Test RX 9060 XT 16 GB Custom-Designs im Test: ASRock, Asus, PowerColor, Sapphire und XFX im Vergleich

Corpus Delicti schrieb:
Hat GigaByte denn inzwischen ihre "Server-Grade Thermal Conductive Gel"-Problematik zufriedenstellend gelöst?
Anscheinend schon, auch wenn das der ganzen gespielten Empörung hier darüber dann leider den Zahn zieht (etwa im nachfolgenden, schon einige Wochen alten Video von Daniel Owen angeschnitten, dass Gigabyte da wohl nach der ersten Charge an RDNA4 und RTX 5000er Karten nachgebessert haben soll bzgl. des zerlaufenden Gels (am Beispiel der RTX 5090)) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Jan
Ich hab mir die Sapphire PURE geholt, weil ich weiß wollte. Sieht einfach gut aus im weißen bequiet Light Base 600. Schade dass es die nur als dual-fan gibt, aber ich wollte keine andere Marke. Und es war eine gute Wahl, wie immer bei Sapphire. Wenn die Lüfter jetzt noch leuchten würden, wie die bequiet Light Wings, das wäre ein Traum. Ich pfeife auf die Endkundengarantie. Wenn ich bei einem anständigen Händler kaufe, bekomme ich meine 2 Jahre. Und ich kenne Sapphire mittlerweile gut genug um von einer weit längeren Lebensdauer auszugehen. Da ist es mir auch egal ob eine andere Marke minimal kühler, leiser oder günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: brause1701
Naru schrieb:
"Geringere Lautstärke..." Wenn ich so etwas schon lese... Aus jedes noch so zu vernachlässigbare Zehntel-Sone macht ihr jedes Mal aufs Neue eine Religion draus. Die Grafikkarten waren vor 10 Jahren auch nicht lauter als die heutigen. Die Lüfter-Technologie ist nach wie vor die gleiche.
Die Grafikkarten vor 10 Jahren haben auch noch nicht so viel Strom gezogen, was eben mehr Abwärme und somit eine bessere Kühlung erfordert.

Abgesehen davon zeigt ja auch der Test hier das es, im Vergleich, laute Modelle gibt. Je nachdem wie gut der Hersteller die Kühlung hinbekommt. Je nach persönlichen empfinden kann der Unterschied schon deutlich sein, ist aber eben auch subjektiv.

Der Punkt war aber das technische Eigenschaften, wesentlich wichtiger bei der Auswahl sein sollten als die Optik.

Aber gut, ich bevorzuge auch Gehäuse ohne Fenster und Beleuchtung, da ich darin keinen Mehrwert sehe.

Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
RGB wäre bei mir niemals positiv oder negativ bewertet 🤷‍♂️
Stilistisch ist das natürlich Geschmackssache - wobei ich Minimalist wäre und höchstens die Marke beleuchtet haben wollen würde und nicht die Lichtorgellösung suche.

Mein PC steht aber ohnehin unter dem Tisch und sollte wenig leuchten, da der auch mal nachts läuft um Downloads abzuarbeiten (Vodafone hat meinen 39,90 Euro Gigabit-Vertrag plötzlich in einen "Centabit"-Vertrag verwandelt und der Kundendienst ist bisher zu blöde, es zu richten).

Was mich an RGB dann stört ist das "tote Gewicht", also der Technikballast den man herumschleppt, sofern man es nicht nutzt, aber es keine Non-RGB-Angebote gibt - das finde ich in Zeiten von Umweltbewußtsein, Kostenbewußtsein etc. unpassend bis kontraproduktiv.

Von Hardware und Software als zusätzlicher Fehlerpunkt und Sicherheitslücke mal ganz zu schweigen...

Da kann man gehörig kritisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Galaxytourist schrieb:
Die Grafikkarten vor 10 Jahren haben auch noch nicht so viel Strom gezogen, was eben mehr Abwärme und somit eine bessere Kühlung erfordert.

Also, Dual-Cgup-Grafikkarten waren auch nicht genügsamer und wurden vor dieselben Anforderungen am die Kühlung gestellt.
Und das, was die heutigen Grafikkarten wirkungsvoller macht in ihrer Kühlleistung, sind nicht die Art der Lüfter, sondern derer Vielzahl, Größe und die potenteren Heatsinks.

Galaxytourist schrieb:
Abgesehen davon zeigt ja auch der Test hier das es, im Vergleich, laute Modelle gibt.

Ja, darunter zeigen sich drei Modelle, diese weichen von den fünf anderen ab, diese wiederum untereinander identisch ausfallen.

Ich will gar nicht zu sehr auf irgendwelche Skalen eingehen, doch es sind ausgerechnet diejenigen drei Grafikkarten, deren Temperaturwerte am geringsten ausgefallen sind, wenngleich es sich in der Relation dises Indikators zu den anderen fünf Modellen um Lachnummern zuhandeln scheint, welche in ihrer Lautheitsmessung am deutlichsten herausgestochen sind.

Vergleiche man die Lautheit von Lüftern, diese bspw. in bis zu runde 2.100 U/nin hinlegten mit welchen, deren IC sie bspw. an weniger als 800 U/min drosselten, um dies zum Faktor heranzuziehen?
Die Lautheitsmessungen der Lüfter sollten unter gleichen Bedingungen gestellt sein und nicht ein eventuelles Potenzial, das in mehr Drehmoment umschlagen kann, gegengerechnet werden.

Du würdest sehen, unter identischen Drehmomenten fallen die Lautheitswerte aller acht Pendants in fast auf Parität aus, solange die tribologischen Eigenschaften zwischen Motor und Aktuator sowie die induktiven Eigenschaften auf die Statoren sehr gering ausfallen.

Im Falle des XFX-Modells ergibt ein Drehmoment von zusätzlichen 20% einen rund 10 dB höheren Lautheitswert, was in ca. 2.100 U/min resultieren soll: Bei den vermeintlichen Leisetretern entsprechen die Drehzahlen zwischen runden 750 und 1.000 U/min.
Dass dieses Plus an Drehmoment des XFX-Modells verhältnismäßig in keine niedrige Temperatur umschlägt, kann nur auf den Heatsink zurückzuführen sein.

EVGA hatte sich mit dem Active Cooling Xtreme 2.0 (ACX 2.0) an ein rudimentäres Direct Heat Exhaust (DHE) versucht gehabt: Die Kühlleistung war nicht bahnbrechend, aber die Gehäuseinnentemperatur merklich angenehmer: So etwas Innovatives bei einem Custom-Kühler würde ich gerne häufiger antreffen.

Der Effizienz-Sieger in der Kühlleistung (Lautheit aka Lüfter-Drehmoment in Relation zur Temperatur) ist für mich zweifellos zu erkennen: ASUS Prime Radeon RX 9060 XT OC [90YV0LF1-M0NA00]

Zuletzt bearbeitet:
Größe, Gewicht, Leistung, Verbrauch und Preis sind Werte die man messen kann, wieso man sich gerade bei einem Thema wie der RGB Beleuchtung eine Urteil erlaubt ist mal wieder nicht nachzuvollziehen.

Ihr habt doch extra die Bildchen gemacht im Licht/Dunkeln, da sollte reichen damit sich jeder aussuchen kann was ihm persönlich visuell zusagt.

Naru schrieb:
Ja, darunter zeigen sich drei Modelle, diese weichen von den fünf anderen ab, diese wiederum untereinander identisch ausfallen
Sprich man hat in diesem Punkt eine schlechtere technische Eigenschaft, die man als Nutzer ggf. Negativ merkt. Wie gesagt, ist ja auch sehr subjektiv.
Naru schrieb:
Die Lautheitsmessungen der Lüfter sollten unter gleichen Bedingungen gestellt sein
Wird Sie bei Grafikkartentest Ja. Es geht ja darum wie gut das Gesamtkühlkonzept funktioniert, sprich wie Laut wird es wenn die Grafikkarte unter vorgegebener Last läuft und welche Temperaturen dabei erreicht werden.

Die Grafikkarte die dabei die schlechteste Vorstellung abliefert ist in diesem Punkt eben auch schlechter.

Wie viel Drehzahl die Lüfter dafür brauchen ist mir als Nutzer egal, ob Sie im Vergleich deswegen mehr Geräusche erzeugen, nicht.

Ob einem dann die Lautstärke oder niedrige Temperaturen wichtig sind, kann ja jeder selber abwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Araska schrieb:
Keine Ahnung, wie ihr bei 384bit Busbreite auf 32GiB kommen wollt - meiner Rechnung nach sind das 24 oder 36 GiB...
Ja 36 ist richtig bei 3 GB Chips.

Auf dem Bild sind noch die geplanten 2GB Chips.

Ist doch Logo.

Edit: Oder auch nicht. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für einen Kollegen, die XFX mit zwei Fans geholt. Gemessen an der Gaming Leistung eine sehr gute Entscheidung. Da der PC in einem separatem Raum steht, ist die Lautstärke wirklich egal. Würde diese aber nur geringfügig empfehlen, wenn der PC direkt neben einem steht. Er ist happy, ich bin happy :) danke für den ausführlichen Test!

Ich finde die Asus Prime Karten nice, schön schlicht und kein bling bling, für mich kein Nachteil.
Wobei es bei Asrock ja noch am besten gelöst ist mit dem LED on/off Schalter.
Das müsste man als Punkt auf der Positiv Seite ausführen, denn das macht jeden Käufer glücklich.
Wenn man extra eine Software installieren muss, um die Leds auszuschalten ist das für mich wieder ein Negativpunkt.

Jagdwurst schrieb:
Hmm....also die meisten die ich kenne und einen PC haben, besitzen eine Nvidia Karte.
Kenne wirklich nur ganz wenige mit Karten von AMD.
Und bei mir ist es genau andersrum... Wie es im eigenen Umfeld aussieht, sagt überhaupt nichts aus

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
SANDTIGER schrieb:
Test irgendwie finde ich aber 3 Lüfter für unter 200Watt lächerlich die Vega 56 Pulse hat es ja auch hinbekommen.
Es ist immer eine Frage der Kühlfläche, wie leise sich am Ende die Grafikkarten kühlen lassen. Dazu kommt, dass zwei Lüfter heute in den Show-Gehäusen quasi keinen Wums mehr haben.

Meine Pulse geht auch im Gehäuse quasi unter.
Naru schrieb:
"Nitro+" passe besser ins Gehäuse von einer Battlefield One Edition - Retro pur.
Die Nitro+ finde ich echt hässlich mit dem Lochgitter. Die vorherigen Nitro+ war deutlich schöner.
Sunweb schrieb:
Scheinbar schreiben hier neuerdings 13 jahrige die Bewertung.
Kann man Kritik auch ohne abfällige bis hin zu beleidigende Bemerkung anbringen, oder ist dass das Niveau, dass hier erwartet werden kann?
Sunweb schrieb:
Was nicht bunt leuchtet ist nunmehr schlechte Hardware...
Es hat einen Grund, warum diese Bewertung in "Klammern" vorgenommen wird. Showcases nehmen einen immer größeren Platz ein und damit gewinnt auch die Optik und ebenso die Beleuchtung bei Hardware durchaus auch an Bedeutung.

Das mag und muss nicht jedem gefallen, ändert jedoch nichts an der Tatsache. Das Fehlen von RGB oder eben das vorhanden sein, kann je nach eigenem Interesse also sehr wohl positivi wie negativ gewertet werden.
H6-Mobs schrieb:
Weil wir in Deutschland sehr AMD affin sind und der große Teil doch mehr zu AMD greift anstatt zu Intel oder Nvidi
Na ja ... so richtig ist das nicht. Ein Kollege hat jetzt für sein Sohn einen PC zusammen gestellt und es musste auf jeden Fall die GeForce RTX 5070 Ti sein, er zahlt dann halt die aktuell 150 € oder waren es 200 € selbst drauf.

Anfangs war ein Budget von 500 - 600 € für die Grafikkarte vorgesehen, jetzt sind es 800 €. Nvidia ist schon weitgehend verankert im normalen Markt, das wird AMD so schnell auch nicht aufbrechen.
fox40phil schrieb:
Finde auch, dass hier CB eine neutrale Bewertungs-Kategorie einführen sollte!! @Jan
Solche Wünsche an @Steffen richten. Den Godfather of Code.
Chismon schrieb:
dass hier Gigabyte Kartenmodelle wieder einmal nicht dabei sind
Gigabyte, Gigabyte, Gigabyte. So, drei mal gerufen, hoffentlich erscheionen die Karten jetzt in der Redaktion wie es sonst Beetlejuice tut.
Naru schrieb:
Trotz der erheblichen Preisanstiege?
Du glaubst nicht, wie viele Menschen bis zu einem gewissen Punkt die Preise egal sind. Ich kenne genug Leute, die in anderen Hobbys zu gewissen Marken greifen, auch wenn die deutlich teurer sind, weil gewisse Marketreue immer vorhanden ist, selbst wenn das Konkurrenzprodukt sogar in Fachzeitschriften besser abgeschnitten hat.
coxon schrieb:
Bildet euch am besten selbst euer Urteil.
Da hat es wohl jemand sehr gut mit dem Putty gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Chismon, coxon und eine weitere Person
pabu.roar schrieb:
"Spulenfiepen
Spulenfiepen war bei den sechs getesteten Modellen trotz des geringen Geräuschpegels des Kühlsystems nichts, was im Test negativ aus dem Gehäuse herauszuhören war."

Das stand beim Test der 9070 XT auch schon da, aber was bedeutet es eigentlich? Habe diese Karten alle KEIN Spulenfiepen oder haben gar ALLE Karten Spulenfiepen (besonders die 9070 XT interessieren mich). Was ist "normals" und was "leises" Spulenfiepen.

Hier mal was von der 9070 XT Hellhound unter Last. Wie ordne ich das ein?

DANKE!

#72 / Seite 4

Keiner? :(

Naru schrieb:
Du würdest sehen, unter identischen Drehmomenten fallen die Lautheitswerte aller acht Pendants in fast auf Parität aus, solange die tribologischen Eigenschaften zwischen Motor und Aktuator sowie die induktiven Eigenschaften auf die Statoren sehr gering ausfallen.

Im Falle des XFX-Modells ergibt ein Drehmoment von zusätzlichen 20% einen rund 10 dB höheren Lautheitswert, was in ca. 2.100 U/min resultieren soll: Bei den vermeintlichen Leisetretern entsprechen die Drehzahlen zwischen runden 750 und 1.000 U/min.
Dass dieses Plus an Drehmoment des XFX-Modells verhältnismäßig in keine niedrige Temperatur umschlägt, kann nur auf den Heatsink zurückzuführen sein.

Das Drehmoment wird in der Physik als eine Kraft beschrieben, die mit einem Hebelarm auf einen Körper wirkt. Auf Verbrennungs- oder elektrische Motoren angewendet, gibt das Drehmoment an, welcher Kraft die Antriebswelle ausgesetzt ist. Das Drehmoment wird in Newtonmeter angegeben, abgekürzt Nm.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
@pabu.roar

Ich kann dir nur zu meiner Sapphire Nitro+ 9070 XT was dazu sagen.
Als ich meinen PC aufbaute und ihn noch auf dem Tisch stehen hatte, und die Gehäuseseite offen war, ich also mit dem Ohr fast auf Grafikkartenhöhe war, konnte ich beim Benchmarken (TimeSpy Benchmark) bei den ganz hohen FPS ein Spulenfiepen vernehmen.
Aber es war nicht laut oder störend.
Bei geschlossenem Gehäuse und vor allem unter dem Tisch stehend höre ich selbst in absolut ruhiger Umgebung nichts vom Spulenfiepen beim Benchen, und im normalen Spielen habe ich eh keine so hohen FPS.

Vielleicht ist es bei den 9060ern ja auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und pabu.roar
Danke, interessiere mich tatsächlich nur für die 9070 XT (Hellhound habe ich zurückgeschickt - frage mich nur, ob das schlau war.... )

Slayterix schrieb:
Ich bin mir sicher das eine Sapphire Pulse höchstens marginal schlechter abgeschnitten hätte als die Nitro+ und mit einem vertretbaren Preis das Feld insgesamt was P/L angeht angeführt hätte.
Bei den 9700ern war die Pulse ja sogar imho vor der Nitro.
Ergänzung ()

alkaAdeluxx schrieb:
ganz einfach, welche? unter 30 dB und die günstigste von denen
PowerColor Hellhound, warum mehr zahlen, wenn man nicht mehr bekommt? 🤷‍♂️
Nicht vergessen die Pulse wurde nicht getestet!

• Gefällt mir
Reaktionen: ds1
pabu.roar schrieb:
Danke, interessiere mich tatsächlich nur für die 9070 XT
Das ist an der Stelle nur in der Regel etwas schwerer zu beantworten, weil beim Spulenfiepen/-rasseln es auch darauf an kommt, wie empfindlich deine Ohren sind und ob es in in einer Frequenz passiert, die du auch wahrnehmen kannst. Dazu kommt dann auch die Stärke und ebenso der Winkel.

Ich kann dir zu aktuell quasi allen Grafikkarten schreiben, dass sie ein Spulenfiepen/-rasseln haben, egal ob "Premium" oder "Normal". Auch vollkommen unabhängig des Anbieters. Das habe ich in den letzten Grafikkartentests festgestellt in einem offenen Aufbau neben mir. Sobald das Gehäuse jedoch geschlossen war, waren elektronischen Störgeräusche "verschwunden", weil sie im weiten nicht so "stark" waren, dass sie durch das Glas übertragen werden konnten.

Dazu auch eine gewisse Serienstreeung und so weiter. Ich kann dir aber schreibne, dass du mit Sapphire vom Geräuschlevel allgemein nichts falsch machst. Bei mir sind die Geräusche so minmal, das bereits das Gehäuse geschlossen reicht, dass man es nicht mehr hört.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Apocalypse schrieb:
Bei den 9700ern war die Pulse ja sogar imho vor der Nitro.
Ergänzung ()

Nicht vergessen die Pulse wurde nicht getestet!
Ja wäre echt interessant gewesen wie sich die Pulse gegen die hellhound im silent Mode schlägt. Gibt’s da was auf anderen Seiten?

@Jan

Gibt es einen Grund, warum die Standard 9060XT 16GB von Sapphire nicht getestet wurde? Oder hab ich irgendwo etwas übersehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben