Test AMD Radeon RX 9060 XT im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

DevPandi schrieb:
Bei AMD ist es an der Stelle etwas „konsistenter“, da war die Anomalie die 7900 XTX, hier hätte man - was allgemein besser gepasst hätte mit 7800 XT angefangen.
Ein guter Punkt. Die Modellbezeichnung RX 7900 XTX wirkt als leistungstechnisches Gegnenpendant zur RTX 5080 (Super) geradezu inflationär. In dieser Generation hatte das sicherlich auf viele Konsumenten eine psychologisch abschreckende Wirkung. Zusätzlich zur damals ohnehin schon geschwächten Marke "Radeon"...

Leider, denn RX 6000 war zuvor eine sehr gute Grafikkartengeneration gewesen wie ich finde. Im Gegensatz zu RTX 3000 performen die AMD-Karten auch in aktuellen AAA-Spielen noch gut. Das haben sie auch ihrer einst zukunftssicheren VRAM-Bestückung zu verdanken.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich endlich mal ein ohne Einschränkung guter Launch. Die Karten sind ja auch heute noch gut erhältlich, auch zur UVP, habe sogar immer mal wieder ein paar gesehen, die unter UVP waren. Das gefällt - genug Supply und gutes Produkt!

Was ich natürlich nicht weiss: Ist ggf. die Nachfrage so niedrig, weil die Konkurrenz in Form der doch recht ordentlichen 5060TI 16GB schon eine Weile gut und - gemessen an der UVP - preiswert verfügbar ist? Will die 9060XT am Ende einfach niemand haben, wie bei Battlemage?

es liegt daran das es kaum spielraum gibt. Ganz im gegenteil zum release der 9070xt, wo die nvidiakarten schlechtunf teuer lieferbar waren und die alte generation auch schon im Preis gestiegen , war weil sie nicht mehr produziert wurde.

So gestern ist meine Gigabyte RX 9060 XT Gaming OC 16GB angekommen, den Umbau vorgenommen und bin richtig froh von meiner 6700 XT 12GB Referenzdesign gewechselt zu haben.

Oblivion Remastered läuft nun in 1440p, High-Settings flüssig mit FSR4 und sieht einfach super aus. Trotzdessen habe ich nun statt ca. 60 fps mit Intel XESS einfach um die 90 fps.

Die Grafikkarte an sich macht einen ordentlichen Eindruck, ist gut verpackt von Cyberport geliefert worden und läuft beim Start bzw. im Idle absolut lautlos aufgrund des Fan-Stopps. Selbst bei vollständiger Auslastung durch Spiele läuft diese quasi unhörbar in meinen Augen. Die Lüfter laufen dabei trotz 2000rpm total ruhig. Im idle habe ich ca. 47°C, unter Last nach fast 1h knapp 69°C. Mein PC ist ein Mini-ITX Build daher sind die Temperaturen eventuell nicht ganz vergleichbar. Ansonsten besitzt die Karte leichtes Spulenfiepen, das ist aber wirklich nur hörbar, wenn das Gehäuse auf ist und ich unter den Tisch krieche und das Ohr neben den PC halte. Für mich absolut ok und kein Vergleich zu meiner alten 6700 XT, die hatte wirklich deutlich hörbares Spulenfiepen. Für mich hat sich der Wechsel gelohnt und ich bin sehr zufrieden. Das Custom-Design kann ich empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, Nixdorf und sedot
Ist ein MiniITX Bild, da sind höhere Temperaturen womit man Leben muss. Die Werte habe ich aus GPU-Z, ich kann gerne auch nochmal den Adrenalin Treiber direkt testen. 80 Grad unter Vollast finde ich persönlich ja total ok und unbedenklich.

Die nVIDIA RTX 5060 Ti 16 GB Grafikkarte ist in allen Belangen besser und kostet je nach Hersteller nur ca. 50 bis 70 € mehr, warum sollte ich dann bei einem Neukauf zu einer AMD Radeon RX 9060 XT 16 GB greifen?
Bei einem Budget von ca. 400 € und einer geplanten Nutzungsdauer von vier bis fünf Jahren machen die zusätzlichen 50 € Mehrkosten im Vergleich zur AMD RX 9060 XT auch nichts mehr aus.
Da ich mir nicht jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufe, greife ich gleich zur besseren RTX 5060 Ti, denn sie ist in Spielen schneller, technisch fortschrittlicher, energieeffizienter, hat GDDR7-RAM verbaut und bietet mir DLSS4.
Abgesehen vom etwas günstigeren Preis sehe ich keinerlei Kaufmotivation für eine RX 9060 XT.
Mir ist der Grafikkartenhersteller egal, mir geht es um die beste Leistung in ähnlicher Preisklasse und da bietet mir nVIDIA einfach das bessere Gesamtpaket/Gesamtperfomance und mehr Zukunftssicherheit an.
Nur etwas günstiger ist eben zum Spielen nicht besser!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san und maxi_rodriges
Es sind 80€ Aufpreis, was in dieser Preisklasse mal eben einem Aufschlag von >20% gleicht. Das ist nicht mehr ähnliche Preisklasse. Ansonsten entscheidet, gerade in diesem Marktsegment, jeder selbst, was ihm wichtig ist. P/L sieht die 5060Ti momentan jedenfalls kein Land, solange sie noch bei 450€ liegt.

@blende11 Hast du dich vielleicht im Thread vertan? hier gehts um die 9060xt und nicht 5060ti.

Aber um auf deine frage einzugehen
blende11 schrieb:
bis 70 € mehr ausgeben muss, warum sollte ich dann bei Neukauf zu einer AMD Radeon RX 9060 XT 16 GB greifen?
Erstmal weil sie je nach modell 50-70€ mehr kostet. Für manch einen reicht dieser Grund. Weil man Nvidia nicht mag. weil FSR4 sich immer mehr verbreitet und deshalb den unterschied zu dlss4 egalisiert. weil einem die leistung einer 9060xt reicht. einem das x16interface lieber ist als ein x8. Aus gewöhnung. einem das feature set des treibers zusagt. unter linux bessere erfahrung mit AMD als Nvidia gemacht hat…….

Aber glückwunsch zu deiner kaufentscheidung. Es muss jeder selber wissen was man möchte und wo der Wert eines produktes für einen selbst liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad, vAro und SonyFriend
Auf dem Gebrauchtmarkt wird die rtx 5060 ti auf jeden Fall mehr Erlös bringen, als die AMD Karte, wenn man sie später verkaufen will. 50 Euro holt man beim Weiterverkauf wieder rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Northstar2710 schrieb:
Weil man Nvidia nicht mag.
Das wird wohl der Hauptgrund sein, warum Leute die schlechtere RX 9060 XT kaufen.
Wer bereit ist, 400 € für eine Grafikkarte auszugeben, für den sind die 50 € Aufpreis für eine NVIDIA-Karte dann auch kein Problem mehr, wenn man dafür eine leistungsstärkere und effizientere Grafikkarte erhält.
Wie oben schon geschrieben wurde, wird der Wiederverkaufserlös bei der RTX 5060 Ti außerdem höher sein als bei der RX 9060 XT.
Glücklicherweise kann jeder kaufen, was man sich leisten kann/will und selbst für richtig hält.
Das ändert aber nichts daran, dass die RTX 5060 Ti 16 GB im direkten Vergleich die bessere Wahl für Spieler ist.

Zuletzt bearbeitet:
@maxi_rodriges

Vergiss bitte meine vorherigen Temperaturwerte, ich habe bei GPU-Z auf den Wert der CPU geschaut. Neue und richtige Temperaturwerte:

Idle: 47°C
Last nach 1h: 68-69°C

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Wer bereit ist, 400 € für eine Grafikkarte auszugeben, für den sind die 50 € Aufpreis für eine NVIDIA-Karte dann auch kein Problem mehr
wer aber eigentlich nur 350€ ausgeben möchte greift aber eher zu eine 9060xt für 370 als zur 5060ti für 450€. Du kannst es drehen wie du willst. die 5060ti ist teurer und zum glück auch etwas schneller. Aber 70€ sind nicht für jeden gleich viel Geld.

blende11 schrieb:
Das ändert aber nichts daran, dass die RTX 5060 Ti 16 GB im direkten Vergleich die bessere Wahl für Spieler ist
Nur leider kostet sie 20% mehr. Und diese 20% setzt sie nicht durchgehend an leistung mehr um. Von daher kann man mur von klassenvergleich sprechen, aber nicht Leistung zum gleichen Preis.

DerRico schrieb:
Wirklich endlich mal ein ohne Einschränkung guter Launch. Die Karten sind ja auch heute noch gut erhältlich, auch zur UVP, habe sogar immer mal wieder ein paar gesehen, die unter UVP waren.

Ich warte immer noch auf die Sapphire, letzten Donnerstag bei NBB zur UVP bestellt.

blende11 schrieb:
Wer bereit ist, 400 € für eine Grafikkarte auszugeben, für den sind die 50 € Aufpreis für eine NVIDIA-Karte dann auch kein Problem mehr, wenn man dafür eine leistungsstärkere und effizientere Grafikkarte erhält.
Das stimmt so nicht. Die NV Karte ist mit 180W angegeben. AMD mit 150W.
blende11 schrieb:
Das ändert aber nichts daran, dass die RTX 5060 Ti 16 GB im direkten Vergleich die bessere Wahl für Spieler ist.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Die beiden nehmen sich unterm Strich nicht wirklich viel. Es ist sehr Spiel abhängig.

Ich in meinem Fall bin auf jeden Fall froh wieder eine AMD Karte zu haben. Bin bisher immer mit ATI/AMD gut gefahren.

Hallo zusammen,

ohne die 29 Seiten an Kommentaren durchzugehen: Ich habe aktuell ein AM4 Setup mit einem Ryzen 5800x, 32GB Ram sowie AMD RX480 mit 8gb. Monitor ist ein 32" Dell WQHD mit 160Hz.

Hatte einige Zeit lang mit Intel B580 geliebäugelt aber die ist denke ich eher etwas für reines 1080p gedacht und erst die nächste Generation könnte interessanter werden.

Macht diese Generation an Grafikkarten überhaupt noch Sinn mit meiner AM4 Hardware?

Beste Grüße

Nixdorf schrieb:
Gegenüber einer RX 480? Klar doch.
Sehe ich genau so. Der 5800x ist doch sogar der perfekte Partner dafür auch aus P/L-Sicht, der bei CB verwendete 9800x3d zum Ausschliessen eines CPU-Limits würde ich jetzt nicht als den Standard für die 9060XT sehen ;-)

Klar ist ein x3d-schöner, aber mit der 9060xt gibt es immer volle Tekturen, volle Details und fette Framezahlen auf FHD. Das macht doch richtig Spass im Vergleich zur 480er. Und SOLLTE doch einmal der 5800x limitieren in speziellen Szenarien und Dich das richtig ankacken, tauschst Du für 60€ Aufpreis gegen einen 5700x3d.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M_P_E
DerRico schrieb:
Sehe ich genau so. Der 5800x ist doch sogar der perfekte Partner dafür auch aus P/L-Sicht, der bei CB verwendete 9800x3d zum Ausschliessen eines CPU-Limits würde ich jetzt nicht als den Standard für die 9060XT sehen ;-)
Ja genau das war meine Befürchtung, fast in jedem Test den ich bisher überflogen habe wird nur noch mit den neuesten/best möglicher Hardware getestet, obwohl diese Einsteiger Grafikkarten dafür gar nicht ausgelegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Bei PCGH gibt es in den Heften immer schöne Messreihen dazu, welche CPU für welche GPU passt. CB testet leider manchmal nur GPU. Suchst Dir halt ein paar Spiele raus, die Dich interessieren. Bei BG3 z.B. bringt Deine neue GPU in 1440p rund 70FPS mit ein bisschen Eyecandy. Die CPU schafft 120 - passt wunderbar.

Sehe in der Auflösung wenige Spiele, wo die CPU die Karte brutal limitiert - wenn Du genau die zocken würdest und Dir das super wichtig wäre, hättest Du wahrscheinlich schon einen anderen PC ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: M_P_E
Zurück
Oben