Test RX 9070 XT von PowerColor im Test: Red Devil und Hellhound gegen Asus, Sapphire und Co

Danke für den test. Wieder mal zeigt sich, dass Sapphire mit der Nitro+ und knapp dahinter die Powercolor Red Devil die besten Modelle sind; und vermutlich auch das beste Silizium verbaut haben.
Ist für meinen Eigenbedarf nicht relevant weil ich auf die nächste Generation warte, aber der Freundeskreis hat Interesse. Und da ist es gut zu wissen, wo sich die Karten so einreihen. Letztendlich werde ich sie ohnehin noch tweaken; nicht auf Haste-was-kannste, sondern Spannung runter, Takt hoch, Lüfterkurve anpassen für bessere Temperaturen.

flynn9 schrieb:
... die von Powercolor @Araska, speziell interessiert mich die 9070 XT Hellhound.
Auch würde mich interessieren ob noch etwas bei liegt, beispielsweise eine Stütze.
Bei der Red Devil konnte man das ARGB Kabel verbinden und über die Powercolor Software mit dem Board syncen, sonstige Effekte einstellen oder ausschalten. Bei den Devils ist eine Stütze dabei, bei der Hellhound nicht. Die braucht das nicht unbedingt.
Die Hellhound scheint keinen ARGB Stecker zu haben und ich finde auch keinen Schalter für die Beleuchtung.
Scheint man damit leben zu müssen aber viel leuchtet da ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Die 9070er Karten sind beide gut gelungen. Da ich jetzt im Abverkauf eine 7900XT ergattert habe, bleibe ich erstmal bei der Karte. FSR4 wird wohl auch noch für RDNA3 kommen. Der einzige Wermutstropfen ist die nicht ganz so gute Effizienz. Bei Übertaktung nahe am Limit genehmigt sich eine RX7900XT gerne 420W bei allerdings auch fast 31000 Punkten im TimeSpy Grafikscore, oder auch 6200 Punkten im Steel Nomad.
AMD gefällt mir insgesamt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Redundanz
lejared schrieb:
würde ich gerne noch die "günstigen" von ASRock (Steel Legend) und Saphire (Pulse) im Test sehen.

Die Pulse ist ja im Grunde nur eine Pure aber ohne OC. Da sollte sich wenig bis nichts tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Man hätte im Test gerne auf den Verlauf der Lüfterdrehzahl eingehen können, besonders den massiven Ausreißer im Silent-BIOS der Red Devil. War das reproduzierbar und hörbar?

Asus scheint das mit einem ruhigen Anstieg der Drehzahl ja weitaus besser im Griff zu haben.

1747239710274.png

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
modena.ch schrieb:
Die Hellhound scheint keinen ARGB Stecker zu haben und ich finde auch keinen Schalter für die Beleuchtung.
Scheint man damit leben zu müssen aber viel leuchtet da ja nicht.
...der LED-Schalter ist rechts neben dem Silent/OC-Schalter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und modena.ch
Wenn ich mir die aktuellen Geizhalspreise so anschaue, ist AMD inzwischen wieder unattraktiv.

Die Launch-Preise der 9070XT waren eher als Köder gedacht und haben sich nach oben entwickelt, während Nvidia langsam auf den Boden zurückkommt.

Bei nur ca. 10% Aufpreis für eine schnellere, effiziente 5070 Ti mit besserem Featureset ist die Entscheidung mMn eindeutig pro Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
RaptorTP schrieb:
Finde deine Perspektive etwas fehlgeleitet.
XFX versuchen als einziger Hersteller den VRAM etwas kühler zu bekommen.

Alle andere Hersteller sind bei 90°C oder drüber.

Für mich neben den Treibern der Hauptgrund für die Rücksendung.
Etwas kühler? Etwas weniger überhitzt! Die Differenz ist marginal. Selbst, wenn man von einer Leerlauftemperatur von 25°C ausgeht, handelt es sich nur um ein Delta von 71°K vs 75°K. Das ist nichts.

Ich möchte meine 9070 xt Hellhound wirklich mögen, aber sie macht es mir nicht leicht. Zwei Dinge, die mich aktuell nerven:

- nach einem UV von - 70mv stürzt die Adrenalin Software bzw der Treiber mitten im Spiel ab (und damit auch das Spiel selbst), weil die Karte offenbar außerhalb der Sicherheitsparameter von Adrenalin hoch taktet. Da es dagegen keine automatische Absicherung gibt, muss ich den Takt manuell runtersetzen, wodurch ich natürlich potentiell Leistung verliere

- ich finds sehr seltsam, aber Youtube Videos sehen bei Bewegungen bedeutend schlechter als vorher mit meiner rtx 3060. Habe mit diversen Chrome und Windows Einstellungen gespielt, mit Adrenalin Software und nur mit Treiber... Bewegungen (zB bei Fußball Highlights) sind stotternd und haben leuchtende Schatten, einige Flächen sehen übersteuert aus...

[ Edit: Problem 2 wurde gelöst. Offenbar hat die alte Einstellung meines Monitors mit der neue GPU nicht harmoniert. Konnte jetzt AMD FreeSync einstellen und das Bild ist endlich wieder gut! ]

Ich hab jetzt alternativ eine Palit 5070 ti bestellt und teste damit, ob es tatsächlich an der GPU liegt... Dabei wollte ich wirklich zu Team Red wechseln :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Aber VRAM ist nicht vernünftig unter Luft kühlbar.
...natürlich! Setz das PT um 10% auf 285 W und hebe die Lüfterkurve leicht an und schon wird der VRAM max. 82 Grad warm. Ist 'ne Sache von zwei Minuten und die 5% weniger Leistung jucken niemand...
Ergänzung ()

flynn9 schrieb:
Wie kann man denn die Beleuchtung der 9070 xt abstellen, ist dafür ein Kabel notwendig, wird das gestellt?
...die Hellhound hat dafür einen Schalter neben dem OC-Schalter...

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
CDLABSRadonP... schrieb:
Etwas kühler? Etwas weniger überhitzt!
isso. "kühler" im Vergleich zum Rest.

Hab ja geschrieben dass sich der VRAM nicht gescheit kühlen lasst mit Luft.

Was echt schade ist.
Nächste Gen wird die VRAM Temp nicht mehr ausgelesen.
Wie der Hotspot bei den RTX 5000er GPUs.

Eine Banane nach der anderen :/

Ich hatte die Red devil 9070XT testweise kurze Zeit in meinem System und muss dem Test ein einigen Punkten widersprechen:

1. Die Karte hat definitiv Spulenfiepen. Deutlich hörbar was aber letztendlich nicht vermeidbar ist. Es ist falsch zu sagen die Karte würde hier keine Geräusche machen.
2. Das die VRAM Temperaturen mit über 90 Grad hier nicht bemängelt werden ist mit absolut schleierhaft. Das ist zu hoch. Ja, ich weiss es ist "in Spec" - es ist aber zu hoch. Hier ist daher XFX hervorzuheben die deswegen die Lüfterkurven aggressiver gestaltet haben. Bei der Red Devil muss man diese nämlich anpassen, eben damit der VRAM und auch der Hot Spot (der bei der Red Devil auch an die 90 Grad gehen kann) eben halbwegs brauchbare Temps im 80er Bereich haben. Die Lüfterkurve der Karte ist viel zu niedrig angesiedelt.

Ansonsten stimme ich aber zu, dass die Red Devil mit die beste 9070XT am Markt ist. Nur muss Power Color am VBIOS mit einer besseren Lüfterkurve arbeiten und dieses zeitnah zum Download anbieten. Dieses krampfhafte auf ultra silent Getrimmt ist hier der Minuspunkt der Karte. Denn selbst mit 1400-1500 rpm - was die Temperaturen signifikant an Hotspot und VRAM senkt - ist die Red Devil immer noch nicht aus einem Gesamtsystem zu identifizieren. Das ist der einzige Kritikpunkt den man an der Karte letztendlich anführen muss. Ich denke, dass meine Aussagen auch für die Hellhound und auch die Nitro Plus zutreffen.

• Gefällt mir
Warum hat sich die Redaktion gegen eine Vorteil-erwähnung des HeLLsToNes entschieden? Immerhin ist er devilmäßig aus der Hölle und kann blutrot leuchten.

Ich kann überhaupt nicht bestätigen das die XFX Mercury laut ist oder an hörbares Spulen Fiepen leidet. Ich habe allerdings die XFX Mercury RX 9070 XT ohne diese abnehmbaren Lüfter. Habe auch noch keinen einzigen Absturz in Spielen gehabt. Auch nicht mit Hochskalierung .Als Monitor habe ich einen 4 Jahre alten Samsung 55 Zoll TV mit 60HZ. Habe vor kurzem Detroit Become Human durchgespielt. Konnte ohne Probleme auf 4K spielen mit flüssigen 120 FPS und absolut Hammer Grafik. Hot Spot Temp waren 80 Grad. Also ich bin mehr als zu frieden mit der Karte.

maaan powercolor, wann kommt denn endlich der "liquid devil"? das wäre derzeit tatsächlich die einzige karte, die ich kaufen würde (preis unter 1110€ vorausgesetzt).

Meine Prime OC hat auch kein Spulenfiepen. Oder ich hörs einfach nicht wegen dem Tinnitus.

Spulenfiepen ist reine Glückssache und hat mit dem Hersteller/Modell wenig zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroNeko
RaptorTP schrieb:
isso. "kühler" im Vergleich zum Rest.

Hab ja geschrieben dass sich der VRAM nicht gescheit kühlen lasst mit Luft.

Was echt schade ist.
Oh ja, jetzt hab ich den anderen Kommentar auch gelesen.

Gehen würde das meiner Einschätzung nach auch mit einem Heatpipe-Vaporchamber-Kühler. (Halte von der Bezeichnung Luftkühler nichts, da alle Konzepte mit Luft kühlen)
Aber der Wille ist halt nicht da.

Persönlich kommen für mich eh nur Fullcover-(AIO-)Designs in Frage. Auch die Spannungswandler werden ja oftmals zu schwach gekühlt.
RaptorTP schrieb:
Nächste Gen wird die VRAM Temp nicht mehr ausgelesen.
Wie der Hotspot bei den RTX 5000er GPUs.

Eine Banane nach der anderen :/
Jup.

• Gefällt mir
Bono35 schrieb:
Ich hatte die Red devil 9070XT testweise kurze Zeit in meinem System und muss dem Test ein einigen Punkten widersprechen:

(...)
2. Das die VRAM Temperaturen mit über 90 Grad hier nicht bemängelt werden ist mit absolut schleierhaft. (...)
Die neueren Karten scheinen oft oder immer VRAM von Samsung verbaut zu haben und der bleibt kühler. Die 90 Grad und mehr sind ein Problem mit dem Hynix Speicher, den anfangs alle oder viele Modelle verbaut hatten.

Vielen Dank für den Test. Schön, dass alle 4 Modelle eine Empfehlung haben. Dann kann man sich ja aussuchen, was man haben möchte.

Bono35 schrieb:
Das die VRAM Temperaturen mit über 90 Grad hier nicht bemängelt werden ist mit absolut schleierhaft. Das ist zu hoch. Ja, ich weiss es ist "in Spec" - es ist aber zu hoch.

sehe ich exakt auch so. laut igor lassen einige AIBs die karten beim vram einfach ins temp-limit laufen, d.h. unterhalb von 95°C hat der vram garkeinen einfluss auf die lüftergeschwindigkeit.
https://www.igorslab.de/hohe-speich...steckt-ursachenforschung-und-hintergruende/2/
gleichzeitig liegt die maximal zulässige temperatur bei 105°C. Das sind gerade mal 10% zwischen "solltemperatur" und thermal throttling.

100°C waren im PC noch nie eine gute idee. nicht bei den intel macbooks, nicht bei raptorlake, nicht bei nvme ssds und auch nicht bei amd x3d.

man sollte mal untersuchen wieso genau der speicher so heiß ist. ich vermute da hat man mindestens auch bei der speichercoldplate gemurkst oder bei den thermalpads die billigste grütze genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35 und RaptorTP
Zurück
Oben