Test GeForce RTX 5060 Ti 8 GB im Test: Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei

fdsonne schrieb:
Der Anspruch an eine Karte der unteren Mittel bis oberen Einsteigerklasse im dGPU Markt ist doch nicht, maximale Details fahren zu können und das noch in Auflösungen, die über dem Schnitt liegen!?
das ist doch kein Argument, davon ab bringt AMD sowie NV ja ne 16GB 5060Ti sowie eine 16GB 9060XT, obwohl das für FullHD übertrieben ist, wobei für WQHD das natürlich passende Einsteiger Karten sind mit der VRam Bestückung

trotz alledem hätten sie für eine non Ti bzw. XT ruhig das Speicherinterface so gestalten, dass sie 12GB diesen Karten für paar Dollar mehr spendieren hätten können, aber wie hätte dann die 5070 dagestanden, einfach nur witzlos das ganze und das nicht erst seit Blackwell

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
fdsonne schrieb:
Doch natürlich werden übertriebene Settings benutzt.
Maßgeblich AAA Titel aus 2024-2025 für das im Moment kleinste, demnächst zweit kleinste Modell einer neuen Palette in 1440p mit hohen bis maximalen Settings zu testen ist mMn schon eine Form von übertrieben. Wie viele Leute nutzen nach Steam Umfrage noch FHD? 60, 70%?
Die Karte ist als WQHD Karte von Nvidia angepriesen. Also ist ein WQHD test ligitim und auch richtig. Und jeder sollte wissen das es in FHD etwas besser läuft. Dazu wurde in 70% aller spiele Dlss upsampling genutzt.
Die maximal settings zeigen wo die Grenze dieser Karte ist, allerdings sind auch spiele mit niedrigeren settings dabei. Und das ist der sin eines Hardware Test's. Es soll zeigen wo die Grenzen sind. Es ist kein Spiele test!!!!
Die spiele sind aus dem aktuellen Testparcour+3 zusätzliche, was spricht dagegen. Und es sind spiele die nunmal Present und aktuell sind. Und warum sollte man die mit so einer Karte nicht spielen? Warum sollte man sich extra andere Spiele suchen die besser laufen.

Wenn sich jemand eine neue GPU zulegt, werden sehr sehr viele auch mal die max settings ausprobieren, egal welcher GPU Klasse. Wie später gespielet wird steht auf einem ganz anderen Blatt.

Dazu zeigt dir auch der test mit Final Fantasy, das schom mit "mid Preset+Dlss balanced" grosse Probleme zeigt. Und das soll ein unrealistisches setting für diese Karte sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
fdsonne schrieb:
Der Anspruch an eine Karte der unteren Mittel bis oberen Einsteigerklasse im dGPU Markt ist doch nicht, maximale Details fahren zu können und das noch in Auflösungen, die über dem Schnitt liegen!?
Doch, weil die 16GB Variante es kann. Genau das zeigt der Artikel hier doch!
Die Rohleistung reicht dafür aus. Es sind keine übertriebenen Settings und mir ist egal obs die unterste Karte im aktuellen Lineup ist. Die 16GB Variante schafft den Parcours problemlos, dadurch siehst du doch sofort, dass die GPU es kann.

fdsonne schrieb:
weil ich Niemand Hellsehen kann. Es war nie eine gute Idee, Hardware für die Zukunft zu kaufen.
Diese Vram Diskussion kommt seit über 10 Jahren wieder und wieder und wieder auf und jedes einzelne Mal bestätigt sich die Kritik.
Wie oft müssen sich die Probleme knappen Vrams denn noch wiederholen, bis es mal durchdringt? Ich muss nicht hellsehen können, die faktenlage und historie macht es mir hier ziemlich einfach.

fdsonne schrieb:
Was hat denn letztlich zu dieser deutlich erhöhten Anforderung an die im Verhältnis viel niedriger platzierte Hardware im Lineup geführt
Die Tatsache, dass die Hardware es kann, wenn man sie ausreichend bestückt.
Glaub ichs noch, du hast den Artikel doch angeblich gelesen?!

fdsonne schrieb:
In den paar wenigen Titeln bspw. aus dem Test trifft das zu.
Aaaaaaaaaaaaaah, ist es denn echt so schwer?? Im Parcours betrifft es bereits 40%. Quizfrage für die ganz Gewieften: wird der Vram Bedarf kommender Spiele im Schnitt sinken oder steigen?
Ich gebe dir drei Versuche.

Ja, ladida, viele andere Spiele laufen problemlos. Das ist schön für all die Kunden, die nur alte oder anspruchslose Spiele spielen und über die Lebenszeit der Karte nicht vorhaben, irgendwas aktuelles und forderndes zu spielen.

Nächstes Jahr bist du dann bitte überrascht, dass die 8GB Variante in neuen Spielen total unerwartbar reihenweise hinterher humpelt. Hätte ja niemand zum x-ten Mal vorhersehen können.

Und zur 6060Ti wiederholst du dann bitte die selbe Argumentation wieder, dass man ja nicht in die Zukunft schauen kann und ja nur knapp die Hälfte des Parcours mal wieder in das altbekannte Vram Limit rennt.

Ich weiß wirklich nicht, was die Diskussion so bringt. Ich bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und YugoFlorida
Ich habe 2018(!) bereits eine 8gb Radeon für Full-Hd gekauft, die wirklich lange durchgehalten hat und damals nicht teuer gewesen ist. In vielerlei Hinsicht war das damals wohl ein Sweet Spot. Mittlerweile spiele ich weniger, frage mich aber schon, warum es immer noch 8gb Karten auf dem Markt sind, wo 4K doch gar nicht mehr so selten ist.

• Gefällt mir
Du warst mit 8 GB VRAM zu streng – ich kann Spider-Man 2 auf 1060-6 GB spielen – 1080p FSR3-QUALITÄT (+50 % fps) mit sehr hohen Texturen, LOD hoch, der Rest mittel. Es verbraucht 5 GB VRAM + 4 GB SHARED RAM. Spider-Man 2 läuft flüssig, obwohl 4 GB SHARED RAM verwendet werden. NIXXES-Spiele bieten exzellentes Texture-Streaming von SSD zu VRAM (TLOU1,2 SPIDERMAN 2 & REMASTERED).

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
wer ( noch ) mit 1080p spielt und auch nur einen 1080p monitor hat, für den sind 8gb vram noch lange nicht vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanni2k und blende11
Warum testet ihr eine FHD-Karte nur in WQHD?

Finde ich jetzt nicht so zielführend.
1080p ist immer noch die meistgenutzte Auflösung, und das 8gb bei der Auflösung abstinken, hat sich ja beim Vorgänger schon gezeigt.

Ein test in FHD wäre hier schon auch noch sinnvoll gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Maviba schrieb:
Warum testet ihr eine FHD-Karte nur in WQHD?
Nvidia sieht die Karte als wqhd Karte und nicht als FHD karte. Darum wurde auch WQHD gewählt. und in 70% der benches wurde Dlss Quality upscaling benutzt welches einer render Auflösung von 960p entspricht. Bei FInal Fantasy wurde sogar dlss balanced benutzt. wieviel niedriger willst du denn noch gehen? Von der Leistung könnte es knapp FHD native entsprechen .

Oder sollen benches in FHD mit dlss Quality gemacht werden was 720p render leistung entspricht. Welches wiederum für cpu tests genommen wird, wo soviele immer meckern das so keiner spielt.

wie hätte man es denn gerne? Native oder mit upscaling? oder…..

• Gefällt mir
Ein riesen Getöse seid Monaten, "8GBVram sind nicht genug", so langsam wissen wir es, haben es verstanden und ich sage mal 90% der CB Leser geben eh mehr als 500 Euro für ihre Karten aus, man schaue sich nur mal die menge an 4090 und 5090 besitzern hier an, nächstes Thema bitte, und mal wieder was interesanteres als VRam gedöns, danke.

@Tkohr solang es Klicks und Beteiligung an Kommentaren generiert, wird es sicher nicht das letzte 8GB VRam Thema bleiben, Journalismus lebt halt von Aufregern, ist hier in der IT Branche nicht anders als bei der Bild Zeitung

Lt. Steam Charts führt die 60er Serie stets mit weitem Abstand. Das sind die Karten, die tatsächlich verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Naja @Tkohr , der letzte Post war am 08. Mai. Du gräbst das Thema nach 1 Woche wieder aus und beschwerst dich, dass das Thema nie endet :rolleyes:.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Moritz Velten und Verak Drezzt
Tkohr schrieb:
man schaue sich nur mal die menge an 4090 und 5090 besitzern
Die haben aber wohl alle kein Steam.
Schaut man sich die dortigen Statistiken an, ist der Anteil der erfassten, neueren 80/90er-Karten verschwindend gering, und die 60er-Karten dominierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Apropos Klicks und Beteiligung: Das Thema ist schon seit einiger Zeit auch von internationelen Kanälen gerne als Click- und Ragebait genutzt. Macht halt Fun, sich aufzuregen -- oder ein paar sarkastische Kommentare dazulassen. Headlines der Marke "Bloodbath for GPUs with less than 12GB VRAM" zählten bereits im letzten Jahr hierzu. Sie waren sogar unfair gegenüber Machine Games, die in diesem Falle ein Produkt auf dem Markt hatten, das eigentlich wunderbar mit jeder Art aktueller Hardware skaliert -- wenn man es nicht explizit darauf anlegt, es als eine Case-Study zu missbrauchen, wie absolut unbrauchbar Karten mit 8-10 GB VRAM seien.

Ich denke, es ist mittlerweile angekommen, dass 8GB und Maximum-Details nich mehr zusammengehen. Es wäre auf einer nach oben offenen Plattform ein miserables Zeichen für jeden, der bessere Hardware hat, wenn das nicht so wäre. Denn es würde bedeuten, dass Spielentwickler nicht mehr versuchten, diese bessere Hardware auszureizen. Das wissen auch die Hersteller, deshalb die Zurückhaltung, wenn es um Testexemplare geht. Interessanter wäre demnächst bei RX 9060 / RTX 5060, was denn noch ginge. Offiziell waren bis einschließlich 2020 selbst noch 2-3GB in den Minimalanforderungen, selbst beim MS Flightsim 2020, bei Metro Exodus, bei Far Cry 5, bei Read Dead 2. Das änderte sich erst mit der PS5.

Denn eins ist mal klar: Es gibt aktuell NULL Anreize, mit eingeschränkten Produktionskapazitäten großartigen Value im Entry anzubieten -- wo die Margen traditionell nicht so dicke sind. Das wird bei AMD nicht anders aussehen. Außer Intel hatte das seit Jahren niemand mehr versucht. Wir sind hier mittlerweile bei Midrange-GPUs für ~600 Dollar -- und die werden aus den Regalen gerissen wie Klopapier während der Lockdowns. Der "Pöbel" kann froh sein, wenn er demnächst nicht komplett auf ebay angewiesen ist. Und die OEM-Partner wollen traditionell auch einfach nur ne Steckkarte, damit der beworbene Komplett-PC auch tatsächlich komplett ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wer auf 1440p oder höher zocken möchte, kauft sich auch keine 8 GB Karte. ^^

• Gefällt mir
Termy schrieb:
Mir tun schon die unzähligen Komplett-PC-Käufer leid, die von den OEMs mit dem 8GB-Ausschuss bestraft werden :freak:
Ich hab da schon einen Linus Tech Tipps kritisch angetweetet (also für die Mülltonne aber irgendwohin muss man mit der Energie :D), das er irgendwelche komplett Setups mit RTX 4060 vor Kurzem bei Leuten die am Telefon für 1300 Dollar gekauft haben nicht das negativ bewertet hat.

Besonders getriggert hat mich als einer gesagt hat "wir haben die neue 4060" das video ist nur 1 Monat alt. Klar das Budget ist nicht hoch aber die packen oft monströse CPUs rein und i7 oder so, und ja es soll ja auch AMD geben in dem Budget kriegt man also mehr als 8gb hin...
Ergänzung ()

Antimttr schrieb:
Wer auf 1440p oder höher zocken möchte, kauft sich auch keine 8 GB Karte. ^^
1. gibts auch hier und da mit 1080p Probleme, zum anderen kauft man sich dann auch keine 400 Euro Grafikkarte, sondern der letzte Dreck den man irgendwo finden kann... für maximal 300 Euro. Ja wenn man am untersten Ende der Fresskette ist, dann kann man auch mal gebraucht kaufen oder man wartet zumindest noch auf die neue 9060 xt ab, wo die Preislich dann ist, denke billiger (mit 16gb).

Spätestens wenn man noch mit PCI-e 4.0 unterwegs ist, was für die Einstiegskundschaft nicht sehr unwahrscheinlich ist, sollte selbst ne 7600 xt besser sein.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Kein FHD Test bei so einer Grafikkarte. Gute Arbeit. Das 8 GB bei WQHD nicht mehr ausreichend sind, wissen wir ja nicht erst seit heute
Dann erklär mal warum jemand noch Fullhd Monitor in 2025 haben sollte als Gamer? Jemand der nur Counter Strike spielt... ok der weiß das ihm die Karte reicht, da er ja nur 1 Spiel spielt...

Lass mich raten jetzt kommen wieder Steam zahlen, ja aber da tauchen auch Leute mit Laptops oder Leute die mit der IGP spielen auf, das sagt über Leute die 400 Euro in Grafikkarten investieren recht wenig aus, oder sie haben einen 10 Jahre alten Rechner.

Die Farge ist doch wenn man seinen 8 Jahre alten 1080p Monitor nicht aufrüsten will (die kleine Niesche der Progamer mal außen vor), wieso sollte man seine 5 Jahre alte Grafikkarte updaten, und nein die gehen nicht alle kaputt jetzt.

Man spielt dann mit einem 30 Euro Monitor mit ner 400 Euro Grafikkarte... WHY?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
blackiwid schrieb:
Lass mich raten jetzt kommen wieder Steam zahlen
Sind immerhin Zahlen und kein Spekulatius. Auch wenn man das in der Bubble nicht gerne hört, dürfte 24" 1080p vermutlich immer noch die meistverkaufte Kombination sein bei Monitoren.

Multiframegeneration ist die total Seuche,
der einzige Grund warum Nvidia das macht ist ... um Hardwarekosten zu sparen.

Die werden im Laufe der Zeit MFG immer weiter erhöhen, immer mehr fake frames pro real frames.

Das sich dann Bewegungen in Games wie klebriges Kaugummi anfühlen ist denen total egal.
Hauptsache die längsten Benchmarkbalken.

Nvidia folgt auch immer mehr Intel, immer mehr Strom durch die Karte und Kabel jagen - Die Ineffizienz wird immer grösser. Userprobleme damit sind denen egal.

kachiri schrieb:
Sind immerhin Zahlen und kein Spekulatius. Auch wenn man das in der Bubble nicht gerne hört, dürfte 24" 1080p vermutlich immer noch die meistverkaufte Kombination sein bei Monitoren.
Schön das du dich hier auf zahlen beziehst und nun selbst Spekulatius betreibst ins blaue.

Zumal du hier einen Trick machst, hier gehts um Gamer nicht Excel Office PCs die haben nämlich keine 400 Euro Karte in der Regel drin in der Regel gar keine.

Btw bei Steams werden nicht mal PCs gezählt sondern Accounts... heißt wenn in nem chinesischen oder wegen mir auch im Westen irgendwo ein Coffeeshop wo man mit spielen kann steht mit so nem Monitor wird der im Zweifelsfall x-mal gezählt. Während der bessere Heim Gaming PC nur 1x zählt.
Ergänzung ()

Antimttr schrieb:
passender, denn für 1080p ist das in den meisten fällen noch völlig ausreichend
Nur wenn man PCI-e 5.0 hat und selbst mit 5.0 mit ein paar Titeln auch mit 1080p die Regler kräftig nach links schieben muss.

• Gefällt mir
Zurück
Oben