Test RX 9070 XT von PowerColor im Test: Red Devil und Hellhound gegen Asus, Sapphire und Co

Casillas schrieb:
@modena.ch

Aber gerade das zweite Bild.. Vergleich gerne nochmal die TUF in quiet mit allen Temperaturwerten der Nitro, zusätzlich minus 100 rpm der Fans.

Und gerade der Speicher sieht hier gut aus, bzw. hat sie hier beim Speicher den zweit besten Wert.

Ich sag ja. Die 94 Grad bei der TUF hier im CB Test kommen mir komisch vor.

Die Nitro ist halt noch ein Spur leiser (zumindest bei Techpowerup), trotz mehr Drehzahl und verbraucht auch ne Spur mehr und das macht halt den Unterschied.
Bei den ersten Bild sind sie ja alle auf 35 dBA festgenagelt, bei 250W und da zeigt sich dann was der Kühler wirklich kann.

Siehe auch die Werte der Asrock.

Die Red Devil ist halt verdammt leise, wenn ich die auf die Lautstärke der TUF bringe, wird sie sicher ähnlich gut, wenn nicht besser performen.
Hab die Red Devil bereits 2x verbaut und 1x ne TUF. Die TUF kommt bei der Lautstärke, zumindest jeweils im OC Profil, nicht mal in die Nähe, das silent Profil der TUF hab ich jetzt aber nicht probiert. Wenn man jetzt einen besonders kühlen Speicher will, beschleunigt man halt die Lüfter der Devil etwas, kein grosses Ding.

Was die 94 Grad der TUF hier im Test angeht, gibt es natürlich auch Differenzen bei der Montage. Pads nicht perfekt drauf, etwas zu wenig Anpressdruck. etcpp. Da gibts in einer Produktion immer leichte Varianzen.

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
XFX hat sich die Leistung einfach mit der Brechstange erkauft, was man auch an der Lautstärke erkennt. diese homöopathischen Vorsprung hätten sie sich sparen können und dafür die Kühlung in den Fokus legen sollen. Powercolor überzeugt da mit dem runderen Paket meiner Meinung nach
Das ist ja nicht ganz wahr.
Schau dir mal die gemsessenen Temperaturen an. Die XFX ist überall im Schnitt 4 Grad kühler.
Sprich die hätten die Lüfter gar nicht so hoch drehen müssen.
Und sie drehen ja nur 200 RPM mehr als z.B. die Nitro. Da stimmt noch was anderes nicht. Denn Debizel mässig hauen sie das doppelte raus.

Die XFX VS Nitro hat ja Igor schon untersucht, wenn man die Nitro um 200 RPM beschleunigt, hat man dieselben Speichertemps und dieselbe Lautstärke.
Die Kühler sind also alle relativ gut, nur die Abstimmung ist unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Die Nitro ist halt noch ein Spur leiser (zumindest bei Techpowerup), trotz mehr Drehzahl und verbraucht auch ne Spur mehr und das macht halt den Unterschied.
Bei den ersten Bild sind sie ja alle auf 35 dBA festgenagelt, bei 250W und da zeigt sich dann was der Kühler wirklich kann.
Ich hol einfach nochmal das Bild dazu.

1747295570187.png

Meinst du mit leiser die 0,1 dB? Ich würde mal sagen, wir lassen die Haarspalterei mal lieber. Es gab sicher schon GPUs, wo es wirklich eindeutig war, welches Custom Model das Beste ist. Finde ich bei der 9070XT eher schwer. Nitro, Devil, Tuf, Mercury sind sicherlich alle sehr ähnlich.

Ich denke darauf können wir uns einigen. Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Ja, da du eben von mehr Drehzahl gesprochen hast, hab ich halt festgestellt, dass die Nitro trotz mehr Drehzahl eben leiser ist. Mehr war damit nicht gemeint.

Das richtige Customdesign bei der 9070 XT zu wählen ist wirklich schwer. Wie man hier auch an der Pulse bzw Pure oder auch Hellhound sieht. Die sind eben trotz deutlich kleinerem Kühler auch sehr gut. Die Steel Legend soll auch gut sein.

Daher, hmmjaa, ich hab die Gigabyte Gaming OC für mich gekauft, weil sie so schön kurz ist und somit in mein altes Gehäuse passt. Auch die hat nen ordentlichen Kühler, auch wenn sich jetzt rausstellt, dass das Putty (Server Grade Thermal Gel :rolleyes: ) auf dem Speicher und VRM, wie auch die WLP auf der GPU nicht optimal ist.
Bis jetzt bei mir einwandfrei.

Da wäre wohl auch die Aorus Elite gut dabei bei den besseren Modellen.

Aber auch XFX Quicksilver könnte gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Emerald Flint schrieb:
Ich fürchte, du zäumst den Gaul von hinten auf:
1.
Es ist nur NATÜRLICH dass die Karte mit einem derart starkem UV den sehr hohen maximalen Boost-Takt nicht immer mitmacht und der Treiber abstürzt.
Physics is a bitch.
2.
Die "Sicherheitspameter von Adrenalin" (3,4+ GHz!) werden durchaus eingehalten, die GPU scheitert nur deshalb diese stabil zu erreichen, weil du in die Werkseinstellungen eingegriffen hast und die dafür benötigte Spannung zu weit abgesenkt hast.
So etwas wie eine "automatische Absicherung", die beim manuellen UV den maximalen Takt auf ein "sicheres" Niveau absenkt, gibt es einfach nicht. Nicht bei den GPUs und auch nicht bei CPUs, egal von wem. Die Chips werden ausschließlich durch den maximal erlaubten (Boost-) Takt, die Temperaturgrenze und die verfügbare TBP begrenzt, was auch immer zuerst erreicht wird.
3.
Folglich MUSS man bei starkem UV den maximalen Takt etwas absenken. Die praktischen (Mehrleistungs-) Vorteile wiegen (ohne die TBP zu entfesseln) die theoretischen Leistungsverluste mehr als auf, dafür gibt es reichlich Tests im Netz. Man verzichtet auf die Ausnutzung seltener Taktspitzen in ganz speziellen Szenarien, kann aber einen höheren durchschnittlichen Takt bei Vollauslastung erreichen.
Vielen Dank für deine Erläuterungen! Ich hatte gesehen, dass es bei anderen Karten in Adrenaline die Option gibt, eine absolute Maximalfrequenz einzustellen, was bei meiner 9070 XT leider nicht geht. So muss ich etwas händisch mit dem Offset rumexperimentieren, wofür ich mir wohl einfach eine gescheite Automatik gewünscht hätte :)

Kann mich aktuell aber auch noch nicht entscheiden, ob ich die Hellhound 9070 XT oder die Palit 5070 ti für 90€ Aufpreis behalte... Finde für beide jeweils gute Argumente xD

Alexander 65 schrieb:
Diese Karten sind allesamt nur Midrange, für mich daher uninteressant!
:streiten:
Wie eine 5080 halt auch. Somit bleibt Dir dann nur die 90´er (2000 €) Klasse ... :daumen:

Anhänge

• Doom WQHD.jpg
    Doom WQHD.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 98
  • Doom 4K Upsampling.jpg
    Doom 4K Upsampling.jpg
    205 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Alexander 65 und DerToerke
@SweetOhm So ist es, mir bleibt nur bei meiner sehr guten Hellhound 7900 XTX zu bleiben und
die 2000 Euro wieder aufs Sparbuch zu legen!

Anhänge

• AMD Software_ Adrenalin Edition 15.05.2025 16_13_20.png
    AMD Software_ Adrenalin Edition 15.05.2025 16_13_20.png
    378,1 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
RaptorTP schrieb:
nennt sich "paperless" und ist absolut sinnvoll.
Ich glaube es gibt eine andere Quelle die man nutzen könnte.

Schmipft sich irgendwie "Internetz" oderso.

Man stelle sich vor das WWW würde "Schläue" verteilen statt Katzenvideos oder anderen Schmutz.
(Natürlich gibt es auch sinnvolle und tolle Quellen, gehen halt nicht so gut wie Insta & TikTok ;) - schon klar)
Wenn es darum ging, könnten sie an der Verpackung sparen. Außer Polemik wenig Inhalt. Eine Kurzanleitung hätte nicht geschadet und das Weglassen rettet nicht das Klima.

"zur Nutzung des Produktes benötigen Sie ein Smartphone oder anderes Internetfähiges Gerät damit Sie eine Bedienungsanleitung aufrufen können."

Baal Netbeck schrieb:
Da erkauft sich XFX die etwas besseren Speicher Temperaturen mit einer aggressiven Lüfterkurve, die eher auf den VRam reagiert als auf die GPU.
Dieses starke reagieren auf die Vram Temp kann ich bei meiner TUF bestätigen. Ich meine sobald 91 Grad erreicht werden, drehen die Lüfter hörbar auf, so dass die Karte bei einem insgesamt leisen System dann hörbar wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
duskstalker schrieb:
hattest du die schon mal offen und gibts da bilder?
Jain, ich wollte eh irgendwann einen Wasserkühler draufbauen und daher nicht jetzt alles abnehmen sondern eine schnelle simple temporäre Lösung finden.

Ich habe nur die Backplate runter genommen und als ersten Schritt wärmeleitpads zwischen die Rückseite des PCB und die Backplate gesetzt.

Und im zweiten Schritt habe ich 6 50x50x9mm große ALU Kühlkörper mit doppelseitigem Klebeband drauf geklebt.

Ich habe Fotos und Daten, die ich zu einem kleinen Artikel zusammenfassen könnte.

Aber keine guten Bilder...nur Schnappschüsse und die Pads auf dem VRam konnte ich sehen, aber ganz schlecht fotografieren.

Ich kann schon Spoilern, dass es wenig gebracht hat...immerhin war es sehr schnell erledigt.
duskstalker schrieb:
wie ist bei dir gpu edge zu hotspot delta?
So 20-24 K bei 291W und 24-26 bei 340W.

Die Lüftersteuerung hält den Speicher auf genau 82°C. Darunter komme ich nur mit manuellen RPM.

Habe mal Powercolor gemailt mit die Frage welche Karten den Samsung oder Hynix vram haben....

"Sorry to advise you that PowerColor cannot guarantee which memory brand that you will has, but our default setting of fan / PCB along with thermal mediums are the optimal combination for heat transfer."

Also "cannot guarantee". Powercolor benutzt also sowohl Samsung als Hynix. Sollte ich mich fuer die Hellhound entscheiden, wurde ich doch ein paar mal versuchen die bessere Variante zu bekommen. Es gibt ja das Ruckgaberecht...

Baal Netbeck schrieb:
So 20-24 K bei 291W und 24-26 bei 340W.

willst du mal das kryosheet probieren? mich würds interessieren, ob man damit das riesige hotspot delta in den griff bekommt. hat bei meiner 6800XT das delta von 16 kelvin (frische kryonaut extreme) bzw. 22 kelvin (alte kryonaut extreme) auf dauerhaft stabile 12 kelvin gesenkt.

derin schrieb:
Ich kann selbiges Problem bestätigen und das Problem ist meist andersrum.

wenn behauptet wird die Karte habe kein Spulenfiepen, dann ist zu 95% entweder
  • die falsche Auslastung oder ein game was kein Spulenfiepen produziert am laufen
  • die restlichen Geräusche des PC zu laut
  • das Gehör des users zu schlecht
So ein Unsinn, mein Computer ist extrem leise.
Ergänzung ()

neofelis schrieb:
Das erinnert mich an den Witz mit dem Patienten, der seine Blähungen weder riechen noch hören kann. :D

Es wäre wirklich erfreulich, wenn die Roten mit dem Spulenfiepen weniger Probleme hätten, als die Grünen.
Als diese Spulenfiepen Problematik aufkam hatte ich bei jedem Grafikkarten kauf schiss. Besonders wenn es eine für Freunde oder Familie war. Auch wenn du es nicht glaubst, bis jetzt hatte nicht eine dieses Problem.

Denke zumindest einer müsste doch fähig sein dies zu "riechen". Wir sind sicher nicht alle "taub".

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, DerToerke und RedDragon83
Die P.C. Hellhound ist mal interessant.
Sparsames silent-Bios, schlanker und trotzdem leiser Lüfter.
Mal schauen ob ggn Ende der Generation die Preise purzeln.
Danke für den Vergleich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Grad den Bericht von Igor über die neue maschinell aufgetragene Paste bei Gigabyte gelsen. Schlimmer als vermutet der Dreck :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
duskstalker schrieb:
willst du mal das kryosheet probieren?
Da hatte ich mal drüber nachgedacht, aber eigentlich dürfte es nicht besser sein als gut aufgetragene Paste.

Wie gesagt. Mein Ziel war es die Kühlung sehr simpel zu verbessern, ohne Pads und Paste neu aufzutragen.

Die GPU Temperaturen sind auch sehr gut.
duskstalker schrieb:
auf dauerhaft stabile 12 kelvin gesenkt.
Das klingt schon gut. Im Moment waren es maximal 26K, aber dann ist GPU bei 73 und Hotspot bei 79°C gewesen. Großes Delta, aber trotzdem sehr guter Hotspot. Da sehe ich im Moment keinen Handlungsbedarf.

So richtig lohnen wird sich halt ein Wasserkühler, aber die lassen auf sich warten. :(
Edit: einen Tag nachdem ich das geschrieben habe, sehe ich, dass die Kühler kommen und vorbestellt werden können....habe ich gemacht und mal sehen wann einer kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99 schrieb:
Das hat nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun. Der RAM läuft immer gleich schnell und die GPU ist ja auch bei der XT sehr kühl. Ich habe direkt unter meiner Karte noch einen Lüfter, der Frischluft liefert. Das könnte die Ursache sein.
Die 76°C kamen bei + 10% Powerlimit zu Stande, was dann 270 Watt sind. Das ist von den 315 Watt der XT nicht weit entfernt.
Da, wie schon in anderen Posts erwähnt, der VRAM recht nah an der GPU sitzt, macht die Leistungsaufnahme dieser hier schon einen Unterschied. Denn mehr Leistungsaufnahme heisst ach mehr Abwärme. Daher wird der VRAM bei der 9070 XT halt wärmer als bei der Non XT.

RaptorTP schrieb:
Ich gebe lediglich meine persönliche Einstellung dazu preis.

Nicht mehr, nicht weniger.

Meine "Ängste" müssen nicht deine sein.
Ich wünsche jedem Spaß mit seinen Komponenten. Schreib ich oft genug dazu.

Mitte 70er erreicht man nicht.
Die XFX sind ja schon laut(er) und kommen auf 85°C

Hatte die Asus Prime 9070 hier.
Es ist also keine reines Spekulatius.

Hab meine Erfahrungen damit gemacht und werde die Reihe meiden.

Den 12VHPWR Stecker meide ich auch so lang es geht.

Früher, ja früher als die Karten noch nicht smart boosten konnten.

Als man noch ordentlich Luft nach oben hatte je nach Kühler usw.

Früher als eine Radeon 1950XTX auf Computerbase "der Nachbrenner" getauft, mit süßen 125W TDP kam und man sich dachte: boahr, wie will man dieses Biest kühlen?!

Eine Geforce 8800 Ultra hatte 171W TDP und war nur was für PCMR Hypetrain Kollegen.

Jetzt reden wir von bis zu 600W Karten (Zotac RTX 5090)

AMD sagte selbst sie liefern kein HighEnd. Und warum muss ich dann solche Temps bei der Karte haben?

Witz an der Sache: ich hab natürlich direkt die Drehzahl angepasst um zu schauen was da noch geht.

Der VRAM kennt ja auch nur eine Taktrate. Völlig bescheuert.

Für mich persönlich leider eine schwache Leistung.

Außer 16GB und FSR4 kaum positives zu verbuchen. Achja, viele Karten haben noch 8pin Buchsen. Warum auch nicht, PCB ist sowieso immer kleiner als der Kühler.
Also ich kann das nicht bestätigen das die XFX zu laut ist und auch nicht das die Temps über 80 Grad gehen. Das scheint bei dir wohl doch einiges an Spekulation mit ein zu fließen. Bei dir scheint da aus irgendwelchen Gründen viel Emotionalität mit reinzuspielen das ist deutlich in deinen Kommentaren zu merken. Ich finde jedenfalls das AMD gut abgeliefert hat. Gibt genügend Leute die sind mit den AMD RX 9070 XT Karten glücklich und zu Frieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
Jan schrieb:
Mit der PowerColor Red Devil und der Hellhound in Schwarz und Weiß hat sich ComputerBase drei weitere Custom-Designs der Radeon RX 9070 XT angesehen und stellt deren Ergebnisse den bis dato getesteten fünf anderen Modellen ASRock Taichi, Asus TUF, Sapphire Nitro+ und Pure sowie XFX Mercury gegenüber. Welche ist die beste?

Zum Test: RX 9070 XT von PowerColor im Test: Red Devil und Hellhound gegen Asus, Sapphire und Co
Hi Jan, gibts was an Zubehör zu den Karten, Stütze etc?
Top Test btw!

Zurück
Oben