Test RX 9070 XT von PowerColor im Test: Red Devil und Hellhound gegen Asus, Sapphire und Co

johnieboy schrieb:
PTM7950 statt billiger WLP
PTM7950 ist für so nen Chip auch nicht teuer, wir reden hier um 4-5$ mehr gegenüber WLP. Das macht bei 700€+ Karten nicht einmal 1% am Endpreis aus. Es ist halt leider einfach so dass Hersteller bei jedem Cent geizen selbst bei Produkten die viele hundert Euro kosten.

„Bis dato blieb eine Auszeichnung der Redaktion aus rein technischer Perspektive nur der deutlich lauteren und im Quervergleich auch viel zu lauten XFX Mercury verwährt.“

Psst:
Wir verwahren uns der Auszeichnung nicht, sondern verwehren sie, weil zu schlecht.

Hat die HH nicht einen Schalter fürs Bios?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Jup, die hat nen Switch für OC und Silent. Kannst also selber wählen, mit welchem BIOS die Karte läuft.

1000022060.jpg

Ist der Switch neben dem eingekreisten LED-Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst, mich würde nur interessieren was ab Standard eingestellt ist, sonst müsste ich im Komplett PC wieder nachschauen

@Löschknecht mach es dir doch nicht so schwer. Nimm gpuz und schau nach den boost taktraten. Beim OC bios sind es über 3ghz beim silent bios unter 3ghz. Da du hier komentiert hast, kannst du dir auch mal bildchen aus Artikel anschauen von der Hellhound da sind gpuz screenshots hinterlegt, du kannst es aber zur not auch an der tdp sehen welche die Karte im Adrenalin erreicht steht auch im Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass keine Lastspitzen gemessen wurden bei den Karten. DIe Sapphire Pure tanzte damals ja aus der Reihe.

Hallo @Jan
woher stammen eure Angaben zu Garantielänge (3 Jahre) von Sapphire und Asrock?
Sapphire ist so schwammig, wie es nur geht und es scheint individuell pro (Groß)händler zu sein: https://www.sapphiretech.com/de-de/cs_consumer

Die Abwicklungen stimmen so im Ganzen auch nicht wie dargestellt m.M.n.. XFX und Asus bieten auch direkte Zusendungen an lt. Garantiebedingungen: https://www.computerbase.de/forum/t...dingungen-stand-12-2023.2176780/post-30943459
Die Zusatzoption sollte man also mit aufnehmen. Prio 1 ist meist Händler, aber die beiden räumen dem Endkunden auch ein, bei Problemen mit diesem die defekte Ware direkt einzusenden.

nato44 schrieb:
woher stammen eure Angaben zu Garantielänge (3 Jahre) von Sapphire und Asrock?
Sapphire ist so schwammig, wie es nur geht und es scheint individuell pro (Groß)händler zu sein:
die Garantie länge ist nicht über Sapphire/Asrock. die geben keine Endkunden Garantie. Steht auch so im kasten. Dazu die 2 * .
**nicht zwangsläufig über jeden Händler

Somit ist die erwähnte garantie eine Händler Garantie.

@Northstar2710 ist mir bewusst, ich wollte aber wissen, woher die zeitliche Angabe von 3 Jahren kommt, die dem Distributor scheinbar gewährt wird. Offiziell wird diese Zahl nirgends kommuniziert. Und ich glaube nicht, dass CB sich die ausgedacht hat. Daher meine Quellenanfrage.

Hallo zusammen, ich hab heute meine Hellhound 9070 XT bekommen und ich bin von der Performance angetan, aber ich fürchte, ich habe eine mit recht deutlichem Spulenfiepen bekommen - gibt es Erfahrungswerte wie viel Pech das ist? Muss man 10 Karten hin und her schicken, um Glück zu haben oder reicht vll eine oder 2?

Kiwifloo schrieb:
gibt es Erfahrungswerte wie viel Pech das ist? Muss man 10 Karten hin und her schicken, um Glück zu haben oder reicht vll eine oder 2?
Oder es ist doch das Netzteil.

Nur durch ein neues.
Ergänzung ()

Spulenfiepen ganz weg zubekommen ist eher Glück Sache. Da jeder auch ein wenig anders empfindlich Frequenzen wahrnimmt stört es viele auch nicht.

Oder der PC steht auf dem Tisch statt drunter. Bei manchen nur in hohen 3 Stellingen FPS bei manchen selbst auf dem Desktop.

Wird fiepen viel schwächer wenn du die Auslastung der GPU reduziert oder die FPS sinnvoll caps?
Ergänzung ()

Ich habe z.b. eine 7800xt hier, die fiept ja nachdem welches Netzteil ich hier Zuhause anschließen anders stark. Die 9060xt Pulse welche bei mir im TV Rechner sitzt, macht auch geräusche aber ziemlich leise wenn ich daneben stehe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Northstar2710 mir ist vorher noch nie der Gedanke gekommen, dass das alles auch vom Netzteil kommen könnte.

Leider sitzt das Netzteil bei mir im Gehäuse (O11 Air Mini) mit dem Rücken zum PCIe Slot der Grafikkarte und das Geräusch ist mit dem Ohr leider echt schwer zu lokalisieren. Grundsätzlich glaube ich aber schon, dass es von der Grafikkarte kommt. Meine "alte" 3080 FE, die 5070 Ti Asus Prime und die Hellhound klingen nicht gleich obwohl alle am Ende etwa 300W vom Netzteil ziehen. Die Asus hat die lauteren Lüfter, aber vom Coil Whine war deutlich weniger bis nichts zu hören.

Ich kann mit im BF6 Menü und dem FPS Cap das Geräusch verändern: Bei 30 ist es weg, ab 33 kommt es, bis 45 ist es da, bei 60 ist es nochmal weg, bei 70 kommt es wieder und dann geht es recht direkt proportional bis 190 weiter und ab dann kommt ein anderes deutlich lauteres quietschen hinzu. 210 - mehr bekomme ich dann nicht.

Kiwifloo schrieb:
dass das alles auch vom Netzteil kommen könnte.
wenn das Netzteil schuld an dem geräusch wird es trotzdem an der Gpu erzeugt. woran das gebau liegt kann ich dir nicht erklären. wie gesagt spulfiepen zu neutralisieren ist immer mist arbeit und manchmal ohne erfolg. um Ein anderes netzteil auszuprobieren braucht man das alte ja nicht ausbauen.

du kannst nur ein anderes netzteil oder gpu(gleicher chip) besorgen und testen

aber rein aus interesse, warum ein 9070xt wenn du doch eine 5070ti besitzt

Ja ich fürchte, das wird auch passieren, dass ich mir zum Testen auch noch ein zweites Netzteil holen muss.

Die 5070 Ti hat mich von der Preis/Leistung nicht überzeugt und ich hab sie zurückgeschickt.
BF6 auf niedrigen Einstellungen mit hohen FPS - die Hellhound ist da sogar schneller.

@Kiwifloo Wobei ich echt sagen muss, so toll die Hellhounds sind, mmn die Karte die am häufigsten zu Coilwhine neigt, zusammen mit den Asus Kärtchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Zurück
Oben