Test RX 9070 XT von PowerColor im Test: Red Devil und Hellhound gegen Asus, Sapphire und Co

Die XFX zeigt doch eindeutig das eben nicht viel raus zuholen ist mit erheblich mehr Drehzahl.

Mittlere 80° Temps sind für mich keine tragbaren Temps.

Die Pads ölen schnell aus und die Lüfterdrehzahl sowieso Temps steigen.

Hätte die Wannabe Lüfter sowieso gegen 2x 120mm Lüfter getauscht.

Die dann via Fan Control zur VRAM + Hotspot Temp via mixed Curve angesteuert.

Sollen andere gerne ihren Spaß mit haben.

Seit der 3080 Ti ist mir die Lust an so Öfen vergangen.

Die Temps am VRAM auf einer 220W Karte (9070) sind einfach lächerlich.

Ich bin zu alt für unreife Bananen.
Geschenkt ja, mehr aber auch nicht.

Mein AM5 Ryzen hätte sich über eine AMD Karte gefreut 🤷🏼‍♂️

@RaptorTP Naja 80grad sind jedem speicherbaustein auf ner graka mal so was von egal, das kannst durchgehend bis am sanknimmerleinstag 80 grad laufen lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, Alphanerd, DerToerke und eine weitere Person
Baal Netbeck schrieb:
Auch sind bei meinem Modell die Wärmeleitpads recht dick...bestimmt 1,5-2mm.
Und die gehen in eine Kühlplatte, die selbst kaum Oberfläche hat und vor allem an die GPU Kühlung angeschlossen ist.
Kontakt zur Backplate gibt es nicht.

hattest du die schon mal offen und gibts da bilder? hast du mal die wärmeleitpads getauscht? hat bei meiner 6800XT ca 10 kelvin gebracht.

wie ist bei dir gpu edge zu hotspot delta?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
@RaptorTP 80 GRad erreichen am VRAM auch viele Nvidia Karten. Das sehe ich unproblematisch an - die Pads sind doch haltbarer als man denkt, solange man nicht wie Gigabyte verdünntes PUTTY verwendet was quasi dann ausläuft und wandert. Aber 90 Grad Plus an Hotspot und VRAM sehe ich als problematisch an. Und 10 Grad Differenz durch nur geringfügig höhere Drehzahlen der Lüfter sehe ich schon als ordentlich an.

GDDR Speicher wird halt warm. Ich stelle mir trotzdem die Frage, ob die Kühler, auch bei Sapphire, besser hätten designed werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich habe die normale XFX Swift 9070. Die RAM Temperaturen sind bei mir deutlich geringer trotz Übertaktung auf 2750 MHz. Bei der XT sollte der gleiche Speicher verbaut sein. Ich hatte maximal 76°C beim RAM. Die hohen Werte hier sind für mich nicht nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, DerToerke und RaptorTP
Die non XT hat ein geringeres Power Target, zieht dadurch weniger Strom und gibt weniger Abwärme ab. Sind halt unterschiedliche Karten. Das Problem ist bei den Non XT Karten auch weniger ausgeprägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
TopAce888 schrieb:
@Rainbowprincess
Ein reduzieren des Powertargest bringt bei der Red Devils ca. 100W weniger bei 10% weniger Leistung. Das entspricht in etwa dem Rückgang des Taktes. Ich habe zusätzlich um 50mV die Spannung abgesenkt. Ohne allem lag die Karte (im LS25) bei ca. 3100 MHz mit gesenkten PT dann bei 2750 MHz. Damit ist die Karte dann wirklich flüsterleise und das Spulenpfeifen nur noch mit dem Ohr an der Karte zu hören. Aber es fühlt sich für mich schon komisch an, mehr Geld für die Karte ausgeben zu wollen und dann die Leistung auf das günstigere Model zu beschneiden. Aber irgendwie habe ich generell ein Problem mit einem Verbrauch von über 300W. Selbst die 5070 Ti war mittels CurveOptmizer weit davon entfernt.

Also ich für meinen Teil würde die 9070XT gerne mögen, aber es sind mir zu viele wenns und aber, da empfinde ich ganz persönlich die 5070Ti als das problemlosere und rundere Produkt, zumal preislich mittlerweile beide auf einem ähnlichem Niveau liegen. Da ist mein Empfehlung eher zur 5070 Ti zu greifen. Und hier hat ein manuelles Aktivieren von DLSS4 auch bislang immer problemlos funktioniert im Gegensatz zuFSR4 mit Optiscaler.
Es macht ja irgendwie keinen Sinn der 9070xt 10% Leistung zu nehmen, weil einen die 300w stören. Da kann man auch gleich die 9070 kaufen, welche ~13% langsamer ist bei 80w weniger Verbrauch. Nutzt man dann noch einen fps limiter, wird die Karte zum Wunderkind.
Battlefield V im 144fps limit bei 1440p macht die Karte bei 95-100 watt, Lüfter drehen bei ~570 umdrehungen und der Samsung vram hängt irgendwo bei 60 oder 65°C

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
DonPabloD schrieb:
- nach einem UV von - 70mv stürzt die Adrenalin Software bzw der Treiber mitten im Spiel ab (und damit auch das Spiel selbst), weil die Karte offenbar außerhalb der Sicherheitsparameter von Adrenalin hoch taktet. Da es dagegen keine automatische Absicherung gibt, muss ich den Takt manuell runtersetzen, wodurch ich natürlich potentiell Leistung verliere
Ich fürchte, du zäumst den Gaul von hinten auf:
1.
Es ist nur NATÜRLICH dass die Karte mit einem derart starkem UV den sehr hohen maximalen Boost-Takt nicht immer mitmacht und der Treiber abstürzt.
Physics is a bitch.
2.
Die "Sicherheitspameter von Adrenalin" (3,4+ GHz!) werden durchaus eingehalten, die GPU scheitert nur deshalb diese stabil zu erreichen, weil du in die Werkseinstellungen eingegriffen hast und die dafür benötigte Spannung zu weit abgesenkt hast.
So etwas wie eine "automatische Absicherung", die beim manuellen UV den maximalen Takt auf ein "sicheres" Niveau absenkt, gibt es einfach nicht. Nicht bei den GPUs und auch nicht bei CPUs, egal von wem. Die Chips werden ausschließlich durch den maximal erlaubten (Boost-) Takt, die Temperaturgrenze und die verfügbare TBP begrenzt, was auch immer zuerst erreicht wird.
3.
Folglich MUSS man bei starkem UV den maximalen Takt etwas absenken. Die praktischen (Mehrleistungs-) Vorteile wiegen (ohne die TBP zu entfesseln) die theoretischen Leistungsverluste mehr als auf, dafür gibt es reichlich Tests im Netz. Man verzichtet auf die Ausnutzung seltener Taktspitzen in ganz speziellen Szenarien, kann aber einen höheren durchschnittlichen Takt bei Vollauslastung erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zulgohlan
derin schrieb:
IMHO wäre die 9070 um 600€ und die XT um 700€ interessant
Sowie eine 5070 für 500 € und eine 5070Ti für 700 € !! :rolleyes:

Rainbowprincess schrieb:
Es macht ja irgendwie keinen Sinn der 9070xt 10% Leistung zu nehmen, weil einen die 300w stören. Da kann man auch gleich die 9070 kaufen, welche ~13% langsamer ist bei 80w weniger Verbrauch. Nutzt man dann noch einen fps limiter, wird die Karte zum Wunderkind.
Battlefield V im 144fps limit bei 1440p macht die Karte bei 95-100 watt, Lüfter drehen bei ~570 umdrehungen und der Samsung vram hängt irgendwo bei 60 oder 65°C
Fps limiter sollte mMn immer an sein. Wenn man seine Karte in nem harten Game immer auf Anschlag fährt kann man sich nicht über Temps und Lautstärke beschweren, kann man ja gleich 2h Furmark durchlaufen lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, DerToerke und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Deine Aufzeichnung zeigt bissi was anderes 😅 Aber wenn es dich nicht juckt ... cool!

Anhang anzeigen 1617634

Da kommt ja eigentlich nur die GPU gut weg.

Beim Hotspot sind es auch 85-89°C
VRAM max 88°C
bei bis über 1800rpm

Wollte Deshroud machen und Undervolting betreiben bei einer 9070.

Beim VRAM sind mir die Hände gebunden.

Zum Thema Treiber hat sich Windows mit der neusten AMD Treiber Version gekloppt.
Windows hat trotz deaktivierten Treiber Updates als eine ältere Version drüber gebügelt.

Diese Aufzeichnung ist wie gesagt nach einem Steel Nomad Loop, das ist ein Benchmark von 3D Mark, wie wir sehen, werden dabei 330W TBP erreicht, das ist das Limit der Graka. Das erreiche ich in so gut wie keinem Game.

Die Werte die ich danach genannt habe, waren in Apex, dort erreiche ich nach 4h 280W, der Memory kommt auf max 85 Grad und die Lüfter landen bei 1350 RPM. Die Graka erreicht also nicht den max Verbrauch.

Und dann habe ich noch World War Z genannt, dort erreiche ich knapp 200W mit um die 1050 RPM.

Wie wir sehen kann nicht jedes Game das Limit der Graka erreichen.

Das Problem mit Windows und den Treibern, hatte ich auch schon mit einem Soundtreiber, aber das lässt sich ausschalten, das hat mit AMD nix zu tun.

Der Boost ist heute bei vielen Grakas und CPUs normal. Es wird höher getaktet, wenn die Belastung der GPU oder CPU nicht so hoch ist, komplett normal. Hat mit dem Power oder Spannungslimit zu tun. So lange das nicht erreicht ist und auch das Temperatur Limit nicht in Sicht ist, kann man höher takten als unter voller Belastung der GPU.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Die XFX zeigt doch eindeutig das eben nicht viel raus zuholen ist mit erheblich mehr Drehzahl.

Mittlere 80° Temps sind für mich keine tragbaren Temps.

Mitte 80 nicht tragbar? Bei GDDR6 mit diesen Taktraten?
Wovon träumst du nachts?
Sorry, aber irgendwann muss man realistisch bleiben, die Zeiten von 70 Grad am GDDR6
sind vorbei, wenn man gewisse Taktraten überschreitet und gleichzeitig an die 300W
Abwärme von der GPU los werden muss.
Das ist auch kein Problem, die mitte 80 Grad macht der Speicher ewigs und drei Tag.

Laut den Limits die Igor raus gesucht hat, ist die Max Temp des Hynix Speichers 108 Grad und beim
Micron Speicher mit 105 Grad im Graka Bios codiert. Davon ist man mit mitte 80 Grad weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208
Die Taktraten unter Last in Metro sind erstaunlich niedrig. In etwa auf dem Niveau der XFX 9070 Swift von einem Kollegen in Black myth Wukong.

Eine Hellbound für 700€ würde ich mir auch holen, aber 60€+ über der UVP sehe ich nicht ein.

Jethro schrieb:
2 Jahre Gewährleistung ohne jegliche Garantie, wenn sich der Händler quer stellt stehst nach einem Jahr bei einem Defekt da und bekommst nix.
2 Jahre echte Garantie sind da schon was positives.
Der Händler kann sich bei der Gewährleistung nicht (einfach) quer stellen, als Käufer hast du das Recht auf Nacherfüllung! Ich lasse hier mal außen vor, dass der Kunde innerhalb dieser Frist, insbesondere, wenn die Nachweispflicht auf ihn übergeht, das Produkt "optimiert" hat. Wenn frau / man / HundKatzeMaus hier so liest, was viele "Experten" mit ihren PC-Komponenten anstellen, ist Verwunderung Programm. Grundsätzlich(!) gilt:
Ein Produkt, dass keine sichtbaren Eingriffe aufweist, muss nacherfüllt werden.

Du findest also eine freiwillige Verpflichtungsankündigung eines Herstellers, der in der Funktion des Anklägers und Richters gleichzeitig auftritt, denn anderes ist eine Garantie nicht, positiver als ein gesetzlich geregeltes Recht?

Das finde ich überraschend...

modena.ch schrieb:
Laut den Limits die Igor raus gesucht hat, ist die Max Temp des Hynix Speichers 108 Grad und beim
Micron Speicher mit 105 Grad im Graka Bios codiert. Davon ist man mit mitte 80 Grad weit entfernt.
und da ist sie wieder. die Spec!

xD

RTX 4070 - 200W - 12GB GDDR6X, 192bit, 21Gbps, 1313MHz, 504GB/s
RTX 4070 Ti Super - 285W - 16GB GDDR6X, 256bit, 21Gbps, 1313MHz, 672GB/s
RTX 4080 Super - 320W - 16GB GDDR6X, 256bit, 23Gbps, 1438MHz, 736GB/s
RX 9070 - 220W - 16GB GDDR6, 256bit, 20Gbps, 2500MHz, 640GB/s

Man kann schon. Mit GDDR6X:

1747286796197.png

... und auch mit GDDR7:

RTX 5070 - 300W - 16GB GDDR7, 256bit, 28Gbps, 1750MHz, 896GB/s

1747286842344.png

Man muss es nur wollen!

AMD spart Geld, ballert den GDDR6 an seine Grenzen und wir kaufen die Karten "günstig"

Gemini sagt:
  • GDDR6:
    Verwendet eine PAM2-Codierung, die pro Takt ein Bit überträgt. Die maximale Übertragungsrate liegt bei etwa 20 Gb/s.

• GDDR6X:
    Verwendet eine PAM4-Codierung, die pro Takt zwei Bits überträgt. Dies führt zu höheren Übertragungsraten, die bis zu 23 Gb/s erreichen können. Die PAM4-Codierung ermöglicht eine höhere Speicherdichte und Bandbreite.

Wie @duskstalker ebenfalls gefragt hat, japp - die sind mit dem VRAM an die Grenzen gegangen.
Wird für mich ein neuer Aspekt bei der Wahl der nächsten Graka.

Danke AMD, again what learned.
Vielleicht sehen wir uns wieder wenn ihr GDDR7 Karten verkauft und die Karte sinnvoll mit Framelimits umgehen kann :)

groink19 schrieb:
Bei meiner 6800 Nitro+ ist der VRAM unter Spielelast auch das heißeste Telemetriebauteil und gerne mal über 90 °C.
Generell ist der Grundtenor im Internet schon, dass das das übliche Verhalten bei AMD seit der 6XXX-Serie ist. Auch in meinem Bekanntenkreis kenne ich kein Gegenbeispiel. Ganz im Gegenteil: es wurde bei einer Bekannten schonmal die AMD-Grafikkarte reklamiert, weil der Speicher ab 90 °C Artefakte geworfen hat in Spielen (ohne Übertaktung), und das dementsprechend häufig vorkam.
Ich halte deinen persönlichen Erfahrungen mal entgegen, dass meine (5700xt zur Abrundung) 6700xt, 6900xt und 7900xtx beim Speicher keine Auffälligkeiten oder gar 90°C zeigen, egal, ob in Test-Loops oder bei Spielen. Vielleicht liegt das bei mir daran, dass die Grafikkarten in (hier so verschmähten) Glascontainer-Gehäusen sitzen, bei denen 3 120er-/140er-Lüfter von unten konstant und in relativer Nähe Frischluft zuführen und dass ich im Überdruck-Szenario belüfte (das ist keine rhetorische Frage)?

Selbstverständlich kann es sein, dass einzelne PC-Komponenten individuelle (thermische) Probleme aufweisen, serienweite Schwierigkeiten sind zum Glück eher die Ausnahme (wie z.B. das aktuelle Problem der Gigabyte-Grafikkarten).
Aber, wenn frau / man / HundKatzeMaus hier aufmerksam über viele Probleme bei PCs mitliest, erscheint in 99,99% aller Fälle der individuelle "Umgang" ("Optimierungen", Aufbau usw. inbegriffen) mit der Hardware eher ursächlich für Probleme zu sein!?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 9070xt Hellhound und bin sehr zufrieden. Allerdings kommt die Karte ohne irgendwelche Extras zum Kunden. In der Packung gab es nicht einmal ein Stück Papier um zu erklären welche Einstellung an der Karte die LEDs einschaltet und welche nicht. Das ist bei dem Preis etwas erbärmlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und DerToerke
@Floppes:
Vielleicht liegt das an der "urban legend", dass "Männer" keine Anleitungen lesen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, DerToerke und Floppes
Floppes schrieb:
In der Packung gab es nicht einmal ein Stück Papier um zu erklären welche Einstellung an der Karte die LEDs einschaltet und welche nicht.

nennt sich "paperless" und ist absolut sinnvoll.
Ich glaube es gibt eine andere Quelle die man nutzen könnte.

Schmipft sich irgendwie "Internetz" oderso.

Man stelle sich vor das WWW würde "Schläue" verteilen statt Katzenvideos oder anderen Schmutz.
(Natürlich gibt es auch sinnvolle und tolle Quellen, gehen halt nicht so gut wie Insta & TikTok ;) - schon klar)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben