News AMD Radeon RX 9060 XT: Vier Custom-Designs eingetroffen, 8-GB-Version unterwegs

@Simanova
Ja genau, eine 7600 war es.

@Convert
Konnte soeben noch storniert werden, Gutscheine gibt es zurück, kann aber bis zu 48h dauern, bis diese wieder erneut gebraucht werden können.

Hab jetzt mal ne 9060 XT Gaming OC 16GB für 369€ geordert (Cyberport).
Mal sehen, wie die sich so macht.

IMG_20250605_155651.jpg

G00fY schrieb:
Bin auf Tests zu den PowerColor Modellen gespannt. Hab mir eben die 9060XT 16GB Hellhound für 399€ bestellt und erste Tests sehen extrem vielversprechend aus. :)
Triple Fan Kühler scheint schon beinahe überdimensioniert. Schade, dass man keine Reaper zum Vergleich hat. 30€ Aufpreis für den Kühler scheint schon etwas happig.

Edit: Laut Hardwareluxx nur 6 db Unterschied? Bisschen schwer zu vergleichen weil unterschiedliche Reviewer & Testsysteme aber der Unterschied scheint recht gering.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ie-amd-radeon-rx-9060-xt-im-test.html?start=2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
ASRock scheint bislang als der einzige Hersteller auf sehenswerte Custom-Designs zu setzen. PowerColor geht so halbwegs. Sapphire scheint sich auf Retro-Look zu fokussieren. XFX ist sowieso keines von meinen priorisierten Namen und das Design der bisherigen Modelle hätte kaum schlichter ausfallen können. Die beiden hochwertigen Fertiger, ASUS und Gigabyte, fehlen noch.

@Domingo2010 du hattest 309€ geschrieben, aber auf dem Bild/Link sind 369€ + Versand zu sehen.
War wohl ein Tippfehler.

Wieso sollte man eine 9060 XT mit 8 GB genau umfangreich testen wollen? Rennt genauso schnell wie eine mit 16 GB, bis sie ins Speicherlimit läuft.
Es wäre höchstens noch (minimal) interessant, bei welchen Spielen (in FullHD) das passiert. Denn bei den meisten aktuellen Spielen, die die Graka auch fordern, ist das so (sofern man nicht die Regler nach links schiebt).
Und um dann noch eine gewisse Kaufoption zu sein, müsste die 8 GB Karte schon signifikant günstiger sein.

Einen großen Test braucht es da mMn nicht zu.

Denkt ihr, dass das 3 Lüfter Design von Hellhound besser ist als zb. das 2 Lüfter Design von Sapphire?

Domingo2010 schrieb:
@Naru
Gigabyte gibt es nun bei Cyberport.

Die GV-R9060XTGAMING OC-16GD ist auch kein richtiger Hingucker. Das Design verschluckt sich in einem Tower von selbst. Etwas helle Akzente hätten der Grafikkarte gut getan.

blodern schrieb:
Denkt ihr, dass das 3 Lüfter Design von Hellhound besser ist als zb. das 2 Lüfter Design von Sapphire?
Zumindest die Pulse war bei PCGH schon im Test und ist ähnlich wie bei den 9070 (XT) ein leises Design.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...apphire-Asus-GPU-Test-leise-kuehl-1474135/#a2
Wenn man eine 9060 XT will und die Pulse zur UVP bekommt, denke ich macht man hier nichts falsch.

Für alle interessierten, von HWUB gibts auch schon einen ersten Test zur 8GB, bei ein paar Spielen auch mit einem 8700K (PCIe 3).
Im Grunde was zu erwarten war.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, yaad und Zwirbelkatz
Sapphire oder XFX? Steel Legend ist auch top🤩
Da bin ich auch gespannt ob es noch UVP und lieferbar sind 🤔

soll die 8GB Version nicht sogar regionsbeschränkt verkauft werden? lohnt sich eigentlich eh nicht
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Es gibt keine 7060, wahrscheinlich RX 7600 gemeint?
die 7060 findet man sicher bei Ali ^^

Northstar2710 schrieb:
Dann kauf doch ein 2 lüfter design !!
Die belegen auch > 2 Slots. Hast wohl die Backstein-Metapher nicht verstanden, oder?

Simanova schrieb:
Was ich schade finde: Der Käufer weis nicht, dass es Leistungsunterschiede zwischen der 160W und 180W Variante gibt. Das müssten die Boardpartner klarer abdrucken und kommunizieren.
Das ist ehe egal, weil es lässt sich alles mit dem Treiber einstellen. OC und UV bei AMD ganz easy

Zurück
Oben