Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGünstig beim Speicher: Nvidia wolle wieder mehr RTX 5060 (Ti) mit 8 GB fertigen
Was hat das Eine mit dem Anderen zutun?
Es ging um die Geforce (also die Consumer Sparte von nVidia). Mag ja sein, dass es bei AMD ebenfalls nichts zu vermelden gab, aber das macht die Situation bei nVidia kein Stück besser.
Solche Fragen kann doch niemand ernst meinen, oder? Es wurde hier im Thread jetzt schon mehrfach erwähnt, und Indiana Jones ist jetzt seit bald einem Jahr raus und das beste Beispiel, dass in JEDER Diskussion genannt wird...
Es wird in jeder Diskussion genannt -- CB bekommt ja sogar eine RTX 3080 ins Stottern. Und das in 1080P.
Es bleibt aber sogar das schlechteste Beispiele von allen. Gründe samt Videobeweis habe ich hier genannt.
Grundsätzlich sind 8GB VRAM für AAAAAA-Games (1-2% aller jährlichen Neuererscheinungen im Steamshop) die absolute Minimumkonfig. Das heißt, sie sind minimum, nicht mehr optimal. Immerhin: Läuft es wie zuletzt, werden sie erst mit der PS6 aus dem Raster fallen. So war das nämlich bis zur PS5 mit den 2 und 3GB VRAM. Selbst der Flight Simulator 2020 nahm die 2GB VRAM noch mit, höchst offiziell.
Aktuell noch ein Faktor: Wer mehr als 8GB VRAM hat, kann auch eher am Arbeitsspeicher sparen. Oftmals sind "erschwingliche" Volks-PCs mittlerweile nicht mehr nur mit einer 5060 bestückt. Sondern wegen der Speicherkrise auch mit 16GB Arbeitsspeicher. Beispiel dieser Topseller aus dem MediaMarkt-Katalog. 16GB Systemspeicher noch immer meist kein existenzielles Problem -- noch einmal mehr aber dann, wenn man genügend VRAM hat.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich denke das problem ist nicht das man mit 8gb nicht irgendwie auch spielen kann, wenn ne 8gb Karte 150 oder sind wir großzügiger 200 Euro kosten würde wenn sie gut ist bitte kann man machen, aber für die meisten der Spiele reicht dann eben auch ne IGP auch da gilt es gibt nen Regler. Aber ne 5060 Ti kostet ja 360 euro nach den Preiserhöhungen wahrscheinlich 400 euro die 8gb Version die 5060 geht da mit 280 eher aber auch das geht momentan noch eher, da wird es wild.
Wenn es die 9060 XT 16fb auch schon fuer 380 Euro gibt, da denkt das Nvidia Ecosystem 8gb Ram vs 16gb ausgleicht... und das es für 1-2 Leute auch das Wert ist die irgendwelche Anwendungen benutzen und trotzdem sich nur ne Einstiegskarte leisten können will ich nicht bestreiten aber dafür muss man nicht massiv nach produzieren.
Aber ja es muss halt auch genügend Zombies geben die einfach kaufen weil sie auf Werbung oder weil es im Mediamarkt weiter vorne steht leiten lassen oder weil sie die Marke AMD nicht kennen oder irgendwas.
Da find ich ne 3050er für 200 Euro schon vernünftiger...
Die 5070 ist die einzige Karte die weniger als die Konkurrenz hat.. schön wie sich einige dran aufgeilen
9060(xt) gibt es auch als 8gb Version zu kaufen.
Und die 9070xt hat auch nicht mehr Vram als die etwas gleich schnelle RTX4070TIs/RTX4080 die bekanntermaßen für ihre 16GB ordentlich kritisiert wurde in der leistungsklasse..
Sogar 8GB weniger als die ähnlich schnelle 7900xtx
Und selbst wenn.. AMD hat früher nicht mehr Vram gegeben weil man den Kunden was Gutes tun wollte sondern weil man die Speicherbandbreite brauchte um Konkurrenz fähig zu sein.
Ohne das 384bit Interface wäre die 7900xtx kaum schneller als eine 6950xt
nicht besser ist relativ, wenn man jetzt die 9070 als gegenstück zur 5070 nimmt ist da 16 besser wie 12...weiter unten gibts bei beiden 8 oder 16 und drüber beide mit 16. und für ganz oben hat amd halt diesmal nix im angebot.
wenn die eine gruppe halt jetzt bestimmte modelle nicht mehr bereitstellt und die anderen aber weiterhin wären die ja dann doch besser...
wobei ich da auch ne preissteigerung erwarten würde, weil in dem bereich gibts ja dann keinen gegenspieler mit den man über den preis konkurrieren müsste...