Test RX 9070 XT von PowerColor im Test: Red Devil und Hellhound gegen Asus, Sapphire und Co

modena.ch schrieb:
Bei der Red Devil konnte man das ARGB Kabel verbinden und über die Powercolor Software mit dem Board syncen, sonstige Effekte einstellen oder ausschalten. Bei den Devils ist eine Stütze dabei, bei der Hellhound nicht. Die braucht das nicht unbedingt.
Die Hellhound scheint keinen ARGB Stecker zu haben und ich finde auch keinen Schalter für die Beleuchtung.
Scheint man damit leben zu müssen aber viel leuchtet da ja nicht.
modena, möchtest nochmal nachgucken? Siehe nächstes Zitat.
Naturtrüb schrieb:
...die Hellhound hat dafür einen Schalter neben dem OC-Schalter...
Die das ausschaltet, nicht nur die Farbe switched?

Hab meine Red Devil heute auch erhalten und bin schon den ganzen Tag am Testen und Benchen.

Hab den Tuning-Spielraum der Karte wie von der 8auer schon Berichtet wurde auch schon nachgetestet.
Klappt echt gut. In einigen Bereichen wildert die dann auf 5080 Niveau!

IMG_20250514_200431.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
wertertzu schrieb:
"2 Jahre Endkundengarantie ab Kauf", ja was denn sonst?
Wären es 3 oder mehr, wäre es ein Positiver Punkt, so eher nicht erwähnenswert.
Würde es keine geben bzw. nur über Händler, wäre es ein Negative Punkt.

Das normale Mindest Level sind 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung beim Vertragspartner des Endkunden mit Beweislastumkehr nach 12 Monaten. Somit ist alles an Herstellergarantie für Endkunden erstmal ein Pluspunkt. Wie man dann die verschiedenen Abstufungen der Herstellergarantie Werter ist dann ein Thema für sich. Bei Sapphire bspw. gibt es mW gar keine Garantie für Endkunden.

Simanova schrieb:
Der 12VHPWR Stecker war DER Kaufgrund für mich bei dieser Karte
Dann kannste auch Team grün kaufen.

Also hier gibt es bestimmt einige die genau deswegen eine AMD Karte kaufen.

Preis Leistung und kein Schrottstecker.
Dafür ordentlich heißer VRAM.

Treiber nehmen sich beide nicht wirklich was momentan :/
Glaube aber das Nvidia den Boost besser in Griff hat.

Meine 9070 hatte ein sehr dämliches Boost-Verhalten.
Hatte die direkt zum Start. Denke die Treiber waren wohl "hoffentlich" einfach unausgegoren zum Start.

Hurricane.de schrieb:
Wenn PowerColor so weiter macht, dann wird die Hellhound wohl zur Standardempfehlung für Radeon-Grafikkarten im allgemeinen.
Da nun endlich der Bau meines neuen Gaming-PCs ansteht und ich in der Vielzahl - auch hier in diversen Threads - immer gehört habe, dass PowerColor bisher immer gute bis sehr gute Karten abgeliefert hat und eine Empfehlung wert ist, hatte ich diese am Montag auch gekauft. Heute ist sie angekommen und 1 1/2 Stunden später kommt dieser Test online und bestätigt dies quasi wieder. :D

Nur einbauen und testen kann ich sie noch nicht, da noch die Mehrheit der bestellten Komponenten fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: neoangel und Hurricane.de
Child schrieb:
Das normale Mindest Level sind 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung beim Vertragspartner des Endkunden mit Beweislastumkehr nach 12 Monaten. Somit ist alles an Herstellergarantie für Endkunden erstmal ein Pluspunkt. Wie man dann die verschiedenen Abstufungen der Herstellergarantie Werter ist dann ein Thema für sich. Bei Sapphire bspw. gibt es mW gar keine Garantie für Endkunden.
Bei Sapphire kommt es auf den Händler an. Sapphire vergibt die Garantie nur gegenüber dem Distributor, jedoch 3 Jahre. Amazon gibt zb 2 Jahre weiter, manche gar nix. Wenn der Händer auf Sapphire verweist hat er keinen Bock oder Dau.

duskstalker schrieb:
wieso ist denn der gddr6 bei rdna4 so verdammt heiß?
Gute Frage. Ich habe die Mercury OC. Da erkauft sich XFX die etwas besseren Speicher Temperaturen mit einer aggressiven Lüfterkurve, die eher auf den VRam reagiert als auf die GPU.

Ich habe vor ein paar Tagen die Backplate abgenommen und versucht die Kühlung weiter zu verbessern.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Speichermodule sehr nah an der GPU sitzen.
Das ist auch nicht optimal.
Da wärmt die GPU mit und auch die power plane gibt so nah an der GPU sicherlich mehr Abwärme ins PCB.
Auch sind bei meinem Modell die Wärmeleitpads recht dick...bestimmt 1,5-2mm.
Und die gehen in eine Kühlplatte, die selbst kaum Oberfläche hat und vor allem an die GPU Kühlung angeschlossen ist.
Kontakt zur Backplate gibt es nicht.

Alles in allem kein Konzept für geringe vram Temperaturen.

Ich weiß aber nicht, wie es bei anderen Modellen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und angHell
Danke für den Test.

"auch viel zu lauten XFX Mercury verwährt."

ein "e" spendiert.

flynn9 schrieb:
Also auf der Rückseite des Kartons steht, dass über den Schalter das RGB deaktiviert werden kann. Ob er das tatsächlich tut, kann ich nicht sagen; ich kann die Karte noch nicht verbauen, da noch nicht alles da ist.

20250514_215021.jpg
20250514_215537.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
RaptorTP schrieb:
Preis Leistung und kein Schrottstecker.
Dafür ordentlich heißer VRAM.

Treiber nehmen sich beide nicht wirklich was momentan :/
Glaube aber das Nvidia den Boost besser in Griff hat.

Das hier ist meine Gigabyte Gaming OC 9070 XT nach einem Steel Nomad Loop im OC Profil.
Ja ich weiss, weglaufender Putty und schlechte WLP, aber noch tiptop.

Gaming OC.png

Wie man sieht ist der Speicher okay.

Nach 4 Stunden Apex in WQHD am Stück, hatte ich so knapp 280 W max. Speicher bei max 85 Grad und max 1350 RPM und GPU bei 60 und Hotspot bei 81 Grad. Absolut im Ramen. 140 FPS im Schnitt.

Bei World War Z auf 90 FPS beschränkt sind es 200 W max und 1050 RPM max, speicher kaum über 80 Grad.

Einwandfrei, keine Probs mit dem Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99 schrieb:
Heute ist eine 9070 XT Hellhound für 649€ als B-Ware rausgegangen, leider nicht an mich.
Wo war das?

angHell schrieb:
Cool, das ihr Euch nochmal mehr Modellen annehmt! :)
Genau, Danke für den Test, speziell der PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound. Darauf habe ich noch gewartet.
johnieboy schrieb:
Die Hellhound ist die wohl beste 9070XT die man sich derzeit holen kann.
Das habe ich mir schon gedacht, aber es bestätigt zu bekommen schadet nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
flynn9 schrieb:
Wie kann man denn die Beleuchtung der 9070 xt abstellen, ist dafür ein Kabel notwendig, wird das gestellt?
Für die PowerColor Red Deviel gibt es eine separate Software, mit der du die Beleuchtung ändern kannst (u.a. austellen).

Schliesse mich angHell und Bitcoon an, toll das noch mehr Modellen getested wurden. Jetzt warte ich nur noch auf die Asus Prime 9070 XT...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
flynn9 schrieb:
... die von Powercolor @Araska, speziell interessiert mich die 9070 XT Hellhound.
Auch würde mich interessieren ob noch etwas bei liegt, beispielsweise eine Stütze.
Die Hellhound hat einen Schalter zum Deaktivieren der Beleuchtung (sieht man auch auf Bild 2 aus dem Test).

Edit:
Ach, es kann sein, dass die LEDs bei der schwarzen Hellhound nicht deaktiviert werden können, die hat ja zwei Farben. Das geht dann wohl nur bei der weißen.

Ich hab mir die Hellhound geholt und bin mit der rundum zufrieden. Leistung, Lautstärke, Temperaturen... passt einfach alles. Super Karte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und zentausend
flynn9 schrieb:

Alexander 65 schrieb:
Da gibts nur zwei Farben Blau und Amethyst!

TopAce888 schrieb:
Ach, es kann sein, dass die LEDs bei der schwarzen Hellhound nicht deaktiviert werden können, die hat ja zwei Farben. Das geht dann wohl nur bei der weißen.
...also bei meiner schwarzen Hellhound XT kenne ich nur eine LED-Farbe (hellblau) und der Schalter schaltet die LED-Beleuchtung komplett aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, Hyourinmaru und DerToerke
modena.ch schrieb:
Speicher bei max 85 Grad und max 1350 RPM und GPU bei 60 und Hotspot bei 81 Grad. Absolut im Rahmen.

Deine Aufzeichnung zeigt bissi was anderes 😅 Aber wenn es dich nicht juckt ... cool!

Screenshot_2025-05-14-22-39-26-222_com.android.chrome-edit.jpg

Da kommt ja eigentlich nur die GPU gut weg.

Beim Hotspot sind es auch 85-89°C
VRAM max 88°C
bei bis über 1800rpm

Wollte Deshroud machen und Undervolting betreiben bei einer 9070.

Beim VRAM sind mir die Hände gebunden.

Zum Thema Treiber hat sich Windows mit der neusten AMD Treiber Version gekloppt.
Windows hat trotz deaktivierten Treiber Updates als eine ältere Version drüber gebügelt.

Boost Verhalten konnte mir niemand erklären. Auf LAN hieß von einem anderen 9070 User: Isso, die boostet echt seltsam.

z.B. GPU Takt hoch bei Teillast (Framelimit erreicht bei ~80% Last) um quasi die 184W zu halten (-20% PW-Limit) also ich war wirklich happy und positiv gestimmt. Hab echt alles probiert.

kA, einige Features schließen sich gegenseitig aus (nicht im Kopf, welche)

So richtig durchdacht ist der Treiber leider nicht. Egal wie "uui hübsch" das GUI ausschauen mögen tut 😅

Daher bleibe ich bei meiner 12GB Karte ohne viel Gedöns. Treiber drauf und gut.

Update immer manuell über meine persönliche Einschätzung 😃

"diese gut oder nix?" ☺️

@RaptorTP Warum die VRAM Temos so hoch sind ist schnell erklärt: Die Lüfterkurven fast aller 9070XT Modelle sind zu sehr auf Silent getrimmt. Wenn man bei besagter Red Devil die Drehzahlen um nur 200-300 RPN vom den rund 1300 auf 1500 via AMD Treiber erhöht, sind die Temps von VRAM und auch Hotspot um unteren bis mittleren 80er BEreich bei der Red Devil. Hier wurde schlicht Silent vor Betriebssicherheit gestellt.

Zudem: Lässt man die Radeon Softwarte die Lüfter der KArte steuern, richtet sich die Steuerung nach dem Hotspot.

Diese zu hohen Temperaturen, die Tatsache das ich der Auffassung bin das so ein teures Produkt sauber out of the Box laufen sollte und Probleme mit Driver Timeouts und schlechtem Taktverhalten des VRAMs im Idle waren dann für mich Grund genug auch bei meiner 4070 zu bleiben und die 9070XT zurückzuschicken....in der Hoffnung das AMD diese Aspekte in den Griff bekommt. Denn unterm Strich ist die 9070XT ne gute Karte - nur eben nicht für mich. Da werd ich wahrscheinlich im Jahresverlauf auf ne 5070 TI umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend
Zurück
Oben