Test GeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

Aktuell gibt es nVIDIA RTX 3060 12 GB OC Marken-Grafikkarten im Angebot ab 259 € neu.
Für einen Mittelklasse Gaming PC bis WQHD Monitorauflösung wäre das doch ein guter Deal?!
Oder sollte man doch lieber gleich zur RTX 4060 mit 8 GB greifen, die gibt es ab ca. 300 € neu.
Die RTX 4060 ist ja trotz 4 GB weniger DDR-RAM und 128 statt 192 Bit Bandbreite die etwas schnellere und stromsparendere Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Also ich würde keine der beiden nehmen für WQHD. Dann lieber ne gebrauchte RTX 3080 oder RX 6800.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
blende11 schrieb:
Aktuell gibt es nVIDIA RTX 3060 12 GB OC Marken-Grafikkarten im Angebot ab 259 € neu.
Für einen Mittelklasse Gaming PC bis WQHD Monitorauflösung wäre das doch ein guter Deal?!
Bei aktuellen Spielen hilft dir bei einer 3060 die 12 nicht weil sie zu schwach ist.
Die 4060 wäre besser

Bei kleinem Budget lieber gebrauchte Karten holen

• Gefällt mir
@blende11

Wenn das Budget knapp ist dann würde ich auch eben die 3060 12GB nehmen und wenn doch mehr drin ist dann entweder eine gebrauchte 3080/4070 oder 5060ti 16GB. Die 3060 ist eher eine FHD Karte mittlerweile.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
yamiimax schrieb:
Bei aktuellen Spielen hilft dir bei einer 3060 die 12 nicht.

Kommt drauf an. Beides ist eine Kompromisslösung: Speicher oder etwas höhere Rohleistung? Persönlich hatte ich mir letztes Jahr eine 3060 genommen, weil ich mit einem B450-Brett (PCIe 3.0) unterwegs bin. Die 3060 hatte noch 16 Lanes, zusätzlich zum Puffer. Mit DLSS4-Upscaling, das später dazukam, werde ich wohl irgendwann die Hölle aus dem Ding upscalen, bis zum nächsten Komplett-Neubau in 2-3 Jahren.

yamiimax schrieb:
Bei aktuellen Spielen nicht mal das mehr

Zumindest Indy+Kingdom Come 2 machen keine Probleme. Auch in höheren Details. Aktuell würde ich aber eh erst mal abwarten, was da noch an Produkten rauskommt. Intel hat seither auch was im Angebot... Alles bis 300 Euro ist aber schon seit Jahren nur mehr Resterampe. Außer Intel hatte es niemand mehr versucht, da Value reinzubringen. Es gibt ja auch gar keinen Anreiz dazu: Mittelklasse-Grafikkarten für 600 Dollar aufwärts laufen bestens, die Produktionskapazitäten sind sehr endlich. Und die Margen sind im Entry traditionell schon nicht so dicke... So stagnieren zwar die Preise (noch). Die Leistung und der Speicherausbau (8GB) aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Svennc schrieb:
Kommt drauf an. Beides ist eine Kompromisslösung: Speicher oder etwas höhere Rohleistung? Persönlich hatte ich mir letztes Jahr eine 3060 genommen, weil ich mit einem B450-Brett (PCIe 3.0) unterwegs bin. Die 3060 hatte noch 16 Lanes, zusätzlich zum Puffer. Mit DLSS4-Upscaling, das später dazukam, werde ich wohl irgendwann die Hölle aus dem Ding upscalen, bis zum nächsten Komplett-Neubau in 2-3 Jahren.
Verstehe weil warten auf die TI kann man ja auch nicht ewig aber jetzt da sie da ist würde ich lieber 150 mehr zahlen

Gibt es echt DLLS4 jetzt auch für die 3000? Oder meinst AMD😂
Svennc schrieb:
Zumindest Indy+Kingdom Come 2
Bin auch überrascht das auch ältere Games bei KC2 noch akzeptable Frames gibt
Svennc schrieb:
Intel hat seither auch was im Angebot...
Naja die kommen aber auch nicht weit aus der 3060 raus
Svennc schrieb:
Außer Intel hatte es niemand mehr versucht, da Value reinzubringen.
Kommt ja bald die neue ARC raus für 450 die auf 5060 Niveau kommt also nix mehr mit 300
Svennc schrieb:
Es gibt ja auch gar keinen Anreiz dazu: Mittelklasse-Grafikkarten (!) für 600 Dollar aufwärts werden gekauft, als wären es Tickets für ein WM-Finale.
Nur weil alle es kaufen genau diejenigen die jammern sie hatten kein Geld aber jedes Jahr in Urlaub fahren oder GPUs kaufen 😂

• Gefällt mir
yamiimax schrieb:
Gibt es echt DLLS4 jetzt auch für die 3000? Oder meinst AMD😂

Bin auch überrascht das auch ältere Games bei KC2 noch akzeptable Frames gibt

Nein, DLSS4 wird bis einschließlich RTX 2xxxx unterstützt. Nur Frame Generation ist exklusiv für aktuelle Generationen. Und so überraschend ist das nicht: Hardware auf dem Niveau ~ RTX 2070/3060/4060/RX 6650XT/6700 ist ziemlich nah an dem dran, was in den Basiskonsolen steckt. Die geben auf einem Multiplattform-Markt entscheidend mit vor, was läuft. Und sind jetzt ein halbes Jahrzehnt auf dem Markt, konkreter Termin für Nachfolger noch nicht in Sicht...

https://gamerant.com/kingdom-come-deliverance-2-xbox-series-s-held-back/#:~:text=As reported by Czech website,Come: Deliverance 2 could be.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und zEedY93
Svennc schrieb:
.Und so überraschend ist das nicht: Hardware auf dem Niveau ~ RTX 2070/3060/4060/RX 6650XT/6700 ist ziemlich nah an dem dran, was in den Basiskonsolen steckt. Die geben auf einem Multiplattform-Markt entscheidend mit vor, was läuft. Und sind jetzt ein halbes Jahrzehnt auf dem Markt, konkreter Termin für Nachfolger noch nicht in Sicht...
Normal gibt ja auch kein RT Gedöns

Also ja so wie ich es schildere für mein besten Kumpel empfehlen mir alle AMD gpus weil das halt am besten ist .Mein bester Kumpel hat vor heuer nen neuen PC zu zusammenstellen lassen und zu kaufen .Ist meist ein neu kaufer mit rund 1000 € beguet also nicht sehr hoch .Ein full hd ohne Raytracing weil er weiß nicht was das ist. Was man nicht weis ,kann man auch nicht vermissen .
Da er Indiana Jones zocken will und was für die Zukunft von rund 5 Jahren lautete die Antwort eine GPU mit 12-16 GB Vram zu nehmen . Ich hatte ja Tendenzen aber die GPU scheint zu teuer zu sein also die von Nvidia . Zwar sind 8 kerner von AMD nicht mehr so teuer aber es reicht nicht aus . Darum würde mir eine Liste mit allen Komponenten vorgeschlagen .Ein x3d Zen 4 ist schon Mal gut .Damit wird die GPU nicht ausgebremst .
Er wird erst im September das ganze kaufen .Glaube nicht das sich da in der Zeit bei GPU sich groß was ändern oder meint ihr da wird sich noch vieles ändern ?

yamiimax schrieb:
Normal gibt ja auch kein RT Gedöns

Klar, aber das ist an der Konsole dann manchmal vereinfacht. Auf der Xbox ist z.B. die globale Beleuchtung in Indy einfacher als die, die man auf PC mit "low" bekommt. Ich finde deshalb die Takes von Digital Foundry immer recht spannend. Die schauen auch aktuell bei Doom, wie sich Entry-Level-Hardware wie eine RTX 4060 gegen etwa Doom auf der PS5 schlägt (Spoiler: anscheinend sehr passabel).

@latiose88
Bei den Anforderungen, dass es auch ne Zeitlang halten soll, rate ich dringend zur Budgeterhöhung.

Würde da kein Geld in eine x3d CPU versenken. Nimm da einen 7500f, 32gb RAM und nen b650 Board (z.b. TUF gaming plus), kostet dann ca. 400€. Dazu ein akzeptables Netzteil für ca. 70€.

Als Graka eine RX 9070 anpeilen, wobei auch die RTX 5060 Ti (für 449-459€) sinnvoll wäre. Und mit dem was man noch irgendwie an Budget beschaffen konnte gebrauchtes Gehäuse und SSD besorgen, falls nicht weiter benutzbar.

Ja aber 6 Kerne wurde mir gesagt ist schlecht für aktuell weil das keine Zukunft hat und das die meisten Games doch eher auf 8 Kerne gehen und nicht 6 Kerne . Also will halt echt das es länger hält . Sein i7 6700k mit gtx 970 hat auch rund 7 Jahre gehalten also Recht ordentlich .Wobei wenn man aktuelle Games zur Rate zieht eher wohl 4-5 Jahre nur . Das war halt 2018 ne gute Hardware gewesen ,mit der Begründung das er einige Jahre seine Ruhe hätte. So war es ja auch gewesen. Indiana Jones könnte man zwar auch mit der CPU gut starten aber ich weiß ja nicht .

Svennc schrieb:
Klar, aber das ist an der Konsole dann manchmal vereinfacht. Auf der Xbox ist z.B. die globale Beleuchtung in Indy einfacher als die, die man auf PC mit "low" bekommt. Ich finde deshalb die Takes von Digital Foundry immer recht spannend. Die schauen auch aktuell bei Doom, wie sich Entry-Level-Hardware wie eine RTX 4060 gegen etwa Doom auf der PS5 schlägt (Spoiler: anscheinend sehr passabel).
Glaub nicht das es nur am Port liegt das alles am PC mehr Anforderungen hat sondern am PC noch mehr rausgeholt wird.

KCD2 ist es wahrscheinlich ein eigener PC Port deshalb läuft es auch so gut

Bei W3 und CP würde doch so weit ich gehört hab vom PC zur Konsole geportet😂 und jetzt ist es andersherum

latiose88 schrieb:
Ja aber 6 Kerne wurde mir gesagt ist schlecht für aktuell weil das keine Zukunft hat und das die meisten Games doch eher auf 8 Kerne gehen und nicht 6 Kerne . Also will halt echt das es länger hält .
Mag schon sein. Aber es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau beim Gaming. Wenn das Budget so eingeschränkt ist, muss man mit Abstrichen rechnen. Mit dem 7500f hat man eine solide Basis auf einer modernen Plattform. Der Prozessor wird damit jetzt kein Problem sein, AM5 bietet aber dann eine gute Aufrüstbasis, wenn man dann in wenigen Jahren doch einen stärkeren Prozessor braucht.
Es macht aber genauso wenig Sinn jetzt eine gute, langhaltende X3D CPU zu holen, wenn am Ende dann eine viel zu schwache GPU geholt werden muss, die bereits jetzt nicht geeignet ist (beispielsweise 5060 TI 8GB, 5060 , RX 9060). Dann hat man sofort ein System womit man keine Freude haben wird.

Aber das wird jetzt auch zu komplex, mach zur Not eine ordentliche Kaufberatung auf mit ausgefülltem Formular, da kann man dann tiefer drauf eingehen was Sinn ergibt.

• Gefällt mir
Die Werte der 4060 TI 16 hatten mich auch interessiert

Hier noch 2 Negativbeispiele:

Anhänge

• Screenshot_20250518-103826~2.png
    Screenshot_20250518-103826~2.png
    131,7 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_20250518-103842~2.png
    Screenshot_20250518-103842~2.png
    129,6 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Soon: AMD 9060 XT 8 GB im Test: Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei😂

Zurück
Oben