Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test RX 9060 XT 16 GB Custom-Designs im Test: ASRock, Asus, PowerColor, Sapphire und XFX im Vergleich
zentausend
Ensign Pro
Ja es gibt einige Reviews und auch Nutzer, die alles als "leise" oder ok bezeichnen. Wer an einer Hauptstraße in Indien wohnt oder in einem Raum mit noch anderen Geräten oder Familientrubel, der wird für laut andere Maßstäbe haben. Oder das Gehör lässt langsam nach, was ja heute auch bei jüngeren Menschen immer häufiger vorkommen soll. Spulenfiepen ist ja auch so eine Sache, der 20Jährige wird in den Wahnsinn getrieben und der 60Jährige zuckt nur mit den Schultern. Ich bin zwar der Meinung, dass man sich dann mit Äußerungen zurückhalten sollte aber das sind dann wohl leider diejeningen, die sich wie oben genannt äußern.
Wir hatten eine 9070 XT, eine 9070 sowie die beiden 9060 XT von XFX da und sie waren alle sowohl in dem Testsystem für diesen Vergleich (Meshify 2) als auch in Wolfgangs Rechner (Torrent) mit Abstand die lautesten.
ScienceWizard
Cadet 2nd Year
Ich finde es interessant das ASUS bei der 9060 XT Wärmeleitpaste benutzt bei der Prime 9070(XT) aber PTM einsetzt. Mal wieder die Kosten um ein paar Cent drücken.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Danke für den tollen Test, @Jan und co
Wäre da nicht das bedenkliche Abschneiden von ASUS hinsichtlich des Kundenservice aus jüngster Vergangenheit, könnte man glatt die ASUS Prime als "leise genug", aber, hinsichtlich der Dauer der Endkundengarantie, als die sinnvollere Wahl betrachten.
Wäre da nicht das bedenkliche Abschneiden von ASUS hinsichtlich des Kundenservice aus jüngster Vergangenheit, könnte man glatt die ASUS Prime als "leise genug", aber, hinsichtlich der Dauer der Endkundengarantie, als die sinnvollere Wahl betrachten.
halbtuer2
Lt. Commander
Was die Karte an schönen Bildern, zaubert, wäre für mich wichtig, nicht wie sie ausschaut, wenn sie nichts tut 😉😉Naru schrieb:Nur, leider ist das Design von den aktuellen Modellen an Schlichtheit in kaum noch zu übertreffen und das sogenannte Spitzenmodell, "Nitro+" passe besser ins Gehäuse von einer Battlefield One Edition - Retro pur.
Schon ein wenig lustig, daß bei all den getesten Karten ohne Beleuchtung auch noch explizit quasi ein Stern in der Wertung abgezogen wird.
Spielt ihr eigentlich mit euren Rechnern auch mal oder laßt ihr ihn nur laaufen, um schicke Beleuchtungseffekte zu haben😊
Da einige mit der Prime von Asus liebäugeln und ich die 9060‑XT‑Serie generell spannend finde, habe ich im Preisvergleich etwas gestöbert.
Das TUF-Modell gibt’s aktuell für 20 Euro Aufpreis im Vergleich zur Prime, abseits höherer Taktraten, ein paar Dreingaben und anderer Beleuchtung dürften nur die größeren Lüfter (100 vs. 92 mm) ins Gewicht fallen. Einen Teardown zu diesem Modell habe ich bisher nicht gefunden. Aufgrund identischer Abmessungen vermute ich, dass Asus hier den identischen Kühler einsetzt. Was denkt ihr?
Generell würde ich in dem Preisbereich wohl eine Hellhound oder eine Pulse kaufen. Schade, dass Sapphire diesem Serienmodell nur Sleeve-Bearing-Lüfter spendiert. Die Pulse-Modelle der 9070 und 9070 XT haben "normale" kugelgelagerte Lüfter. Sind aber im Fall des Falles ja weiterhin einfach zu tauschen.
Das TUF-Modell gibt’s aktuell für 20 Euro Aufpreis im Vergleich zur Prime, abseits höherer Taktraten, ein paar Dreingaben und anderer Beleuchtung dürften nur die größeren Lüfter (100 vs. 92 mm) ins Gewicht fallen. Einen Teardown zu diesem Modell habe ich bisher nicht gefunden. Aufgrund identischer Abmessungen vermute ich, dass Asus hier den identischen Kühler einsetzt. Was denkt ihr?
Generell würde ich in dem Preisbereich wohl eine Hellhound oder eine Pulse kaufen. Schade, dass Sapphire diesem Serienmodell nur Sleeve-Bearing-Lüfter spendiert. Die Pulse-Modelle der 9070 und 9070 XT haben "normale" kugelgelagerte Lüfter. Sind aber im Fall des Falles ja weiterhin einfach zu tauschen.
Ich sehe da keine Sterne, lediglich 2 Karten haben keine Empfehlung bekommen.halbtuer2 schrieb:explizit quasi ein Stern in der Wertung abgezogen wird.
Es erfolgt keine Abwertung aufgrund fehlender RGB Beleuchtung, sondern wegen der Lautstärke wurden 2 Karten nicht empfohlen, das ist absolut ok.
Ob man den einen odere anderen Punkt positiv sieht ist Ansichtssache und wurde hier nicht gewertet.
Da wäre ich vorsichtig, laut dem Test sind es keine 100mm Lüfter.vAro schrieb:Das TUF-Modell gibt’s aktuell für 20 Euro Aufpreis im Vergleich zur Prime, abseits höherer Taktraten, ein paar Dreingaben und anderer Beleuchtung dürften nur die größeren Lüfter (100 vs. 92 mm) ins Gewicht fallen.
https://www.hwcooling.net/en/asus-tuf-gaming-radeon-rx-9060-xt-16gb-oc-ed-review-at-the-peak/2/
Da sind aber eindeutig 3 Heatpipes bei der TUF zu sehen.
Bei der Prime sind es zwei und die fast 100gr mehr Gewicht untermauern das.
Die Hellhound hat dagegen 4 Heatpipes aber halt auf einem 2 Slot Kühler, gegenüber der Pulse bringt sie mehr Kühlfläche. Da sie das selbe kosten also eher nicht die Pulse, wenn es günstig sein soll. Reicht völlig aus für die paar Watt der 9060XT
Bei der Prime für ü 400€ stellt sich mir die Frage
Die Nitro+ bietet einem großen Kühler und 4 Heatpipes für den Preis einer Prime.
Warum nicht die?
Interessant, hatte die Nitro+ bisher kaum beachtet, preislich knapp über 400 Euro würde ich für das vermeintlich hochwertigere Produkt in Ordnung finden, zumal der Aufpreis zur Pulse/Hellhound nur 10 Prozent beträgt. Die TUF würde ich hingegen zum jetzigen Preispunkt außen vorlassen. Sofern die Hellhound ins Gehäuse passt, spricht aber auch kaum etwas gegen sie. Deutlich unter 400 Euro fühlen sich auch vernünftiger an, als diese Preisgrenze für die Mittelklasse zu reißen.
Wissen wir eigentlich, ob die getesteten Grafikkarten GDDR6-Speicher von Samsung oder SK Hynix verwenden? Das hatte auf den größeren Modellen hinsichtlich der Temperatur doch einen eher großen Unterschied ausgemacht.
Wer lesen kann, ist im Vorteil: Bis auf das Modell von Asus nutzen alle anderen Modelle GDDR6-Speicher von Hynix. Die Prime hat per Default den kühlsten Speicher, doch mit Blick auf die Temperaturen von GPU und dessen Hotspot wird klar: Hier wird auch gesamtheitlich stark gekühlt.
Interessanter ist dabei das Quiet-BIOS der Prime. Bei den Temps für GPU und Hotspot reiht sich die Prime dann auf den vorletzten Platz ein, beim Speicher bleibt sie aber im Unterschied zur Hellhound etwas kühler und liegt gleichauf mit der Steel Legend und der Nitro+.
Doch es sind leider auch echt viele Variablen, die hier hineinspielen. Mit Blick auf die Lüfterdrehzahlen, die Kühlfläche, die Anzahl der Heatpipes und dann noch ggf. qualitative Unterschiede bei der Wärmeableitung, sehe ich jetzt erstmal keine riesigen Vorsprünge durch den Einsatz von Samsung-Speicher. Einfacher wäre hier jeweils das gleiche Modell, einmal mit Speicherchips von Samsung, einmal von Hynix.
Einzig die Nitro+ bekleckert sich nicht mit Ruhm, denn ihre Lüfter laufen 56 Prozent schneller im Vergleich zum Quiet-BIOS der Prime, um auf die gleiche Speichertemperatur zu kommen.
Wer lesen kann, ist im Vorteil: Bis auf das Modell von Asus nutzen alle anderen Modelle GDDR6-Speicher von Hynix. Die Prime hat per Default den kühlsten Speicher, doch mit Blick auf die Temperaturen von GPU und dessen Hotspot wird klar: Hier wird auch gesamtheitlich stark gekühlt.
Interessanter ist dabei das Quiet-BIOS der Prime. Bei den Temps für GPU und Hotspot reiht sich die Prime dann auf den vorletzten Platz ein, beim Speicher bleibt sie aber im Unterschied zur Hellhound etwas kühler und liegt gleichauf mit der Steel Legend und der Nitro+.
Doch es sind leider auch echt viele Variablen, die hier hineinspielen. Mit Blick auf die Lüfterdrehzahlen, die Kühlfläche, die Anzahl der Heatpipes und dann noch ggf. qualitative Unterschiede bei der Wärmeableitung, sehe ich jetzt erstmal keine riesigen Vorsprünge durch den Einsatz von Samsung-Speicher. Einfacher wäre hier jeweils das gleiche Modell, einmal mit Speicherchips von Samsung, einmal von Hynix.
Einzig die Nitro+ bekleckert sich nicht mit Ruhm, denn ihre Lüfter laufen 56 Prozent schneller im Vergleich zum Quiet-BIOS der Prime, um auf die gleiche Speichertemperatur zu kommen.
Zuletzt bearbeitet:
Sennox
Commander
Realistisch kann man von dem Lineup nur die Sapphire und Powercolor empfehlen!
Bei dem Preis noch auf Wärmeleitpaste zu setzen und nicht auf Phasechange, grenzt schon an blanken Hohn!
Also, die Powercolor als "Standard" und die Sapphire für etwas mehr Leistung.
Bei dem Preis noch auf Wärmeleitpaste zu setzen und nicht auf Phasechange, grenzt schon an blanken Hohn!
Also, die Powercolor als "Standard" und die Sapphire für etwas mehr Leistung.
Cyberpunk61
Lieutenant
Ich nutze selbst eine Grafikkarte aus der betroffenen Charge, und verfolge das Thema aus eigenem Interesse seit einigen Wochen. Man liest aber nicht mehr viel neues zum Thema.Corpus Delicti schrieb:Hat GigaByte denn inzwischen ihre "Server-Grade Thermal Conductive Gel"-Problematik zufriedenstellend gelöst?
Das große Sterben von Gigabyte-Grafikkarten ist bislang ausgeblieben. Hoffe mal dass es auch weiterhin so bleibt.
Das Thema war es wert dass man sich intensiv damit beschäftigt hat, aber wohl letztendlich nicht so extrem wie befürchtet.
ds1
Commander
Ich habe jetzt meine neue 9060 Karte und bin natürlich gleich über einige Fallstricke gestolpert. Nachdem ich mit der neuen Karte gebootet habe hat Microsoft direkt ihren custom Adrenalin Treiber 25.10.16 installiert, was mit dann erst nach einiger Recherche klar geworden ist. Hatte mich schon gewundert warum die UI so anders aussieht als mit dem Treiber meiner vorherigen Karte und einige features wohl nicht inkludiert sind. Das ist mir erst nach der Sichtung einiger yt videos klar geworden.
Im nächsten Schritt habe ich also manuell den offizielen Adrenalin Treiber drüber installiert. Auch hier war mir nicht ganz klar, dass der 25.6.3 ein beta Treiber ist und die stable version eigentlich die 25.6.1 ist. Auf der AMD Seite taucht der als "optional" auf und nicht als "beta" driver... über die Software kann man auch nicht von 25.6.1 auf 25.6.3 aktualisieren was mich etwas irritiert hat, weil jeder von der aktuellen Version 25.6.3 gesproche hat... ok hab ich jetzt auch verstanden.
Jetzt beschäftige ich mich gerade mit den ganzen möglichen Einstellungen unter Gaming > Grafik und sichte yt Videos, wann was einzustellen ist und was eine "ideale Konfiguration" ist. Ob man jetzt auf Benutzerdefiniert, Standard, Qualität, HYPR RC oder ECO gehen soll, der eine sagt so, der andere so. Wieder andere sagen gar nichts dort einstellen bzw bei "benutzerdefiniert" alles ausschalten und bei Gaming > Games die Einstellung für jedes Spiel selbst vornehmen. Bin da aktuell etwas ratlos und habe es einfach auf "standard" gestellt
Frage an die erfahrenen Kollegen hier: Vermutlich lauern noch genug weitere Fallstricke über die man als Wechsler von einer 5 Jahre alten AMD Karte zu einer 9000er Serie oder gar als Nvidia Wechsler drüber stolpert.
Was könnt ihr empfehlen für einen sinnvollen Start mit der neuen 9000er Serie was die Einstellungen angeht oder auf ein yt Video referenzieren was euch geholfen hat, den Umfang in den settings zu verstehen?
Besten dank!
Im nächsten Schritt habe ich also manuell den offizielen Adrenalin Treiber drüber installiert. Auch hier war mir nicht ganz klar, dass der 25.6.3 ein beta Treiber ist und die stable version eigentlich die 25.6.1 ist. Auf der AMD Seite taucht der als "optional" auf und nicht als "beta" driver... über die Software kann man auch nicht von 25.6.1 auf 25.6.3 aktualisieren was mich etwas irritiert hat, weil jeder von der aktuellen Version 25.6.3 gesproche hat... ok hab ich jetzt auch verstanden.
Jetzt beschäftige ich mich gerade mit den ganzen möglichen Einstellungen unter Gaming > Grafik und sichte yt Videos, wann was einzustellen ist und was eine "ideale Konfiguration" ist. Ob man jetzt auf Benutzerdefiniert, Standard, Qualität, HYPR RC oder ECO gehen soll, der eine sagt so, der andere so. Wieder andere sagen gar nichts dort einstellen bzw bei "benutzerdefiniert" alles ausschalten und bei Gaming > Games die Einstellung für jedes Spiel selbst vornehmen. Bin da aktuell etwas ratlos und habe es einfach auf "standard" gestellt
Frage an die erfahrenen Kollegen hier: Vermutlich lauern noch genug weitere Fallstricke über die man als Wechsler von einer 5 Jahre alten AMD Karte zu einer 9000er Serie oder gar als Nvidia Wechsler drüber stolpert.
Was könnt ihr empfehlen für einen sinnvollen Start mit der neuen 9000er Serie was die Einstellungen angeht oder auf ein yt Video referenzieren was euch geholfen hat, den Umfang in den settings zu verstehen?
Besten dank!
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende folgendes:
Zum Thema:
Hab eine Powercolor Reaper bestellt
Der Kühler ist leider der kleinste. Hoffentlich wird es nicht zu laut.
Die Karte wird Vertikal stehen.
Zum Thema:
Hab eine Powercolor Reaper bestellt
- Phasechange
- 2x Display Port (hier ist die Saphire Pulse im Nachteil)
- 160 Watt
- 349€
Der Kühler ist leider der kleinste. Hoffentlich wird es nicht zu laut.
Die Karte wird Vertikal stehen.
Eingebaut und läuft hervorragend. Gegen die XFX 6700 10GB sieht die Reaper 9060XT 16GB winzig aus. Schön luftig im kleinen Tower.
Die Reaper 9060XT ist mit 160 Watt 15 Watt sparsamer bei 50% höheren FPS als die XFX 6700. Die Geräuschentwicklung ist ebenfalls angenehmer. Keine Ahnung wieso XFX das mit dem viel größeren Kühler nicht leiser bekommt.
Die Reaper 9060XT ist mit 160 Watt 15 Watt sparsamer bei 50% höheren FPS als die XFX 6700. Die Geräuschentwicklung ist ebenfalls angenehmer. Keine Ahnung wieso XFX das mit dem viel größeren Kühler nicht leiser bekommt.
$t0Rm
Vice Admiral
Viele kriegen Kühlung trotz Windkrafträdern nicht gut hin, wenn man die Tests liest.Micha_80 schrieb:Keine Ahnung wieso XFX das mit dem viel größeren Kühler nicht leiser bekommt.
Schreckliche Entwicklung, für jeden kleineren Build ein Alptraum.
Das finde ich auch an der 9060XT so toll, es gibt paar kleinere Modelle, bei der 9070 XT hingegen, nicht.
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Bezüglich letzter Seite, "keine RGB-Beleuchtung" als negativen Punkt zu werten halte ich für fragwürdig.
Für Leute die so etwas suchen, ist dies sogar etwas positives.
Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute eine Beleuchtung an ihrer Hardware haben, die jedoch deaktiviert wird, via Schalter, Kabel ziehen oder Software.
Ich schweife ab, ich finde in einer Wertung sollte dies weder positiv noch negativ aufscheinen.
Für Leute die so etwas suchen, ist dies sogar etwas positives.
Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute eine Beleuchtung an ihrer Hardware haben, die jedoch deaktiviert wird, via Schalter, Kabel ziehen oder Software.
Ich schweife ab, ich finde in einer Wertung sollte dies weder positiv noch negativ aufscheinen.
Nobbi Habogs
Ensign
Wie kann man bitte derart hohe Speichertemperaturen von teilweise über 90°C als "tiefgrünen Bereich" bezeichnen? Ich erachte das mit Bezug auf die Langlebigkeit schon als kritisch. Vorallem wenn man sieht, dass andere Hersteller es auch deutlich (!) besser hinbekommen.
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Nitro+ gekauft (special thanks to @A.Xander). Wichtig war mir vor allem ein großer Kühlkörper, damit alles jederzeit leise und kühl bleibt. Nicht zuletzt die Testberichte, auch die Materialanalyse und generell die Detaileinsichten bei Igors Lab waren dann doch ausschlaggebend. Zudem ist der Lüfterwechsel bei Sapphire im Notfall sehr easy und die Shroud (trotz Fummelarbeit) doch relativ schnell und ohne Lösen des Kühlkörpers entfernt. Ein hochwertiges Custom Design auch deshalb, um eventuell die höchste Chipgüte zu erwischen.
Die Nitro+ ist ein haptisches Vergnügen, wirkt sehr wertig und es gibt eigentlich nichts zu beanstanden. Speicherchips kommen von Samsung. Im Auslieferungszustand ist sie schon recht leise, kühl und flink unterwegs. Aber es geht ja noch mehr, die Effizienz habe ich mit PT -20 Prozent und -50 mV Spannung erhöht. Damit läuft sie mit 145 statt 180 Watt bei rund 3-4 Prozent verringerter Leistung. Lüfter drehen in meinem Meshify 2 Compact nur noch mit rund 600 Umdrehungen.
Jedoch fiept und rasselt meine Nitro+. Im Witcher-3-Menü mit 1600 fps hochfrequentes Fiepen, ansonsten unter Volllast rasselt sie sich durch die Spiele. Mit fps-Limit, verringertem Powerlimit und Undervolting ist es deutlich leiser. Mein Rechner steht unter dem Schreibtisch, deshalb stört mich das nicht weiter. Wäre der auf Ohrhöhe, würde ich wohl verrückt werden.
Muss dazu aber sagen: Ich bin vermutlich da auch sehr anfällig, meine Öhrchen hören da besonders penibel hin. Das Netzteil (Corsair RMx 2024) fiept und rasselt da übrigens fleißig mit. Ich kenne es jedoch seit 2015 gar nicht mehr anders. Hatte damals eine GTX 1070 von Evga mehrmals über den Hersteller tauschen lassen, meine vorige 1080 Ti rasselte sich ebenfalls. Und über mehrere Mainboards und Netzteile hinweg.
Ich hatte auch mal die Ehre und das Glück ein paar Jahre Hardware zu testen, mir fiel ab 150 Watt aufwärts das Rasseln immer auf. Bei meinen damaligen Kolleginnen und Kollegen fiel die Hörprobe unterschiedlich aus, manche störte es genau so, manche deutlich weniger, einigen war es egal und hätten es als normales Betriebsgeräusch abgestempelt. Zumal bei den meisten wohl das Lüfterrauschen prägnanter war.
Die Nitro+ ist ein haptisches Vergnügen, wirkt sehr wertig und es gibt eigentlich nichts zu beanstanden. Speicherchips kommen von Samsung. Im Auslieferungszustand ist sie schon recht leise, kühl und flink unterwegs. Aber es geht ja noch mehr, die Effizienz habe ich mit PT -20 Prozent und -50 mV Spannung erhöht. Damit läuft sie mit 145 statt 180 Watt bei rund 3-4 Prozent verringerter Leistung. Lüfter drehen in meinem Meshify 2 Compact nur noch mit rund 600 Umdrehungen.
Jedoch fiept und rasselt meine Nitro+. Im Witcher-3-Menü mit 1600 fps hochfrequentes Fiepen, ansonsten unter Volllast rasselt sie sich durch die Spiele. Mit fps-Limit, verringertem Powerlimit und Undervolting ist es deutlich leiser. Mein Rechner steht unter dem Schreibtisch, deshalb stört mich das nicht weiter. Wäre der auf Ohrhöhe, würde ich wohl verrückt werden.
Muss dazu aber sagen: Ich bin vermutlich da auch sehr anfällig, meine Öhrchen hören da besonders penibel hin. Das Netzteil (Corsair RMx 2024) fiept und rasselt da übrigens fleißig mit. Ich kenne es jedoch seit 2015 gar nicht mehr anders. Hatte damals eine GTX 1070 von Evga mehrmals über den Hersteller tauschen lassen, meine vorige 1080 Ti rasselte sich ebenfalls. Und über mehrere Mainboards und Netzteile hinweg.
Ich hatte auch mal die Ehre und das Glück ein paar Jahre Hardware zu testen, mir fiel ab 150 Watt aufwärts das Rasseln immer auf. Bei meinen damaligen Kolleginnen und Kollegen fiel die Hörprobe unterschiedlich aus, manche störte es genau so, manche deutlich weniger, einigen war es egal und hätten es als normales Betriebsgeräusch abgestempelt. Zumal bei den meisten wohl das Lüfterrauschen prägnanter war.