Ist davon aktuell schon was zu sehen in den Preisen oder Preisanstiegen?Simanova schrieb:Win Win für AMD, deren GPU Designs noch auf GDDR6 setzen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Günstig beim Speicher: Nvidia wolle wieder mehr RTX 5060 (Ti) mit 8 GB fertigen
@Casillas die werden auch alle teurer...
9060xt 8gb asus prime ist seit november unter 300€ gewesen jetzt auf 340
9060xt 16gb asus prime lange zeit 400-410 jetzt 440
9070xt asus prime lange zeit um die 620 jetzt bei fast 700
5060ti 8gb asus prime um die 400 jetzt auf 490
5060ti 16gb asus prime oc von 500 auf 550
5070 asus prime von 600 auf 670
5070ti asus prime von 800 oder drunter jetzt auf 870
die anstiege sind bei beiden zu sehen, amd hatte es ja angekündigt etwa 10% draufzuschlagen, bei nvidia weiß ich da jetzt nix, aber durch den wegfall der sets aus gpu und ram der an die hersteller geht denk ich das das vermutlich noch mehr steigen wird nicht nur allein wegen dem preis der ram bauteile auch weil die einzelnen hersteller vermutlich nicht so gute konditionen beim hersteller bekommen wie großabnehmer nvidia...
9060xt 8gb asus prime ist seit november unter 300€ gewesen jetzt auf 340
9060xt 16gb asus prime lange zeit 400-410 jetzt 440
9070xt asus prime lange zeit um die 620 jetzt bei fast 700
5060ti 8gb asus prime um die 400 jetzt auf 490
5060ti 16gb asus prime oc von 500 auf 550
5070 asus prime von 600 auf 670
5070ti asus prime von 800 oder drunter jetzt auf 870
die anstiege sind bei beiden zu sehen, amd hatte es ja angekündigt etwa 10% draufzuschlagen, bei nvidia weiß ich da jetzt nix, aber durch den wegfall der sets aus gpu und ram der an die hersteller geht denk ich das das vermutlich noch mehr steigen wird nicht nur allein wegen dem preis der ram bauteile auch weil die einzelnen hersteller vermutlich nicht so gute konditionen beim hersteller bekommen wie großabnehmer nvidia...
kachiri
Fleet Admiral
So. Jetzt nimm mal an, du bist nicht der Kunde, sondern du bist der Typ, der bei NV strategische Entscheidungen anhand Zahlen trifft. Jetzt siehst du, dass über 90% deines Umsatzes im Bereich Workstation und Rechenzentren entsteht und nur 10% deines Umsatzes im Consumer Markt.p-trettin schrieb:Es ist nach wie vor reines Wollen.
Was würdest du tun? Deine Kapazitäten in Richtung des Consumer Marktes verschieben, wo die hohen Speicherpreise wohl die Marge komplett auffressen oder sie in Richtung Workstation und Rechenzentren schieben, wo die Margen eh höher sind und wo Preisanstiege ggfs. noch eher geschluckt werden.
Na?
Ist halt nicht die Wohlfahrt. Die einzig richtige Entscheidung ist, den Absatzmarkt zu bevorzugen, der mir gerade das meiste Geld einspielt.
MariaDocks
Ensign
Die VRam Diskussion packe ich hier nicht an. Reicht das ich da 1-2mal meine Meinung zum besten gegeben habe, das aktuelle Konsolen mehr Shared Ram für die Grafik haben als die 8GB und diese für eine aktuelle GraKa eben nicht mehr reichen um diese ambitionierten Preise aufzurufen, und jeder hier der dazu schreibt müsste bei Kommentar und Antwort darauf ein heftiges Dejaveu durchleben.
Ansonsten versuche ich das optimistisch zu sehen. Klar lässt sich das mit meiner 5070ti leicht sagen aber eine Chance ist eben das Coder und Gamedesigner gezwungenermaßen optimieren müssen.
Eine andere Chance sehe ich das vielleicht die Monitorhersteller frische Luft schnuppern und die Grafikqualität durch bessere Screens zu geringeren Preisen steigern. Ein 4K OLED mit HDR in 27 bis 30 Zoll endlich mal für 3-400 ist für viele wahrscheinlich ein besseres Upgrade als eine 5060ti mit 8GB selbst wenn sie FHD Input geben und den Screen hoch skalieren lässt. Soviel Ram dürfte in Bildschirmen nicht verbaut sein das die Speicherkrise Auswirkungen zeigt. Hab jedenfalls nie ne Speicherangabe für reine PC-Screens im Datenblatt gefunden.
Und so neu ist OLED ja nun auch nicht mehr um da nicht Luft nach unten zu haben und dafür mehr Kunden zu ködern.
Was preislich möglich ist zeigen ja die ganzen 16/9 IPS Screens welche man heute quasi als Cashback für eine 5080 dazugelegt bekommt.
Ansonsten versuche ich das optimistisch zu sehen. Klar lässt sich das mit meiner 5070ti leicht sagen aber eine Chance ist eben das Coder und Gamedesigner gezwungenermaßen optimieren müssen.
Eine andere Chance sehe ich das vielleicht die Monitorhersteller frische Luft schnuppern und die Grafikqualität durch bessere Screens zu geringeren Preisen steigern. Ein 4K OLED mit HDR in 27 bis 30 Zoll endlich mal für 3-400 ist für viele wahrscheinlich ein besseres Upgrade als eine 5060ti mit 8GB selbst wenn sie FHD Input geben und den Screen hoch skalieren lässt. Soviel Ram dürfte in Bildschirmen nicht verbaut sein das die Speicherkrise Auswirkungen zeigt. Hab jedenfalls nie ne Speicherangabe für reine PC-Screens im Datenblatt gefunden.
Und so neu ist OLED ja nun auch nicht mehr um da nicht Luft nach unten zu haben und dafür mehr Kunden zu ködern.
Was preislich möglich ist zeigen ja die ganzen 16/9 IPS Screens welche man heute quasi als Cashback für eine 5080 dazugelegt bekommt.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Realistisch bekommen wir dann den nächsten null Komma null optimierten UE5 Titel inklusive Lumen und Nanite der selbst dicke Rechner bei moderaten Einstellungen in die Knie zwingt...MariaDocks schrieb:aber eine Chance ist eben das Coder und Gamedesigner gezwungenermaßen optimieren müssen.
Guitarluke schrieb:Welche denn zum Beispiel, die auf 1080p mit 8GB nicht mehr gut laufen?
Solche Fragen kann doch niemand ernst meinen, oder? Es wurde hier im Thread jetzt schon mehrfach erwähnt, und Indiana Jones ist jetzt seit bald einem Jahr raus und das beste Beispiel, dass in JEDER Diskussion genannt wird... entweder ihr trollt oder seid eh nicht die Zielgruppe, weil ihr offensichtlich kein Interesse an Hardware und Spielen habt.
Dass ich bei einer neuen Karte schon die Details reduzieren muss, teilweise aufs Minimum, erwarte ich bei Karten für weniger als 100€ und iGPUs, aber für deutlich über 400€? Das ist schlicht absurd. Meine HD5850 für 150€ hat weit über zwei Jahre alles mit maximalen Details mitgemacht, meine 290X noch deutlich länger. Und heute gibts für 450€ oder so mittlere Details bei AKTUELLEN Spielen? Nee, so schafft sich der Gamingmarkt nur selbst ab... was natürlich nVidia freut, dann wird der Hausmeister, der da momentan die Treiber zusammenschustert, nicht mehr von seinem eigentlichen Job abgelenkt.
D-Dave1.09
Cadet 4th Year
Bei den aktuellen News bin ich ja froh zum Black Friday doch noch bei einer 5060Ti 16GB für ~400€ zugeschlagen zu haben, für meine Ansprüche wird das wieder min. die nächsten 3 Jahre reichen.
Ach Speicherpreis. Wen interessieren die paar Kröten für 8GB? Ob das nun das doppelte oder das dreifache ist (und Nvidia zahlt nicht so viel mehr wie wir Deppen), das frisst da gar nichts auf. Die Marge war riesig und ist jetzt nur noch groß (genug), wenn man nicht so abgehoben wäre.kachiri schrieb:So. Jetzt nimm mal an, du bist nicht der Kunde, sondern du bist der Typ, der bei NV strategische Entscheidungen anhand Zahlen trifft. Jetzt siehst du, dass über 90% deines Umsatzes im Bereich Workstation und Rechenzentren entsteht und nur 10% deines Umsatzes im Consumer Markt.
Was würdest du tun? Deine Kapazitäten in Richtung des Consumer Marktes verschieben, wo die hohen Speicherpreise wohl die Marge komplett auffressen oder sie in Richtung Workstation und Rechenzentren schieben, wo die Margen eh höher sind und wo Preisanstiege ggfs. noch eher geschluckt werden.
Na?
Das ist die typische kurzfristige Denke. Strategisch richtig ist, sich nie nur auf ein Zugpferd zu verlassen und sei es aktuell auch vermeindlich noch so stark/vielversprechend. Davon mal abgesehen - und das ist mein Punkt als Kunde - erwarte ich von Firmen grundsätzlich, dass sie mich als Kunde respektieren und dazu gehört nun einmal, dass sie mich auch dann bedienen, wenn ich gerade mal aktuell nicht der jenige bin, der das große Geld anschleppt. Das ist etwas, was heute leider immer weniger Firmen beherzigen und wir sollen das einfach akzeptieren? Es ist ein Wollen, ein Wollen ob ich diesen Respekt habe oder halt eben nicht. Nvidia hat ihn nicht (und AMD auch nicht).kachiri schrieb:Ist halt nicht die Wohlfahrt. Die einzig richtige Entscheidung ist, den Absatzmarkt zu bevorzugen, der mir gerade das meiste Geld einspielt.
Ja ich kann solche Entscheidungen nachvollziehen, aber ich kann sie nicht gutheißen. Und deswegen: Nicht kaufen. Das ist die einzige Sprache, die so Firmen verstehen.
glaub ich auch nicht wirklich dran das wir da was deutliches sehen werden...wenn ich als hersteller up to date bin stell ich dann halt auch lieber den gddr7 her mit höherer marge wie noch den alten 6er...
ist wie beim ddr ram im desktop, da haben ja auch einige ddr4 eingestellt und haben sich auf ddr5 konzentriert...das werden keine riesigen unterschiede sein was der speicher der amd zu den speichern auf den nvidia karten kostet...sogesehn sind ja die amd karten auch allgemein günstiger im vergleich zu den nvidia karten mit ähnlicher performance. könnte man ja schon als vorteil der günstigeren speicher zählen
ist wie beim ddr ram im desktop, da haben ja auch einige ddr4 eingestellt und haben sich auf ddr5 konzentriert...das werden keine riesigen unterschiede sein was der speicher der amd zu den speichern auf den nvidia karten kostet...sogesehn sind ja die amd karten auch allgemein günstiger im vergleich zu den nvidia karten mit ähnlicher performance. könnte man ja schon als vorteil der günstigeren speicher zählen
Ich bin beileibe kein Grafikfetischist, der in 4K mit Ultra Einstellungen und 100+ FPS zocken muss.
Aber auch ich kaufe mir keine 8GB Grafikkarte mehr. Diese Speicherausstattung ist schlicht und ergreifend nicht mehr zeitgemäß.
Klar kann man auch mit einer solche Karte noch immer die meisten Spiele zocken, wenn man die Regler nicht alle auf Anschlag knallt. Aber es gibt eben auch immer mehr Titel bei denen 8GB bereits in FullHD Auflösung problematisch sind.
Sowas kauft man sich doch nicht mehr als Neuware für über 350€ ( und weiter steigend).
Aus diesem Grund habe ich mir trotz meiner nicht besonders hohen Ansprüche im letzten Semptember eine 9060XT 16GB gekauft.
Ist auch nur Mainstream, aber ich muss dennoch zu keiner Zeit mit nicht ladenden Texturen, handfesten Grafikfehlern oder gar Spielabstürzen aufgrund von zu wenig Speicher leben.
Aber auch ich kaufe mir keine 8GB Grafikkarte mehr. Diese Speicherausstattung ist schlicht und ergreifend nicht mehr zeitgemäß.
Klar kann man auch mit einer solche Karte noch immer die meisten Spiele zocken, wenn man die Regler nicht alle auf Anschlag knallt. Aber es gibt eben auch immer mehr Titel bei denen 8GB bereits in FullHD Auflösung problematisch sind.
Sowas kauft man sich doch nicht mehr als Neuware für über 350€ ( und weiter steigend).
Aus diesem Grund habe ich mir trotz meiner nicht besonders hohen Ansprüche im letzten Semptember eine 9060XT 16GB gekauft.
Ist auch nur Mainstream, aber ich muss dennoch zu keiner Zeit mit nicht ladenden Texturen, handfesten Grafikfehlern oder gar Spielabstürzen aufgrund von zu wenig Speicher leben.
Zuletzt bearbeitet:
Guitarluke
Lieutenant Pro
Bierliebhaber schrieb:Solche Fragen kann doch niemand ernst meinen, oder? Es wurde hier im Thread jetzt schon mehrfach erwähnt, und Indiana Jones ist jetzt seit bald einem Jahr raus und das beste Beispiel, dass in JEDER Diskussion genannt wird... entweder ihr trollt oder seid eh nicht die Zielgruppe, weil ihr offensichtlich kein Interesse an Hardware und Spielen habt.
Kannst du bitte respektvoll mit uns kommunizieren, ohne zu explodieren und überheblich zu werden?
So eine Schärfe muss doch wirklich nicht sein.
Ja, Indy wird immer erwähnt. Unter anderem auch von mir selbst übrigens. Gibt es noch andere Tiitel? Die Frage war ja nicht welches Spiel, sondern welches Spiele. Indy ist halt die mega Ausnahme, zumindest ist mir kein weiteres Spiel bekannt, was mit 8GB solche starken Einschnitte auf 1080p hat. Und genau deswegen habe ich hier mal höflich nachgefragt, ob anderen Usern noch weitere Titel bekannt sind.
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar
Admiral
Ich habe meinen inneren Monk im Dezember keine RTX5070TI zu kaufen, beruhigt und mir noch in Erinnerung gebracht keine nvidia GPU oder irgendeine GPU mit 12VHPWR Buchse zu kaufen. Strom gehört nicht in die Hände der PCI SIG, sondern den ATX Format und EPS Verantwortlichen.
Wenn Herr Huang noch meint, KI braucht VRAM, Spiele aber nicht, soll er endlich Geforce begraben, anstatt auf Raten die zahlungswillige Kundschaft zu Tode zu pflegen. In der derzeitigen Situation sehe ich keine Zukunft mit nvidia, die sich ja selbst bescheinigt haben kein Grafikunternehmen mehr zu sein. Da wäre ich ja dumm denen noch mein Geld für Grafikprozessoren zu geben, die man mir aus Mitleid an meiner grünen Sucht selbst teuer verkauft. Wird es da keine Rückbesinnung geben, ist die RTX3060Ti meine letzte GPU. Die 600€ im Miningboom waren ein klarer Stinkefinger. Soll der nvidia CEO mit seinen Star Wars Robotern auf der Bühne seine Shitshow machen oder zur allgemeinen Verstörung seine kleinen KI Huang Avatere im Abspann die nicht lustigen Outtakes machen. KI wird leider bedauerlich bei den Entwicklungsabsichten die man auf der Bühne zeigt, sehr wenig echten Nutzen bringen.
Ganz ehrlich, nach der CES 2026 Show ist die Geforce Sparte so tot wie die Witze von Herrn Huang. Hätte er sich mit dem mitgenommenen Serverwasser runterspülen können.
War nicht letztens die Vorstellung der nvidia Pharaoh Phallus KI als Kinnlade, die so viel VRAM benötigt, das dem Spiel der VRAM für die Grafik ausgehen würde?
Wenn nicht mal Spieleentwickler mangels VRAM ihre Ideen umsetzen können und endlich mal echte KI Algorithmen in Spielen die Spielwelt auf Seite der NPCs selbst authentischer machen könnte, bezogen auf könnte. Da kommt nvidia mit 8GB VRAM, was gerade für die bekannte Konsolen Grafik reicht und sich hier wohl nvidia nach AMD richtet. Aber nvidia baut zur Erinnerung keine Grafikkarten mehr, ist doch Blackwell ein im Kerndesign gebauter KI Chip.
Wenn Herr Huang noch meint, KI braucht VRAM, Spiele aber nicht, soll er endlich Geforce begraben, anstatt auf Raten die zahlungswillige Kundschaft zu Tode zu pflegen. In der derzeitigen Situation sehe ich keine Zukunft mit nvidia, die sich ja selbst bescheinigt haben kein Grafikunternehmen mehr zu sein. Da wäre ich ja dumm denen noch mein Geld für Grafikprozessoren zu geben, die man mir aus Mitleid an meiner grünen Sucht selbst teuer verkauft. Wird es da keine Rückbesinnung geben, ist die RTX3060Ti meine letzte GPU. Die 600€ im Miningboom waren ein klarer Stinkefinger. Soll der nvidia CEO mit seinen Star Wars Robotern auf der Bühne seine Shitshow machen oder zur allgemeinen Verstörung seine kleinen KI Huang Avatere im Abspann die nicht lustigen Outtakes machen. KI wird leider bedauerlich bei den Entwicklungsabsichten die man auf der Bühne zeigt, sehr wenig echten Nutzen bringen.
Ganz ehrlich, nach der CES 2026 Show ist die Geforce Sparte so tot wie die Witze von Herrn Huang. Hätte er sich mit dem mitgenommenen Serverwasser runterspülen können.
War nicht letztens die Vorstellung der nvidia Pharaoh Phallus KI als Kinnlade, die so viel VRAM benötigt, das dem Spiel der VRAM für die Grafik ausgehen würde?
Wenn nicht mal Spieleentwickler mangels VRAM ihre Ideen umsetzen können und endlich mal echte KI Algorithmen in Spielen die Spielwelt auf Seite der NPCs selbst authentischer machen könnte, bezogen auf könnte. Da kommt nvidia mit 8GB VRAM, was gerade für die bekannte Konsolen Grafik reicht und sich hier wohl nvidia nach AMD richtet. Aber nvidia baut zur Erinnerung keine Grafikkarten mehr, ist doch Blackwell ein im Kerndesign gebauter KI Chip.
Ich könnte dir bspw. noch Hogwarts Legacy nennen. Auch dieses Spiel benötigt eine ordentliche Menge Speicher, sonst kommt es zu unschönen Grafikfehlern bzw. nicht korrekt geladenen Texturen.Guitarluke schrieb:Ja, Indy wird immer erwähnt. Unter anderem auch von mir selbst übrigens. Gibt es noch andere Tiitel? Die Frage war ja nicht welches Spiel, sondern welches Spiele. Indy ist halt die mega Ausnahme, zumindest ist mir kein weiteres Spiel bekannt, was mit 8GB solche starken Einschnitte auf 1080p hat. Und genau deswegen habe ich hier mal höflich nachgefragt, ob anderen Usern noch weitere Titel bekannt sind.
TheInvisible
Lt. Commander
Wie tot ist dann eigentlich AMD die gar nichts gebracht haben? Immer solche unsinnigen Aussagen, KI als Thema liegt bei jedem Konzern derzeit an der frontDer Nachbar schrieb:Ganz ehrlich, nach der CES 2026 Show ist die Geforce Sparte so tot
TheInvisible
Lt. Commander
Es wird halt immer vergessen das die anderen 99,9% ohne Probleme auf max laufen. Stattdessen werden aber cherrypicks betrieben und diese als allgemeingültig dargestellt. Die Steam Machine hat auch nur 8gb vram und wird deswegen auch nicht untergehen.Guitarluke schrieb:Kannst du bitte respektvoll mit uns kommunizieren, ohne zu explodieren und überheblich zu werden?
So eine Schärfe muss doch wirklich nicht sein.
Ja, Indy wird immer erwähnt. Unter anderem auch von mir selbst übrigens. Gibt es noch andere Tiitel? Die Frage war ja nicht welches Spiel, sondern welches Spiele. Indy ist halt die mega Ausnahme, zumindest ist mir kein weiteres Spiel bekannt, was mit 8GB solche starken Einschnitte auf 1080p hat. Und genau deswegen habe ich hier mal höflich nachgefragt, ob anderen Usern noch weitere Titel bekannt sind.
Lisa hat doch mit Sam zusammen einen Talk gehalten, dass sie mit AMD jetzt auch bei open A. I. dabei sindTheInvisible schrieb:Wie tot ist dann eigentlich AMD die gar nichts gebracht haben?
TheInvisible
Lt. Commander
Von Nvidia gab's eine ganze consumer Show und auch spezielle gaming Monitore, von AMD gar nichtsTheInvisible schrieb:Wie tot ist dann eigentlich AMD die gar nichts gebracht haben? Immer solche unsinnigen Aussagen, KI als Thema liegt bei jedem Konzern derzeit an der front
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.