Test RX 9070 XT von PowerColor im Test: Red Devil und Hellhound gegen Asus, Sapphire und Co

Wenn man einen Lüfter unterhalb der GPU installiert, sollte der VRAM nicht mehr als 80°C erreichen, zumindest Stock.

Quatsch. Da passiert nicht viel.
Es passiert wenn überhaupt mehr wenn man die Schrottlüfter runternimmt und richtige Lüfter drauf packt.

Aber die VRAM Temp ist nicht so einfach zu verringern wie man denkt.

Hatte den Spaß schon mal bei einer 3080 Ti mit gemacht.

RaptorTP schrieb:
Boost sinnfrei und ineffizient (GPU Takt hoch beim erreichen des FPS Limit) 🤷🏼‍♂️

VRAM Temps werden an warmen Tagen locker die 90°C knacken.

Für über 600€ sind mir das zu viele Kompromisse.

Den 12VHPWR boykottiere ich so lange es geht. Hier geht es nicht um Fingerspitzengefühl (ist vorhanden)

Die allgemein sinkende Hemmschwelle bei Käufern lassen so ein Schrott erst zu.

Der Boost funktioniert und natürlich ist der Takt hoch wenn ich ans FPS Limit geh. Das ist der Sinn der Sache.

VRAM Temps völlig unbedenklich, aberseits der Benchmarkloops.

Mir ist sie das Geld allemal wert, weil ich nix Sinnvolleres finde.

Den 12V HPWR habe ich damit auch bewusst gemieden.

Und sorry Schrott? Echt jetzt weil die VRAM Temps für deinen Geschmack zu hoch sind?
Sonst hab ich viel brutal Relevantes nicht gelesen.
Zumindest nicht für mich....

Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Das eine sind Benchmarks, das Andere echte Games.

Das hier sind 3.5h APEX, WQHD, 192 FPS Max, 158 FPS Schnitt, 125 FPS 1%
Sinnlos, ja, aber zum aufzeigen was wirklich max heisst einwandfrei.
Die Karte läuft ins TDP Limit von 330W, ist dabei leise und kühl genug.
Selbst wenn mans kühler haben will, den Lüfter 100-200 RPM aufzudrehen, würde der Lautstärke nicht
gross schaden. Und man muss sich überlegen, zum Templimit meines Hynix Speichers halte ich hier ein gemütliches Delta von 26 Grad und etwa 2200 RPM Delta zur max Lüfterdrehzahl der Graka.

Und das ist übrigens das OC Profil, keine Not die Lüfter aufzudrehen.
Natürlich würd ich normalerweise die FPS auf etwa 90-100 FPS beschränken, das reicht allemal.
Und das ist noch Stock, etwas UV werde ich sicher auch noch betreiben.

Sprich alle Bauteile sind dann also eher deutlich kühler als hier zu sehen.

4h APEX WQHD_188_134_115.jpg

Also alles kein Grund für irgend einen Alarmismus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neoangel
modena.ch schrieb:
Der Boost funktioniert und natürlich ist der Takt hoch wenn ich ans FPS Limit geh. Das ist der Sinn der Sache.

Ich möchte es gerne verstehen.
Was ist denn der Sinn dahinter? Was ist denn der Sinn der Sache?

So hat sich die Karte bei mir verhalten:

Frame Limit 100fps.
Karte ist zu 99-100% ausgelastet.
Takt bei 2700-2800MHz (Zahl nicht mehr im Kopf)
TDP bei 184W abgeriegelt (-20% PW)

alles schick.

Frame Limit 100fps
Karte bei ~85% ausgelastet.
Takt schießt auf 3000 MHz hoch.
TDP bleibt bei 184W und springt sporadisch auf 208W.

Wozu?! was soll der Quatsch?

Mein Ziel (wenn möglich) ist immer eine hohe Teillast auf der Karte zu haben. Eine 4070 dümpelt dank UV schon auf 150-160W rum und im Teillastbereich dann einfach auf 90-120W.

Ich möchte einfach Einbrüche der FPS vermeiden. (so smooth wie möglich)

Klar bei neuen AAA(A)-Titeln bin ich froh 70-80fps zu haben. Aber bei anderen Titel hab ich gerne dauerhaft 100fps.

So viel zu meinem Sinn dahinter.
So kann ich die Karte überhaupt nicht betreiben mit dem Boost.

Zu deinen Temps & Verbrauch: Apex ist doch ein Toaster Game. Reiht sich doch in die ganzen Games ein die man auch mit einer Gurke von PC zocken kann (nicht 4K) aber wir sind uns ja hoffentlich einig das andere Games eine höhere Last aufs System erzeugen.

Zum benchen benutze ich meist Heavenbench. Der fordert auch nicht sooo stark (als nix "MAX"). Furmark würde ich zB niemals nicht nutzen. (ist mir mal eine ATi Graka gestorben - VRAM!) ... vielleicht auch mein Trauma? xD

Ich hoffe du hast bereits die Erfahrung gemacht, das TDP erreichen nicht immer das gleiche ist. Es gibt Games (keine Benches!) die wesentlichen mehr einheizen! Dann sehen wir da keine 82°C beim VRAM.

Hab du doch deinen Spaß mit der Karte.
Mich überzeugst du damit nicht. Trotzdem danke für deine Mühe.

Nächste Gen hoffentlich was mit GDDR7 und dann würde ich mir die hoffentlich etwas reiferen Treiber auch antun.

Preis und der fehlende 12VHPWR Stecker sind die positiven Eckpunkte der Karte. Sowie 16GB & FSR4.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
So hat sich die Karte bei mir verhalten:

Frame Limit 100fps.
Karte ist zu 99-100% ausgelastet.
Takt bei 2700-2800MHz (Zahl nicht mehr im Kopf)
TDP bei 184W abgeriegelt (-20% PW)

alles schick.

Frame Limit 100fps
Karte bei ~85% ausgelastet.
Takt schießt auf 3000 MHz hoch.
TDP bleibt bei 184W und springt sporadisch auf 208W.

Wozu?! was soll der Quatsch?

Mein Ziel (wenn möglich) ist immer eine hohe Teillast auf der Karte zu haben. Eine 4070 dümpelt dank UV schon auf 150-160W rum und im Teillastbereich dann einfach auf 90-120W.

Ich möchte einfach Einbrüche der FPS vermeiden. (so smooth wie möglich)

Klar bei neuen AAA(A)-Titeln bin ich froh 70-80fps zu haben. Aber bei anderen Titel hab ich gerne dauerhaft 100fps.

So viel zu meinem Sinn dahinter.
So kann ich die Karte überhaupt nicht betreiben mit dem Boost.
Jede moderne CPU und GPU macht das genau so.

Die GPU ist nicht voll ausgelastet es bleibt also noch Raum bis zum TBP Limit und auch Raum zum Ampere Limit, Temperatur sollte natürlich auch nicht zu hoch sein. Somit kann man höher takten
und hat mehr Performance., Wenn die Auslastung weiter steigt wird der Takt sinken.

Das macht man schon seit Jahren so, sieht man auch sehr gut an den CPUs, bei leichter Last takten sie deutlich höher als bei Vollauslastung.

Setz einfach ein FPS Limit etwas tiefer oder das Powerlimit tiefer und schon wird der Verbrauch deutlich geringer. Gerade im FPS Limit haben die 9070er ja ihre Stärken, was den Verbrauch angeht.

RaptorTP schrieb:
Zu deinen Temps & Verbrauch: Apex ist doch ein Toaster Game. Reiht sich doch in die ganzen Games ein die man auch mit einer Gurke von PC zocken kann (nicht 4K) aber wir sind uns ja hoffentlich einig das andere Games eine höhere Last aufs System erzeugen.

Zum benchen benutze ich meist Heavenbench. Der fordert auch nicht sooo stark (als nix "MAX"). Furmark würde ich zB niemals nicht nutzen. (ist mir mal eine ATi Graka gestorben - VRAM!) ... vielleicht auch mein Trauma? xD

Ich hoffe du hast bereits die Erfahrung gemacht, das TDP erreichen nicht immer das gleiche ist. Es gibt Games (keine Benches!) die wesentlichen mehr einheizen! Dann sehen wir da keine 82°C beim VRAM.

Hab du doch deinen Spaß mit der Karte.
Mich überzeugst du damit nicht. Trotzdem danke für deine Mühe.

APEX mag jetzt grundsätzlich nicht so brutal fordernd sein, vor allem nicht auf der CPU. Aber wenn du in WQHD mit hohen Settings mit über 190FPS ins Rennen gehst und im Schnitt bei über 150FPS, wird die Graka auch heizen müssen.
Und wie du siehst ging sie ans Board Power Limit und wie gesagt das waren über 3.5h.
Da wurde ordentlich Hitze erzeugt. Und mein olles Gehäuse lässt auch viel Luft durch.
Somit müssen die CPU und GPU Lüfter nicht gross aufdrehen.
Wie du am relativ niedrigen max Takt der Graka siehst, musst die Auslastung hoch gewesen sein.

Der Treiber sieht mir bis jetzt gut aus. Habe keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neoangel
modena.ch schrieb:
Setz einfach ein FPS Limit etwas tiefer oder das Powerlimit tiefer und schon wird der Verbrauch deutlich geringer. Gerade im FPS Limit haben die 9070er ja ihre Stärken, was den Verbrauch angeht.

Genau das hat meine 9070 eben nicht gemacht. Wie bereits oben erwähnt.
Ich hab eine Graka mit mehr Leistung und soll das Framelimit weiter runtersetzen damit sie dann vielleicht mal bemerkt das die FPS auch mit weniger Verbrauch zu stemmen ist?

Was soll denn da effizient sein ?

Letzter Versuch:

AMD Boost samt "auf Effizienz" im Treiber was in -20% PW resultiert für eine 9070:

2700 MHz Boost bei 184W und 100fps limit bei 99-100% Last
3000 MHz Boost bei 184W (manchmal Peaks auf 208W) 🤷‍♂️ und 100fps limit bei ~80% Last

Das ist nicht smart. Das ist einfach nur dämlich, AMD. Sorry to say so.

Das ist eine Grafikkarte und kein alter Fiat der gleich nen Berg rauf muss und deswegen schon mal ordentlich Drehzahl aufnimmt.

Nvidia Boost samt UV einer RTX 4070:

Stock: 2815 MHz Boost bei ~190W und 100fps limit bei 99-100% Last
UV
: 2700 MHz Boost bei ~145W und 100fps limit bei 99-100% Last
UV
: 2700 MHz Boost bei ~120W und 100fps limit bei ~80% Last

weniger Last, weniger Takt & weniger Verbrauch.
Je nach Teilllast geht sogar der VRAM Takt runter. (nicht so bei der 9070)

Ich bin jetzt auch fertig.
Schöner Ansatz, ich freue mich auf kommende Gens von AMD! Aber momentan leider keine Alternative zu Ada Lovelace.

RaptorTP schrieb:
Ich hab eine Graka mit mehr Leistung und soll das Framelimit weiter runtersetzen damit sie dann vielleicht mal bemerkt das die FPS auch mit weniger Verbrauch zu stemmen ist?
vielleicht hättest du von deinem test mal ein paar capframX aufzeichnungen machen sollen. Da hätte man gesehen wie sich die fps verhalten, wo die min fps liegen.

Du betonst so stark „effizienz“ im Treiber. Meinst du das treiber profiel im Adrenalin?
Hattest du das mal manuel mit dem stock setting nachgeprüft, ob es da vielleicht ein problem gab?

Bei deiner Nvidia liegt einfach schon der Max takt an somit boostet sie auch nicht höher und hat dadurch eine ersparnis

bei der 9070 hattest du ja nur das PW limit gesenkt( oder das profiel gewählt) aber die karte hat ihren max boost takt nicht erreicht. Somit versucht sie weiter max die tdp zu erreichen. was sie ja auch mit höherer MHz schafft. Da sie nicht mehr soviel last hat kann sie höher boosten. was man an der takt steigerung sieht. deine peaks von ~200watt könnten von dem starken boost von Rdna4 kommen, was in test auch erwähnt wird.

Du hättest bei der Karte noch die Mhz reduzieren müssen, damit sie auch ins takt limit rennt. Allerdings geht das nur um ca. 500mhz. Wo du dann ausgekommen wärst weis ich nicht. Bei der XT liegt man dann bei ca.2900mhz.
Das ist bei Rdna3 besser, da man die komplette mhz bandbreite wählen kann. Warum das geändert wurde, keine ahnung.

Das Rdna4 mit Fps limit aber sehr effizient zu Arbeiten scheint zeigte ja der test von CB.

Japp, ich hab sämtliche Kombinationen durch gehabt. Ein Trauerspiel.

Die Lüfterkurve darf man auch nicht verändern wenn man das Profil "Effizienz" an hat (ging aber manchmal wenn man es zuvor gemacht hat) wieder so eine sinnfreie Abgrenzung. Mach doch dein Profil aber lass die Lüftersteuerung frei verstellbar.

Stock schafft die 4070 etwas mehr Takt. Setzt dann aber unnötig viel Spannung ein und verbraucht rund 50W mehr für nix.

Wenn ich doch ein Framelimit habe, soll die Karte doch beim Erreichen dieses auch sparsamer im Verbrauch sein.

Mehr will ich doch gar nicht.
So könnte man eben auch bei "nicht Volllast" was für die Temps tun. Ganz nebenbei.

RDNA kann nur Vollgas beim VRAM.
Keine andere Taktstufe. Völlig unnötig.

Northstar2710 schrieb:
Das ist bei Rdna3 besser, da man die komplette mhz bandbreite wählen kann. Warum das geändert wurde, keine ahnung.

Das bestätigt auch meine Annahme die ich hatte als ich mit einer 7700XT rumgespielt hatte.

Die war wesentlich einfacher & sinnvoller zu konfigurieren.

Auch wenn ein gewisses Offset bei Takt vorhanden war.

Egal ob Adrenalin oder MSI AB.

Zulgohlan schrieb:
gibts was an Zubehör zu den Karten, Stütze etc?
Bei der (schwarzen) Red Devil gibts zu der GPU dies dazu:
  • ARGB-Kabel (Y-Kabel, eines der beiden Y-Enden ist allerdings verkappt und nicht verwendbar)
  • GPU-Stütze, den man unter die GPU stellen und durch drehen in der Höhe verstellen kann. Eines der Enden ist magnetisch. Das Teil scheint aus Metall zu bestehen.
  • Aufkleber mit dem Red Devil-Logo

Bei der (schwarzen) Hellhound gibbet nüscht dazu. Nur die GPU selber.

1000020957.jpg

Ergänzung ()

MSI MPG 274URFDE QD, 27" kam gestern... kann sich nur mehr um stunden handeln :)

Tornavida schrieb:
@Zulgohlan

Na immer noch nicht dazu gekommen ein Foto zu machen in einer Woche ?
Ergänzung ()

Die Karte macht auf jeden etwas her. Metall wäre mir generell lieber gewesen, aber der Form geschuldet viel Pkastik. Wobei sehr wertig ausgeführt, keine scharfen Ecken Kanten.

Die rgb Steuerung ignoriert sie gekonnt, hab sie eigentlich zum anderen Zeug reingehängt, ich denke da muss ich via Powercolor Treibern nachhelfen. Aber gut, hab sowieso nie Licht aufgedreht :) Bei der Lüftersteuerung das gleiche Thema...

An der Performance muss ich noch bissl schrauben, werde auf jeden Fall UV anwenden, prinzipiell schauts gut aus. Optiscaler läuft in clair obscur auf fsr 4.0 mit 60fps, aber der schießt das adrenalin ab wies aussieht.. Muss ich treibermäßig heute mal alles gescheit bereinigen und neu machen.

Anhänge

• 20250522_205435~2.jpg
    20250522_205435~2.jpg
    637,9 KB · Aufrufe: 185
  • 20250522_190748.jpg
    20250522_190748.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 179
  • 20250522_190008~2.jpg
    20250522_190008~2.jpg
    715,3 KB · Aufrufe: 196
  • 20250522_184757.jpg
    20250522_184757.jpg
    755,2 KB · Aufrufe: 185
  • 20250522_184652.jpg
    20250522_184652.jpg
    667,7 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Hyourinmaru, zentausend und 2 andere
Sieht gut aus 👍. Kannst du kein weisses Licht einstellen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
RaptorTP schrieb:

Was soll denn da effizient sein ?

Letzter Versuch:

AMD Boost samt "auf Effizienz" im Treiber was in -20% PW resultiert für eine 9070:

2700 MHz Boost bei 184W und 100fps limit bei 99-100% Last
3000 MHz Boost bei 184W (manchmal Peaks auf 208W) 🤷‍♂️ und 100fps limit bei ~80% Last

Das ist nicht smart. Das ist einfach nur dämlich, AMD. Sorry to say so.

Ich bin jetzt auch fertig.
Schöner Ansatz, ich freue mich auf kommende Gens von AMD! Aber momentan leider keine Alternative zu Ada Lovelace.

Rein aus Interesse hab ich auch mal sowas probiert.

GPU alles Standard, einmal offen, einmal mit 95 FPS Limit (über AMD Treiber, Radeon Chill). Apex WQHD über mehrere Stunden.

4h APEX WQHD_188_134_115.jpg

Wir haben oben Total Board Power 330W, Spikes bis 420W, GPU Takt bis 2947 Mhz

APEX_WQHD_95Fps.jpg

Hier mit max 95 FPS haben wir TBP 85W, Spikes bis 272W, 2318 Mhz Max, sogar der Speichertakt ist leicht niedriger.

Du liegst also von vorne bis hinten komplett daneben. :D

Oder deine Herangehensweise war einfach falsch

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Du liegst also von vorne bis hinten komplett daneben. :D

Oder deine Herangehensweise war einfach falsch
Mit "komplett falsch liegen" willst du sagen dass ich nicht in der Lage bin das erlebte wiederzugeben?

Ich denke es war wohl dem Day 1 Treiber geschuldet. Den hätte ich auch gerne noch reifen lassen.

Gibt es einen Grund warum bei 95fps Limit die Lüfter bei 3000rpm max laufen?

Zumindest kann man hier schön sehen, dass der VRAM immer heiß bleibt.

Selbst wenn der Treiber gereift ist (oder ich meine Herangehensweise die mit der 4070 keine Probleme darstellt ändern sollte) bleiben die VRAM Temps.

Damit freunde ich mich nicht an.
Egal wie "rund" das aktuelle Angebot von AMD sein mag.

Jetzt kommt sowieso der Sommer.
Meine 4070 (12GB, 8pin) ist ja noch kein Alteisen und darf bleiben.

Vielleicht wird es die nächste AMD Karte :) (Gen)

RaptorTP schrieb:
Gibt es einen Grund warum bei 95fps Limit die Lüfter bei 3000rpm max laufen?

Das liegt an der Gigabyte Control Center Software, die übernimmt die Lüftersteuerung und hat noch so nen Bug, dass sie den Lüfter auch im Idle alle paar Minuten ohne Not auf 3000 RPM aufheulen lässt.
Habe sie aus Interesse mal installiert, weil man kann die Beleuchtung damit auch ohne ARGB Anschluss auf der Karte mit derm Board syncronisieren. Und bekommt Treiber für WLAN, BT, LAN etc. angeboten, an die du sonst nicht ran kommst, wenn du nicht weisst wo sie abliegen.

Wenn die Software nicht läuft oder der Rechner ohne die Software gestartet wurde, gibts das nicht.
Nur mit dem AMD Treiber hast an der Stelle mit 95 FPS normal an die 1000 RPM.

Ich finde die 81 Grad des Speichers jetzt nicht wild, das liegt unter der Commercial Temp bei Sk Hynix, das liegt weit unter der max Temp von SK Hynix und er hat im "Idle" ja schon 60-68 Grad. Daher wirst dich schwer tun, das unter 80 zu senken. Ja vielleicht mit besserem Putty auf dem Speicher und dauerhaft höheren Drehzahlen.
Aber da frag ich mich wozu, fürs gute Gefühl? Die Specs geben das locker her..
Das bringt mir nichts, weil das Teil ist sonst sehr, sehr leise wie der Rest des Rechners und das mag ich.

Übrigens grad frisch von CB

1748336307660.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zulgohlan schrieb:
Die rgb Steuerung ignoriert sie gekonnt, hab sie eigentlich zum anderen Zeug reingehängt, ich denke da muss ich via Powercolor Treibern nachhelfen. Aber gut, hab sowieso nie Licht aufgedreht :) Bei der Lüftersteuerung das gleiche Thema...
Da musst die Powercolor Software einmal installieren und die Beleuchtung auf Sync mit dem Mainboard stellen, dann geht das. Die Sofware kannst danach wieder deinstallieren.

https://www.powercolor.com/product-detail231.htm
Fast ganz unten

@RaptorTP
Das wären dann 13W mit einem und zwei Monitoren
1748336831732.png

Davon der Speicher alleine etwa 2-6W
1748337115923.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Zumindest kann man hier schön sehen, dass der VRAM immer heiß bleibt.

Selbst wenn der Treiber gereift ist (oder ich meine Herangehensweise die mit der 4070 keine Probleme darstellt ändern sollte) bleiben die VRAM Temps.
81grad ist für VRAM nicht heiss, sondern warm. einwenig temperatur muss schon sein. Aber wenn dir das zuhoch ist, auswelchem Grund auch immer dann ist es halt so.

• Gefällt mir
Ich hab seit letzter Woche die 9070 XT Nitro+ im Rechner und kann mit absoluter Sicherheit sagen: Die erreicht niemals, wirklich unter (fast) gar keinen Umständen die 85 Grad GPU Hotspot! Ich hab sie fast dahin bekommen, als ich sie mit +10% Powerlimit durch den 3D-Mark geschickt habe. Aber ansonsten ist bei 81 Grad Schluss. Und wenn ich die Lüfterkurve anpasse, dann kommt sie auf gerade mal 74 - 75 Grad.
Ich hab ein be quiet! Dark Base 700, das nicht für sein exzellentes Airflow bekannt ist, also aus der Sicht ein 08/15 Gehäuse.

Spulenfiepen habe ich ganz leise bei Ladebildschirmen und Framerates über 400 fps. Ansonsten ist nichts zu hören.

Die Speichertemperatur habe ich in der Tat noch nicht gemessen, das nehme ich auch mal in Angriff.

Die Lautstärke ist genauso oder geringer als die meiner altgedienten RX 6800 XT Nitro+; und die war schon extrem leise.

Ich kann die Karte nur wärmstens empfehlen. Das gilt allerdings fairer Weise mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch für die anderen Top-Karten wie die Red Devil, Taichi und die TUF eine ist. Der 9070 XT Chip ist ein ganz feines Machwerk. Und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl bekommt man nochmal grob 5% mehr raus. Aber die Taktfreude einer 6000er Serie haben sie nicht.

Zurück
Oben