Test RX 9070 XT von PowerColor im Test: Red Devil und Hellhound gegen Asus, Sapphire und Co

TopAce888 schrieb:
Was mich am meisten auch bei der 9000er Serie von AMD annervt ist, dass AMD das Cursor-Problem im Browser (egal welcher) immer noch nicht in den Griff bekommen hat. Da wird der Cursor dann in Eingabe-Feldern einfach weiß.
Ich behaupte das ist kein AMD Problem. Denn ich habe genau das gleiche Problem mit dem Arbeitslaptop der eine Intel iGPU verbaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bono35 schrieb:
Die non XT hat ein geringeres Power Target, zieht dadurch weniger Strom und gibt weniger Abwärme ab. Sind halt unterschiedliche Karten. Das Problem ist bei den Non XT Karten auch weniger ausgeprägt...
Das hat nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun. Der RAM läuft immer gleich schnell und die GPU ist ja auch bei der XT sehr kühl. Ich habe direkt unter meiner Karte noch einen Lüfter, der Frischluft liefert. Das könnte die Ursache sein.
Die 76°C kamen bei + 10% Powerlimit zu Stande, was dann 270 Watt sind. Das ist von den 315 Watt der XT nicht weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Teiby schrieb:
Ich habe zwei RTX 5070 Ti gekauft und beide Fiepen wie blöd. Ist AMD da besser?

Ich hatte schon Grafikkarten von beiden Chip-Herstellern, die gefiept hatten.
Wenn man empfindlich auf Fiepen reagiert, sollte man generell auf OC-Karten verzichten und zu den Standard-Karten greifen.
Je höher die Stromaufnahme, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit des Fiepen.

Ich habe wegen dem Fiepen extra eine RX 9070 anstatt einer RX 9070XT vorgezogen, weil ich keine Lust hatte, Grafikkarten zu bestellen, testen und zurück zu senden, wenn sie gefiept hätten.

• Gefällt mir
Danke für den Test. Ich schaue nach einer 9070 non xt.
Ich kann noch warten, bis die Hellhound in meinem Case werkelt.
Gerade die 2x8Pin haben es mir angetan, muss ich doch keinen Adapter oder neues Netzteil dazunehmen.
Spulenfiepen ist wohl die Lotterie, mal ja, mal nein, folgt keinem Gesetz, weder bei nvidia noch AMD.
Die 16GB VRAM sind doch noch mehr in Richtung Zukunft gerichtet als die 12 bei der 5070.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
johnieboy schrieb:
Die Hellhound ist die wohl beste 9070XT die man sich derzeit holen kann.

Neben dem Super Kühler wird PTM7950 statt billiger WLP verwendet und trotzdem ist sie eine der günstigsten 9070XT Karten auf dem (deutschen) Markt.
Trifft letzteres dann auch auf die Red Devil zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
RaptorTP schrieb:
und da ist sie wieder. die Spec!

xD

RTX 4070 Ti Super - 285W - 16GB GDDR6X, 256bit, 21Gbps, 1313MHz, 672GB/s
RTX 4080 Super - 320W - 16GB GDDR6X, 256bit, 23Gbps, 1438MHz, 736GB/s

Man kann schon. Mit GDDR6X:

Anhang anzeigen 1617657

Gemini sagt:
  • GDDR6:
    Verwendet eine PAM2-Codierung, die pro Takt ein Bit überträgt. Die maximale Übertragungsrate liegt bei etwa 20 Gb/s.

• GDDR6X:
    Verwendet eine PAM4-Codierung, die pro Takt zwei Bits überträgt. Dies führt zu höheren Übertragungsraten, die bis zu 23 Gb/s erreichen können. Die PAM4-Codierung ermöglicht eine höhere Speicherdichte und Bandbreite.

Wie @duskstalker ebenfalls gefragt hat, japp - die sind mit dem VRAM an die Grenzen gegangen.
Wird für mich ein neuer Aspekt bei der Wahl der nächsten Graka.

Hier sind die 4070 TI Super und 4080 Relevant, die Anderen nicht, da zu wenig Verbrauch.
GDDR7 ist eine andere Baustelle.

Und wie wir hier sehen, ist die 4070 TI Super TUF im Quiet Bios auch bei 88 Grad.
Ach kuck.
Also wenn dich die Speichertemperatur stört, benutz einfach nicht das Quiet Bios
oder erhöhe etwas die Lüfterdrehzahl, so einfach ist das.

Und GDDR6 gibt es bei Samsung bis 24 Gb/Sek, 20 sind also nicht die Grenze.

Die Specs der Hersteller sagen eindeutig, was der Speicher aushält, das du lieber nur was im 70er Bereich haben willst, ist zwar schon, aber irrelevant und lässt sich mit erhöhter Lüfterdrehzahl sicher auch irgendwie erreichen. Ich hab lieber was in den 80ern und weniger Lärm, weil Problem ist das auch gar keins.

Betriebstemps sind beim Micron GDDR6 Speicher -40 bis 105 Grad angegeben.
Und siehe da AMD hat max 105 Grad im Bios eingetragen. Zufälle gibts....

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208
heroesgaming schrieb:
Trifft letzteres dann auch auf die Red Devil zu?
Ich mein wenn man 30€ mehr bezahlen möchte ohne nen wirklichen Performance Vorteil zu haben dann sicher.
Wobei der Preis Unterschied in den letzten 2 Wochen deutlich gefallen ist zwischen RD und der Hellhound, bis Anfang Mai waren es 80€.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
mibbio schrieb:
Es geht nicht um das von Spiel selbst angebotene FSR, um der darum, über den Treiber oder externe Tools explizit FSR 4 zu erzwingen. Also wenn das Spiel eigentlich nur FSR 3 oder älter unterstützt.
Sich aber dann beschweren das es instabil ist, ist aber ganz schön mies. 🤪

@modena.ch:
Ich stimme dir vollumfänglich zu. :)

Freunde des Hobbies "PC-HW" aka "enthusiasts" sind derartig sozialisiert, dass ein Betrieb der Komponenten im Betriebszustand nicht hinzunehmen ist, teilweise sachlich begründet, teilweise emotional. Als das Übertakten noch relevante FPS-Zuwächse brachte, gab es für dort ein hinreichendes Betätigungsfeld, heute sind es z.B. die Lautstärke und / oder die angezeigten Temperaturen.

Das Optimieren am PC ist selbstredend nicht verwerflich, immerhin ist es das persönliche Hobby. Schwierig wird es dann, und auch da stimme ich dir zu, wenn gewisse emotional begründende und persönliche Zielvorstellungen in Foren als sachlich begründet und zu verallgemeinernde Zielvorstellungen verbreitet werden mit dem Postulat der Allgemeingültigkeit.

So entstehen dann "urban legends", wie, dass die Temperaturen x bei Komponenten A zu hoch sind, dass Treiber y bei Komponenten B instabil sind usw. usf.

Insofern finde ich es hilfreich, wenn hin und wieder von Forenteilnehmern, in diesem Fall dir, ein wenig Wasser in den (Pseudo-)Wein geschüttet wird.
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
Ich mein wenn man 30€ mehr bezahlen möchte ohne nen wirklichen Performance Vorteil zu haben dann sicher.
Wobei der Preis Unterschied in den letzten 2 Wochen deutlich gefallen ist zwischen RD und der Hellhound, bis Anfang Mai waren es 80€.
Naja, da viele PCs für die Nutzer eher ein Gesamtkunstwerk denn ausschließlicher Nutzungsgegenstand sind, könnte die Optik der Komponenten im Einzelfall durchaus noch einen Preisaufschlag rechtfertigen, zumal es nachgewiesen scheint, dass RGB die FPS um mind. 30% anhebt!?

Mit freundlichen Grüßen

Sun-Berg schrieb:
Ich bin mit meiner ASUS Prime OC auch sehr zufrieden. Mit einigen Anpassungen, leise, effizient und genau so schnell als stock bei maximal 90C Mem Temperatur.
was für Anpassungen und was störte dich vorher?

Casillas schrieb:
die 94 grad RAM Test der TUF hier kann ich nicht nachvollziehen. Habe ich bei meiner noch nie gesehen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Silent BIOS aktiviert habe.
Hast du denn das gleiche Case und gleiche Lüfterbestückung wie hier im Test?
BenSelder schrieb:
Manchmal verzweifelt man da etwas

3 Jahrzehnte Heavy Metal und Konzertbesuche regeln. Kein spulenfiepen mehr. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Everlast, Demon_666 und DerToerke
AmDati schrieb:
persönliche Zielvorstellungen in Foren als sachlich begründet und zu verallgemeinernde Zielvorstellungen verbreitet werden

Ich gebe lediglich meine persönliche Einstellung dazu preis.

Nicht mehr, nicht weniger.

Meine "Ängste" müssen nicht deine sein.
Ich wünsche jedem Spaß mit seinen Komponenten. Schreib ich oft genug dazu.

Mitte 70er erreicht man nicht.
Die XFX sind ja schon laut(er) und kommen auf 85°C

Hatte die Asus Prime 9070 hier.
Es ist also keine reines Spekulatius.

Hab meine Erfahrungen damit gemacht und werde die Reihe meiden.

Den 12VHPWR Stecker meide ich auch so lang es geht.

AmDati schrieb:
Als das Übertakten noch relevante FPS-Zuwächse brachte, gab es für dort ein hinreichendes Betätigungsfeld

Früher, ja früher als die Karten noch nicht smart boosten konnten.

Als man noch ordentlich Luft nach oben hatte je nach Kühler usw.

Früher als eine Radeon 1950XTX auf Computerbase "der Nachbrenner" getauft, mit süßen 125W TDP kam und man sich dachte: boahr, wie will man dieses Biest kühlen?!

Eine Geforce 8800 Ultra hatte 171W TDP und war nur was für PCMR Hypetrain Kollegen.

Jetzt reden wir von bis zu 600W Karten (Zotac RTX 5090)

AMD sagte selbst sie liefern kein HighEnd. Und warum muss ich dann solche Temps bei der Karte haben?

Witz an der Sache: ich hab natürlich direkt die Drehzahl angepasst um zu schauen was da noch geht.

Der VRAM kennt ja auch nur eine Taktrate. Völlig bescheuert.

Für mich persönlich leider eine schwache Leistung.

Außer 16GB und FSR4 kaum positives zu verbuchen. Achja, viele Karten haben noch 8pin Buchsen. Warum auch nicht, PCB ist sowieso immer kleiner als der Kühler.

evilnear schrieb:
was für Anpassungen und was störte dich vorher?
Stock wird mir der Lüfter etwas zu laut und wenn ich mit 269W die selben FPS haben kann als Stock, dann nehme ich das gerne.

-70mv core, -200Mhz Maximaltakt, 2650Mhz Mem FT und PL -15%. Die Lüfterkurve ist so angepasst, dass sie maximal auf 1800-1900rpm kommt. Der Speicher geht damit maximal auf 90C, meistens drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
CDLABSRadonP... schrieb:
Etwas kühler? Etwas weniger überhitzt!
Überhitzt ist der Vram, wenn er überhalb der Specs läuft. Sonst ist er warm.

Casillas schrieb:
die 94 grad RAM Test der TUF hier kann ich nicht nachvollziehen. Habe ich bei meiner noch nie gesehen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Silent BIOS aktiviert habe.

Alphanerd schrieb:
Hast du denn das gleiche Case und gleiche Lüfterbestückung wie hier im Test?
Habe jetzt mal nach dem Gehäuse des Testsystems geschaut. Soll ein Fractal Design Torrent sein? Sieht auf dem Foto eher nach einem Define aus. So eins habe ich zufällig.

Sehe bei so einem Ausreißer aber auch nicht als den Ausschlag gebenden Fakt an. Ich keine meine Tuf ja nun schon ne Weile. Ab einer Ram Temperatur von 90 Grad arbeitet sie schon sehr direkt gegen steigende Temperaturen an, in dem die Lüfter aufdrehen. Daher 94 Grad hier schon interessant.

Wenn man sich die Lautstärke der Tuf (Quiet) in Verbindung mit den beiden GPU Temperaturen anschaut, würde man zu dem Schluss kommen, dass die Tuf den besten Kühler hat und eben nicht die beiden Powercolor Karten, die bei einem db weniger Lautstärke immerhin 6K mehr Temperatur haben.

Da passen bei diesem Test hier die 94 Grad Ram Temp der Tuf nun leider gar nicht. 90.. vielleicht mal 91 sinds bei mir maximal. Mit diesen Temperaturen würde das "Bild" dann wieder passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Casillas

Nee

1747295101023.png

Die TUF gehört bei der GPU sicher zu den besseren, etwa bei der Nitro, beim Speicher eher nicht.

Die Red Devil wird da auch weit oben mitspielen.

1747295570187.png

Zuletzt bearbeitet:
Hyourinmaru schrieb:
Also auf der Rückseite des Kartons steht, dass über den Schalter das RGB deaktiviert werden kann. Ob er das tatsächlich tut, kann ich nicht sagen; ich kann die Karte noch nicht verbauen, da noch nicht alles da ist.

Anhang anzeigen 1617627Anhang anzeigen 1617628

Bei meiner Hellhound (9070XT) schaltet der Schalter die Beleuchtung ganz aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, DerToerke und Hyourinmaru
@modena.ch

Hast du dir die von dir geposteten Bilder auch genau angeschaut? Beim ersten und Thema Speicher sehe ich das ja ein .. 3K Unterschied.

Aber gerade das zweite Bild.. Vergleich gerne nochmal die TUF in quiet mit allen Temperaturwerten der Nitro, zusätzlich minus 100 rpm der Fans.

Und gerade der Speicher sieht hier gut aus, bzw. hat sie hier beim Speicher den zweit besten Wert.

Ich sag ja. Die 94 Grad bei der TUF hier im CB Test kommen mir komisch vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Casillas schrieb:
Ich sag ja. Die 94 Grad bei der TUF hier im CB Test kommen mir komisch vor.

CB (Wolfgang) macht sich die Arbeit und verbaut die Karten in nem Case.

Es wird nicht immer exakt sein.

Ob 90°C oder 94°C alles zu heiß (nur für mich, natürlich!)

• Gefällt mir
@RaptorTP

da stimme ich dir 100% zu. Das ist auch kein Vorwurf von mir an den Test bzw. die Tester hier. Das ist mir klar, dass dieser Wert nicht durch die Testbedingungen von CB hier zustande gekommen ist.

Aber wenn man sich rein die Werte anguckt, merkt man ja schon, dass der Wert aus der Reihe tanzt.

und klar. auch 90 Grad ist schon zu heiß. Ab 90 Grad leidet auch schon die Performance. Alles schön dokumentiert im HWL Thread.

Zurück
Oben