Test RX 9070 XT von PowerColor im Test: Red Devil und Hellhound gegen Asus, Sapphire und Co

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, xXDariusXx, aklaa und eine weitere Person
lejared schrieb:
Sehr cool. Danke für den Test.
Wenn ich mir was wünschen darf, würde ich gerne noch die "günstigen" von ASRock (Steel Legend) und Saphire (Pulse) im Test sehen. Wobei ich sagen muss, dass mich dabei hauptsächlich interessiert, wie die von der Lautstärke her abschneiden (inkl. Spulenfiepen).

Wenn da jemand Erfahrungswerte hat, dann gern her damit.
Ich hatte die 9070XT Steel Legend im Rechner. Einer der Lüfter lief mit Nebengeräuschen sehr unruhig, generell war ohne Anpassung die Lautstärke viel zu laut. Über 2000upm machen halt Radau. Eine Begrenzung des PowerLimits und der Spannung haben der Lautstärke aber ok entgegen gewirkt. Spulenpfeifen war deutlich vorhanden. Aus dem geschlossenen Gehäuse heraus hörbar, aber im Spielsound dann quasi nicht mehr. Aber nichts, was für ein Platz auf dem Schreibtisch geeignet wäre.

Spulenpfeifen ist auch bei der Red Devils ein Problem , zumindest bei mir, aber nicht so extrem wie bei der Steel Legend. Im OC-Profil würde ich die Lüfter entgegen der Aussage hier im Test als durchaus hörbar benennen. Im Solent-Profil sind sie aber unauffällig, neigen ab einer bestimmten Drehzahl aber zum Wummern. Die Drehzahl weiß ich grad nicht, aber aufgefallen ist ist mir das im OC-Profil, die Lüfter waren dabei aber schon leicht zu hören. Eventuell reiche ich die Drehzahl noch nach.

Ein großes Problem habe ich mit den 9070XT Karten aber auch im Landwirtschafts-Simulator. Mit steigender Anforderung an die GPU geht diese mit der Leistung zurück (auch im Standard-Betrieb), sowohl beim Takt als auch beim Stromverbrauch. Das führt dann teilweise dazu, dass mit aktiviertem FSR und FG die FPS niedriger sind als ohne. Das konnte ich so in keinem anderen Spiel beobachten und auch nicht mit einer RTX5070Ti. Interessanterweise ist das auch weg, wenn ich über den Optiscaler DLSS aktiviere und dann per Code FSR3.1 genutzt wird. Naja, aber dafür stürzt das Spiel dann einfach so zwischendurch unvermittelt ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, flynn9, lejared und eine weitere Person
Tatsächlich finde ich persönlich die 9070 (nicht xt) die interessantere Karte. Die XT ist so auf Kante genäht. Liefert ~15fps mehr, zieht im Fall der custom Designs hier aber satt 100w mehr.
Die 9070 läuft im perfekten sweet Spot der rdna4 Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter, Radulf, XerXes6900 und 14 andere
xcsvxangelx schrieb:
GTA IV kam doch schon 2008? 😀
"Back to the past". Der war gut.
Muss aber zugeben, dass ich GTA IV auch nicht gespielt habe. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und fox40phil
Mir weiß die Hellhound zu gefallen mit ihren gemessenen 298 Watt im Silent Mode. :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell, Daniel D. und Lonex88
Hab seit Tag 1 die Hellhound verbaut und bin sehr angetan.
Die wichtigsten Kriterien vor dem Kauf waren das PTM drauf ist und 2x8 Pin verbaut ist, ebenso wie Dual BIOS.
Powercolor hatte alles an Board...on top kam noch dazu das powercolor mit den Lüftern ein verdammt guten Job gemacht hat. Out of the Box einfach unhörbar und dabei nicht wärmer als lautere Karten der Konkurrenz.
Kann ich jedem empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess, SweetOhm, DerToerke und 6 andere
wertertzu schrieb:
"2 Jahre Endkundengarantie ab Kauf", ja was denn sonst?
2 Jahre Gewährleistung ohne jegliche Garantie, wenn sich der Händler quer stellt stehst nach einem Jahr bei einem Defekt da und bekommst nix.
2 Jahre echte Garantie sind da schon was positives.

Rainbowprincess schrieb:
Tatsächlich finde ich persönlich die 9070 (nicht xt) die interessantere Karte. Die XT ist so auf Kante genäht. Liefert ~15fps mehr, zieht im Fall der custom Designs hier aber satt 100w mehr.
Die 9070 läuft im perfekten sweet Spot der rdna4 Reihe.
Kann man aber auch runter regeln, hab meine 340W 9070XT auf 270W begrenzt und der FPS Verlust ist praktisch nicht existent.
Eigentlich hätte man die 9070XT mit 250-270W ausliefern können und mehr dann den Custom Designs überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: r00dy, Wallwatcher, Redundanz und 2 andere
Die recht hohen Hotspot Temperaturen waren schon durch diverse Youtuber bekannt gewesen. Klar stellen sie technisch kein Problem da - aber es gibt leider Käufer, denen technische Fakten egal sind, und höhere Hotspot Temperaturen kategorisch ablehnen.

Ich bin mit meiner Sapphire Nitro+ sehr zufrieden. Dem AMD Treiber muss man ab und zu in den virtuellen Popo treten, aber seit dem 25.5.1 Treiber läuft es eigentlich ganz gut.

Die PowerColor Karten sind schon recht hässlich. Außerdem kann man die Stromanschlüsse nicht verstecken. Bei sovielen Kabeln ein KO Kriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und flynn9
duskstalker schrieb:
wieso ist denn der gddr6 bei rdna4 so verdammt heiß?
Gute Frage, aber bei nem Kollegen mit 7900XTX ist der auch bei 90°.
Ich kann mich nicht erinnern, dass der auf RTX3070, 60Ti oder 6800XT/6900XT derart heiß wurde.
Da waren immer nur die GDDR6X Karten am einheizen.
Vielleicht irgendein neues Stepping von irgendeinem Speicherhersteller und jetzt glühts im Package?
Haben überhaupt alle Radeon9070 den gleichen? Oder kann da auf jeder Karte wahlweise Samsung, Hynix, Micron drauf sein?
Mit Nvidia Modellen vergleichen geht ja leider nicht, die sind komplett auf GDDR7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und duskstalker
@Rainbowprincess
Ein reduzieren des Powertargest bringt bei der Red Devils ca. 100W weniger bei 10% weniger Leistung. Das entspricht in etwa dem Rückgang des Taktes. Ich habe zusätzlich um 50mV die Spannung abgesenkt. Ohne allem lag die Karte (im LS25) bei ca. 3100 MHz mit gesenkten PT dann bei 2750 MHz. Damit ist die Karte dann wirklich flüsterleise und das Spulenpfeifen nur noch mit dem Ohr an der Karte zu hören. Aber es fühlt sich für mich schon komisch an, mehr Geld für die Karte ausgeben zu wollen und dann die Leistung auf das günstigere Model zu beschneiden. Aber irgendwie habe ich generell ein Problem mit einem Verbrauch von über 300W. Selbst die 5070 Ti war mittels CurveOptmizer weit davon entfernt.

Also ich für meinen Teil würde die 9070XT gerne mögen, aber es sind mir zu viele wenns und aber, da empfinde ich ganz persönlich die 5070Ti als das problemlosere und rundere Produkt, zumal preislich mittlerweile beide auf einem ähnlichem Niveau liegen. Da ist mein Empfehlung eher zur 5070 Ti zu greifen. Und hier hat ein manuelles Aktivieren von DLSS4 auch bislang immer problemlos funktioniert im Gegensatz zuFSR4 mit Optiscaler.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
xcsvxangelx schrieb:
Ich habe die Nitro+ für den Rechner meiner Frau gekauft. Wer sich mit dem Stecker anfreunden kann, der erhält eine fixe und vor allem leise GPU.
Wie der Test zeigt, sind andere Modelle leiser und dabei sogar kühler. Ganz ohne den blöden 12VHPWR Stecker. Irgendwie hat es Sapphire diesmal bei der Nitro+ nicht so besonders gut hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und JackTheRippchen
Chesterfield schrieb:
Lautstärke erkennt. diese homöopathischen Vorsprung hätten sie sich sparen können und dafür die Kühlung in den Fokus legen sollen. Powercolor überzeugt da mit dem runderen Paket meiner Meinung nach
hmm, siehst du andere temperaturen als ich? Die Mercury hat mit abstand die kühlsten temperaturen was Speicher und GpuHotspot angeht, der chip liegt im mittleren bereich. Und das bei dem Power budget.
Aber ja sie hätten die tdp etwas reduzieren können um ab werk auch Leise zu sein.

Bin sehr zufrieden mit meiner 9070XT Red Devil. Beim OC Bios hätte man aber ruhig noch ein paar Mhz rausquetschen können, da tut sich fast nichts im Vergleich zum quiet Bios und somit etwas überflüssig. Der Kühler kann durchaus mehr ab, gerade mal 0.5db Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Lonex88
SHEG schrieb:
Danke für den Test!

Aber schon wieder kein Spulenfiepen? Hat sich die Situation am Markt gebessert, sodass wir von 50:50 Chance weg sind oder sind die Muster vorselektiert?
Ich finde dies echt komisch. Ich hatte noch nie Spulenfiepen, auch nicht bei Karten von Bekannten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ruthi91 schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, dass der auf RTX3070, 60Ti oder 6800XT/6900XT derart heiß wurde.
Doch, wurde er. Das Problem ging mit den 6XXXer Karten so richtig los. Die 5000er waren noch kühler.
Das hat sich immer weiter verschärft, weil der RAM natürlich immer weiter hochgezüchtet wurde.

SHEG schrieb:
Aber schon wieder kein Spulenfiepen?
Fonce schrieb:
Meine 9070 XT Red Devil hat auch kein Spulenfiepen.
Schließe mich dem an. Habe meine Hellhound auch vor ein paar Wochen geholt und als erstes direkt mal gequält. Ab 500FPS vernimmt man ein leises Fiepen. Erst ab 1000 wird es "laut" und das war ich von meiner alten 6900XT anders gewöhnt. Da ging es schon lastabhängig ab 100FPS los.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, .fF und Lonex88
Hab kurz nach Release die Sapphire Pure über die Arbeit direkt beim Großhändler gekauft, mit Geduld hätte ich die Hellhound nun fürs gleich Geld (750€ brutto) bekommen. Bis auf den Makel der fehlenden Endkundengarantie aber zumindest sonst ein ähnlich gutes Produkt, etwas lauter und kühler, Spulenfiepen gibts auch nicht.
Aber hätte ich jetzt noch keine 9070XT würde es definitiv die Hellhound werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Jan schrieb:
Mit der PowerColor Red Devil und der Hellhound in Schwarz und Weiß hat sich ComputerBase drei weitere Custom-Designs der Radeon RX 9070 XT angesehen und stellt deren Ergebnisse den bis dato getesteten fünf anderen Modellen ASRock Taichi, Asus TUF, Sapphire Nitro+ und Pure sowie XFX Mercury gegenüber. Welche ist die beste?

Zum Test: RX 9070 XT von PowerColor im Test: Red Devil und Hellhound gegen Asus, Sapphire und Co

Gewissenhafte Tests, aber leider ein bisschen sparsam mit den Fotos.

Eine Aufnahme der Slotblende, von der Seite, PCIeslot und von der kurzen Seite kann man imo bei einem Review schon erwarten. Was auch fehlt ist die tatsächliche Dicke der Karte. Für Leute mit begrenzt Platz im Case sind das alles relevante Infos die in diesem Review fehlen.

Die Kür wäre dann auch noch wenn man den Kühler entfernt und PCB-shots und Fotos vom Kühlsystem macht a la Igorslab!

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroNeko, Hyourinmaru und flynn9
Zurück
Oben