Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRX 9070 XT von PowerColor im Test: Red Devil und Hellhound gegen Asus, Sapphire und Co
Wie der Test zeigt, sind andere Modelle leiser und dabei sogar kühler. Ganz ohne den blöden 12VHPWR Stecker. Irgendwie hat es Sapphire diesmal bei der Nitro+ nicht so besonders gut hinbekommen.
Ganz ehrlich die Karte läuft wunderbar. Die 3 Dezibel mehr machen den Kohl nicht fett. Deswegen gleich zu sagen Saphire hätte es nicht gut hinbekommen halte ich für übertrieben. Ich habe sie aber genau wegen dem Stecker gekauft, denn das Netzteil meiner Frau hat nur 2x 8Pin aber dafür einen dieser Stecker verbaut. Noch dazu ist der unter Backplate quasi nicht sichtbar verbaut, das fand ich optisch gut gelöst. Aber muss ja jeder für sich selber entscheiden.
Die MSI GTX 1070 Aero war die erste Grafikkarte, wo mir das Fiepen aufgefallen ist.
Dann bei der RX 5700XT Referenzmodell und die Sapphire Nitro RX 6700XT hatte den Vogel abgeschossen, die hat sogar beim scrollen auf Internetseiten eine akustische Untermalung geliefert.
Selbst die MSI RTX 3060 Gaming X hatte es ganz leise und die aktuelle Sapphire Pulse RX 9070 auch sehr leise.
Die einzige Grafikkarte in der letzten Zeit, die ich nicht fiepen gehört hatte, war die Powercolor Red Devil RX 7700XT.
Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner 9070XT Hellhound, kein Spulenfiepen und nicht herauszuhören. Hat die Hellhound nicht 2x 100mm Lüfter und einen 90mm Lüfter ? Angegeben sind 3x 100mm.
Ich hatte eine 5700XT Red Devil und jetzt eine 7800XT Red Devil. Kann von beiden karten sagen dass sie Kein Spulenfiepen haben. In der Vergangenheit hatte ich mal eine HD6850 von MSi die grausam laut gefiept hat... Ansonsten bin ich immer verschont geblieben (HD3870 ICEQ von HiS, 7970 GhZ WF3 Gigabyte, R9 290X 8GB XFX)
Wenn ich mir was wünschen darf, würde ich gerne noch die "günstigen" von ASRock (Steel Legend) und Saphire (Pulse) im Test sehen. Wobei ich sagen muss, dass mich dabei hauptsächlich interessiert, wie die von der Lautstärke her abschneiden (inkl. Spulenfiepen).
Wenn da jemand Erfahrungswerte hat, dann gern her damit.
Pulse = Pure in schwarz Kühler ist der gleiche und damit sind auch die Ergebnisse übertragbar. Aus eigener Erfahrung ist die Pulse "perfekt" als UVP Karte (wer das Glück hatte am ersten Tag). PTM, guter Kühler und solide gefertigt.
Bei mir werkelt auch die Hellhound, praktisch unhörbar unter Last, gut verarbeitet und ein ansprechendes schlichtes Design, zudem einer der günstigen RX 9070 XT, von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung.
Sehr cool. Danke für den Test.
Wenn ich mir was wünschen darf, würde ich gerne noch die "günstigen" von ASRock (Steel Legend) und Saphire (Pulse) im Test sehen. Wobei ich sagen muss, dass mich dabei hauptsächlich interessiert, wie die von der Lautstärke her abschneiden (inkl. Spulenfiepen).
Pure und Pulse ist der Kühler identisch. Da ist nur das Bios unterschiedlich.
Aber Asrock Steel Legend wäre sicher interessant und
natürlich auch die Gigabyte Aorus und Gaming OC, dann hat man alle wichtigen Modelle gesehen.
Vielleicht noch die XFX Quicksilver
@Jan
Besten Dank für den Test.
Wenn ihr da noch die 2-3 letzten interessanten Modelle testen könntet wäre sehr gut!
Dann hat man wirklich einen guten Überblick.
XFX 6800XT Merc, core leicht undervolted, speicher OC auf 2100mhz + fast timings, unter volllast bei 250w laut wattman liegt der core bei 70°C, hotspot bei 82°C, und der vram bei 71°C mit lüfter RPM bei ca 1150.
es kann sein, dass es szenarien gibt, wo der speicher mehr belastet wird, war nur ein schneller test. aber grundsätzlich liegt die speichertemperatur bei meiner 6800XT da, wo ich GDDR6 bei so einem fetten kühler auch erwarte.
die hier getestete TUF im silent mode hat ca die selben RPM und wahrscheinlich auch einen ähnlichen kühler wenn nicht besser. wieso wird das ding dann 94°C heiß? das sind 23 kelvin delta. - ja die 9070XT ballert mehr watt raus, aber der core selber ist ja kühler als meine 6800XT, d.h. das funktioniert ja anscheinend schon mal. der core kann also nur begrenzt den vram aufheizen.
Ist die Sapphire Pure und Pulse nicht identisch, nur dass die Pure weiß ist und die Pulse schwarz?
Gerade mal die Bilder verglichen. Der Kühler ist exakt identisch. Lediglich an der Seite ist ein LED Teil anders und auf der Pure geht da wohl nur mehr RGB.
Takt, Abmessungen, Gewicht etc, alles identische Angaben.
Bei meiner 6800 Nitro+ ist der VRAM unter Spielelast auch das heißeste Telemetriebauteil und gerne mal über 90 °C.
Generell ist der Grundtenor im Internet schon, dass das das übliche Verhalten bei AMD seit der 6XXX-Serie ist. Auch in meinem Bekanntenkreis kenne ich kein Gegenbeispiel. Ganz im Gegenteil: es wurde bei einer Bekannten schonmal die AMD-Grafikkarte reklamiert, weil der Speicher ab 90 °C Artefakte geworfen hat in Spielen (ohne Übertaktung), und das dementsprechend häufig vorkam.
Die recht hohen Hotspot Temperaturen waren schon durch diverse Youtuber bekannt gewesen. Klar stellen sie technisch kein Problem da - aber es gibt leider Käufer, denen technische Fakten egal sind, und höhere Hotspot Temperaturen kategorisch ablehnen.
...'kategorisch ablehnen' nicht, aber im Zweifel opfere ich das letzte Quentchen Leistung lieber der Langlebigkeit. Bei meiner Hellhound XT habe ich das PT um 10% auf 285W gesenkt und manuell die Lüfterkurve angepasst. Die etwas lauteren Lüfter stören mich nicht, dafür liegen jetzt die RAM-Temperaturen bei 10 Grad kühleren 82 Grad...
Simanova schrieb:
Die PowerColor Karten sind schon recht hässlich. Außerdem kann man die Stromanschlüsse nicht verstecken. Bei sovielen Kabeln ein KO Kriterium.
...so unterscheiden sich die Geschmäcker: Das super-schlichte Design der Hellhound war für mich ein zentrales Kaufkriterium - mir graust vor sinnbefreiten Designelementen und irgendwelchen Rallystreifen. Ich mag "Form follows Function" und habe überhauptnichts gegen sichtbare, ordentlich verlegte Kabel.
Insgesamt mag ich die Hellhound sehr: Für mich der perfekte Sweetspot aus Leistung und Stromaufnahme, Lautstärke, Design und Preis...
@Moep89 Hab ich so nicht mitbekommen, ich mein wieviele Themen gibts im Forum zu diesen Karten mit "zu hoher Vram Temp" ? Verschwindend gering meine ich.
Und wenn man sich anschaut, dass die Radeon 9070 Kühler fast alle riesige Triple Fan, 3 Slot Monster sind... gegenüber "mickrigen" 2-Fan, 2 Slot Karten von damals.
Zumindest in meinem Bekanntenkreis waren wir 3090/3080 Besitzer nur am Kämpfen den GDDR6X zu bändigen, während die mit normalem GDDR6 bei 70-80° gechillt haben.
Dem kann ich zustimmen. Ich finde auch das es kein besseres Paket gibt, als das was Powercolor mit der Hellhound gemacht hat. Es ist einfach stimmig.
Klar gibt es potentere Karten, vielleicht auch schickere aber das Paket bleibt dennoch das beste mMn.
5070 ab ~580€
9070 ab ~670€
9070XT ab ~750€
5070Ti ab ~850€
Persönlich finde ich die Preise von AMD immer noch 50-70€ zu hoch, die Karten sind bei allem was sie aufgeholt nicht auf dem gleichen Niveau, allein schon weil FSR4 bei weitem nicht so oft integriert ist wie DLSS 3/4
IMHO wäre die 9070 um 600€ und die XT um 700€ interessant