Test RX 9060 XT 16 GB Custom-Designs im Test: ASRock, Asus, PowerColor, Sapphire und XFX im Vergleich

Hat jemand zufällig die XFX Merc 9060 XT und kann sagen wie man diese grelle weiße Beleuchtung abstellen kann?

LG

@Naru, unterstreich doch einfach mal deine Aussage mit nem Link statt mich durch das Netz zu schicken und selbst suchen zu lassen. Wenn du weißt wo es steht und deine Aussage belegen willst, sollte es für dich kein Problem sein.

@Naru wo ist der Rest?

Die interne Bezeichnung für einen be quiet! Silent Wings 2 Lüfter lautet "BQT T14025-MF-PWM" und der Blick auf das Typenschild auf der Rückseite zeigt, dass die Herstellung in China stattgefunden hat. Genauer gesagt stammen diese Lüfter von Protechnic Electric aus Dongguan (China), deren Erzeugnisse auch in Netzteilen von FSP und Delta eingesetzt worden sind. Entwicklung und Qualitätskontrolle des be quiet! Lüfters hingegen sind in Deutschland bei der Firma "Listan" beheimatet.

https://www.hardware-factory.com/re...eport-be-quiet-silent-wings-2-bl031?showall=1

@coxon kannte ich so auch noch nicht das Xilence noch dazu gehört.

Listan

Natürlich stellt Be Quiet und co in China her wie sehr viele andere. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Naru
Frage mich, ob in Europa üerhaupt etwas produziert wird, das aus der Elektroindustrie stammt und ganz oben mitringt.

"be quiet!"s DC-/ PWM-Hubs für deren Tower setzen auf den STM8S003F3P6 von STMicroelectronics N.V., dieser tatsächlich hier in Deutschland produziert worden sein soll, aber STM... Machen wir uns nichts vor: Im globalen Vergleich ein Niemand. Und diese SMDs sind für ihre Ausfälle berüchtigt, wie die vielen RMA-Fälle aufzeigen.

Zweimal musste ich diese Platine auswechseln, auch einmal die vordere. Jeweils eine davon habe ich noch auf Reserve. be quiet! hat auf Plunder gesetzt.

Pheenox schrieb:
Ich frage mich warum XFX einfach so grottenschlechte Lüfter baut. Die machen doch Grafikkarten nicht erst seit gestern und seit dem Desaster der ersten 9070XT Karten hätte ich erwartet, dass so ein renommierter Hersteller dazulernt. Wer baut sich denn bitte eine GK ein, die im Vergleich zu anderen Karten so laut wie ein startender Jet ist? Bleibt einzig die Vermutung: Käufer, die den schrottigen Mistkühler in die Tonne treten und eine Wasserkühlung drauf setzen.
Das sind nicht die Lüfter, sondern die voreingestellte Lüfterkurve von XFX. Die ist zu aggressiv. Der Kühler auf der XFX Swift OC Triple Fan ist wirklich gut (problemlos <1000rpm bei Standardverbrauch und auch damit in der Spitze maximal ca. 60 Grad GPU), ich hatte die Karte zwischendurch selbst hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und vascos
xXDariusXx schrieb:
Natürlich stellt Be Quiet und co in China her wie sehr viele andere. ;)

Ich weiß noch von André, der das einstige "be quiet!"-Forum verwaltete, wo ich eine Zeit lang unterwegs war, dass bis zur Ära um den SIW2 auch der Aktuator und die Rotorblätter in China gefertigt wurden. Erst seit dem SIW3 schnitzt die Listan GmbH & Co. KG -zumindest diesen Teil- in der Heimat selber, wofür sie damals auch ein Werbevideo bei YouTube veröffentlichten und ihre neuartige Eigenproduktion offerierten.

Diesbezüglich noch eine Anmerkung über Dongguan Protechnic Electric Co., Ltd.: Mit der Produktion erwähnte André, dass für die Fertigung des SIW3 ein weiterer Mitspieler angeworben wurde, der wohl bis zum heutigen Tag an der Produktion der Motoren mitbeteiligt sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und xXDariusXx
Naru schrieb:
Ich weiß nicht, wann GIGABYTE sich zu etwas wie dem dort oben besinnte, aber die Regel ist das dort nicht.
Könnte mit der 5000er Serie neu sein. Gab hier zumindest mal auch eine News.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Bin mit der Sapphire Pulse bisher auch zufrieden, läuft UV mit 130 W statt 170 in WQHD, ohne FPS Einbußen.
Ganze System maximal 200 W in Games.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vAro
Kadett_Pirx schrieb:
früher™ wären das die Preise für eine 9070XT gewesen
Warum auch immer will AMD trotz unter 10% Marktanteilen nicht über den Preis kommen - beim P/L-Verhältnis schenken sich AMD und Nvidia jedenfalls so gut wie nichts:
IMG_4557.jpeg

Ergänzung ()

H6-Mobs schrieb:
Weil wir in Deutschland sehr AMD affin sind und der große Teil doch mehr zu AMD greift anstatt zu Intel oder Nvidia.
Bei über 90% Marktanteilen für Nvidia? Das glaubst du doch selbst nicht :lol:
Naru schrieb:
Trotz der erheblichen Preisanstiege?
Die Konkurrenzprodukte von AMD haben doch gerade einmal ein minimal besseres P/L-Verhältnis im niedrigen einstelligen Bereich - warum sollte da die Masse plötzlich stattdessen zu AMD greifen?

Der Preisanstieg gilt ja in dem Fall für beide Hersteller - oberhalb der 5070 Ti bietet AMD ja überhaupt nichts, hier wird selbstverständlich (ähnlich wie von AMD im HEDT-/Workstation-Markt) eine ordentliche Marge gefahren - aber was wäre denn die Alternative? :rolleyes:

Die 5090 war bis vor Kurzen ständig ausverkauft, Preissenkungen sind offenbar nicht notwendig. Die 5080 landet regelmäßig auf Platz 1 der Grafikkarten Bestseller Liste bei Amazon, dort wo sonst nur 200-300€ Grafikkarten landen … und das sieht man schlussendlich auch in den Geschäftsergebnissen - wo es gerade im Sektor Gaming das letzte Quartal sehr gut lief:
IMG_4558.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Naru
Kadett_Pirx schrieb:
früher™ wären das die Preise für eine 9070XT gewesen
Und heutzutage der Preis für eine RTX 5050 (mit MFG 4080 Niveau) ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
knoxxi schrieb:
RGB wäre bei mir niemals positiv oder negativ bewertet 🤷‍♂️
RGB ist ein Ausstattungsfeature, worauf viele, auch auf ComputerBase, wert legen.
Hat eine Grafikkarte kein RGB, ist dies damit ein potenzieller Nachteil und damit ein Negativpunkt.
Bei der letzten Umfrage zu RGB auf CB haben zum Beispiel ein Virtel der Teilnehmer angegeben, ihre Hardware explizit mit RGB im Hinterkopf zu kaufen.

https://www.computerbase.de/news/pc...-gaming-pc-und-falls-ja-wie-siehts-aus.93030/

Wer kein RGB haben möchte, schaltet RGB einfach aus, Nachteile entstehen einem dadurch nicht (höchstens im Preis, was aber nicht abzuschätzen ist).

Quidproquo77 schrieb:
Übersicht Custom Tests:
GrafikkarteAnzahl der Custom Tests
RTX 50902 Tests
RTX 50804 Tests
RTX 5070 Ti2 Tests
RTX 50703 Tests
RTX 5060 Ti1 Test
RTX 50601 Test
RX 9070XT7 Tests
RX 90705 Tests
RX 9060XT 16GB6 Tests
RX 9060 8GB1 Test
Es besteht schon ein ziemlicher Überhang zu Tests von AMD GPUs je Modell. Warum?
Das hat zwei, drei Gründe.

Damals kamen die Nvidia-Grafikkarten im Wochentakt raus, da war es schlicht schwer bis gar nicht möglich, größere Round Ups zu erstellen. Das ganze kostet Jan sehr viel Zeit. Die RX 9070 (XT) kam dann etwas nach den GeForce-Karten, da war dann für ein großes Round Up auch mehr Zeit übrig. Und bei den Einsteiger-Modellen ist es unter anderem schlicht so, dass wir die RX 9060 XT für am interessantesten halten. Daher auch das Round Up zu der Karte.

Ein viel wichtigerer Punkt ist jedoch, dass damals bei RTX 5090, RTX 5080 und RTX 5070 Ti viele Hersteller uns einfach keine Custom-Designs schicken konnten, sie hatten einfach keine. Wir haben bei vielen angefragt und auch viele Absagen erhalten. Ganz anders dagegen im Radeon-Lager, wo die Hersteller eigentlich alle mindestens eins, oft noch mehr Modelle schicken konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Shadow86, jo0 und 8 andere
Die kleine XFX würde auf jeden Fall in mein Aerocool Mesh Gehäuse passen, das ich mal für 30 Euro im Angebot bekommen hab.

Meine RX480 passte da noch rein, aber die damals neue XFX 6700 XT war 5mm zu lang und ich fräse nix aus neuen Gehäusen weg - hab halt ein Corsair 4000D Airflow geholt, im Angebot für 69 Euro um die Zeit.

Aber ja, Grafikkarten werden, glaube ich, doch etwas zu lang für Kompaktgehäuse, will ich damit sagen, selbst wenn alles andere gut reinpasst - immer längere GPU Klötze sind für mich kein guter Trend!

Norebo schrieb:
Aerocool Mesh Gehäuse

Ich besaß mal das AeroCool Strike-X Advance Devil Red Edition. 👍
Damit lässt sich der Überdruck sehr effektiv unterbinden.

Damals pisste ein Kater durch den Seitendeckel hindurch und eine PNY GeForce GTX 260 sowie ein AM2+-Mainboard von Foxconn gingen hops.
Ein Enermax Twister Bearing Vegas Quad [UCTVQ18A] an besagtem Seitenteil konnte zwar einen Großteil von der Piss seitlich ablenken, wie ich an der Verteilung der Spritzer einsehen konnte, die Katastrophe denooch nicht abwenden.

Ja, Leute! Ihr hab richtig gelesen: "Vegas Quad" - ER - GE - BE!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Spätestens nach diesem Test sollte XFX sich mal überlegen, was sie da zusammengepatcht haben, so ein XFX Swift OC Produkt ist komplett unverkäuflich und ich hoffe niemand und auch wirkilch niemand holt sich so eine Brüll Schnitte.

Ist ja unheimlich wie mies man eine 9060 XT machen kann, Gratulation geht an XFX.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend
Schade, dass XFX es sich mit der lauten Swift hier so verbaut, die 9070 XT Mercury ist bei Hardware Unboxed dagegen Testsieger. Und auch dir dortige Swift und die Quicksilver performen ausnehmend gut: klick

Schon krass, dass keiner dieser Karten in meinem Gehäuse passt, das bei einer xx60er.
Maximum ist 2 Slot und knapp 300mm lang.

csch92 schrieb:
eine 9070/80 xt mit 24 gb vram für 800 takken wäre echt geil
UDNA wird 32 GB haben, aber leider keine 800€ kosten - im besten Fall - 1000€

Zurück
Oben