Martyn schrieb:Ich denke das sich zwei mittelbreite Speicherbuse günstiger umsetzen lassen als ein extrabreiter 512 Bit Speicherbus.
Ich habe da nicht das Wissen, aber ist das dann sinnvoll? Nicht, dass dann bei Speicherbandbreite und Speichermenge dann quasi ein "SLI-Gespann" entsteht und man effektiv dann einen Flaschenhals hat? Also statt 2x 1000GB/S / 16GB dann besser 1x 2000GB/S / 32GB, falls das der Fall ist.
Und dann fällt mir bei dem Thema auch noch der Speicherbeschiss der GTX970 ein, wo dann 3,5GB mit 224 Bit waren und 0,5GB mit 32 Bit und die Karte dann rumgekrüppelt hat, wenn der Speicher die 3,5GB überschritten hat. Da hat Nvidia dann per Treiber dafür gesorgt, dass die Belegung nur bis 3,5GB geht, um den Beschiss zu kitten. (Ich hatte Ende 2019 für rund 4 Wochen eine 970 als Notfallkarte, da ist mir das auch aufgefallen.)
Ich fand eigentlich die Idee charmant, wieder auf HBM-Speicher zu gehen, aber das Argument war dann der hohe Preis oder schlechte Verfügbarkeit, entwede eines oder beides. Schön den Speicher am GPU-Die und die Kühlung kann nicht vernachlässigt werden und man spart Platz auf der Platine oder muss die Spannungsversorgung nicht so ranquetschen wie bei den Referenzkarten von 5080 und 90 oder kann wahlweise die Platine direkt am Ende des PCI-E-Slots enden lassen und ggf. noch einen Ausschnitt auf der rechten Seite. So können von 3 Lüftern 2 durchpusten (bei Customs) und hat kein fehleranfälliges Platinen-Sandwich wie bei Referenz.
Allgemein wäre es auch wünschenswert, wenn die Boardpartner auch die Rückplatten der Karten in die Kühlung einbeziehen. Nicht nur die Speicherrückseite, sondern auch die Spannungsversorgung, gerade wenn sie kompakt gebaut sind und zu Hotspots neigen.
https://www.computerbase.de/forum/t...er-die-rtx-4080.2228082/page-48#post-30537940