Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test RX 9060 XT 16 GB Custom-Designs im Test: ASRock, Asus, PowerColor, Sapphire und XFX im Vergleich
Gibt's doch..?Ozmog schrieb:Maximum ist 2 Slot und knapp 300mm lang.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~1481_2~2612_300~9809_05+16+-+RX+9060+XT
Corpus Delicti
Commander
@Jan
Finde toll das ihr gleich am Anfang in der Tabelle angebt, welche Modelle Wärmeleitpaste oder PTM nutzen.
Aufgrund der Wartungsfreiheit kommen zB für mich nur noch GraKas mit PTM in Frage.
Als 2ten Schritt suche ich nach der Qualität der Pads auf dem VRam und Spannungswandlern. (Teardowns)
Danach kaufe ich heute.
Lüfterkurve kann ich selber einstellen, um auf eine angenehme Lautstärke zu kommen.
Wenn dann noch von Pads auf Putty gewechselt wird...
PS: Natürlich gibt es hochwertige haltbare WLP wie sie zB in 5g-Funkmasten eingesetzt wird, doch sparen GraKa-Hersteller idR jeden 10tel Cent und setzen auf Paste die schon nach teils wenigen Monaten ausgetrocknet \-geblutet ist. (Egal welcher Hersteller und welche Modellklasse, eigener Erfahrung aus der Vergangenheit nach)
Finde toll das ihr gleich am Anfang in der Tabelle angebt, welche Modelle Wärmeleitpaste oder PTM nutzen.
Aufgrund der Wartungsfreiheit kommen zB für mich nur noch GraKas mit PTM in Frage.
Als 2ten Schritt suche ich nach der Qualität der Pads auf dem VRam und Spannungswandlern. (Teardowns)
Danach kaufe ich heute.
Lüfterkurve kann ich selber einstellen, um auf eine angenehme Lautstärke zu kommen.
Wenn dann noch von Pads auf Putty gewechselt wird...
PS: Natürlich gibt es hochwertige haltbare WLP wie sie zB in 5g-Funkmasten eingesetzt wird, doch sparen GraKa-Hersteller idR jeden 10tel Cent und setzen auf Paste die schon nach teils wenigen Monaten ausgetrocknet \-geblutet ist. (Egal welcher Hersteller und welche Modellklasse, eigener Erfahrung aus der Vergangenheit nach)
brause1701
Ensign
Meinen "Senf" zum Thema RGB und sorry, falls ich das einmal zuviel wieder aufwärme.
Ich finde ein vorhandenes und abschaltbares (!!!) Feature kann man durchaus positiv bewerten. Getreu dem Motto "Haben ist besser als Brauchen." Ich habe z. B. den BIOS Switch meiner Radeon bisher noch nie angefasst. Und doch würde ich das Vorhandensein eines Multi-BIOS positiv bewerten.
Ansonsten geht es danach im Detail um Optik bzw. Estethik und hier es nicht mehr objektiv.
Vorhanden: Ja/Nein > objektiv
"Schön" umgesetzt: Ja/Nein > subjektiv und nichts für einen Test
(Eine Grauzone dazwischen gibt es auch noch.)
Ich finde ein vorhandenes und abschaltbares (!!!) Feature kann man durchaus positiv bewerten. Getreu dem Motto "Haben ist besser als Brauchen." Ich habe z. B. den BIOS Switch meiner Radeon bisher noch nie angefasst. Und doch würde ich das Vorhandensein eines Multi-BIOS positiv bewerten.
Ansonsten geht es danach im Detail um Optik bzw. Estethik und hier es nicht mehr objektiv.
Vorhanden: Ja/Nein > objektiv
"Schön" umgesetzt: Ja/Nein > subjektiv und nichts für einen Test
(Eine Grauzone dazwischen gibt es auch noch.)
Und woher diese Gewissheit? Wenn AMD eine 384 Bit Anbindung nutzt wären 24 GB wahrscheinlich und auf jeden Fall mehr als genug. 16 GB sind ja aktuell der Sweetspot mit einer gewissen Zukunftssicherheit, da wären 32GB für Endanwender auf jeden Fall Overkill.LETNI77 schrieb:UDNA wird 32 GB haben, aber leider keine 800€ kosten - im besten Fall - 1000€
Corpus Delicti
Commander
Chismon schrieb:Schade auch, dass hier Gigabyte Kartenmodelle wieder einmal nicht dabei sind,
Hat GigaByte denn inzwischen ihre "Server-Grade Thermal Conductive Gel"-Problematik zufriedenstellend gelöst?
Ansonsten sehe ich das als Ausschlusskriterium für den Hersteller.
Hmm....also die meisten die ich kenne und einen PC haben, besitzen eine Nvidia Karte.H6-Mobs schrieb:Weil wir in Deutschland sehr AMD affin sind und der große Teil doch mehr zu AMD greift anstatt zu Intel oder Nvidia.
Kenne wirklich nur ganz wenige mit Karten von AMD.
PS:
Auch wenn ich es mir persönlich anders wünsche.
LETNI77
Commander
Gerüchte gab es, dass 3GB Chips verbaut werden sollten. Overkill würde ich das nicht mehr nennen, kommt aber auf den jeweiligen Fall an.zeedy schrieb:Und woher diese Gewissheit? Wenn AMD eine 384 Bit Anbindung nutzt wären 24 GB wahrscheinlich und auf jeden Fall mehr als genug. 16 GB sind ja aktuell der Sweetspot mit einer gewissen Zukunftssicherheit, da wären 32GB für Endanwender auf jeden Fall Overkill.
Eigentlich bin ich kein VRAM Junkie, ich spiele immer noch auf der RTX 2060, Einstellungsregler hat noch keiner abgeschafft.
Aber Highend darf keine 16 GB mehr haben.
Topmodell 32GB und Zweite dann 20 bis 24.
Der Preis ist entscheidend.
Wenn du selbst schreibst, dass der Preis entscheidend ist, warum muss das Topmodell dann 32 GB haben? 3 GB Chips sind halt teurer als 2 GB Chips. Das macht die Grafikkarte also teurer ohne dass du einen Vorteil aus dem riesigen VRAM ziehst. Und 3 GB Chips bei einem 384 Bit Bus wären halt 36 GB, wenn ich mich nicht irre.LETNI77 schrieb:Der Preis ist entscheidend.
Galaxytourist
Lieutenant
Und weshalb genau soll das ein Nachteil sein? Die Leistung, Lautstärke und der Preis müssen stimmen. Das Desing ist mehr als vernachlässigbar, solange es keinen praktischen Vorteil bringt, wie z. B. geringere Lautstärke.Naru schrieb:Nur, leider ist das Design von den aktuellen Modellen an Schlichtheit in kaum noch zu übertreffen und das sogenannte Spitzenmodell, "Nitro+" passe besser ins Gehäuse von einer Battlefield One Edition - Retro pur.
Farug
Lt. Junior Grade
Klasse Test, danke dafür!
Hat jemand schon Erfahrung mit der kleinen PowerColor sammeln können? PowerColor
Bei ein paar Modellen hatte ich unangenehme Spullen Geräusche.
Hat jemand schon Erfahrung mit der kleinen PowerColor sammeln können? PowerColor
Bei ein paar Modellen hatte ich unangenehme Spullen Geräusche.
Galaxytourist schrieb:Und weshalb genau soll das ein Nachteil sein? Die Leistung, Lautstärke und der Preis müssen stimmen. Das Desing ist mehr als vernachlässigbar, solange es keinen praktischen Vorteil bringt, wie z. B. geringere Lautstärke.
"Geringere Lautstärke..." Wenn ich so etwas schon lese... Aus jedes noch so zu vernachlässigbare Zehntel-Sone macht ihr jedes Mal aufs Neue eine Religion draus. Die Grafikkarten waren vor 10 Jahren auch nicht lauter als die heutigen. Die Lüfter-Technologie ist nach wie vor die gleiche.
Also, ich weiß nicht, wovon ihr sonst so träumt, aber die Lautheit von solchen Lüftern reduziert sich nicht dadurch, weil ein solches Produkt aus einer neuen Gen. stammt oder weil es in anders benannt wurde: Diese Grafikkarten setzen allesamt auf die gleiche Motorik.
Oder hoffst Du darauf, dass die elektromagnetische Kommutation völlig geräuschlos vonstattengehe, nur weil Dir irgend so 'n Lunte gerochenes Unternehmen irgendwelche Flausen in den Kopf gesetzt hat, wie den Spin von Luftmolekülen quantisch überlagern zu können?
Bleibt bei bewährten Produkten, dann schleifen auch keine Lüfter oder weisen sonstige all zu störende tribologische Effekte in zu hörbar auf. Aber hofft bitte nicht darauf, dass das Surren eines Tages verschwinde oder die wechselwirkende Konvektion eines Luftstroms plötzlich ihre Klappe halte., denn dann stellen wir nach koptischem Dogma wirkklich die Unterwelt in den Himmel.
Moritz Velten
Commander
Danke für den Test.
Also wie gehabt, man kann sich eine raussuchen, die einem optisch gefällt.
Die Prime liefert ordentlich ab. Bei den U/min sind 35db absolut akzeptabel, die Temperaturen lassen da durchaus einigen Spielraum zum runterregeln.
Für eine Dualbioskarte ist mir der Unterschied beim Verbrauch zu gering.
Die Hellhound wie gewohnt, lässt Spielraum von der anderen Seite her, dreht langsam mit höheren Temps.
Eindeutig Watt/FPS Sieger.
ASRock legt auch eine gute Performance hin was Temperaturen/Drehzahl angeht, ist aber durstiger als eine Hellhound.
Die Triple XFX geht auch noch in Ordnung hat bei den Temps auch noch Luft zum runteregeln der Drehzahl, preislich momentan aber Konkurrenzlos ist halt die Prime.
Ganz hinten die XFX mit 2 Lüftern sieht nicht so gut aus wenn es eine Reaper für das selbe Geld gibt.
Am Ende bleibt der Preis.
Da liegt das Momentum eindeutig bei der Hellhound.
Ebenso wie bei der 9070XT die unter Beobachtung steht, würde ich persönlich hier auch die Hellhound präferieren, einfach weil sie am wenigsten verbraucht und damit ein gutes FPS/Watt Verhältnis bietet.
Was am Ende rauskommt bestimmt bei mir die Silicon Lottery, weder U/min, Temps, noch der Verbrauch oder Leistung sind bei mir am Ende Out of the Box und da hat mich Powercolor die letzen male nicht enttäuscht.
just my two cents.
Die Prime liefert ordentlich ab. Bei den U/min sind 35db absolut akzeptabel, die Temperaturen lassen da durchaus einigen Spielraum zum runterregeln.
Für eine Dualbioskarte ist mir der Unterschied beim Verbrauch zu gering.
Die Hellhound wie gewohnt, lässt Spielraum von der anderen Seite her, dreht langsam mit höheren Temps.
Eindeutig Watt/FPS Sieger.
ASRock legt auch eine gute Performance hin was Temperaturen/Drehzahl angeht, ist aber durstiger als eine Hellhound.
Die Triple XFX geht auch noch in Ordnung hat bei den Temps auch noch Luft zum runteregeln der Drehzahl, preislich momentan aber Konkurrenzlos ist halt die Prime.
Ganz hinten die XFX mit 2 Lüftern sieht nicht so gut aus wenn es eine Reaper für das selbe Geld gibt.
Am Ende bleibt der Preis.
Da liegt das Momentum eindeutig bei der Hellhound.
Ebenso wie bei der 9070XT die unter Beobachtung steht, würde ich persönlich hier auch die Hellhound präferieren, einfach weil sie am wenigsten verbraucht und damit ein gutes FPS/Watt Verhältnis bietet.
Was am Ende rauskommt bestimmt bei mir die Silicon Lottery, weder U/min, Temps, noch der Verbrauch oder Leistung sind bei mir am Ende Out of the Box und da hat mich Powercolor die letzen male nicht enttäuscht.
just my two cents.
What 🥴Naru schrieb:Aber hofft bitte nicht darauf, dass das Surren eines Tages verschwinde oder die wechselwirkende Konvektion eines Luftstroms plötzlich ihre Klappe halte., denn dann stellen wir nach koptischem Dogma wirkklich die Unterwelt in den Himmel.
ErnstHaft99
Lieutenant
Normalerweise müsste man die Karten auf Watt und Temperatur normieren und dann schauen, welche Lautstärke rauskommt. Die sinnlosen Werkseinstellungen von Powercolor resultieren in toll niedrigen Lautstärken .. bei indiskutablen VRAM Temperaturen. Bei 30°C im Sommer im Raum dann 100°C VRAM Temperatur. Die Loghuddelei auf Powercolor kann ich gar nicht verstehen.
Daher hat so ein Test mit Werkseinstellungen irgendwie keine Aussagekraft.
Die Asus scheint aber das beste Kühlkonzept bei guter Lautstärke zu haben.
Daher hat so ein Test mit Werkseinstellungen irgendwie keine Aussagekraft.
Die Asus scheint aber das beste Kühlkonzept bei guter Lautstärke zu haben.
Zuletzt bearbeitet:
coxon
Fleet Admiral
Ich finde das irgendwie zynisch wenn ein Hersteller sein eigenes Produkt nicht vorrätig hat.Wolfgang schrieb:Ein viel wichtigerer Punkt ist jedoch, dass damals bei RTX 5090, RTX 5080 und RTX 5070 Ti viele Hersteller uns einfach keine Custom-Designs schicken konnten, sie hatten einfach keine.