News GeForce RTX 50: Nvidia soll Produktion der RTX 5060 Ti mit 8 GB zügeln

TheInvisible schrieb:
Das Problem hier ist das nie über den Tellerrand geschaut wird.
Wird es. Aber siehe meinen Post oben: Hier wird gut beraten. Deswegen werden auch keine Gurkenkarten empfohlen.

Was in China etc ist ist hier irrelevant!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Mindfactory-Verkaufszahlen zusammengerechnet. Auch wenn das bloß bedingt aussagekräftig ist, weil manches ältere Exemplar (und damit auch die Zahlen) schon aus dem Angebot gefallen sind. Aber die Zahlen der Karten, die noch verkauft werden, sagen auch schon einiges aus.

RTX 3050 mit 6 GB - 940 Stück
RTX 3050 mit 8 GB - 1.100 Stück
RTX 5050 - 80 Stück
RTX 5060 - 980 Stück
RTX 5060 TI mit 8 GB - 285 Stück
RTX 5060 TI mit 16 GB - 1205 Stück
RTX 5070 - 3.070 Stück

RX 6500 XT mit 4 GB - 1.820 Stück
RX 6600 - 13.350 Stück
RX 7600 - 4.990 Stück
RX 7600 XT - 270 Stück
RX 9060 XT mit 8 GB - 180 Stück
RX 9060 XT mit 16 GB - 1905 Stück
RX 9070 - 1.600 Stück

ARC B580 - 775 Stück

Also 8 GB Karten wie RTX 3050, 5050, 5060, 5060 TI und RX 9060 XT werden durchaus noch genug verkauft. Selbst die 6 GB RTX 3050 verkauft sich gut ...

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Pisaro schrieb:
Wird es. Aber siehe meinen Post oben: Hier wird gut beraten. Deswegen werden auch keine Gurkenkarten empfohlen.

Was in China etc ist ist hier irrelevant!
Beim Artikel hier geht's aber um was anderes und es ist keine Kaufberatung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
TheInvisible schrieb:
Das Problem hier ist das nie über den Tellerrand geschaut wird. Warum sind die 60er bei Steam alle voran? Es gibt noch andere länder und Kontinente als die EU mit viel weniger Einkommen im Monat.
Aber auch da scheint die nicht zu laufen. Sonst würde die Produktion nicht gedrosselt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Jethro
MelbarKasom schrieb:
Da reicht Geschwindigkeit und Speicher locker und zwar auch zukünftig, denn oh wunder, es gibt in Spielen Einstelloptionen, die man runterregeln kann.
Eben nicht, gab genug Tests die gezeigt haben das selbst auf 1080p niedrig/mittel in Spielen die 8GB Karte absolut grottig läuft während die 16GB Version keine Probleme hat obwohl beide eigentlich identisch schnell sind.
Regler bedienen hat mal funktioniert, jetzt wo neben den Texturen weitere Dinge wie RT den Grafikspeicher füllen hat man genug RAM oder nicht, egal wie die Regler stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, butchooka, Sturmflut92 und eine weitere Person
Demnach seien die Hersteller der Grafikkarten und auch Distributoren respektive Großhändler angewiesen worden, nach Möglichkeit keine großen Lagerbestände der 8-GB-Modelle mehr aufzubauen – auch, um allzu große Preisnachlässe, etwa während der bevorstehenden November-Rabattaktionen rund um den Black Friday, vermeiden zu können.

AHA also will die Lederjacke wieder die Apple Strategie fahren, keine Preisverringerung für Müll und die grüne Horde die weiterhin NV Karten kauft trotz Dauerverarsche, auf weiterhin steigende Preise einzunorden, das die zwar murren, aber dennoch kaufen.
Kurz: Artificial Shortage - was übrigens illegal ist!

Aber ich seh schon wieder hier in Theard, wie die Fürsprecher nicht müde werden herauszuposaunen, das NV hier alles richtig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, greentimallen18 und ErnstHaft99
Ich vermute einen Fehler im folgenden Satz: "Grund sollen sinkende Nachfrage und die Sorge vor zu hohen Lagerbeständen sein."
Sollte es nicht heißen: "Grund sollen sinkende Nachfrage und die Sorge vor zu niedrigen Verkaufspreisen sein." 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und RealMax123
Organix schrieb:
Hätten sich die "Experten" bei Nvidia auch nicht denken können...manchmal...
die 5080Ti (8) als 5060 und keiner hätte gemeckert.. Aber Nvidia scheint ja kein Bock mehr auf die Mittelklasse zu haben und AMD macht den Blödsinn direkt mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Die Produktion wurde halt gedrosselt und nicht eingestellt, daher versteh ich den Sturm im Wasserglas nicht.
Und es steht ja schon im Text warum üblicherweise so verfahren wird, halt um (Lager)Kosten zu senken und einen Ausverkauf zu günstigen Preisen zu vermeiden, diese Schiene fährt VVidia ja schon Jahre und was soll ich sagen, hab bestimmt auch Jahre keine Grafikkarte mehr im "echten" Sale (30-50% Nachlass) gesehen. Maximum Mehrwertsteuer weg war mal drin, nachdem vorher die Preise anzogen.

Das das Teil sich nicht gut verkaufen wird wussten wohl ALLE außer NVidia.
Die 5060ti 8GB wurde durchweg von Usern und Fachpresse schon vor Erscheinen als die unnötigste im 50er Sortiment angesehen.
In Tests wurde auch durchweg geschrieben das die Leistung an sich ausreicht für dies und Jenes ABER ...
Und um dieses "Aber" (8GB-VRam) zu vermeiden waren in dieser Preisklasse zu viele Kompromisse einzugehen.
Auch wurden mehrere Kaufwarnungen verschiedener Publikationen ausgesprochen.
Wer halt die 50€ Aufpreis zu 16GB nicht hat der wird von vorherein auch mit der Leistung einer 5060 zufrieden sein und noch mehr Geld sparen.

Ich persönlich würde mir keine 8GB mehr kaufen, kann aber aus Erfahrung mit meiner Ex-GraKa (2070Super) vor einem halben Jahr sagen das sich damit immernoch hervorragend in WQHD spielen lässt (90FPS-Schnitt bei AAA). Das man damit aber, ausser im Photomodus, für die ScreenShots kein Pathtracing oder 8K-Texturen-Mods zuschaltet sagt eigentlich der gesunde Menschenverstand. Werbeversprechen hin oder her.
Und optisch hübsch gemachte Spiele sehen auch ohne Raytracing gut aus. Cyberpunk beispielsweise sieht doch auch in Raster stimmig und hochwertig aus (lief übrigens in Raster FHD mittlere Details sogar noch mit 45FPS auf meiner 1050ti 4GB VRam).
Ganz allgemein würde ich noch anmerken wollen das sich in dieser Grafikkartengeneration weder AMD noch NVidia mit VRam-Ruhm bekleckert haben. Wer damit angefangen hat oder es erfunden hat ist dabei doch völlig unerheblich. Ändert doch nichts daran wo wir jetzt stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und butchooka
Jethro schrieb:
Eben nicht, gab genug Tests die gezeigt haben das selbst auf 1080p niedrig/mittel in Spielen die 8GB Karte absolut grottig läuft während die 16GB Version keine Probleme hat obwohl beide eigentlich identisch schnell sind.
Regler bedienen hat mal funktioniert, jetzt wo neben den Texturen weitere Dinge wie RT den Grafikspeicher füllen hat man genug RAM oder nicht, egal wie die Regler stehen.
Hab genug Test mir angeschaut um festzustellen, dass es mich nicht betrifft. Die Testparcours bestehen fast ausschließlich aus aktuellen und halbaktuellen Titeln, die ich, wie erwähnt, fast nicht spiele. Da hätte Leseverständnis geholfen.
Das "aktuellste" Spiel welches ich spiele ist BG3, welches vor über 2 Jahren erschien und jahrelang schon im early access war, also relativ alte Technik. Das läuft bei mir in FHD mit maximalen settings selbst in Act3 in der Stadt superflüssig, wobei die City eher zulasten der CPU geht als alles andere.
Wie man es auch dreht und wendet, es gibt genug Leute, die mit den 60er Karten vollkommen auskommen, sich über den niedrigeren Anschaffungspreis sowie niedrige Verbräuche freuen und für die diese Karten ideal sind. Klar kann man das natürlich als Enthusiastengamer alles ganz anders sehen, hat nur nicht viel mit der Realität da draußen dann zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Quidproquo77
richtig so
8GB Vram braucht heutzutage niemand mehr

MelbarKasom schrieb:
Hab genug Test mir angeschaut um festzustellen, dass es mich nicht betrifft. Die Testparcours bestehen fast ausschließlich aus aktuellen und halbaktuellen Titeln, die ich, wie erwähnt, fast nicht spiele. Da hätte Leseverständnis geholfen.
Leseverständnis verlangen aber vorher eine allgemeine Aussage rein auf sich beziehen. :daumen:
Toll das es für Dich funktioniert, andere rennen dann trotzdem in die Falle die dachten 8GB wären genug.

Jethro schrieb:
Bestimmt bei Hardware Unboxed gelesen, die sich wieder einmal mit lauter Cherrypicking entlarvt haben. Es genügt einen Blick in den CB Test der 5060 Ti 8GB zu werfen.
WQHD Percentil ohne Spiderman 2 und The Veilguard Rasterizing.

Screenshot_2025-10-26-22-31-01-83_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-test.92811/seite-2

Gibt schlimmere Probleme als 8GB VRAM.Auf niedrig/Mittel gibts damit außer in seltensten Extremfällen wie Indy gar keine Probleme, das ist einfach Desinformation bzw. Clickbait erster Güte.

Empfehlen sollte man eine 5060 Ti 8GB angesichts der 16GB 9060XT für etwa denselben Preis sicherlich nicht, aber eine 5050 für 230 Euro ist quasi alternativlos und mit 8GB kommt man auch in den neuesten Spielen zurecht. Natürlich nicht immer auf ultra. Aber mit 8GB kann man viel besser spielen als das hier im Forum Konsens ist.

Einfach die letzten Neuerscheinungen durchgeben, da wird immer geschaut wie es auf einer 4060 läuft. Und da war noch kein Spiel dabei das nicht lief.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und MelbarKasom
Jethro schrieb:
Leseverständnis verlangen aber vorher eine allgemeine Aussage rein auf sich beziehen. :daumen:
Toll das es für Dich funktioniert, andere rennen dann trotzdem in die Falle die dachten 8GB wären genug.
Wenn ich zitiert werde, dann antworte ich = Leseverständnis. Wenn du keine Antwort von mir möchtest, dass spreche mich in Zitaten nicht an. Simpel.

Das Problem ist heutzutage eher, dass sich die Leute etwas aufschwatzen lassen, was sie selten bis nie brauchen. (in fast allen Branchen) Und ich rede hier nicht von Enthusiast-Gamern, für diese ist die 60er Reihe nun wirklich nicht die passende Karte in den meisten Fällen. Das eigentliche Problem ist, dass man von sich ausgeht und Millionen von Kunden jeglichen Sinn und Verstand abspricht, nur weil man eben nur ab und an mal was daddeln möchte und nicht auf max-details wert legt.
Meine Nichte ist auch leider so ein Opfer geworden, weil sie lieber auf Ihren Klassenkamerad gehört hat, der ihr erklärt habe, sie brauche mindestens ne 4080 in ihrem neuen Gaming-PC, weil sonst taugt das alles nix. Dafür ging dann all ihr Erspartes drauf. Auf mich wollte sie nicht hören.
Nun steht das Teil da, frisst Strom und in 99% der Gaming Zeit daddelt sie Sims4. Großes Kino.
Für genau so jemand wäre die 60er Serie. Aber wahrscheinlich hat der Klassenkamerad auch zuviel hier gelesen, oder Tests geschaut und sie dann völlig verrückt gemacht.

• Gefällt mir
"Gibt schlimmere Probleme als 8GB VRAM
Auf niedrig/Mittel gibts damit außer in seltensten Extremfällen wie Indy gar keine Probleme" ...
Da stimme ich uneingeschränkt zu. Zu diesen Superlativen kann ich nur sagen, das ist mir zu extrem ;) . So selten sind die Fälle eben nicht mehr.

"... das ist einfach Desinformation bzw. Clickbait erster Güte."
Da stimme ich komplett nicht zu.
Die ganzen Tests und Benchmarks wurden für die Vergleichbarkeit halt nicht so hingebogen wie es 8GB VRam gerne hätte. Das zu tun liegt beim Nutzer. Da ist nichts Clickbait oder Desinformation daran. Für diese gewissen Fälle hat es halt nicht gereicht mit 8GB.
Es wäre doch viel eher Desinformation wenn gesagt wird: Jo Leute, 8GB reichen für Alles ABER ihr müsst das und das runterregeln. Wie der Vergleich zu der 16GB Variante zeigt reicht es eben NICHT mehr für ALLES.

Leider fehlen halt vernünftige FullHD-Test diverser Karten. Pauschales "Das läuft eh nicht" hilft da auch nur bedingt. Und CB testet halt nur noch in WQHD. https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd

Witzigerweise wird da die 8 GB RTX 5050 mit vram-Mangel deklariert, die 8 GB RTX 3060 TI aber nicht.

Ein guter Test mit FullHD und gängigen Spielen würde halt zeigen, das bei genug Spielen die Grafikspeicher kein Thema ist. Passt hier vielleicht aber einer Blase nicht.

• Gefällt mir
LETNI77 schrieb:
Die RTX 5060 Ti 8GB wird nur schlecht geredet.

So schlecht ist die nicht.
Kommt halt drauf an.

Spawnkiller schrieb:
Ich vermute einen Fehler im folgenden Satz: "Grund sollen sinkende Nachfrage und die Sorge vor zu hohen Lagerbeständen sein."
Sollte es nicht heißen: "Grund sollen sinkende Nachfrage und die Sorge vor zu niedrigen Verkaufspreisen sein." 😆

Sehe ich ähnlich.

Natürlich wäre mehr VRAM nie schlecht, aber 8GB sind nicht sooo wenig. Und da abseits der Enthusiasten viele Casuals auf Notebooks zocken, wo es auch nur 6-8GB zu bezahlbaren Preise gibt, zocken, müssen die Gameentwickler darauf Rücksicht nehmen ob sie wollen oder nicht. Denn sonst würden sie einen Grossteil potentielle Kundschaft ausschliessen.

Und deswegen ist die RTX 5060 Ti in der 8GB Version auch garnicht so unbeliebt.

Ich denke eher Nvidia hat nur Angst das die RTX 5060 Ti 8GB zu günstig und zu attraktiv werden könnte, und in der Folge dann auch noch die Preise für die RTX 5060 und RTX 5050 drückt.

Perfekt finden würde ich:

RTX 5050 mit wahlweise 6GB oder 12GB
RTX 5060 mit wahlweise 8GB oder 12GB
RTX 5060 Ti mit 12GB
RTX 5070 mit wahlweise 12GB oder 18GB
RTX 5070 Ti mit 16GB
RTX 5080 mit wahlweise 16GB oder 24GB
RTX 5090 mit wahlweise 32GB oder 48GB

Wichtig wäre es es dann aber auch die Mobile Versionen für Notebooks mitzuziehen, und gerade bei Notebooks wäre es sinnvoll die 12GB zu verbauen, da man dort ja die GPU nicht tauschen kann.

Bei einem Desktop kann man ruhig mal mit 6GB oder 8GB starten und wenn es nicht mehr reicht eine neue, bessere Grafikkarte holen.

• Gefällt mir
Mr.Zweig schrieb:
Ist von Anfang an ne reine Scam Tactic gewesen um ahnunglose User abzuzocken. nVidia halt.

Ich wollte dir ja eigentlich Recht geben, aber mit diesem "nvidia halt" wurde dein Kommentar mal wieder zum typischen CB Standard Müll ala Intel & Nvidia = böse und AMD = gut.

Die RX 9600 XT von AMD gibt es ebenfalls in 16GB als eben auch in 8GB.
AMD hat also exakt die gleiche Schiene gefahren wie Nvidia. Warum? Weil alle Hersteller letztlich nur profitorienter Unternehmen sind. Ausnahmslos alle. Aber nein, hier bei CB wird mal wieder so getan als ob Nvidia der Teufel ist. :freak:

MelbarKasom schrieb:
sie brauche mindestens ne 4080 in ihrem neuen Gaming-PC, weil sonst taugt das alles nix.
MelbarKasom schrieb:
Nun steht das Teil da, frisst Strom und in 99% der Gaming Zeit daddelt sie Sims4. Großes Kino.
Für genau so jemand wäre die 60er Serie. Aber wahrscheinlich hat der Klassenkamerad auch zuviel hier gelesen, oder Tests geschaut und sie dann völlig verrückt gemacht.
Wer sich in der Lage sieht, sein Budget und seine Anforderungen klar zu schildern, leider hapert es daran mitunter, der bekommt hier keine RTX 4080 für Sims IV aufgebrummt.

Übrigens ist eine RTX 4080 unter Teillast extrem effizient. Was wiederum keinesfalls bedeutet, dass sie die korrekte Wahl war. Wird hier ein gesamtes Forum durch den Kakao gezogen, weil ein Schulkumpel eine Kaufentscheidung falsch beeinflusst hat?
Dieser Kauf lässt sich nun ohnehin nicht mehr ändern.

Knergy schrieb:
Ein guter Test mit FullHD und gängigen Spielen würde halt zeigen, das bei genug Spielen die Grafikspeicher kein Thema ist.
Es geht nicht um irgendwelche Spiele.

Der Tenor sollte auf aktuelle AA+ und AAA-Großproduktionen gemünzt sein. So steht es meistens in den Tests. Offen gestanden verstehe ich jeden, der um diese Spiele-Produktionen einen Bogen macht. Das ist ein anderes Thema.

In den Werbebroschüren wiederum stehen klangvolle Eigenschaften wie Ultra-Gaming, Raytracing, Frame Generation usw.
Diese Zwischenbildberechnung, was benötigt die? Genau! Extra Speicher on top.
So wie Raytracing ebenfalls.

Langsam aber sicher verstehe ich diese gesamte Diskussion nicht mehr. Irgendeine nicht quantifizierbare Menge an angeblich durch arglistige Falschberatung betrogenen Menschen werden verteidigt. Man weiß per se, dass falsch beraten wird. Gleichzeitig weiß man per se, was "der Gamer mit geringen wirtschaftlichen Ressourcen" ganz genau benötigt.

Gleichzeitig wird der Marktführer mit quasi-Monopol verteidigt. Egal was ans Tageslicht kommt, es wird oft ausgeblendet.

Grafikkarten halten länger, als je zuvor. Und es gibt bereits heute Fälle, in denen 8GB sichtbar knapp sind. Auch in Full-HD kann dies der Fall sein. Schon heute. Nicht erst in 3 Jahren.
Selbst eine 4 Jahre alte RTX 3060, die immerhin 12GB Speicher an x16 hat, ist in Raster kaum langsamer als eine RTX 5050.

Zurück
Oben