Test GeForce RTX 5060 Ti 8 GB im Test: Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei

8GB heute für Gaming-Grafikkraten ist einfach nur frech. Ich finde leider nur Artikel von 2023, aber schon damals kosteten 8GB GDDR6 Ram $27, das ist ein verschwindend kleiner Aufpreis für bei $400-$1600 Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Midgarder und Verak Drezzt
Komisch - meine zwei 8GB Karten rennen immer noch jedes aktuelle Game und sind immer noch nicht tot - ich muss wohl irgendwas "falsch" machen. ;)

@Tomy_The_Kid trotz alledem konntest du mit so einer Karte den Texturenregler weit länger auf Anschlag ziehen, als mit einer 4GB Karte, genauso wie auch jetzt mit einer 16GB gegenüber einer 8GB Karte, auch wenn du dafür alle anderen Regler gen medium Details ziehen musstest um spielbare FPS raus zubekommen

@Tomy_The_Kid trotz alledem konntest du mit so einer Karte den Texturenregler weit länger auf Anschlag ziehen, als mit einer 4GB Karte, genauso wie auch jetzt mit einer 16GB gegenüber einer 8GB Karte, auch wenn du dafür alle anderen Regler gen medium Details ziehen musstest um spielbare FPS raus zubekommen

Es gab damals noch 2GB Karten wie die GTX770 da war man mit 4 GB schon besser aufgestellt. Aber im großen und ganze ging der 290x irgendwann die Leistung aus.

Bei Einstiegskarten wie einer 4060/rx6600 sehen die Leute mehr aufs Geld. Kostet so eine Karten plötzlich 100€ mehr ist das Geschrei groß. Daher bringt AMD/Nvidia diese 8 GB Varianten überhaupt raus eigentlich ist das ein Mehraufwand 8GB Karten zu produzieren und zusätzlich noch eine 16GB Variante.
Oder man richtet sich nach anderen Märkten wie China?

@Tomy_The_Kid du meinst also das Nvidia eine 400€ Karte mit 8GB bringt, aus Nächstenliebe zu ihren Kunden, weil sie keine 50€ übrig haben für eine 16GB Version ? was zum...

es wäre kein Thema für NV sowie AMD die lowend Karten mit 12GB und nem vernünftigen Preis zu bringen, genauso wie einer 5070 16GB zu verpassen, aber wurde auch die letzten Seiten zur genüge durchgekaut, keine Ahnung was du da meinst diesen Saftladen dahingehend noch zu verteidigen

Martyn schrieb:
Aber fairerweise muss man auch sagen das damals die Hardware viel früher veraltet ist. Und heute die Hardware schon länger aktuell bleibt.
Seit es Raytracing gibt, altern die Grafikkarte wieder genauso schnell wie bei der Einführung von T&L.
Durch Spiele, die nur noch raytracing-fähige Grafikkarte unterstützen, wird alles vor RTX 2000 und RX 6000 Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
@Cerebral_Amoebe, nah so schlimm ist es auch nicht.

Eine knapp 7 Jahre alte 2080Ti ist doch etwa mit einer 4060ti gleich auf ? So 20-30% hinter einer 4070/3080.

Ich hatte z.B die 980Ti auch sehr lange im Rechner.

Hingegen kann ich mich nicht daran erinnern Crysis mit einer GF2 zu kombiniert zu haben.

Ich sehe da in naher Zukunft kein Problem, die aktuellen Konsolen laufen noch 2 Jahre, die Chipfertigung hat absurde Preise, für Konsumenten langsam nicht mehr finanzierbar bekommen.

Wer in den Laden geht und den Anspruch stellt, alles neue in 4K zu spielen, dem wird sicher keine 5060/8 empfohlen.
DLSS ist ja auch besser geworden und es kann in WQHD auch auf balanced gestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Antimttr schrieb:
dass 8 GB VRam für 1080p genug sind
Siehe Hardware Unboxed Review zur 5060Ti 8GB: Nein, nichtmal dafür. In den härtesten Fällen reicht es nichtmal, von Ultra auf High runter zu gehen.

Und dann lmao zu einer 400€ Karte, die erst mit FHD Medium konsistent die Performance auf die Straße bringt.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Komisch - meine zwei 8GB Karten rennen immer noch jedes aktuelle Game und sind immer noch nicht tot - ich muss wohl irgendwas "falsch" machen. ;)
Natürlich laufen sie noch, wenn die Settings weit genug reduziert werden.

Aber genau das ist eben lächerlich und peinlich, wenn die Karte 400€ kostet und in der 16GB Variante dann sogar 1440p Ultra problemlos stemmt. Daran sieht man doch komplett offensichtlich, dass die 8GB für die Leistungsklasse der GPU unterdimensioniert sind.

Man muss die 5060Ti 8GB so stark einbremsen, dass die Bildqualität nicht besser sein kann als mit Karten aus ein/zwei/drei Generationen davor. Die Karte kann ihr Leistungpotenzial nicht konsistent ausschöpfen, deshalb ists keine gute Karte. Auch zu einem geringeren Preis ist es eine unausgewogene Konfiguration, die hinter ihren Möglichkeiten bleiben wird.
Ergänzung ()

Tomy_The_Kid schrieb:
an der Lebensdauer hat das nichts
geändert. Wobei die 290x die Top Modell war und kein Einstiegsgerät.
Und ob. Die 290X war so schnell wie später die RX 480 bzw GTX 1060 und konnte sogar DX12 noch ziemlich gut. Nu überleg mal wie lange die RX 480/580 brauchbar waren, so lange hielt auch eine 290X 8GB durch.
Mit den 4GB Versionen von Hawaii und Polaris dagegen musste man viel früher Details reduzieren, um nicht ins Speicherlimit zu rennen.

Mindestens seit Erscheinen der aktuellen Konsolen hatten 4GB Karten extrem zu kämpfen, selbst mit niedrigsten Einstellungen. 8GB Karten dagegen kamen noch eine Weile länger gut zurecht.
Ergänzung ()

Grundgütiger schrieb:
Eine knapp 7 Jahre alte 2080Ti ist doch etwa mit einer 4060ti gleich auf ?
Oft noch. Aber je moderner und ausladender die RT Implementierung wird, desto stärker fällt Turing (und auch zB RDNA2) zurück.
Gleiches bei DLSS. Je komplexer die neuen Versionen werden, desto größer ist der Performanceverlust auf den alten Karten. DLSS4 zB tut auf Turing schon ziemlich weh.

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Durch Spiele, die nur noch raytracing-fähige Grafikkarte unterstützen, wird alles vor RTX 2000 und RX 6000 Elektroschrott.

Eine Geforce 4 MX (im Prinzip eine umbenannte Geforce 2) war schon nach 2 Jahren Elektroschrott. Half-Life 2 war zwar leidlich spielbar damit, aber alle Physikobjekte verschwanden bei niedrigen Details schon bei wenigen Metern Abstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Grundgütiger
Wer unbedingt noch 8GB will kann sich auch einfach eine 6600(XT-50XT) für unter 200€ gebraucht oder neu kaufen . . . man muss dafür keine 400€ ausgeben. Oder Irre ich mich das eine 6650XT langsam in den hier angesprochen e_sports Titeln ist ?

RTX 3060 12 GB gab es vor kurzem auch auf eBay neu massenhaft für 220€ von einem chinesischen Hersteller.

Norebo schrieb:
Und gebraucht wird man die auch kaum loswerden, wenn 10 und 12 GB VRAM Spiele die Norm werden, wegen der Engines und Grafiktricksereien.

Auf einem Grafikhardwaremarkt, wie er vor zehn Jahren war, wäre das so. Auf einem Grafikhardwaremarkt, wie er heute ist, bekommst du selbst noch für eine 1050 Ti Geld. Deren 4GB sind schon länger unter Existenzminimum für Blockbustergames. Und Renderleistung sowie mitunter bald zehn Jahre Nutzungsdauer kommen noch on top. Deutlich mehr Leistung und Ausstattung kostet heute deutlich mehr Geld. Und das selbst nach Generationswechseln. Solange das so bleibt, werden sich immer Käufer finden lassen.

Daneben hat sich noch etwas verändert: Die Spielebibliotheken sind heute so gewaltig, dass man hunderte an Leben führen musste, um sie darin immer noch nicht zu erschöpfen. Spiele altern zudem deutlich langsamer, weil die Technologiesprünge immer kleiner werden. Und: Alleine auf Steam kommen jedes Jahr tausende an Titeln hinzu. Nur einen kleinen Bruchteil davon dürstet es überhaupt nach aktuellster Hardware, die den Geldbeutel belastet. Tendenz bei stetig steigenden Kosten sowie längeren Entwicklungszyklen von Blockbustern: anhaltend.

Selbst Sony hatte im ewigen Wartezustand auf GTA VI bei der Präsentation der PS5 Pro nicht viel mehr Wahl als: "Olle Schinken, jetzt enhanced mit noch mehr Pixeln!" Die Reaktionen waren entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
4K mit Upscaling ist ja eigentlich quellenseitig 1080p, oder 1440p nativ und damit gar kein Problem für heutige Grafikkarten und mit genug VRAM geht das sogar in schön, sogar mein RX6700XT kann das.

4k Monitore mit 120+ Hz gibt es unter 300 Euro.

Ich guck immer mal ob es eine RX7800XT günstig gibt, aber ich spür kaum Aufrüstdruck, da sind mit um die 500 Euro noch zu viel.

Daniel Owen macht grad einen Vergleich der 5060Ti 16GB mit der 5070 12GB:

Grundgütiger schrieb:
DLSS ist ja auch besser geworden und es kann in WQHD auch auf balanced gestellt werden.
Das sieht genauso schlecht wie Full HD mit DLSS Qualität aus, ab 4K ist DLSS balanced in Ordnung.

Für 200€ wären 8gb in Ordnung. Das was mir aber auffällt ist, dass 16gb von low end bis high end (5080) verbaut werden.

Irgendwie verstehe das ich die taktik nicht Produkte der unteren mittelklasse bis hin zum unteren high end mit 16gb aber ausstatten.

Entrovis schrieb:
Irgendwie verstehe das ich die taktik nicht Produkte der unteren mittelklasse bis hin zum unteren high end mit 16gb aber ausstatten
du vergisst dabei das Nvidia noch nicht fertig ist mit ihrem Lineup. Sie bringen 1jahr später immer nochmal eine Super serie. Und damit sie sich absetzen kann muss taktspielraum und Vram grösse dafür reserviert sein. Das wird auch der grund sein.

Bislang hatten die Super Versionen aber auch nicht mehr Speicher als die Standardversionen, sondern nur ein paar Ausführungseinheiten mit und manchmal ein bisschen mehr Takt.

Aber ich hab die Gerüchte von einer RTX 5070 Super mit 18GB schon auch gehört.

Martyn schrieb:
Bislang hatten die Super Versionen aber auch nicht mehr Speicher als die Standardversionen
Ausnahme: 2060 Super

Entrovis schrieb:
Irgendwie verstehe das ich die taktik nicht Produkte der unteren mittelklasse bis hin zum unteren high end mit 16gb aber ausstatten.
Da bei einer Speicheranbindung von 128Bit mit 2GB-Modulen nur 8GB oder 16GB möglich sind, bekommen die RTX 5060Ti und die RX 9060XT 16GB.

Für 12GB müsste die RTX 5060Ti die gleiche Speicheranbindung wie die RTX 5070 (192Bit) haben.

Zurück
Oben