Test RX 9070 XT von PowerColor im Test: Red Devil und Hellhound gegen Asus, Sapphire und Co

@BenSelder Sorry, aber wenn ich so was lese, scheint das Problem vielleicht schon bei dir zu sein. Entweder stimmt was mit deinem System nicht oder das Problem sitzt vor dem Computer.

So viel Pech kann man ja kaum haben....

Ich hab 2x die Asus Prime 9070(XT) und bin Hochzufrieden mit den Karten so wie sie sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wilfriede schrieb:
@BenSelder Sorry, aber wenn ich so was lese, scheint das Problem vielleicht schon bei dir zu sein. Entweder stimmt was mit deinem System nicht oder das Problem sitzt vor dem Computer.

So viel Pech kann man ja kaum haben....

Ich kann selbiges Problem bestätigen und das Problem ist meist andersrum.

wenn behauptet wird die Karte habe kein Spulenfiepen, dann ist zu 95% entweder
  • die falsche Auslastung oder ein game was kein Spulenfiepen produziert am laufen
  • die restlichen Geräusche des PC zu laut
  • das Gehör des users zu schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: BenSelder und -MK
BenSelder schrieb:
Insgesamt habe ich in den letzten 3 Monaten 8 Karten getestet - keine war leise :(
Bist du denn am Ende dann irgendwie fündig geworden? Oder hast du es jetzt einfach so akzeptiert?

Bin auch super (bis krankhaft) geräuschempfindlich was gerade die hohen Frequenzen angeht und stehe quasi vor dem selben Problem wie du. Sonst gern auch mal ne PN, wenn wir das hier nicht offen ausdiskutieren wollen 😅

Nuklon schrieb:
Oh, ich klicke im Spiel FSR an und es geht. Mach ich was falsch zum Vorposter?
Es geht nicht um das von Spiel selbst angebotene FSR, um der darum, über den Treiber oder externe Tools explizit FSR 4 zu erzwingen. Also wenn das Spiel eigentlich nur FSR 3 oder älter unterstützt.

SavageSkull schrieb:
Takt, Abmessungen, Gewicht etc, alles identische Angaben.

Takt nein, die Pure darf ein Müh mehr.

Kühler Identisch, Farbe und RGB unterschiedlich, Bios unterschiedlich., Verbrauch unterschiedlich, Takt unterschiedlich.

Plonktroll schrieb:
die hatte ich auch da. VRAM Temps auch locker flockig 90°C erreichbar.

ohne Silent BIOS
ohne Sommeroffset

Fazit: für mich zu "heiß" uns nicht "in Spec, alles gut"

Wünsche allen viel Freude mit der Karte.
Aber für mich ist das leider nix.

Nvidia macht auch nur noch Quatsch.

FSR4 ist auf jeden Fall mega.
Ein Schritt in die richtige Richtung.

Wer aber über 600€ für seine Midrange Karte haben möchte (ja klar, 16GB Karte) sollte eben auch was abliefern was eben was taugt.

Treiber & Temps.

Die Pads werden doch nach 2 Jahren ausbluten ohne Ende.

Ach nee. Keine Lust mehr auf das Gebastel.

Die 4070 TUF 8pin hier ist immer noch original (also Kühler noch nicht runtergenommen, nur Lüfter getauscht)

Deswegen sind mir die Lüfter ziemlich egal. Deshroud ist viel einfacher als früher.

Aber VRAM ist nicht vernünftig unter Luft kühlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
BenSelder schrieb:
Insgesamt habe ich in den letzten 3 Monaten 8 Karten getestet - keine war leise :(
Oh nein :( Da kann man leider nicht wirklich Tipps zu geben. Zu viele Variablen beteiligt denke ich. Wenn selbst das Netzteil schuld sein könnte. Da kannst nie wissen an was es schlussendlich liegt.
Meine noch aktuelle RX 6800 im AMD Referenz Design hat gar kein hörbares Spuhlenfiepen. Also nie, egal was ich mache. Vermutlich einfach Glück gehabt.

Liebe Leute, bitte um Erfahrungsberichte zur 9070xt red devil und pure
Lese zb von der Pure, dass nach mehreren Wochen auffällig oft Spulenfiepen auftrat.

Wilfriede schrieb:
Ich finde dies echt komisch. Ich hatte noch nie Spulenfiepen, auch nicht bei Karten von Bekannten.
Das erinnert mich an den Witz mit dem Patienten, der seine Blähungen weder riechen noch hören kann. :D

Es wäre wirklich erfreulich, wenn die Roten mit dem Spulenfiepen weniger Probleme hätten, als die Grünen.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell, derin und -MK
Ich bin mit der hellhound auch zufrieden. Habe sie für 720 erhalten, da sie offensichtlich Retour Ware war. Nettes sidegrade von der 7900xt.

Läuft mit max 250 Watt bei mir und ist super leise.

Wie kann man denn die Beleuchtung der 9070 xt abstellen, ist dafür ein Kabel notwendig, wird das gestellt?

Habe mich auch damals für die Hellhound 9070xt entschieden. Tut was sie soll. Ein Hauptargument gegen was anderes war, dass ich den 12er Stecker nicht wollte sondern weiterhin den 8 pin verwenden

flynn9 schrieb:
Wie kann man denn die Beleuchtung der 9070 xt abstellen
Kommt darauf an, welche 9070XT du meinst...

... die von Powercolor @Araska, speziell interessiert mich die 9070 XT Hellhound.
Auch würde mich interessieren ob noch etwas bei liegt, beispielsweise eine Stütze.

Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT schrieb:
Dazu noch Endkundengarantie, auch wenn es nur 2 Jahre sind.
Gerade in den Bereich sollte und muss Saphire nachbessern.
Bin ich deiner Meinung. Aber sie müssen ja nicht. Sieht man ja hier
Bester Grafikkarten-Hersteller 2025
  1. Sapphire (27,7 %)
  2. Asus (15,2 %)
  3. MSI (12,5 %)

Selbst die auf der Sapphire HP genannten Händler sind kein Garant für die Endkundengarantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Wenn RDNA4 für mich passen würde, dann würde ich wohl auch zu einer Powercolor Hellhound oder Red Devil RX 9070(XT) idealer Weise greifen (je nach Händlerangebot), da die für mich mittlerweile der Goldstandard bei AMD sind (nicht mehr Sapphire, u.a. wegen Garantie, Stecker, Taiwan vs. Festlandchina/HongKong).

Also bei RDNA5/UDNA1 (oder wahrscheinlicher noch UDNA2, da ich erst dann wieder Bedarf an technisch neueren (AAA) Spielen zu dann akzeptablen Preisen habe) dürften Powercolor AMD Karten bei mir auch wieder am höchsten im Kurs stehen (zumal ich auch nicht erwarte, dass nVidia genügend Speicher (24+GB) in noch halbwegs erschwinglichen Modellen (RTX 6070Ti/7070Ti unter 1000 Euro?) dann bieten wird).

Ich bin gespannt auf die Rasterizer-Leistungszuwächse bei RTX 6000 und RDNA5/UDNA1 in Mittel- bis Oberklasse (nicht bei einer zweckentfremdeten Möchtegern-Gaming-Flaggschiffkarte/90er Serie, die ineffizienter Weise jetzt schon nicht unter 400W läuft), ob dann Stagnation angesagt ist oder (mit noch höheren Preisen/fragwürdigem absoluten Verbrauch) Leistung teuer erkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme nur ne 9080XT!
Ansonsten bleibe ich bei meiner RX7900XTX!:D

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Lonex88
Zurück
Oben