News AMD Radeon RX 9060 XT: Vier Custom-Designs eingetroffen, 8-GB-Version unterwegs

JackTheRippchen schrieb:
Die belegen auch > 2 Slots. Hast wohl die Backstein-Metapher nicht verstanden, oder?
Sieht wohl so aus...
Die Reaper, schnucklige 220mm 2slot design. Und ist laut Hardwareluxx kaum zuhören

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Die Sapphire Pulse ist jetzt auch 20€ runter und für den UVP Preis bei NBB zu kaufen.
Domingo2010 schrieb:
@Thunfischsalat @Sunshine_10
Ich hatte noch Cyberport-Gutscheine, hatte ich meinen Postings davor erwähnt, daher der Preis. :)
Erklärt allerdings nicht den Affiliate-Link. (Edit: Nevermind, anscheinend darf man auf CB nichts verlinken ohne Gefahr zu laufen, dass der Link über einen Drittanbieter geroutet wird. CB ist hier also shady. Entschuldige @Domingo2010.)

Edit: Caseking ging nun auch auf UVP runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
8 GB unterwegs....

1749136107181.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und fox40phil
Bitte testet auch die UVP Karten :)!!
Das hier sind doch wieder die „highend“ Versionen ^^?!
Ergänzung ()

Domingo2010 schrieb:
Wollte ja eigentlich eine 5060 Ti mit 16GB kaufen aber für 327€, also locker 100-125€ weniger konnte ich nun eine AMD RX 9060 XT mit 16GB ergattern und dann sogar noch ein Gigabyte Custom-Design mit Drei-Lüftern. :daumen: Dank Gutscheinen die ich ncoh von Cyberport hatte bin ich nun bei 266€ inkl Versand gelandet...der Wahnsinn! :D
Uff krass! Die kamst du auf 327€?! Glückwunsch

Mork-von-Ork schrieb:
Für alle interessierten, von HWUB gibts auch schon einen ersten Test zur 8GB, bei ein paar Spielen auch mit einem 8700K (PCIe 3).
Im Grunde was zu erwarten war.
Leider keine Tests in Full-HD. Gut war, dass er hin und wieder auch die Texturqualität herunter gesetzt hat, aber letztendlich ist eine 8 GB-Karte keine WQHD-Grafikkarte.

Mork-von-Ork schrieb:
Für alle interessierten, von HWUB gibts auch schon einen
Aber warum er nur wqhd testet verstehe ich nicht, auch das er nicht eine gleich teure 5060 daneben vergleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Irgendwas ist echt immer bei AMD...Hoffe die gibt's auch bald mal in gut im 2 Slot Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Schön wie cyberport jetzt den Preis unverschämt erhöht hat für die 16GB Variante von Gigabyte. Saftladen..

Raptor85 schrieb:
Wieso sollte man eine 9060 XT mit 8 GB genau umfangreich testen wollen? Rennt genauso schnell wie eine mit 16 GB, bis sie ins Speicherlimit läuft.
Es wäre höchstens noch (minimal) interessant, bei welchen Spielen (in FullHD) das passiert.
Es soll gerüchteweise tatsächlich Kaufinteressenten geben, die auf jeden Euro achten müssen und sich für die 8 GB Variante interessieren.

In der Vergangenheit hatten Nvidia-Karten oftmals weniger früh Probleme, wenn der Speicher knapp war, als das bei AMD der Fall war. Ob das immer noch so ist, könnte man durchaus in so einem Test erkennen.

Monarch2 schrieb:
Es soll gerüchteweise tatsächlich Kaufinteressenten geben, die auf jeden Euro achten müssen und sich für die 8 GB Variante interessieren.
Ich habe lange Zeit auch zu diesen Käufern gehört. Ich weiß noch genau, wie das ist.
Aber um hier attraktiv zu sein, darf die 8 GB Version eben nicht nur 30 € weniger oder was kosten. Klar 30 € können auch viel sein, wenn das Budget sehr knapp ist. Trotzdem wäre hier ein größerer Preisunterschied wünschenswerter.

Deswegen hatte ich am Ende auch gesagt, dass ich einen großen Test zwar nicht befürworte, eine abgespeckte Version aber schon okay wäre (kam vielleicht nicht so ganz raus).

Ein bisschen muss man ja auch als Fach-Redaktion zeigen, dass man neue Karten mit 8 GB in 2025 nicht mehr goutiert und die Politik der Hersteller dahingehend nicht vorbehaltlos unterstützt .

Bei der Hellhound gibt es gerade einen gigantischen Preiskampf. Alternate & NBB gingen als erstes von 399€ auf 398€ runter, und nun hat Mindfactory nachgelegt mit einem Preisfall herunter auf 397€! Der Wahnsinn!
Raptor85 schrieb:
Aber um hier attraktiv zu sein, darf die 8 GB Version eben nicht nur 30 € weniger oder was kosten. Klar 30 € können auch viel sein, wenn das Budget sehr knapp ist. Trotzdem wäre hier ein größerer Preisunterschied wünschenswerter.
Ich denke wenn es sich um ein kleineres Modell mit 8 GB gehandelt hätte, welches deutlich günstiger wäre, dann wäre der Aufschrei gar nicht erst entstanden. Das Problem ist halt auch, dass man über die letzten Generationen hinweg sehr stark am vram gespart hat, obwohl dessen Anforderungen immer weiter angestiegen sind.

Als Alternative hätte man ja auch auf ein anderes Speicherinterface setzen können um dann eben 12 GB als Mininum anzubieten und die größeren Modelle dann mit 24 GB zu verkaufen. Sollte Intel leistungstechnisch in dieses Segment vorstoßen - und da sind sie ja nicht all zu weit von entfernt, dann würde es mich nicht wundern wenn die genau das tun werden. Deren A770 hatte damals schon 16 GB und war praktisch eine Klasse unter den damals vergleichbaren Karten, und das jetzige Spitzenmodell hat zwar weitaus mehr Rohleistung, aber mit 12 GB auch deutlich weniger vram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Jan schrieb:
Artikel-Update: Mit der Asus Radeon RX 9060 XT Dual 8 GB ist inzwischen auch die kleinere der beiden Navi-44-Grafikkarten in der Redaktion eingetroffen und wird sich in Kürze dem Test stellen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Ich hoffe dann auch in FHD im direkten Konkurrenzvergleich und unter Berücksichtigung der Aspekte die @Vitche schon im Beitrag zu euerem letzten Podcast ergänzend erwähnt hat.

https://www.computerbase.de/forum/t...rechen-den-test-zur-rx-9060-xt-16-gb.2242332/

Ihr dürft auch ruhig mutiger in eurer Meinung und Beurteilung sein m.E.. Mitunter hatte man den Eindruck im Podcast, dass manche Fakten nicht gerne laut ausgesprochen wurden aus Gründen.

Sunshine_10 schrieb:
Ich denke wenn es sich um ein kleineres Modell mit 8 GB gehandelt hätte, welches deutlich günstiger wäre, dann wäre der Aufschrei gar nicht erst entstanden. Das Problem ist halt auch, dass man über die letzten Generationen hinweg sehr stark am vram gespart hat, obwohl dessen Anforderungen immer weiter angestiegen sind.
Das und nichts anderes.
Eine 9050 oder 5050 und und 8 GB wären okay. Nicht geil, aber okay. 10 GB würden da das Paket abrunden, aber letztendlich hätte eine 9050/5050 vmtl. gar nicht die Power, die Details so hochzuschrauben, dass man da noch mit eigentlich genug FPS ins Speicherlimit rennt.

Sunshine_10 schrieb:
Als Alternative hätte man ja auch auf ein anderes Speicherinterface setzen können um dann eben 12 GB als Mininum anzubieten und die größeren Modelle dann mit 24 GB zu verkaufen.
Dann hätte sich vermutlich niemand beschwert.

Wenn die Nvidia und AMD (wobei Nvidia da aus Tradition noch knauseriger ist) nicht mit den Anforderungen gehen, bekommen sie halt entsprechend die Quittung.
Die versierten User beschweren sich vorab, Redaktionen meiden die Karten so gut wie oder komplett und unbedarfte User beschweren sich im Nachhinein, wenn beim neuen PC das Spiel ruckelt und die Texturen Matsch sind, obwohl die GPU doch eigentlich genug Leistung hätte.

Ich hab meine 9060XT Hellhound seit heute im Einsatz. Hat meine 6700XT Hellhound ersetzt. Nutze die Karte im Silent Bios und diese ist trotz kleinerem Kühler und vergleichbarer TDP nochmal deutlich leiser als die eh schon gute 6700XT Hellhound.
Bin gespannt wie die im CB Test abschneidet (oder ist "nur" ein Test der Red Devil geplant @Jan).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wann wird es diesen Test geben?

Werden dabei auch die Temperaturwerte gemessen, wann der 0dB-Zero-Fan-Modus tätig wird? Denn dies wird nicht immer angegeben, weder bei Geizhals noch bei den Herstellern.

DonConto schrieb:
Irgendwas ist echt immer bei AMD...Hoffe die gibt's auch bald mal in gut im 2 Slot Design.

Die Gigabyte Gaming OC läuft bei mir mit 850 bis 900 RPM durch ein Meshpanel im Grunde nicht hörbar bei guten Temperaturen (-110mV Undervolt).

Puh, der Test erscheint aber ja nun anscheinend ziemlich verzögert zum Launch der Karten. Ich bin dennoch weiterhin sehr gespannt.

Zurück
Oben