Test GeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

Martyn schrieb:
Ich denke das sich zwei mittelbreite Speicherbuse günstiger umsetzen lassen als ein extrabreiter 512 Bit Speicherbus.

Ich habe da nicht das Wissen, aber ist das dann sinnvoll? Nicht, dass dann bei Speicherbandbreite und Speichermenge dann quasi ein "SLI-Gespann" entsteht und man effektiv dann einen Flaschenhals hat? Also statt 2x 1000GB/S / 16GB dann besser 1x 2000GB/S / 32GB, falls das der Fall ist.

Und dann fällt mir bei dem Thema auch noch der Speicherbeschiss der GTX970 ein, wo dann 3,5GB mit 224 Bit waren und 0,5GB mit 32 Bit und die Karte dann rumgekrüppelt hat, wenn der Speicher die 3,5GB überschritten hat. Da hat Nvidia dann per Treiber dafür gesorgt, dass die Belegung nur bis 3,5GB geht, um den Beschiss zu kitten. (Ich hatte Ende 2019 für rund 4 Wochen eine 970 als Notfallkarte, da ist mir das auch aufgefallen.)

Ich fand eigentlich die Idee charmant, wieder auf HBM-Speicher zu gehen, aber das Argument war dann der hohe Preis oder schlechte Verfügbarkeit, entwede eines oder beides. Schön den Speicher am GPU-Die und die Kühlung kann nicht vernachlässigt werden und man spart Platz auf der Platine oder muss die Spannungsversorgung nicht so ranquetschen wie bei den Referenzkarten von 5080 und 90 oder kann wahlweise die Platine direkt am Ende des PCI-E-Slots enden lassen und ggf. noch einen Ausschnitt auf der rechten Seite. So können von 3 Lüftern 2 durchpusten (bei Customs) und hat kein fehleranfälliges Platinen-Sandwich wie bei Referenz.

Allgemein wäre es auch wünschenswert, wenn die Boardpartner auch die Rückplatten der Karten in die Kühlung einbeziehen. Nicht nur die Speicherrückseite, sondern auch die Spannungsversorgung, gerade wenn sie kompakt gebaut sind und zu Hotspots neigen.

https://www.computerbase.de/forum/t...er-die-rtx-4080.2228082/page-48#post-30537940

Gestern habe ich meine 5060ti 16GB Non OC bekommen und schon etwas seitdem testen können. Ich muss schon sagen, dass die Karte schon nicht schlecht ist und m.E.n. für die Meisten für 1440p reichen dürfte. Zur Orientierung, selbst PT ist in CP77 mit kleineren nicht auffallenden Optimierungen in den Settings gut spielbar wenn auch gerade an Kante, RT Psycho ist kein Problem. Bei PT würde ich es bei MFG X2 belassen, mit nur RT geht auch X3 noch gut.

OC Potential ist gegeben und bringt je nach Spiel paar FPS. Meine Asus Prime ist bisher mit +450 clock und +2000 auf dem Vram stabil und dabei absolut ruhig. Kann die Karte also empfehlen. Einen Unterschied zur OC Version soll es nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Quidproquo77, Tr8or und 3 andere
Tornavida schrieb:
OC Potential ist gegeben und bringt je nach Spiel paar FPS. Meine Asus Prime ist bisher mit +450 clock und +2000 auf dem Vram stabil und dabei absolut ruhig. Kann die Karte also empfehlen. Einen Unterschied zur OC Version soll es nicht geben.

OC-Versionen von GPUs: gerne mal eine Handvoll Mhz mehr. :D Ich würde niemals für irgendein Custom-Modell deutlich über UVP bezahlen. Das ist inklusive dieser OC-Versionen Nepp und bietet kaum noch Mehrwert -- anders als früher, als es Custom-Modelle etwa mit unterschiedlichen VRAM-Bestückungen gab. Vermeiden würde ich maximal Varianten mit extrem lautstarker Kühlung. Aber that's me. :D

Mittlerweile gibts da ja noch ganz anderen Shit (11:39). :D

Zuletzt bearbeitet:
Fairer Preis für die RTX5060 Ti mit 16 GB DDR-RAM wäre je nach Austattung 350 bis 400 € Straßenpreis, vor allem nach der jahrelangen Abzocke durch massiv überhöhte Verkaufspreise bei Grafikkarten.
Alles darüber ist für mich als potenzieller Käufer uninteressant.
nVIDIA und die Händler haben sich in der Zeit eine goldene Nase verdient, es wäre deshalb mehr als angebracht, jetzt auch mal etwas an die Kunden zurückzugeben!

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
nVIDIA und die Händler haben sich in der Zeit eine goldene Nase verdient, es wäre deshalb mehr als angebracht, jetzt auch mal etwas an die Kunden zurückzugeben!
Das wird nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Noch ein paar Eindrücke vom MSFS 2020 mit der 5060ti 16Gb beim Testen in 1440p mit DLSS Ultra Quality aber ohne FG. Könnte vielleicht für Einige interessant sein.

Wie man sieht (AB Daten) ist hier mein 12900k das Bottleneck. Die Karte flutscht .

Screenshot 2025-05-01 080945.pngScreenshot 2025-05-01 081610.png

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Tornavida schrieb:
Noch ein paar Eindrücke vom MSFS 2020 mit der 5060ti 16Gb beim Testen in 1440p mit DLSS Ultra Quality aber ohne FG. Könnte vielleicht für Einige interessant sein.

Wie man sieht (AB Daten) ist hier mein 12900k das Bottleneck. Die Karte flutscht .

Anhang anzeigen 1613120Anhang anzeigen 1613121
Aber bitte nicht verallgemeinern. Du hast da absolutes Glück mit dem Chip gehabt, solche Werte wird kein anderer ansatzweise hinbekommen.

zEedY93 schrieb:
Du hast da absolutes Glück mit dem Chip gehabt, solche Werte wird kein anderer ansatzweise hinbekommen.
Keine Ahnung, soweit ich das sehe liegt das im Rahmen was auch TPU oder auch CB mit verschiedenen 5060ti erreicht haben. Und bei dem Bottleneck ist zudem auch klar ,dass das auch auf stock noch gut funktioniert im MSFS.

@latiose88

Afterburner ,also das Overlay (RTSS)

So wie ich das verstehe, sollte die RTX 5060 TI 16 GB doch Stock ungefähr 3600 Punkte erzielen, richtig?

Meine Karte erreicht Stock 3147 Punkte, also 13,6% weniger als gleichartige Grafikkarten. Mit einem 7800X3D sollte das nicht am Prozessor liegen.
Mit maximalem OC (+475mhz / +2000mhz) erreiche ich ziemlich genau 3600 Punkte, dabei 3187mhz durchschnittlich.

Kann ich also davon ausgehen, dass ich nen absoluten Krüppel erwischt habe und ich die zurückschicken sollte, da sie offensichtlich nicht ihre eigentliche Stock Leistung schafft?

Anhänge

• IMG_20250501_140441.jpg
    IMG_20250501_140441.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 114
Was hast du denn bisher unternommen ? Wie verhält sich die 4080S in deiner Signatur ? Wenn die ähnlich schlecht performt würde ich mal die Plattform mit dem Ram checken. Das sollte sauber eingestellt sein. Ich würde mal mit DDU sauber alles deinstallieren wenn das mit dem Drüberbügeln nicht geklappt hat und den Shader Cache bei Windows löschen in der Systemsteuerung/Speicher. Mit dem Shadercache würde ich auch anfangen.Verlass dich auch nicht 100% auf 3dmark. Ich hatte da auch mal weniger angezeigt bekommen obwohl die Leistung in den Games wie zuvor gut war. Hat sich dann von selbst erledigt später. Wenn das alles nicht hilft mal die Karte in einem anderen System probieren, dann sollte klar sein ob ein Defekt vorliegt, was zwar selten aber durchaus sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Tornavida
Die 4080 Super hab ich nicht mehr, ist zur Reparatur. Aber die war ganz normal.
DDU wurde natürlich schon alles gemacht, bei jedem Treiberwechsel. Bei Grafikkartenwechsel auch inkl komplettlöschung aller Nvidia Einstellungen.
Das mit dem Shader Cache hab ich noch nie gemacht. Falls du den von Nvidia meinst (wüsste nicht, dass Windows eigenen Shader anlegt) wird der doch sowieso jedes Mal mit gelöscht, deswegen dauert Spiele laden ja nach jedem Treiber Update so lange und ruckeln teilweise ne Zeit lang. Wieso sollte da jetzt was Probleme bereiten, wenn sowohl RX 6900 XT, RTX 4080 Super und RX 7800 XT alle problemlos ihre angedachte Leistung erreichten?

Ergänzung:
Hab jetzt ganze Zeit gebencht, mehrfach die Test laufen gelassen. Bei Fire Strike, Time Spy, Time Spy Extreme und Port Royal erzielt die Grafikkarte bis auf etwa 1% jeweils die ungefähre Punktzahl die Reviewer erreichen, beispielsweise VideoCardz.
Einzig der Steel Nomad läuft nicht wie erwartet, hier ist die Punktzahl im Schnitt ca. 10% niedriger als gewöhnlich.

Mit Max OC kriege ich ziemlich genau in jedem Test 10% obendrauf.

Im Bild mal der Vergleich mit einem Reviewer Benchmark und meinem PC, um die ungefähr gleiche Punktzahl zu erzielen. Ist da was auffällig, was dies erklären könnte?

Anhänge

• Screenshot_2025-05-01-11-50-27-556_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-05-01-11-50-27-556_com.android.chrome.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Ich habe da nicht das Wissen, aber ist das dann sinnvoll? Nicht, dass dann bei Speicherbandbreite und Speichermenge dann quasi ein "SLI-Gespann" entsteht und man effektiv dann einen Flaschenhals hat? Also statt 2x 1000GB/S / 16GB dann besser 1x 2000GB/S / 32GB, falls das der Fall ist.

Und dann fällt mir bei dem Thema auch noch der Speicherbeschiss der GTX970 ein, wo dann 3,5GB mit 224 Bit waren und 0,5GB mit 32 Bit und die Karte dann rumgekrüppelt hat, wenn der Speicher die 3,5GB überschritten hat. Da hat Nvidia dann per Treiber dafür gesorgt, dass die Belegung nur bis 3,5GB geht, um den Beschiss zu kitten. (Ich hatte Ende 2019 für rund 4 Wochen eine 970 als Notfallkarte, da ist mir das auch aufgefallen.)
Ja, sowas sollteman in der Tat vermeiden.

Banger schrieb:
Allgemein wäre es auch wünschenswert, wenn die Boardpartner auch die Rückplatten der Karten in die Kühlung einbeziehen. Nicht nur die Speicherrückseite, sondern auch die Spannungsversorgung, gerade wenn sie kompakt gebaut sind und zu Hotspots neigen.
Da hätte ich dann aber Sorge das die Karten zu dick werden und man wieder bei 4-Slot Monstern landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@zEedY93
Also meine erreicht mit einen alten Sandy Bridge System und Pcie 2.0 3640 Punkte in Steel Nomad in 4K. Nur damit du dir sicher sein kannst, dass es nicht an deinem Unterbau liegt ;)

@Nitrobong Was ja immer noch wesentlich besser ist als meine Punktzahl 😀 So viel erreiche ich fast mit overclocking

Vielleicht liegt es an der Karte selbst? Wie gesagt, an deinem Unterbau sollte es nicht liegen. Sonst stell auf pcie 4.0 um falls du 5.0 nutzt. Soll ja manchmal probleme bereiten.

Nolag schrieb:
Jedes Produkt und jede Sparte muss sich selbst tragen.
nein, weil gleiche architektur.

AMD wollte auch das Geld für Entwicklung nicht ausgeben, plus die maske und vermutlich haben sie auch nicht genug Kapazität

Martyn schrieb:
Casual Zentrale Mittelklasse: Radeon RX 9060 XT mit 8/16GB, GeForce RTX 4060 Ti 8/16GB und GeForce RTX 5060 Ti 8/16 GB;
Sind ebenbürtig aber klar Nvidia ist immer besser🤷🏻

Zurück
Oben