Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRX 9070 XT von PowerColor im Test: Red Devil und Hellhound gegen Asus, Sapphire und Co
XFX hat sich die Leistung einfach mit der Brechstange erkauft, was man auch an der Lautstärke erkennt. diese homöopathischen Vorsprung hätten sie sich sparen können und dafür die Kühlung in den Fokus legen sollen
Das ist wohl der einzige Kritikpunkt. Zum Marktstart habe ich 750€ für die Hellhound bezahlt. Da hat eine 5070 ti fast 1000€ gekostet...aus jetziger Sicht würde ich 80€ mehr zahlen für eine 5070 ti und das würde ich auch wohl tun, wenn ich keine hatte.
Ich bin nicht unzufrieden, dennoch wären 80€ Aufpreis mir es wert gewesen.
Ganz ehrlich die Karte läuft wunderbar. Die 3 Dezibel mehr machen den Kohl nicht fett. Deswegen gleich zu sagen Saphire hätte es nicht gut hinbekommen halte ich für übertrieben.
Ich habe ja nicht gesagt, dass die Karte direkt schlecht ist.
Aber das ist das Topmodell von Sapphire mit dem größten/massigsten Kühler und auch dem höchsten Preis.
Da erwartet man eigentlich auch entsprechende Testergebnisse. Aber nein, mit dem "Pure" Modell hat sogar Sapphire selbst ein besseres Angebot im Portfolio.
Irgendwo ist da bei der Nitro+ etwas nicht ganz so gelaufen, wie es hätte laufen sollen.
Was mich am meisten auch bei der 9000er Serie von AMD annervt ist, dass AMD das Cursor-Problem im Browser (egal welcher) immer noch nicht in den Griff bekommen hat.
Ich bin mit meiner ASUS Prime OC auch sehr zufrieden. Mit einigen Anpassungen, leise, effizient und genau so schnell als stock bei maximal 90C Mem Temperatur.
Danke für die Übersicht. Vielleicht verstehe ich es einfach nicht, aber wenn ich eine GPU aussuche, dann filter ich leisen Modelle und suche die günstige davon.
Irgendwelche OC Vorteile oder Blinki sind mir schnuppe. Hatte schon Sapphire, Asus und früher auch MSI und keine weiteren Unterschiede feststellen können.
Mit der PowerColor Red Devil und der Hellhound in Schwarz und Weiß hat sich ComputerBase drei weitere Custom-Designs der Radeon RX 9070 XT angesehen und stellt deren Ergebnisse den bis dato getesteten fünf anderen Modellen ASRock Taichi, Asus TUF, Sapphire Nitro+ und Pure sowie XFX Mercury gegenüber. Welche ist die beste?
Aber schon wieder kein Spulenfiepen? Hat sich die Situation am Markt gebessert, sodass wir von 50:50 Chance weg sind oder sind die Muster vorselektiert?
Das Thema ist aber auch seltsam. Meine 9070XT Pure macht bei Benchmarks in Dauerschleife keinen Pieps. Sobald ich aber Hogwarts Legacy starte, höre ich ein Fiepsen aus dem PC.
Powercolor liefert seit einiger Zeit einfach ab.
Dazu noch Endkundengarantie, auch wenn es nur 2 Jahre sind.
Gerade in den Bereich sollte und muss Saphire nachbessern.
Das Thema ist aber auch seltsam. Meine 9070XT Pure macht bei Benchmarks in Dauerschleife keinen Pieps. Sobald ich aber Hogwarts Legacy starte, höre ich ein Fiepsen aus dem PC.
Fine das jetzt nicht so seltsam. Spulenfiepen kannst du nicht nur durch reine Vollast erzwingen. Das kommt je nach Anwendung. Und besonders durch hohe FPS. Umso mehr FPS umso höher ist die Wahrscheinlichkeit für Spulenfiepen. Unter 100 FPS hab ich persönlich noch nie Spulenfiepen gehört. Meine alte Vega 64 hatte zum Beispiel nur in Ladebildschirmen mit jenseits der 400 FPS Spulenfiepen. Und sonst nie. Bei deiner Karte scheint es vermutlich nen anderen Zusammenhang/Ursache zu geben. Oder hast du deutlich über 150 FPS? Ansonsten die Karte minimal runter takten oder Power Target reduzieren. Das kann auch helfen.
die 94 grad RAM Test der TUF hier kann ich nicht nachvollziehen. Habe ich bei meiner noch nie gesehen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Silent BIOS aktiviert habe.
Ich leider viel zu oft. Am stärksten in letzter Zeit bei Stalker 2. Schon beim Shader kompilieren beginnts. Egal ob z.b Sapphire 9070XT oder 5070, 5080, 5090. 4k Nativ in Extreme mit DLAA - bei der 9070XT halt das AMD Gegengstück zu DLAA (bei 5070 in 1440), erreichte ich ca. 60-80 FPS und extrem starkes Spulenfiepen - deshalb habe ich so viele Karten getestet... Dachte auch das es eventuell am Netzteil oder so liegt, auch hier 3 unterschiedliche genommen. Spulenfiepen war immer da, nur minimal leiser bei dem ein oder anderen.
Und das ist sehr ärgerlich/störend, wenn das schon unter 100 FPS auftritt. Manchmal verzweifelt man da etwas. Und wenn ich dann immer lese bei Tests, das man Spulenfiepen nicht hört weis ich echt nicht, was ich falsch mache.
Insgesamt habe ich in den letzten 3 Monaten 8 Karten getestet - keine war leise
Fine das jetzt nicht so seltsam. Spulenfiepen kannst du nicht nur durch reine Vollast erzwingen. Das kommt je nach Anwendung. Und besonders durch hohe FPS. Umso mehr FPS umso höher ist die Wahrscheinlichkeit für Spulenfiepen. Unter 100 FPS hab ich persönlich noch nie Spulenfiepen gehört. Meine alte Vega 64 hatte zum Beispiel nur in Ladebildschirmen mit jenseits der 400 FPS Spulenfiepen. Und sonst nie. Bei deiner Karte scheint es vermutlich nen anderen Zusammenhang/Ursache zu geben. Oder hast du deutlich über 150 FPS? Ansonsten die Karte minimal runter takten oder Power Target reduzieren. Das kann auch helfen.
Ähnliche FPS wie in anderen Titeln unter Volllast. Es tritt aber nur dort auf, von dem Moment an ab dem das Spiel offen ist.
Auch unabhängig von Last und FPS (also auch wenn ich die FPS limitiere).