Test RX 9070 XT von PowerColor im Test: Red Devil und Hellhound gegen Asus, Sapphire und Co

JarlBallin schrieb:
Wobei ich echt sagen muss, so toll die Hellhounds sind, mmn die Karte die am häufigsten zu Coilwhine neigt,
Toi toi toi... meine 9070XT Hellhound hält die Klappe.

Es hilft wohl nur ausprobieren.
@JarlBallin, hast du eine Empfehlung?

Die XFX Mercury hatte ein Kollege für 2 Tage in seinem neuen PC, abnormal wie laut das Ding war, war dann zum Glück auch direkt kaputt und die neue Asus Prime war dann deutlich leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
@Kiwifloo
Persönliche Erfahrung meinerseits is das die Karten von XFX meistens Totenstille haben.
Danach die Aorus Modelle, dann die AsRock Midrange Karten.

Aber der Rest is momentan... Joa, nich besonders toll, zieht sich seit paar Generationen so durch.

Meine 7900XTX Nitro war auch n gutes Los, kein Fiepen wie bei vielen anderen.

JarlBallin schrieb:
Persönliche Erfahrung meinerseits is das die Karten von XFX meistens Totenstille haben.
War bei meiner 6900XT von XFX noch der Fall.

Zumindest bei den 9000ern haben sie aber anscheinend die Lüfterkurve ein wenig zu aggressiv eingestellt... womit auf dieser Seite wieder für Krach gesorgt wäre.

Araska schrieb:
Zumindest bei den 9000ern haben sie aber anscheinend die Lüfterkurve ein wenig zu aggressiv eingestellt... womit auf dieser Seite wieder für Krach gesorgt wäre.
Naja, die 6000er und auch 7000er hatten schon sehr laute Lüfterkurven bei XFX.
Isn Nachteil Stock, aber getunt geht das mmn.

XFX macht einen auf amerikanisches Musclecar, loud n proud :D

JarlBallin schrieb:
Naja, die 6000er und auch 7000er hatten schon sehr laute Lüfterkurven bei XFX.
Isn Nachteil Stock, aber getunt geht das mmn.
Hmm... meine 6900XT (IIRC eine MERC 319) war eigentlich recht leise abgestimmt...

@Araska und @JarlBallin, wenn es euch oder auch jemanden sonst interessiert, kann ich euch das Video empfehlen. Der erste Teil ist ebenfalls informativ, aber die Übersicht in Part 2 ab Min 8 reicht eig und ist auch ohne Übersetzer gut zu verstehen - der englische Auto Dub ist aber top.

Nitro+, Red Devil und Hellhound scheinen nach allen Reviews, die ich gesehen habe die ausgewogensten Designs zu sein - mit der Hellhound als P/L Sieger.
Wer Temperatur gegen Lautstärke tauschen will, für den kommen noch die TUF oder die Mercury in Frage. Das deckt sich relativ gut mit der Zusammenfassung von Hardware Unboxed (TUF kommt da glaub ich nicht vor)

Bei mir kommen jetzt in der Hoffnung auf weniger Spulenfiepen demnächst eine zweite Hellhound und eine vor dem Lipton Review bestellte Prime... finde Asus als Hersteller immer noch auf seriösesten von allen AMD Designs und die Lautstärke + Leistung auf Silent ist ok für mich.

Mal eine dumme Frage: wird die VRAM Junction Temp nicht mit einbezogen von de Steuerung / Throttling?

Meine Prime OC, alles Default, in eine Fractal Design Ridge, mit oder ohne Seitenpanels, lauft extreem heiss und hatt von HWinfo gemessen 110 C (max Peak, nicht Average) auf die VRAM gehabt waehrend ein Superposition 4K Durchlauf. Das ist ueber die Specs hinaus und sollte doch nie passieren, aber die Karte hat anscheinend nicht gethrottled. Luefter haben waehrend die Benchmark voll auf maximale 3500 rpm gelaufen. GPU Temp & Hotspot auch sehr hoch aber im sicherem Bereich (Hotspot 93C)

Karte nicht in Ordnung? Bis jetzt (ueber eine Woche) kein Antwort von Asus.

Dass der VRam deutlich wärmer wird ist normal, v.A. bei Hynix-Speicher.
Aber 110 würde ich zurück senden, also am besten Widerruf, wenn möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
Leider ist die Rueckgabefrist verlaufen. Und es ist Samsung Speicher. Ich gehe also von einen Defekt aus, was das Schweigen von Asus schlimmer macht. Wurde doch ein Garantiefall sein. :mad:

Dann entweder mehr Druck bei Asus machen oder an den Händler wenden, Stichwort: Sachmängelhaftung.
Karte muss ja unter ein Jahr alt sein.

Wohnst du innerhalb Deutschlands?
Welcher Händler?

Belgien. Gekauft ueber Amazon DE, aber direkt von Asus selbst geliefert. Werde mal Amazon auch ansprechen. Vielleicht koennen die mal bei Asus den Gluhwein beschlagnamen damit die an die Arbeit gehen :rolleyes:

Weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber ASUS hatte eigentlich um Weihnachten rum immer Betriebsferien... Meist bis Anfang Januar. Kann also etwas dauern.

welche 9070 XT ist eig inzwischen die beste die man kaufen kann?
Gibts ein Top3 Ranking? Würde gern umsteigen

Definiere 'beste'.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Gibt ja genug Tests, aber mit der Hellhound z.b macht man nix falsch, die dreht bei mir mit unhörbare 900RPM bei einem Hotspot von max 85Grad im Durchschnitt liegter bei 82.

Bis 1250RPM würde ich die Karte klar als leise noch einstufen, erst ab 1350/400RPM wird se schon hörbarer.

Interessant ist das CB hier beim OC Bios andere werte hat, bei mir ändert sich die Lüfterkurve da 0,0 ob OC bios oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Zurück
Oben