Test RX 9070 XT Custom-Designs im Test: ASRock Taichi vs. Asus TUF, Sapphire Nitro+/Pure & XFX Mercury

@RaptorTP Könntest du mal nachsehen, ob du Samsung- oder Hynix-Speicher hast? Ich kann mich gerade nicht zwischen der Quicksilver und der Pure entscheiden. In den ganzen Tests war die Pure eigentlich mit Hynix ausgestattet und lief meistens bei etwa 85 °C. Daher wundert es mich, dass deine so kühl laufen soll. Eigentlich wäre die Pure mein Favorit, aber die fehlende Endkundengarantie bei Sapphire ist echt blöd.

@HI. Du hattest zwar die Mercury empfohlen, aber mit ihren 37 cm ist sie mir einfach zu groß, zumal ich darin keine spürbare Mehrleistung bei der Kühlung sehe – das ergibt für mich keinen Sinn. Um sie unterzubringen, müsste ich meinen aktuellen Gaming-PC (mATX) wieder ins Meshify S2 zurückbauen und das NAS ins AP201-Case verlegen, und genau darauf habe ich absolut keine Lust.

Artur1338 schrieb:
Könntest du mal nachsehen, ob du Samsung- oder Hynix-Speicher hast?

Hätte die Hynix wäre die schon wieder aufm Postweg zurück.

Hab auf Reddit gelesen, wohl nur die ersten Chargen der Pure sollen Hynix haben. Daher hab ich es mal drauf angelegt 😜

Also meine Hat Samsung! und ist suuuper easy zu kühlen.

Nach 2-3 Stunden Witcher III max. 68°C beim VRAM - absolut genial.

Nur vollständigkeitshalber:

POWERLIMIT -10%
Undervolt -50mV
Drehzahlen selbst gewählt und wohl etwas angehoben (aber noch unter 1500rpm)

Ich muss da noch Feintuning betreiben.
Kann also je nach Case sein, das du auch mal die 70°C erreichst.

Kein Vergleich zur Asus Prime. (hatte ich auch mal hier)

Die hat locker die 85°C erreicht. Egal wie schnell die Lüfter drehten.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist es denn problematisch wenn der Speicher 85°C hat ? Das geht doch noch, aber wenn die Karte auf Anschlag läuft (habe eine Red Devil 9070 XT) sind das auch keine 68°C Grad mehr.

Ich meine mal gelesen zu haben das der Samsung Speicher auch weniger performant sein soll für die niedrigere Temperatur.

@RaptorTP Könntest du mir freundlicherweise noch sagen, mit wie viel RPM sie dann läuft? Am besten bei Stock. Die ganzen Reviews basieren meist noch auf Hynix-Speicher. Zumindest bei den XFX-Karten hatte XFX in ihrem Blogpost zur 9060 geschrieben, dass sie mit Samsung statt Hynix etwa 300–500 RPM einsparen konnten. Allerdings muss man auch sagen, dass XFX die Karten vorher schon gut bis 1800 RPM drehen ließ, während sie jetzt bei 1200–1400 RPM liegen.

scalpel18021973 schrieb:
Inwiefern ist es denn problematisch wenn der Speicher 85°C hat ?
Die Kerzen regeln halten alle nach VRAM oder Hotspot Temperatur.

Beispiel Mercury OC. Regelt VRAM auf 86°C oder Hotspot auf 80°C.
Ist da Hynix drauf läuft der VRAM mit 86°C und der Hotspot mit 76°C bei 1500RPM.
Ist da Samsung drauf läuft der VRAM mit 72°C und der Hotspot mit 80°C, bei 1200RPM.
Sind alles nur Beispiel-Werte.
Was eine Mercury mit Samsung macht, siehst du einem vorherigen Post von mir und was die mit Hynix macht siehst du bei Techpowerup.

scalpel18021973 schrieb:
Das geht doch noch, aber wenn die Karte auf Anschlag läuft (habe eine Red Devil 9070 XT) sind das auch keine 68°C Grad mehr.
Gehen tut das alles noch, Samsung hört bei 105°C auf, Hynix bei 108°C.
scalpel18021973 schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben das der Samsung Speicher auch weniger performant sein soll für die niedrigere Temperatur.
Dazu hatte ich hier einen Link von XFX 9060XT angefügt.
Samsung ist langsamer, verbraucht weniger, läuft dafür kühler. Lässt sich dank der loseren Timings aber auch weit übertakten.
Hynix ist bei selber Taktrate schneller, verbraucht mehr und läuft viel wärmer.
Gab mal einen Test dazu in Speedway.

Wie sich das im OC verhält ist fraglich, dazu weiß ich nichts. Mehr Takt bei hohen Timings gegenüber weniger Takt bei niedrigen Timings. Wenn da keine extremen Unterschiede in der Qualität sind, sollte beides auf das Gleiche hinaus laufen.

Für 08/15 würde ich Samsung bevorzugen.

Artur1338 schrieb:
Könntest du mir freundlicherweise ...

Dann werde ich mal die Export/Import-Funktion für Treibersettings nutzen.
Ich hoffe ich bereue es nicht :)

Der Treiber (bis der mal aufgeht) lässt sich ganz schön bitten.
Auch anders gewohnt von Nvidia - gerade Taskleiste und Doppelklick - passiert garnichts ...

Ich speichere meine Config.

Setze alles auf Standard - lass GPU-Z laufen für ne Stunde
Danach wieder meine Settings und wieder ne Stunde Witcher III

Ich berichte dann später hier! :)

scalpel18021973 schrieb:
Das nehme ich sehr gerne in Kauf.

Es ist mein persönliches Anliegen keine hohen Temps zu haben.
kühl, leise & moderate Leistung.

80°C sollte mein System nirgends aufzeigen - dann mach ich was falsch (für mich persönlich)
Kann gerne jeder machen wie er möchte, ich bin da bissi die "Temp Diva"

Umso mehr freut es micht, dass man jetzt eine AMD Karte bekommt die nicht wie blöd heizt (VRAM)

Update: Sapphire Pure 9070 mit Samsung VRAM

Sapphire RX 9070 Pure.gif

Witcher III - kein FPS Limit, Stock Treibersettings

GPU lief im Schnitt bei 2575 MHz

1760555252082.png

Also gut - so würde ich die Karte auch nicht laufen lassen wollen.
Ich bin normal ein echter Silentliebhaber, aber aktuell kaum noch möglich das voll auszuleben ohne einen anderen Tod (Hitze) zu sterben. Daher bin ich mittlerweile mehr der Freund des Kompromisses.

Bissi einbremsen (mach ich ja schon seit Pascal) und dafür ein kühleres System.

Wollte gerade die Settings wieder importieren ... schon wieder Treiber abgeschmiert (Adrenalin hat sich geschlossen) ... also, soll mir noch einer kommen mit "Nvidia macht schlechte Treiber" .... holy moly ... (steht bei GPU-Z zur "Digital Signature" immer "Beta" ?)

Witcher III - 100fps Limit, Treiber PL -15%, -50mV
hat sich so bei 2750 MHz eingependelt (boostet ja nur hoch wegen FPS Limit)

1760557031192.png

Wenn man den Takt absolut begrenzen kann, gerne mitteilen - dann würde die Karte nicht so sinnfrei boosten wenn das FPS Limit erreicht ist.

Und diese Peaks wären dann auch hoffentlich weg. Bisschen affig.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die 9070 XT Quicksilver bekommen. Leider ist auf meiner Karte Hynix-Speicher verbaut, wodurch sie etwas lauter läuft. Nicht so laut, wie ich befürchtet hatte, aber dennoch gut hörbar. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die Quicksilver noch einmal bestelle und auf Samsung-Speicher hoffe oder doch lieber zur Pure greife.

Ich würde wohl eher gleich die Pure nehmen.

Als Pure User 😅
"Pusten" können die alle. Fragt sich halt nur mit welchen Temps man dann zu kämpfen hat.

Das Boostverhalten lässt ja beinahe nichts anderes zu als das Powerlimit einzuschränken.

Limitiere nur aus Spaß die FPS so, dass die Last unter 70% fällt.
Dann kann die auch anders.

Was sagen denn die VRAM Temps?

Alles über 80°C zu dieser Jahreszeit ist eigentlich ein absolutes Unding.

"bla, bla, Spec, bla" ...
"Spec(k) am A...." 🤣👍

Bzgl. der Temps schaue ich morgen nochmal. 80°C habe ich meine ich aber schon gesehen, wenn ich mich nicht täusche.

@Artur1338
Soweit ich weiß haben alle 9070 und 9070XT von XFX 80°C Hotspot Target und 84°C VRAM Target und alle 3200RPM max.

Die wird weit aus mehr drehen bei Hynix als bei Samsung, ich schätze mal genauso wie bei meiner 9070XT. Heißt du kommst von ca 1550 auf 1050RPM runter.
Stell deine Lüfter doch einfach mal so ein, dass die Karte 80°C Hotspot erreicht. Wenn du mit der Lautstärke zufrieden bist, dann bist du es bei der Karte mit Samsung Speicher auch.

RaptorTP schrieb:
Alles über 80°C zu dieser Jahreszeit ist eigentlich ein absolutes Unding.
Würde ich bei Hynix nicht so sagen, die laufen gerne mal 16-20°C heißer, wenn ich meine Tests mal so mit denen von Techpowerup vergleiche.
Wie die auf so eine Differenz kommen weiß ich nicht, kann mir nicht vorstellen, dass 10w mehr und 10RPM weniger 4°C Unterschied macht. Laut deren Liste wären es aber auch sogar 33w mehr, was ohne OC aber nicht möglich ist.
Wie in deren Test die maximale Leistungsaufnahme auch unter der durchschnittlichen(?) Gaming Leistungsaufnahme liegt, ist mir auch ein Rätsel.
Zumindest bei den anderen getesteten Karten ist zu sehen, das Hynix auch mal 90°C erreicht.

So lange da nicht über 100°C steht und man kein exzessives VRAM OC will ist die Speichertemperatur eh ziemlich egal.

HI. schrieb:
Würde ich bei Hynix nicht so sagen, die laufen gerne mal 16-20°C heißer, wenn ich meine Tests mal so mit denen von Techpowerup vergleiche

Es bleibt dabei. Ein Unding ;)

@HI. Kannst du mal bei deiner Karte nachsehen, ob auf dem Aufkleber auf dem Karton auch „Ver. 1.0“ steht? Angeblich soll man daran erkennen können, ob Samsung- oder Hynix-Speicher verbaut ist.

Bzw. wo genau hattest du deine Karte bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
@Artur1338 Ver. 2.0
03.07. bei Jacob Elektronik
Samsung Speicher.

Was mich bei den ganzen 9070(XT) wundert ist die hohe Speichertemperatur, meine XFX 7900XT Merc 310 Black Edition hatte auch Hynix und ich habe nie mehr als 86°C VRAM gesehen, bei maximalem Overclocking und Powerlimit.

@HI.
Bin erst heute dazu gekommen, die Karte wirklich mal zu testen. 30 Minuten Mafia I in meinem AP201, daher eventuell etwas wärmer als in einem größeren Case.

Fazit:
Der Speicher wird mit maximal 86 °C doch etwas warm. Wenn sich der Lüfter jedoch bei etwa 1700 RPM einpendelt, läuft diese bei nur "noch" rund 80 °C.
1761315239026.png

Was ich auf deinem Bild erkenne ist, der Vram hat aktuell 69°C und die Lüfter sind aus, d.h. die Regelung geht nicht nach dem Vram.
GPU-Temp ist sehr niedrig, also danach geht die Regelung auch nicht.
Kommen wir zum Hot Spot, der wird max 77°C bei 1900rpm, aktuell 49°C bei 0°C. Danach geht die Lüftersteuerung.

Dadurch schmort der Vram im eigenen Saft, halte das für ungesund. Fan Idle Stop ist der größte Dreck, der je erfunden wurde.

Empfehlung: Fan Idle Stop deaktivieren, manuelle Kurve machen, Lüfter immer laufen lassen, im Idle natürlich sehr niedrig.
Ich zeige dir als Beispiel meine Kurve, nicht 1:1 übernehmen, nur orientieren, denn bei dir müssen ja 300W abgeführt werden. Kannst die Kurve ruhig bissi steiler machen.

Austauschen musst du die Karte nicht. Halte es für nicht ok, Karten mit Hynix Vram schlecht zu machen, des is net ok. Und zurücksenden deshalb ist noch weniger ok, dafür ist das Fernabgabegesetz nicht gedacht.

IdleStop AUS und Beispielkurve.png

Du willst mich wahrscheinlich veräppeln. Man muss auch davon ausgehen, dass andere nicht so im Thema sind wie wir. Genau das ist der Grund, warum viele, die alles wissen, nichts erklären können. 🙂

Ich erklärs halt gerne so, dass es jeder, auch der Unbedarfteste, versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben im Graph stehen die Maßeinheiten, da muss man das nicht noch extra aufschreiben. 😉
Die User die das nicht erfassen können sollten mMn auch kein OC betreiben. Man kann zwar nicht mehr so viel kaputt machen wie früher, aber es besteht immer noch ein gewisses Risiko.

@meckswell
Die Karte sollte erstmal nach Hotspot regeln, solange das VRAM Target (84°C) nicht erreichbar ist. Steigt der VRAM dann an auf mehr als 84°C und ist wärmer als der Hotspot (80°C Target) geht die Karte über das VRAM Target. Das erklärt die hohe VRAM Temperatur bei 0RPM und die Hotspot Temperatur von unter 80°C und VRAM Temperatur von 86°C.

Zurück
Oben