstmal OK aus, nix besonderes. Passt aber in meine minipc :) Teste sie aber gerade in meinem Desktop mit 8700G alsi PCIE 4x8 um mit der 7800xt ein wenig zu vergleichen. Der erste sehr positive blick viel mir in der idle Leistungsaufnahme auf. 2W , wenn der Adrenaline Metrik Bildschirm offen ist sind es 5W. 144Hz WQHD Monitor freesync Premium 8bit

edit: ok war wohl ein auslesefehler weil der treiber noch nicht richtig installiert war. nach dem 2ten booten sind es 5-7watt im gpuz.
Kannst du dann berichten, welche minimale Lüfterdrehzahl die Karte hat und ob die Lüfter sauber ohne störende Geräusche laufen?! Spulenfiepen?

Zurück
Oben