Test GeForce RTX 5060 Ti 8 GB im Test: Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei

Worauf beziehst du dich denn? Auf dein Bauchgefühl? Steam liefert immerhin irgendwelche belastbaren Zahlen. Du spekulierst ins Blaue, dass ein Gamer ja niemals mehr auf 1080p zocken würde und dass das ja alles nur Laptops oder asiatische Internetkaffee-Rechner sind.
Ja ne, ist klar.

Pantare schrieb:
Mit Verlaub, niemand mit der Karte wird die so benutzen wie hier im Test, sondern natürlich die Texturen runterschrauben, bis alles gut in den Speicher passt. Die Zahlen haben schlichtweg kaum Praxisrelevanz
Wieso, jeder der nicht 5h pro Spiel 2 guides lesen will wie er das tunen kann damit es sauber mit der Karte läuft für den ist das schon relevant.

Die meisten der Games die komplett verrecken mit 8gb laufen mit 16 noch bei um die 50fps im 1% und >60fps durchschnitt, das ist absolut Spielbar.

Natürlich kannst in meisten Games die Settings so weit zurück drehen das es spielbar wird, aber wieso sollte man 400 Euro zahlen wenn man so gigantische kompromisse eingehen muss, das findest doch besser aufm Gebrauchtmarkt... heck neu oder zahlst halt die 50Euro Aufpreis an Nvidia oder wartest bis AMD kommt.

Ich mein der Unterschied ist ja oft ähnlich groß wie zwischen rtx 4070 und 4060, dafür musste man 200 Euro Aufpreis blechen oder so, wieso soll man hier wegen 50Euro (was auch noch sehr teuer ist) eine komplette Leistungsklasse niedriger zocken?

blackiwid schrieb:
Wieso, jeder der nicht 5h pro Spiel 2 guides lesen will wie er das tunen kann damit es sauber mit der Karte läuft für den ist das schon relevant.
Deswegen haben Spiele also Hardwareerkennung. Die laden einfach egal bei welcher Hardware immer maximale Settings. Wessen Hardware nicht gut genug ist, muss erst noch 5 Stunden pro Spiel Guides lesen und tunen. Aha.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pantare
@kachiri Ja klar das funzt in allen spielen perfekt musste noch nie selbst Hand anlegen...

Wie, ich dachte nur Leute mit lahmen 8 GB Karten müssen 5 Stunden Guides lesen und Grafikeinstellungen optimieren?

@kachiri Ja wenn ich bei den mit 16gb einfach in >90% der Games auf High oder Ultra stellen kann und ich bei den Karten irgend ne komplizierte Mischeinstellung brauch dann ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vermutlich würde man dann ja wohl eher mit Presets arbeiten. Wenn Ultra nicht läuft, nimmt man High, wenn das nicht läuft, eben Medium...
Aber ich sehe schon. Leute die heute noch mit ihren alten Krüppelkarten zurechtkommen, scheinen promovierte Grafikeinstellungswissenschaftler zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
@Wolfgang wann stellt AMD jetzt die 9060er vor? haben die ne Keynote vorbereitet, ich warte schon seit Wochen darauf.
Ergänzung ()

Wenn man 200 Euro wegen mir auch 100 Euro Aufpreis zahlen müsste für 16gb könnte ich die Widerworte die hier einige bringen ja noch verstehen, aber selbst wenn es zwingend Nvidia sein muss 50 Euro gibts nicht mal nur 12gb sondern 16gb. Und von AMD gibts sicher das ganze noch billiger bald.
Also die 50 Euro könnt ihr bei allem Sparen, ob weniger Ram schlechterer Prozessor fast nirgends sind die 50 Euro besser angelegt wenn ihr spielen wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Nvidia sieht die Karte als wqhd Karte und nicht als FHD karte. Darum wurde auch WQHD gewählt. und in 70% der benches wurde Dlss Quality upscaling benutzt welches einer render Auflösung von 960p entspricht. Bei FInal Fantasy wurde sogar dlss balanced benutzt. wieviel niedriger willst du denn noch gehen? Von der Leistung könnte es knapp FHD native entsprechen .

Oder sollen benches in FHD mit dlss Quality gemacht werden was 720p render leistung entspricht. Welches wiederum für cpu tests genommen wird, wo soviele immer meckern das so keiner spielt.

wie hätte man es denn gerne? Native oder mit upscaling? oder…..
nVidia empfiehlt die 5060/8 als FHD Karte, die 5060Ti/16 als WQHD Karte.
Einfach unten in den Grafiken lesen, was da steht!
Die 5060Ti/8 macht aus meiner Sicht eigentlich keinen Sinn, denn entweder kauft man sich als preisbewusster Käufer für 1080p Gaming die 5060/8 und für 1440p Gaming die 5060Ti/16 oder alternativ vergleichbare AMD Radeon Grafikkarten für die jeweilige gewünschte Monitorauflösung.

Quelle nVidia:

5060/8 > 1080p

2025-05-20 19_28_29-Grafikkarten der GeForce RTX-5060-Familie _ NVIDIA - Brave.jpg

5060Ti/16 > 1440p

2025-05-20 19_29_28-Grafikkarten der GeForce RTX-5060-Familie _ NVIDIA - Brave.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Wie, ich dachte nur Leute mit lahmen 8 GB Karten müssen 5 Stunden Guides lesen und Grafikeinstellungen optimieren?

:D

Eigentlich ja die Stärke einer offenen Plattform wie dem PC, völlig egal, welche Hardware in welchen der tausend verschiedenen Konfigurationen verbaut ist: dass man Software individuell auf Stärken und Schwächen der Plattform einstellen kann. Ist gar nicht schwer. Und dauert nicht länger, als sich bei Computerbase zu registrieren. Das wie einige als Nachteil zu framen, negiert einen großen PC-Pluspunkt.

Für Plug&Play gibts schließlich die Spielkonsole, auf der mangels PC-Exclusives exakt die gleichen Games laufen. ;)

edit: Das ist keine Verteidigung der 5060ti/8GB. Kein gutes Produkt zu diesem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon bei einem Freund von mir, der im Besitz einer 3070 TI ist, wie extrem die 8 GB bei Karten limitieren, die schon 4 Jahre alt sind. Da schüttele ich nur mit dem Kopf, wieso man bei einem so relativ schnellen Chip wie der 5060 TI einer ist, eine 8 GB Variante bringt. Das ist einfach grober Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Das wundert mich echt:
Warhammer Space Marine 2 (einwandfrei mit 8gb Vram)

In einem anderen Test ist das 16gb Karten bei 4k die Luft ausgegangen. Nach ner Zeite ruckelte es dort.
Und in WQHD passen da 8gb easy?

Caramelito schrieb:
einem anderen Test ist das 16gb Karten bei 4k die Luft ausgegangen. Nach ner Zeite ruckelte es dort.
Und in WQHD passen da 8gb easy?
es gibt für Warhammer ein 4k texture pack kostenlose als patch. Kann sein das bei wqhd test dies nicht aktiv war und beim 4k test schon. Waren die tests vom gleichen tester?

Northstar2710 schrieb:
es gibt für Warhammer ein 4k texture pack kostenlose als patch. Kann sein das bei wqhd test dies nicht aktiv war und beim 4k test schon. Waren die tests vom gleichen tester?
Im CB Test hier:

Ein unklarer Speicherverbrauch​

Im Benchmark benötigt Warhammer 40k: Space Marine 2 nicht viel Grafikkarten-Speicher: Selbst in Ultra HD sind 8 GB für die Testsequenz ausreichend, in Full HD werden leicht mehr als 7 GB benötigt. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Denn Warhammer 40k: Space Marine 2 lädt bei höherer Spielzeit immer mehr Daten in den VRAM, die eben nicht nur allokiert, sondern wirklich geladen werden.

Hier ist es aber völlig unklar, wie viel Speicher wirklich benötigt wird, es sind in hohen Auflösungen jedoch definitiv deutlich mehr als 8 GB. So fing nach einer längeren Spielzeit selbst eine GeForce RTX 4080 plötzlich an zu stocken, als eine einzelne Grafikoption verstellt worden ist – was erfahrungsgemäß ein Zeichen dafür ist, dass der Speicher auch so schon recht am Limit gewesen ist. Nach einigen Sekunden konnte sich die GeForce RTX 4080 zwar wieder sortieren und lief dann einwandfrei. Doch zeigt das, dass Grafikkarten-Speicher in Warhammer 40k: Space Marine 2 zu einem Problem werden kann.

das ist doch ein test, wo ist der 2te test wo behauptet wird das es in wqhd mit 8gb keine Probleme gibt.

@blackiwid

Ich spiele mit einer 650€ teuren 4070 Super auf 1080p, weil ich halt gerne in bestimmten Games alles auf Ultra + Raytracing + ReShade genutzt habe.
Und mein 1080p Monitor ist auch keine 8 Jahre alt. ^^

Cerebral_Amoebe schrieb:
Das sieht genauso schlecht wie Full HD mit DLSS Qualität aus, ab 4K ist DLSS balanced in Ordnung.
Seit DLSS4 sehe ich auch keine Probleme mit DLSS Performance in WQHD, in 4K sowieso nicht

Antimttr schrieb:
Ich spiele mit einer 650€ teuren 4070 Super auf 1080p, weil ich halt gerne in bestimmten Games alles auf Ultra + Raytracing + ReShade genutzt habe.
Wieviel % der Nutzer glaubst du benutzen ReShade? Aber ja viel Spaß damit, wieviel hast für die 4070 Super bezahlt?

Zurück
Oben