Bericht AMD Radeon RX 9060 XT: Alle Custom-Designs im Überblick

Wann kommen eigentlich die ersten Test der Grafikkarte? Am 05.06. ist soweit ich das sehen kann VK Start.
Test sind doch meistens schon früher?

Ich bin momentan auf einer RX580. Ja die ist schon ein paar Tage alt.
Wollte eigentlich die 9070 aber für den Preis und was/wie lange ich so Spiele war es mir dann doch zu teuer.

Ich denke aber, dass ein Aufrüsten auf die 9060XT ein erheblicher Sprung sein wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Alphanerd, Javeran und eine weitere Person
ruthi91 schrieb:
"Niemand" interessiert sich für Grafikkarten von Acer.
Die UVP ist hirnrissig oder dummes Marketing damit man direkt mit -50% Rabatt werben kann.
In ihren OEM Maschinen verkauft Acer wahrscheinlich Stückzahlen, bei denen andere AIBs neidisch werden.

Seit ein paar Jahren versuchen sie eben auch in den DIY Markt einzusteigen.

Wenn die Karten gute Werte liefern, why not?
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Wie viele Monitore mit welcher Auflösung kann man an eine 5070 anschließen?
1x HDMI 2.1b + 3x DP 2.1b. Da geht pro Anschluss 8K (HDMI bis 8K60, DP bis 8K165 mit DSC). Nimmt man DP MST mit rein, gingen sogar mehrere Monitore pro DP Anschluss, dann aber nicht mehr bis 8K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alesis
blodern schrieb:
Ich denke aber, dass ein Aufrüsten auf die 9060XT ein erheblicher Sprung sein wird?
TPU sagt im Schnitt ca. 2,5x so schnell, wenn die 9060XT in etwa auf dem Niveau der 7700XT liegen wird.
Ist aber je nach Spiel schonmal komplett anders ;-)

PeacemakerAT schrieb:
Wundert mich das Acer die Karte auch mit Nitro bewerben darf, ist doch schon seit jeher das Top Modell bei Sapphire.
Acer nutzt Nitro als Marke für Gaming Laptops/PCs aber auch schon seit einigen Jahren, vielleicht sogar länger als Sapphire.

von einer Rx580 bei gleicher Auflösung, ja, der sprung wird gross sein ~ 180% mehr leistung + diverse neue software features. je nach spiel kommt noch mehr Leistung dazu.

blodern schrieb:
Wann kommen eigentlich die ersten Test der Grafikkarte? Am 05.06. ist soweit ich das sehen kann VK Start.

Ich bin momentan auf einer RX580. Ja die ist schon ein paar Tage alt.
Wollte eigentlich die 9070 aber für den Preis und was/wie lange ich so Spiele war es mir dann doch zu teuer.

Der Sprung weird definitiv groß sein. Ich hab selber noch eine RX 560 xD Will eigentlich auch upgraden.

Ich frage mich aber auch, wann die ersten Tests kommen. Hätte am liebsten mit jetzt gerechnet. Am besten auch ein Test mit Gothic Remake, da sicherlich noch viele "ältere" Zocker aufrüsten würden nur um Gothic Remake zu spielen ^^

Powl_0 schrieb:
Acer nutzt Nitro als Marke für Gaming Laptops/PCs aber auch schon seit einigen Jahren
Ach wirklich, kannte ich bisher nicht, aber gut Komplett PCs sind nicht meine Welt :-)

PeacemakerAT schrieb:
Wundert mich das Acer die Karte auch mit Nitro bewerben darf, ist doch schon seit jeher das Top Modell bei Sapphire.
Sapphire nutzt "Nitro+" als Marke, Acer "Nitro" und das schon vor Sapphire

Waren halt nur nicht am GPU DIY Markt damit

syfsyn schrieb:
wird bei zoll nicht der Differenzbetrag gezahlt
Ja, in der Regel die ursprüngliche Mehrwertsteuer runter bzw. erstatten lassen und deutsche Einfuhrumsatzsteuer rauf. Plus Einfuhrabgabe zusätzlich. So ist ein "Schnäppchen" schnell wieder dahin.

SweetOhm schrieb:
29 € über UVP und in der Schweiz 30 € unter UVP (659 €). siehe Anhänge 1 u. 2
Ergänzung ()

Gesetzt der Fall Du meinst die 9060, dann haben sie es genau so gemacht ... (siehe Anhang 3)
Ergänzung ()

schon für 635 € (siehe Anhang 4)
Ich komme aus der Schweiz und da ist der MSRP bei 600. Aber ja, ist schon wesentlich besser geworden. Danke für die Recherche!

blodern schrieb:
Bisher fiel das NDA für Tests in der Regel entweder um 15 Uhr am Tag des Verkaufstarts oder maximal 24h vorher.

Sapphire und Asus scheißen ja komplett rein, wieso nicht einfach 2 Slot bei so sparsamen Karten? Wenigstens bei den Grundmodellen...

Vermutlich weil es produktionstechnisch günstiger ist einfach schon den Kühler der größeren Karte auf die kleinere zu klemmen?
Ist doch gut. Entweder hält die Karte wegen niedrigerer Temperaturen länger oder man kann die besser übertakten, weil der Kühler thermisches Volumen nach oben bietet.

Stahlseele schrieb:
Vermutlich weil es produktionstechnisch günstiger ist einfach schon den Kühler der größeren Karte auf die kleinere zu klemmen?
Und der Markt für besonders schmale Karten dürfte auch relativ klein sein, so dass sich ein separates Kühlerdesign schlicht nicht rechnet.

Lohnt sich ein Upgrade von einer 1660 Super 6 GB auf eine 9060 XT 16 GB? Intel 10400, 32 GB RAM, SSD.

FSR 4 wird ja im Gegensatz zu DLSS von nur wenigen Spielen unterstützt. Wie ist es mit Frame Generation bei AMD? Und ein Pendant zu Reflex? Wenn es das gibt, auch nur wenige Spiele, die es unterstützen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01
Fryous schrieb:
Wie ist es mit Frame Generation bei AMD? Und ein Pendant zu Reflex?
Ersteres wäre FMF (Fluid Motion Frames) und zweiteres Anti-Lag. Hinsichtlich FG hat AMD Nvidia sogar etwas voraus. Denn FMF gibt es einmal in der Variante, wie es vom Spiel selber unterstützt werden muss und einmal als treiberseitiges Frame Generation. Letzteres funktioniert theortisch mit jedem Spiel, das DirectX 11, 12, OpenGL oder Vulkan nutzt. Ist dann qualitätiv aber nicht ganz so gut wie "natives" Frame Generation, weil es nicht auf Bewegungsvektoren aus der Spiel-Engine zurückgreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Fryous schrieb:
Lohnt sich ein Upgrade von einer 1660 Super 6 GB auf eine 9060 XT 16 GB?
Naj schon ordentlicher Sprung wenn es sich bewahrheitet das die RX 9060 XT (bitte nur 16GB in Betracht ziehen) ca. so schnell wie eine RX 7700 XT ist:
1748007235909.png

Zurück
Oben