News GeForce RTX 50: Nvidia soll Produktion der RTX 5060 Ti mit 8 GB zügeln

ghecko schrieb:
Oh nein, was ein Wunder das die Leute unsere teuren Eintagsfliegen nicht mehr kaufen wollen.
Langsam hat es glaub ich auch der letzte kapiert.
Nö, noch lange nicht.
Die verkaufen sich recht gut, weil es genug Nicht-Leser gibt.
Auch der Asienbereich ist grundlegend anders gestrickt.
Und auch in anderen Ländern außerhalb unserer Wohlstandsbubble wird man sich nicht viel Gedanken über teurere Karten oberhalb von 300 Euro Gedanken machen können.
Vor allem für günstige und alte Casual und Indie Titel sind die Karten mehr als nur ausreichend, halt nur nicht für Indiana Jones und Co.
Wer also bei Steam und GOG Spiele im einstelligen Bereich kauft, kann sogar mit 8GB noch ein paar Jahre Spaß haben.
Man muss sich dessen nur bewusst sein, wofür die Karten gemacht sind.
Und mal ganz ehrlich: wer Raytracing zocken möchte, sollte immer eine 70er+ kaufen.
Da bietet AMD auch immer genügend RAM an, bei Nvidia ist das wie immer so la la. 3070 8G, 3080 10GB, 4070 12GB, 5070 12GB. Diese nicht kaufen - außer man will nur (in passenden Auflösungen) schnell rastern.
Es ist ja auch nicht verboten sich einen 5000G Prozessor zu kaufen, wenn man die ganzen Fallstricke kennt und das Produkt für den eigenen Anwendungsfall noch mehr als genug ist.

t3chn0 schrieb:
Die 5080 ist nämlich schnell genug für 5K mit FrameGen. Allerdings gibt es kein anderes Mittel gegen den VRAM Mangel, als die Textur Qualität runterzustellen, oder eben mehr VRAM zu haben.

Texturen eine Stufe runterstellen sieht nicht wirklich schlechter aus, im echten Gameplay online wird man es nicht mal merken. Und auf Framegen verzichten. Macht in dem FPS Bereich eh kein Sinn, besonders nicht bei einem online Multiplayer. Dann lieber settings und DLSS so wählen, dass es zu der Leistung der Karte passt und nicht stumpf alles auf Anschlag drehen.

Zwirbelkatz schrieb:
die mit dem Grafikchip viel mehr leisten könnten
Genau, dies ist auch eine Frage die man sich stellen sollte. Ein 5060 Ti Chip wird bewusst gewollt praktisch verstümmelt, weil man zu wenig Speicher verbauen will. Nvidia kann es sich also leisten tolle Leistung über den Weg wenig Speicher zu beschneiden.

Zum Thema noch etwas.
Weil Nvidia es macht, also den Schwachsinn eine klasse Grafikleistung per Speicher zu verstümmeln, macht es AMD auch. Und weil zwei Idioten sich genötigt sehen so zu handeln, gibt es dann 10 weitere Idioten die mit so einer 5060 Ti 8GB auch Geld verdienen wollen, sowie auch 7 Idioten bei einer 9060 XT 8GB. Asus und Gigabyte sind natürlich in diesem Szenario gerne doppelte Idioten.

Weil wir in einer Welt der sinnbefreiten Ressourcenvernichtung leben und offensichtlich auch leben wollen. Wenn aber dann die Lehre der Natur kollabiert, menschengemachte Erderwärmung, Müll in jeder Ecke unseres Planeten, Vernichtung von Natur und unseren Mitgeschöpfen, will man lieber nichts damit zu tun haben wollen. Dann kommt bestimmt gleich die Frage, was hat das mit dem Thema zu tun? Nun, weil man die Kausalität nicht verstehen kann und zu viele auch nicht verstehen wollen.

BxBender schrieb:
Es ist ja auch nicht verboten sich einen 5000G Prozessor zu kaufen, wenn man die ganzen Fallstricke kennt und das Produkt für den eigenen Anwendungsfall noch mehr als genug ist.
In Kombination mit einer entsprechenden dGPU ist das keine schlechte Wahl, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen. Was ich an der Debatte zur 5060 Ti 8GB nie verstanden habe: Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt genug Karten, die ähnliche oder mehr Leistung für weniger Geld bieten und die durch den VRAM-Mangel nicht um ihre Leistung gebracht werden. Wer also in FHD aktuelle Titel zocken möchte, ist dort doch besser aufgehoben als mit einer neuen Karte. Wenn man dazunimmt, dass MFG auf der 5060 ohnehin nichts bringt, verzichtet man auch auf Softwareseite auf wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Jethro schrieb:
Leseverständnis verlangen aber vorher eine allgemeine Aussage rein auf sich beziehen. :daumen:
Toll das es für Dich funktioniert, andere rennen dann trotzdem in die Falle die dachten 8GB wären genug.
Ich finde persönlich nicht, dass 8GB reichen (auch wenn mein Spielverhalten mir das locker durchgehen lassen würde. Ich spiel quasi keine AAA-Spiele und schon wenig AA-Spiele sondern hauptsächlich Indie-Kram, da geht das), aber ich glaube es gibt sehr viele Leute für die da anders denken.
1761551601909.png

Ich würd jetzt mal alles unter 4GB ignorieren (und ggf. sogar 4GB) - dann hast du bei Steam noch einen Anteil von 44% mit 6-8GB Karten. Die Leute schaffen es ja auch irgendwie zu spielen. Die Spielen dann halt Indie-Games oder Zeugs wie Genshin Impact, Starctaft II, CS2 oder was auch immer der Chinesische, Koreanische und Indische Markt gerade hergeben und ich glaube die laufen damit in keine "Falle".

Persönlich würde ich die Karten mit 8GB weder empfehlen noch kaufen, außer die Person weiß genau was sie damit will und ist sich im klaren was sie bekommt. Aber die Aussage, dass die Karten für viele noch funktionieren scheint zumindest schlüssig aus Markt sicht.

(Auch wenn ich mich mit dem Ding gescammed fühlen würde)

aid0nex schrieb:
Ich wollte dir ja eigentlich Recht geben, aber mit diesem "nvidia halt" wurde dein Kommentar mal wieder zum typischen CB Standard Müll ala Intel & Nvidia = böse und AMD = gut.
Eigentlich ist es eher "Nvidia=böse" und "AMD & Intel=immer noch böse aber weniger böse als Nvidia" - vor allem seit Intel so am Boden liegt - was immernoch ein sehr niedriger Maßstab ist. Aber du hast auch hier sehr viele Leute die alles an AMD haten und Nvidia für jeden Bullshit den sie machen verteidigen (..."Unternehmen hurr durr", "nichts zu verschenken, hurr durr", "Markt, hurr durr", "Inflation, hurr durr"...)^^ Fanboys gibt es überall für jede Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die 8GB Version finde ich per se für ein 1080p Setup noch einigermaßen akzeptabel, man muss nunmal in einigen Titeln die Texturdetails reduzieren.
Was der 5060ti für mich schlicht und ergreifend das Rückgrat bricht ist die x8 Anbindung des PCIe Interfaces.
Wer eine solche Budgetkarte verbaut, hat meist ein älteres System, dass mit PCIe 5.0 noch nichts anfangen kann.
Mit 8 PCIe 3.0 bzw 4.0 Lanes bleibt so viel Leistung auf der Strecke, dass sich selbst die knappen 8GB VRam schon wieder egalisieren.
Man hat schlicht das schlechteste aus beiden Welten.
Finde ich spannend dass das auch hier im Thread niemand zur Sprache bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Zwirbelkatz
Phobsen schrieb:
Finde ich spannend dass das auch hier im Thread niemand zur Sprache bringt.
Habe ich vorhin noch vergessen, zu erwähnen. Die üblichen Verdächtigen auf dem Gebrauchtmarkt, wie RTX 2060 Super, 2070, 3070, RX 6700, RX 6700 XT und viele weitere mehr haben immerhin ein x16-Interface. 👍

Damit kann auf einer älteren Plattform zumindest etwas besser auf einen hoffentlich vorhandenen, freien DDR4 Arbeitsspeicher geschrieben werden. Wunder kann man deshalb natürlich trotzdem keine erwarten.

Viele Nutzer möchte nicht gebraucht kaufen. Auch das kann man verstehen.

Schaut man sich einen langjährigen Vergleich an, findet man pro Leistungslevel in Raster locker 3 und mehr Möglichkeiten, sich für ein Modell zu entscheiden.
RX 6600 und RTX 3060 werden nach 4,5 Jahren noch immer als Neuware gehandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
Zwirbelkatz schrieb:
Kritik wird geäußert im Rahmen des aufgerufenen Preises. Im Großen und Ganzen kostet eine 5060 Ti 8GB ab 360€.
Genau, das Problem ist der hohe Preis.

Eine RX 9060 XT mit 16GB kostet soviel wie eine RTX 5060 Ti mit 8GB.

SabbY schrieb:
Aber ich glaube du hast meine Nachricht sowieso falsch verstanden. Es ging eher um den Faktor Mensch.

Nein passt schon. Ich kenn ja die Debatte mittlerweile sehr ausführlich.

Und auch die Ausreden der Hersteller.
Ich hatte ein Netzteil mit diesem Kabel hier. Das ist einfach abartig und viel zu klein. Fragilere Pins in ein Housing stecken die mit "Gewalt" in eine Buchse gedrückt werden müssen.

Und beachte auch hier: das Argument "es gab auch 8pin Stecker die abgeschmort sind" unterstreicht doch nur umso mehr wie wichtig es ist, nicht noch kleiner werden + mehr Strom durchzuballern.

Das entwickelt sich in eine völlig falsche Richtung.

Pisaro schrieb:
Wegen einem Stecker?

Nicht wegen "einem" Stecker.
Sondern wegen "dem" Stecker.

Wir sind selbst dran blöd solch ein Schrott zu kaufen. Genauso wie die Preise.

Die Leute kaufen stumpf weiter.
Bitte dann im Nachgang nicht beschweren über höhere Preise für Karten mit Schrottstecker.

Völliger Irrsinn. Genau wie Karte mit ü300 Watt. Aber gut, das hält die Kunden nicht von an.

Hatte eigentlich eine 5070 Ti Super abgreifen wollen, wenn es soweit sein sollte.

Dann nochmal zusammengefasst:

über 800€ (sowieso)
Schrottstecker
350W TDP

So gerne ich auch sehr lange im grünen Lager dabei war, die aktuelle Gen ist ein Rückschritt.

Deswegen wurde es auch eine 220/245W RX 9070 mit 16GB und 2x 8pin für 549€.

Nachdem ich endlich eine Karte gefunden hatte, die "kühlen" VRAM hat (mit Samsung RAM bestückt) gab es kein Argument mehr dagegen.

Zwirbelkatz schrieb:
Habe ich vorhin noch vergessen, zu erwähnen. Die üblichen Verdächtigen auf dem Gebrauchtmarkt, wie RTX 2060 Super, 2070, 3070, RX 6700, RX 6700 XT und viele weitere mehr haben immerhin ein x16-Interface. 👍
AMD hatte diesen Fehler ja bei der RX 6600 gemacht.
Wenn eine aktuelle (damals teure) PCIe 4.0 fähige Plattform vorhanden war, war mit der Karte soweit alles okay.
War dem nicht so, ist die RX 6600 unter PCIe 3.0 völlig abgesoffen.
Es wird schon seinen Grund haben warum die 9060XT 8GB ein volles x16 Interface bekommen hat, den Fehler wollten sie nicht ein zweites mal machen.
Nvidia macht hier mit der 5060ti 8GB bzw der 5050 jedoch genau diesen für mich kritischen Fehler.
Alles unterhalb von Alder Lake bzw Zen 4 muss mit PCIe 4.0 x8 leben, und wer noch ein System hat das älter als Zen 3 bzw Rocket Lake ist, sogar nur mit PCIe 3.0 x8.

Damit disqualifizieren sich diese Karten für mich schon von vornherein für den von ihnen anvisierten Markt der Budget Aufrüster, noch bevor die 8GB VRam überhaupt ein Thema werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Wer sich in der Lage sieht, sein Budget und seine Anforderungen klar zu schildern, leider hapert es daran mitunter, der bekommt hier keine RTX 4080 für Sims IV aufgebrummt.

Übrigens ist eine RTX 4080 unter Teillast extrem effizient. Was wiederum keinesfalls bedeutet, dass sie die korrekte Wahl war. Wird hier ein gesamtes Forum durch den Kakao gezogen, weil ein Schulkumpel eine Kaufentscheidung falsch beeinflusst hat?
Dieser Kauf lässt sich nun ohnehin nicht mehr ändern.

Es geht nicht um irgendwelche Spiele.

Der Tenor sollte auf aktuelle AA+ und AAA-Großproduktionen gemünzt sein. So steht es meistens in den Tests. Offen gestanden verstehe ich jeden, der um diese Spiele-Produktionen einen Bogen macht. Das ist ein anderes Thema.

In den Werbebroschüren wiederum stehen klangvolle Eigenschaften wie Ultra-Gaming, Raytracing, Frame Generation usw.
Diese Zwischenbildberechnung, was benötigt die? Genau! Extra Speicher on top.
So wie Raytracing ebenfalls.

Langsam aber sicher verstehe ich diese gesamte Diskussion nicht mehr. Irgendeine nicht quantifizierbare Menge an angeblich durch arglistige Falschberatung betrogenen Menschen werden verteidigt. Man weiß per se, dass falsch beraten wird. Gleichzeitig weiß man per se, was "der Gamer mit geringen wirtschaftlichen Ressourcen" ganz genau benötigt.

Gleichzeitig wird der Marktführer mit quasi-Monopol verteidigt. Egal was ans Tageslicht kommt, es wird oft ausgeblendet.

Grafikkarten halten länger, als je zuvor. Und es gibt bereits heute Fälle, in denen 8GB sichtbar knapp sind. Auch in Full-HD kann dies der Fall sein. Schon heute. Nicht erst in 3 Jahren.
Selbst eine 4 Jahre alte RTX 3060, die immerhin 12GB Speicher an x16 hat, ist in Raster kaum langsamer als eine RTX 5050.

kachiri schrieb:
Also das glaube ich bekannteste Beispiel ist die Nvidia 8800 GTS mit 320 bzw. 640 MB VRAM. Aber davor schon gab es etliche andere Karten, sowohl von Nvidia, als auch von AMD. Soweit ich mich erinnere, hat aber Nvidia mit der GeForce2 GTS 32 und 64 MB damit angefangen, Gaming-Grafikkarten mit unterschiedlichen Speicherkonfigurationen zu verkaufen. Bei ATI war das damals die Radeon 9000er Serie, bei der glaube ich JEDES Modell in zwei Speicherkonfigurationen kam. Aber das war nach der GeForce2.

Meiner Meinung nach wird hier zu oft aus der Gamersicht auf solche Nachrichten geschaut. Ich kann zwar nicht mit Zahlen aufwarten, aber viele Karten wandern in Rechner, auf denen nicht oder gering gespielt wird. Im Office oder Layoutumfeld reichen meist 8GB aus. Klar, zum Gamen haben 16GB eine höhere Zukunftssicherheit.

dr_lupus_ schrieb:
Im Office oder Layoutumfeld reichen meist 8GB aus. Klar, zum Gamen haben 16GB eine höhere Zukunftssicherheit.
Dafür tut es auch eine RTX 5050, Zu einem vernünftigen Preis <200€ wäre das auch mit 8 GB in Ordnung.
Auch abseits von Gaming ist ein großer VRAM interessant, Z.B. im Bereich KI oder Rendering.

Eine 5060Ti richtig sich klar an Gamer und sollte mit 8 GB gar nicht produziert werden, da diese Karten dadurch unnötig früh wieder ersetzt werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Zwirbelkatz
Knergy schrieb:
Witzigerweise wird da die 8 GB RTX 5050 mit vram-Mangel deklariert, die 8 GB RTX 3060 TI aber nicht.
Die 3060ti kam auch knapp 4 Jahre vorher raus.
Vor 20 Jahren hat sich auch niemand über nur 512 Megabyte Speicher auf den Karten aufgeregt. Es war zu dem damaligen Zeitpunkt genug.
Wenn jetzt aber nach 4 Jahren und deutlich schnellerer GPU nach wie vor in der gleiche Preisklasse die gleiche Menge an RAM verbaut wird, ist dies eine Einschränkung hinsichtlich der Leistungsfähigkeit der GPU und nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Zwirbelkatz
RaptorTP schrieb:
Nicht wegen "einem" Stecker.
Sondern wegen "dem" Stecker.
Wegen eines Steckers oder wegen des Steckers. :p

Der Stecker selbst ist davon abgesehen ja nicht wirklich Schuld an den Problemen, sondern eher das Load Balancing der Karten. Seit der 3090 sparen sich das sowohl Nvidia als auch AMD bei gleichzeitig gestiegener Leistungsaufnahme.
Ergänzung ()

dr_lupus_ schrieb:
BDR529 schrieb:
Aber davor schon gab es etliche andere Karten, sowohl von Nvidia, als auch von AMD. Soweit ich mich erinnere, hat aber Nvidia mit der GeForce2 GTS 32 und 64 MB damit angefangen, Gaming-Grafikkarten mit unterschiedlichen Speicherkonfigurationen zu verkaufen. Bei ATI war das damals die Radeon 9000er Serie, bei der glaube ich JEDES Modell in zwei Speicherkonfigurationen kam. Aber das war nach der GeForce2.
Das gab es alles schon deutlich eher zu Zeiten vor der ersten GeForce, auch eine TNT2 gab es mit 16 und 32 MB RAM und sogar beschnittenem Speicherinterface (M64 mit 64 Bit), aber auch andere typische Karten der 90er wie die S3 Virge gab es mit 2 und 4 MB VRAM, im Grunde ist das Thema uralt.
Ergänzung ()

dr_lupus_ schrieb:
Meiner Meinung nach wird hier zu oft aus der Gamersicht auf solche Nachrichten geschaut. Ich kann zwar nicht mit Zahlen aufwarten, aber viele Karten wandern in Rechner, auf denen nicht oder gering gespielt wird. Im Office oder Layoutumfeld reichen meist 8GB aus. Klar, zum Gamen haben 16GB eine höhere Zukunftssicherheit.
Das wird aus Gamer-Sicht gesehen, weil die besprochenen Karten nahezu nur für diesen Markt da sind, niemand braucht eine 5060 oder 5060 Ti im Office-PC, selbst eine 5050 ist dort völlig überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, dass Nvidia nicht wieder einen Coup landet, mit zB 8GB schnell angebundenem Speicher und dazu noch 8GB mit langsamem Speicher. Hat ja letztes mal so gut geklappt.

*Kann Spuren von Sarkasmus, Zynismus und ironie enthalten.

kellyfornia schrieb:
Das gab es alles schon deutlich eher zu Zeiten vor der ersten GeForce, auch eine TNT2 gab es mit 16 und 32 MB RAM und sogar beschnittenem Speicherinterface (M64 mit 64 Bit), aber auch andere typische Karten der 90er wie die S3 Virge gab es mit 2 und 4 MB VRAM, im Grunde ist das Thema uralt.
Stimmt, die S3 Virge und Nvidia Riva TNT2 hatte ich sogar selbst. Wobei wenn wir schon so weit zurück gehen... ja, die S3 Trio z.B. hatte ich auch mit 2MB - die gab es aber auch mit 1MB, die ist gar noch älter.

Ich glaube worum es hier bei dem Thema aber eigentlich geht ist, dass Nvidia schon mehr oder weniger bewusst versucht die Kunden anzuködern und zu täuschen. Und damals behaupte ich mal, war das nicht so, dass man versucht hat Kunden mit weniger VRAM zu bescheißen.

BDR529 schrieb:
Ich glaube worum es hier bei dem Thema aber eigentlich geht ist, dass Nvidia schon mehr oder weniger bewusst versucht die Kunden anzuködern und zu täuschen. Und damals behaupte ich mal, war das nicht so, dass man versucht hat Kunden mit weniger VRAM zu bescheißen.
Erinnerst du dich nicht mehr an die 970 von Nvidia, wo sie 3,5 GB schnellen Speicher und 0,5 GB langsamen Speicher als 4GB schnellen Speicher verkauft haben?

Kurzum, du irrst dich. Das war damals Absicht und es gibt wenig Gründe die dafür sprechen könnten, dass Nvidia von der Verarscherpraxis abweichen sollte. Sie kamen damals ja damit durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mithrandil
Zurück
Oben