Test GeForce RTX 5060 Ti 8 GB im Test: Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei

Hier wurde die GPU mal mit realen Bedingungen getestet.
Ist doch oft so das die älteren Karten mit Raster laufen ohne DLSS und ohne FG.

Dann ist das klar das die Leistung in den Himmel schiesst.
Was Nvidia hier abzieht Ist Kundentäuschung par exellance.

Sein wir doch mal ehrlich. Wir sind hier Techniknerds aber der Ottonormalverbraucher holt sich so einen Krüppel ins Haus und kommt erstmal übel runter wenn er merkt das er nur noch noch mit upscaler und Frame Generation über die Runden kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Void und YugoFlorida
@TheChris80 Absolut, und natührlich werden auch die fertig PC Verkäufer mit Superlativen wie "Neuste RTX Gen" oder "DLSS 4=4 x mehr FPS in jedem Game" werben, und ich spreche hier nicht von fertig PCs von MSI, HP und Konsorten sondern von denjenigen die auch mit Streamern und anderen Tagedieben zusammenarbeiten. In sochen Fällen sind sie keine Partner sondern Komplizen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
TheChris80 schrieb:
Hier wurde die GPU mal mit realen Bedingungen getestet.
Ist doch oft so das die älteren Karten mit Raster laufen ohne DLSS und ohne FG.

Wer kennt sie nicht, die SIGNIFIKANT bessere Indiana-Jones-Grafik, wenn man in id Tech den Texturenpool (=Streamingcache, KEIN Detailsetting) auf maximum bollert. Zauberei! :D Sorry fürs OT, mein Triggerthema. Die armen Machine Games, deren tadelloses PC-Produkt, prima skalierend ab 8GB 2060 Super, ständig als Worst Use Case gegen GPUs mit Speichermangel herhalten muss. CB deklarieren selbst im Fließtext quasi ein gutes Dutzend aktueller Karten fürs Spiel als absolut untauglich, darunter auch ne RTX 3080 noch. :D Wollt ihr wissen, warum der Netzmob "Forced Raytracing!!!1" den Hardware-Krieg erklärt? Wegen Aussagen bzw. Benches wie diesen.

Pool auf low

low.jpg

Pool auf Hypermegaschlagmichtot

20250514055436_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@Nagilum99 War wohl leicht ironisch gemeint. Aber wer weiß. :D

Normalerweise ist das ja umgekehrt: Auch nach mehreren Generationen upgraden Menschen in mindestens einer Produkt- und Leistungsklasse höher. Ansonsten lohnt sichs nicht mehr. Aber hey: Bei CPUs sind maximal ~20% Mehrleistung beim Generationswechsel schon lange normal. Vielleicht gibt das ja Hoffnung: Deren Preise sind längst nicht so aus dem Leim gegangen. :D

Im Gegenteil: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/athlon-64-4000-fx-55-test-rueckblick.69410/

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Ich finde die Preise sind in Ordnung, wenn man bedenkt, was Grafikkarten noch vor einem Jahr gekostet haben und auch die Preissteigerung durch hohe Inflation mit berücksichtigt.

Ab 297 € für eine RTX5060/8 GDDR7 (1080p Karte) / Einsteiger
Ab 448 € für eine RTX5060 Ti/16 GDDR7 (1080p und 1440p Karte) / untere Mittelklasse
Ab 563 € für eine RTX5070/12 GDDR7 (1440p und mit Abstrichen 4K Karte) / obere Mittelklasse
Ab 799 € für eine RTX5070 Ti/16 GDDR7 (1440p Ultragrafik Karte, mit Abstrichen 4K) / untere Oberklasse
Ab 1077 € für eine RTX 5080/16 GB GDDR7 (4K Karte) / obere Oberklasse
Ab 2509 € für eine RTX 5090/32 GB GDDR7 (4K Ultragrafik Karte) / High-End

Das sind doch wirklich akzeptable Preise, wenn man bedenkt, dass man die neueste nVIDIA Grafikkartentechnik erhält und dass bei den Grafikkarten GDDR7 Speicher verbaut ist, welcher leistungsfähiger und um einiges teurer ist als GDDR6 Speicher.
Natürlich hätte man sich bei der RTX 5060/8 eine Speicherbestückung von 12 GB gewünscht, aber wer nur unter 1080p spielt, für den reichen weiterhin 8 GB vollkommen aus, die Zielgruppe der Karte sind klar 1080p Spieler.
Mit 12 bis 16 GB sollte man auch die nächsten vier bis fünf Jahre unter 1440p keinerlei Probleme bekommen.
Wer unter 4K mit sehr hohen Grafikeinstellungen spielt, wird eh erst ab der RTX 5080/16 einsteigen, alles andere würde keinen Sinn machen!
Meiner Meinung nach macht ein Upgrade der Grafikkarte nur für Leute Sinn, die noch eine Karte der ersten, zweiten oder dritten GTX-/RTX-Generation in ihrem Gaming-PC verbaut haben.
Von der 4. auf die 5. Generation umzusteigen, ist eigentlich nicht sinnvoll.
Da würde ich bis zu einem Grafikkarten-Upgrade noch zwei weitere Generationen auslassen und erst ab der 7. Generation wieder etwas Neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Mit 12 bis 16 GB sollte man auch die nächsten vier bis fünf Jahre unter 1440p keinerlei Probleme bekommen.

Wie sich die nächsten fünf Jahre entwickeln, hängt entscheidend von den Specs der PS6 ab, die noch nicht bekannt sind. Jedenfalls, wenn es AAAAAAAAAA geht. (In den Diskussionen scheint es ja oft nur alte Games/Indie und dann AAAAAAA zu geben. Dabei sind die meisten nennenswerten Releases eines Jahres irgendwo dazwischen.)

Möglich, dass sich High-End-PC-Hardware für 232329K-Auflösung und Regler-auf-Anschlag-Gaming immer weiter absetzt. Möglich aber auch, dass Sony einfach den Preis kräftig anhebt. Denn der Chipmarkt hat ja längst die Konsolen erreicht:

https://arstechnica.com/gadgets/202...d-to-and-its-killing-game-console-price-cuts/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Mein problem mit "die 8GB Era ist vorbei" liegt vielmehr in fehlendem Ersatz bis 400 Euro

Seit bestimmt 4-5 Jahren bekommt man fast die gleiche Klasse mit leichten Side-Grade nachgespült. Will man beispielsweise etwas viel schnelleres als eine altbewährte RTX2080 Super oder 3070 mit jeweils 8GB, muss man schon deutlich in die 500-800€ Klasse oder sogar wesentlich höher gehen.

@Hardware_HoshiManch Konsole hatte seit Launch 2020 sogar direkte Preiserhöhungen bekommen. Sie sind natürlich immer noch ein viel besserer P/L-Deal für jemanden, der einfach ein Spielgerät für Grafikkracher sucht. Aber: Die fetten Grafikjahre sind vorbei...

Wo wir dabei sind, Digital Foundry sind über die 5060 frustriert, weil sie ohne die eingebauten Sollbruchstellen ein solides Angebot sei.

Better Than PS5 GPU Perf - But 8GB Is Not Enough​

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Wo wir dabei sind, Digital Foundry sind über die 5060 frustriert, weil sie ohne die eingebauten Sollbruchstellen ein solides Angebot sei.
Was hat das mit "Sollbruchstelle" zu tun?
Ich denke zu wissen, was du meinst, aber das Wort hat eine vollkommen andere Bedeutung.

Hardware_Hoshi schrieb:
Mein problem mit "die 8GB Era ist vorbei" liegt vielmehr in fehlendem Ersatz bis 400 Euro

Seit bestimmt 4-5 Jahren bekommt man fast die gleiche Klasse mit leichten Side-Grade nachgespült. Will man beispielsweise etwas viel schnelleres als eine altbewährte RTX2080 Super oder 3070 mit jeweils 8GB, muss man schon deutlich in die 500-800€ Klasse oder sogar wesentlich höher gehen.
Deine 2080 Super hat bestimmt auch keine 400 neu gekostet...

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
@maxi_rodriges Spielt das eine Rolle?
Gebraucht ist sie für deutlich weniger zu haben als die neuen Karten auf gleichem Niveau.

Es gibt keine Entschuldigung für die jetzige Leistungsstagnation und Preisinflation.

Finde den Gebrauchtmarkt übrigens so semi-attraktiv. Am attraktivsten ist er relativ, wenn man was ganz Günstiges sucht, so bis maximal 100-120 Euro. Vielleicht, um ner alten Kiste noch mal ein Upgrade zu gönnen.

Aber auch eine 2080 Super scheint im Schnitt noch für gut 200 Euro wegzugehen. MIttlerweile gibts unter 300 Euro neue Arcs, die 5060 war auch schon unter 300. Da hat man Garantie, keine Zeit investiert, um sich nen Schnapper zu angeln -- und ne brandneue Karte. Nicht eine, die schon ein paar Jahre hinter sich hat. Und die man ggf. nicht selbst begutachten konnte.

Der Gebrauchtmarkt ist aber prima, wenn man Hardware noch mal zu Geld machen will -- hier spiegelt er eben den Neumarkt samt seiner Stagnation.

Gelegentlich findet man bei der RTX 3000 Serie neben gebrauchten Karten auch noch einige neue Austauschkarten die als Garantiefall getauscht wurden.

Intressant fand ich da vorallem den Bereich von der RTX 3060 Ti bis hin zu den RTX 3080 10GB und 12GB Modellen als die RTX 5070 noch exorbitant teuer war, und die RTX 5060 Ti und 5060 Modelle noch nichtmal vorgestellt waren.

Aber jetzt wo auch die RTX 5060 und RTX 5060 Ti erhältlich sind, und auch die RTX 5070 schon etwas im Preis gefallen ist, lohnt es sich nicht mehr wirklich.

gott sei dank ist es keine pflicht, eine 5090 zu kaufen, weil alle devs nur noch dafür programmieren. zum glück achten spieleschmieden auch darauf, welche grakas am meisten bei der käuferschaft vertreten sind und entwickeln daraufhin. und wenn nicht, gibts immer noch indie spiele, die sich oft was trauen und teilweise echt spitze sind, mmn aber oft auch zu kurz.

Svennc schrieb:
Das sieht hier noch ganz gut aus.
Gibt aber auch viele Spiele da ist das auf mittel schon Texturmatsch.
Bei Indiana Jones hat man wohl auch die niedrigen einstellungen optimiert. Ich selbst besitze das Game nicht von daher kann ich es nicht Testen.
Gibt es bei vielen Titeln aber leider nicht.

Svennc schrieb:
Wer kennt sie nicht, die SIGNIFIKANT bessere Indiana-Jones-Grafik, wenn man in id Tech den Texturenpool (=Streamingcache, KEIN Detailsetting) auf maximum bollert. Zauberei! :D Sorry fürs OT, mein Triggerthema.
Grundsätzlich lässt sich noch jedes Spiel annehmbar mit 8GB Videospeicher zocken. Die aller aller meisten auch auf ultra. Das ist "leider" so. Und so lange das noch so ist, werden Firmen Produkte wie diese anbieten und sich davor drücken, denn die Problematik ist wie so oft kompliziert und nicht derart einfach. Denn klatsche ich auf die Karte 16GB, muss der Preis deutlich angehoben werden, was wiederum zu Kritik führt und solange der komplette Markt und die Kunden einen niedrigen Preis vor mehr Speicher stellen, wird das so angeboten.
Alleine in einem E-Sports Kontext ist die 5060 die perfekte Karte für das Geld.

Es existiert einfach noch zu viel Nachfrage nach 8GB Karten.

Zurück
Oben