ErnstHaft99
Lieutenant
Wenn man einen Lüfter unterhalb der GPU installiert, sollte der VRAM nicht mehr als 80°C erreichen, zumindest Stock.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
RaptorTP schrieb:Boost sinnfrei und ineffizient (GPU Takt hoch beim erreichen des FPS Limit) 🤷🏼♂️
VRAM Temps werden an warmen Tagen locker die 90°C knacken.
Für über 600€ sind mir das zu viele Kompromisse.
Den 12VHPWR boykottiere ich so lange es geht. Hier geht es nicht um Fingerspitzengefühl (ist vorhanden)
Die allgemein sinkende Hemmschwelle bei Käufern lassen so ein Schrott erst zu.
modena.ch schrieb:Der Boost funktioniert und natürlich ist der Takt hoch wenn ich ans FPS Limit geh. Das ist der Sinn der Sache.
Jede moderne CPU und GPU macht das genau so.RaptorTP schrieb:So hat sich die Karte bei mir verhalten:
Frame Limit 100fps.
Karte ist zu 99-100% ausgelastet.
Takt bei 2700-2800MHz (Zahl nicht mehr im Kopf)
TDP bei 184W abgeriegelt (-20% PW)
alles schick.
Frame Limit 100fps
Karte bei ~85% ausgelastet.
Takt schießt auf 3000 MHz hoch.
TDP bleibt bei 184W und springt sporadisch auf 208W.
Wozu?! was soll der Quatsch?
Mein Ziel (wenn möglich) ist immer eine hohe Teillast auf der Karte zu haben. Eine 4070 dümpelt dank UV schon auf 150-160W rum und im Teillastbereich dann einfach auf 90-120W.
Ich möchte einfach Einbrüche der FPS vermeiden. (so smooth wie möglich)
Klar bei neuen AAA(A)-Titeln bin ich froh 70-80fps zu haben. Aber bei anderen Titel hab ich gerne dauerhaft 100fps.
So viel zu meinem Sinn dahinter.
So kann ich die Karte überhaupt nicht betreiben mit dem Boost.
RaptorTP schrieb:Zu deinen Temps & Verbrauch: Apex ist doch ein Toaster Game. Reiht sich doch in die ganzen Games ein die man auch mit einer Gurke von PC zocken kann (nicht 4K) aber wir sind uns ja hoffentlich einig das andere Games eine höhere Last aufs System erzeugen.
Zum benchen benutze ich meist Heavenbench. Der fordert auch nicht sooo stark (als nix "MAX"). Furmark würde ich zB niemals nicht nutzen. (ist mir mal eine ATi Graka gestorben - VRAM!) ... vielleicht auch mein Trauma? xD
Ich hoffe du hast bereits die Erfahrung gemacht, das TDP erreichen nicht immer das gleiche ist. Es gibt Games (keine Benches!) die wesentlichen mehr einheizen! Dann sehen wir da keine 82°C beim VRAM.
Hab du doch deinen Spaß mit der Karte.
Mich überzeugst du damit nicht. Trotzdem danke für deine Mühe.
modena.ch schrieb:Setz einfach ein FPS Limit etwas tiefer oder das Powerlimit tiefer und schon wird der Verbrauch deutlich geringer. Gerade im FPS Limit haben die 9070er ja ihre Stärken, was den Verbrauch angeht.
vielleicht hättest du von deinem test mal ein paar capframX aufzeichnungen machen sollen. Da hätte man gesehen wie sich die fps verhalten, wo die min fps liegen.RaptorTP schrieb:Genau das hat meine 9070 eben nicht gemacht. Wie bereits oben erwähnt.
Ich hab eine Graka mit mehr Leistung und soll das Framelimit weiter runtersetzen damit sie dann vielleicht mal bemerkt das die FPS auch mit weniger Verbrauch zu stemmen ist?
Northstar2710 schrieb:Das ist bei Rdna3 besser, da man die komplette mhz bandbreite wählen kann. Warum das geändert wurde, keine ahnung.
Bei der (schwarzen) Red Devil gibts zu der GPU dies dazu:Zulgohlan schrieb:gibts was an Zubehör zu den Karten, Stütze etc?
@ZulgohlanTornavida schrieb:Oh bestimmt ne schöne Karte, mach doch mal paar Fotos. Leuchtet die hinten weiss ? Auf jeden Fall viel Spass damit.
Tornavida schrieb:
RaptorTP schrieb:Genau das hat meine 9070 eben nicht gemacht. Wie bereits oben erwähnt.
Ich hab eine Graka mit mehr Leistung und soll das Framelimit weiter runtersetzen damit sie dann vielleicht mal bemerkt das die FPS auch mit weniger Verbrauch zu stemmen ist?
Was soll denn da effizient sein ?
Letzter Versuch:
AMD Boost samt "auf Effizienz" im Treiber was in -20% PW resultiert für eine 9070:
2700 MHz Boost bei 184W und 100fps limit bei 99-100% Last
3000 MHz Boost bei 184W (manchmal Peaks auf 208W) 🤷♂️ und 100fps limit bei ~80% Last
Das ist nicht smart. Das ist einfach nur dämlich, AMD. Sorry to say so.
Ich bin jetzt auch fertig.
Schöner Ansatz, ich freue mich auf kommende Gens von AMD! Aber momentan leider keine Alternative zu Ada Lovelace.
Mit "komplett falsch liegen" willst du sagen dass ich nicht in der Lage bin das erlebte wiederzugeben?modena.ch schrieb:Du liegst also von vorne bis hinten komplett daneben.
Oder deine Herangehensweise war einfach falsch
RaptorTP schrieb:Gibt es einen Grund warum bei 95fps Limit die Lüfter bei 3000rpm max laufen?
Was zieht die nochmal im Idle?modena.ch schrieb:er hat im "Idle" ja schon 60-68 Grad
Da musst die Powercolor Software einmal installieren und die Beleuchtung auf Sync mit dem Mainboard stellen, dann geht das. Die Sofware kannst danach wieder deinstallieren.Zulgohlan schrieb:Die rgb Steuerung ignoriert sie gekonnt, hab sie eigentlich zum anderen Zeug reingehängt, ich denke da muss ich via Powercolor Treibern nachhelfen. Aber gut, hab sowieso nie Licht aufgedrehtBei der Lüftersteuerung das gleiche Thema...
81grad ist für VRAM nicht heiss, sondern warm. einwenig temperatur muss schon sein. Aber wenn dir das zuhoch ist, auswelchem Grund auch immer dann ist es halt so.RaptorTP schrieb:Zumindest kann man hier schön sehen, dass der VRAM immer heiß bleibt.
Selbst wenn der Treiber gereift ist (oder ich meine Herangehensweise die mit der 4070 keine Probleme darstellt ändern sollte) bleiben die VRAM Temps.